Tourengehen und/aber Tiefschneespaß?

Aktuelle Trends der Saison. Lieber Atomic oder Elan? Hier wird über die Hersteller und über die Qualität des Materials diskutiert.
jonnyski
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2013, 18:52

Tourengehen und/aber Tiefschneespaß?

Beitragvon jonnyski » 27.01.2013, 18:57

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und hab gleich eine erste Frage.

Ich bin ein versierter Tiefschneefahrer (17) und würde gerne mit dem Tourengehen anfangen.
Nun will ich aber wie so oft den besten Kompromiss zwischen akzeptablem Aufstiegskomfort und Tiefschneespaß.

Was ist eurer Meinung nach die größtmögliche Breite für einen tourentauglichen Ski? Wie sieht das mit den Rockern aus? Gar keine, nur vorne oder auch hinten möglich? Da ich leider bei meinen Recherchen sehr wenig Informationen/Erfahrungen über gehen mit breiten Rockerskiern gefunden habe, wende ich mich an euch.

Ich würde mich gerne ausschließlich an Salomonprodukte halten und habe zum Beispiel den Rocker 92 entdeckt. Was haltet ihr davon? Gibt es von Salomon vielleicht auch bessere Produkte für meinen Zweck?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Tourengehen und/aber Tiefschneespaß?

Beitragvon TW » 28.01.2013, 22:04

jonnyski hat geschrieben:Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und hab gleich eine erste Frage.

Ich bin ein versierter Tiefschneefahrer (17) und würde gerne mit dem Tourengehen anfangen.
Nun will ich aber wie so oft den besten Kompromiss zwischen akzeptablem Aufstiegskomfort und Tiefschneespaß.

Was ist eurer Meinung nach die größtmögliche Breite für einen tourentauglichen Ski? Wie sieht das mit den Rockern aus? Gar keine, nur vorne oder auch hinten möglich? Da ich leider bei meinen Recherchen sehr wenig Informationen/Erfahrungen über gehen mit breiten Rockerskiern gefunden habe, wende ich mich an euch.

Ich würde mich gerne ausschließlich an Salomonprodukte halten und habe zum Beispiel den Rocker 92 entdeckt. Was haltet ihr davon? Gibt es von Salomon vielleicht auch bessere Produkte für meinen Zweck?

Danke für eure Antworten!

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin zwar auch tourentechnisch unterwegs, habe aber eher klassische Tourenski, die ich mir von der Sektion leihe und keine Erfahrung mit anderen Skiern, deshalb kann ich dir da leider nicht helfen.
Ich hoffe du hast aber auch die sonstige Ausrüstung (Schaufel, Sonde, Piepser- ich leihe das auch immer von der DAV-Sektion) und entsprechende Kenntnis über Lawinen bzw. wenigstens jemanden dabei, der bescheid weiß!

Viele Grüße,
Tobi (soeben von einer Lawinenkunde-Fortbildung zurückgekehrt)

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Tourengehen und/aber Tiefschneespaß?

Beitragvon kaldini » 31.01.2013, 20:55

ich lasse nun auf meinen Salomon BBR eine Tourenbindung montieren. Für 1 oder 2 Stunden Touren sollte es gehen, eher denke ich an mit dem Lift rauf und dann 30 bis 45 Minuten gehen und dann Spass bergab :-)


Zurück zu „Material & Ausrüstung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste