Blitzschutz & Elektrik

Allgemeine Diskussionen, die mit dem Thema Skifahren, Seilbahnen etc. zu tun hat.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon PHB » 14.03.2009, 18:54

xx
Zuletzt geändert von PHB am 07.11.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 14.03.2009, 19:23

Ich werde schon Maßnahmen Treffen.
Aber ma was ganz blödes: Unser Nachbar hat einen Blitzableiter aufm Dach, und da der Blitz bekanntermaßen immer an der höchsten stelle einschlägt, schlägt der dann nicht eher da ein ??

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 14.03.2009, 20:23

jefflifts hat geschrieben:Ich werde schon Maßnahmen Treffen.
Aber ma was ganz blödes: Unser Nachbar hat einen Blitzableiter aufm Dach, und da der Blitz bekanntermaßen immer an der höchsten stelle einschlägt, schlägt der dann nicht eher da ein ??

Sowas ist ein komplexes Thema, da würde ich einen Experten fragen, was man da am besten machen sollte. Eine Erdung über den Schukostecker würde ich nicht durchführen, da die Kabel vom Hausnetz nicht für solche Ströme ausreichen, und da es dann einen Überschlag zur Phase geben kann. Und ausserdem, der N-Leiter (der blaue) ist irgendwo im Anschluss/Verteilerkasten mit dem Schutzleiter (Erde) verbunden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 14.03.2009, 23:16

PHB hat geschrieben:da Alu ja bekanntlich nicht leitet


Alu leitet doch Strom, Alu ist doch ein Metall und alle Metalle leiten Strom.

Ich glaube aber, dass ein Blitzeinschlag an meiner Seilbahn, egal ob sie geerdet ist, erhebliche Schäden verursachen wird. Es fragt sich nur, ob der Bitz evtl. dadurch "angezogen" wird und dadurch Schäden an unserem Haus verursacht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 15.03.2009, 08:16

Alu leitet Strom! In der DDR wurden sogar Aluminiumleitungen verwendet, auch Elektromotoren wurden mit Aludraht bewickelt; aus Kostengründen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon hase » 15.03.2009, 11:16

Aluleiter werden heute aber nicht mehr verwendet, da die Leitfähigkeit gegenüber Kupfer geringer ist, und somit ein höherer Querschnitt gewählt werden muss. Ein Problem ist auch die Verbindung CU-AL, da es zur Korrosion zwischen den 2 Metallen kommt. (Redoxpotentiale??)
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon Black Hawk » 15.03.2009, 13:02

Ich will ja nichts Sagen aber so ziehmlich alle Stromleitungen besitzen Alu-Kabel da dies Leichter und Billiger als Kupfer ist.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon PHB » 15.03.2009, 15:00

xx
Zuletzt geändert von PHB am 07.11.2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon hase » 15.03.2009, 16:31

Der PE am Schukostecker kann mit dem N verbunden sein. Das kommt auf die Netzform an. Bei einem TN-Netz (Terre Neutre) kommt der Schutzleiter vom Versorger in Form eines PEN oder seperaten PE. Bei einem TT-Netz (Terre Terre) kommt vom Versorger kein Schutzleiter, dieser wird durch Erden hergestellt. Jedoch wäre bei diesem TT-System der Querschnitt viel zu gering, um den Blitzstrom führen zu können. (Ist jetzt ein bisschen kompliziert erklärt, hier nochmal bei Wikipedia zum Nachlesen:

TT-System
TN-System
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz & Elektrik

Beitragvon jefflifts » 15.03.2009, 16:59

Jo, ich werde dann auch eher hoffen, dass der Blitz bei unseren Nachbarn einschlägt. Ich denke auch, dass das S****** aussieht, wenn ich ein 4mm Kabel von der Bergstation ins Tal spane, alle Stützen daran Erde und dann im Falle eines Falles alles Umsonst war.
Ich werde die Tragseile erden und es dann drauf ankommen lassen. Wenn halt was passiert habe ich halt Pech gehabt... :?

Aber die Stationsteile am Hauserder zu Erden ist eine Schlechte Idee, nach dem Einschlag sind dann alle nicht rausgezogenen Elektrogeräte defekt und die Leitung kannste auch rausreißen!


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste