Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Allgemeine Diskussion über das Skifahren und Snowboarden.
Kandolf
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2012, 11:25

Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Beitragvon Kandolf » 11.12.2012, 11:46

Guten Morgen,
Ich habe eine Frage einer etwas theoretischen Natur:

Mit welchen Skier muss man mehr Aufwand betreiben um in gleicher Art und Weise den Berg runter zu kommen.
Mit langen Skiern 170+ oder doch eher mit kurzen ~110cm. Dass man die Richtungswechsel leichter mit kurzen Skier mcht sollte klar sein, aber wie siehts beim ankanten aus? Benötigt man durch die längere Kante eventuell weniger Kraft?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Beitragvon Chris » 11.12.2012, 16:34

Hallo,

kurze Ski habe ich eigentlich noch nie gehfaren. Erzählt wird, dass sie für Anfänger leichter sind. Aber längere Ski haben einfach eine besserle Laufruhe.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Beitragvon GB III » 11.12.2012, 16:41

Zu kurze Ski bin ich nur mal als Kind gefahren, wenn man das Wachstum doch verschätzt hatte und im Folgejahr die Skier viel zu kurz waren. Also toll fahren lassen die sich nicht gerade und als ich auf Skier die über 1,60 groß sind umgestiegen bin fühlte ich mich erst richtig wohl, anstatt mit den vorherigen Kinderski noch rumzufahren.

Am besten soll es immer sein wenn man sich die Ski passend zur Körpergröße kauft oder leiht, so wird es auch immer empfohlen :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

ChaletBergkauz
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2014, 20:40
Wohnort: Riggisberg

Re: Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Beitragvon ChaletBergkauz » 31.12.2015, 14:24

Also ich fahre am liebsten mit meinen 203 cm langen Völkl P10...

Benutzeravatar
PhilippK
Admin
Beiträge: 21
Registriert: 12.01.2010, 15:48
Wohnort: Pforzheim / München
Kontaktdaten:

Re: Krafteinsatz lange bzw. kurze Ski

Beitragvon PhilippK » 27.01.2016, 19:33

Da ich das skifahren auf extrem langen Skiern wieder erlernt habe und kurz danach auf deutlich kürzere umgestiegen bin, kann ich nur bestätigen das sich kurze Ski leichter fahren. Mit der Laufruhe hatte ich hingegen noch kein Problem.


Zurück zu „Skifahren & Snowboarden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste