Hallo Markus,
bei der Wopfner-Klemme geschieht die Klemmkraftprüfung direkt am Seil; im gekuppelten Zustand also. Ist die Klemmkraft ausreichend, so befindet sich so ein kleines Hebelchen ein einer gewissen Position. Ist die Klemmkraft nicht ausreichend, so hat das Hebelchen eine andere Position. Ein Schalter überwacht dies und schaltet dann gegebenenfalls die Anlage ab.
Wopfer (oder halt Seilbahntechnik.at) schreibt auf ihrer Homepage:
Unsere kuppelbaren Klemmen sind die einzigen Klemmen am Markt mit direkter Klemmkraftprüfung am Seil.
Nochmals zu den vielen Teilen in der Wopfner-Klemme. Man hatte auch bei zwei sehr großen Herstellern bezüglich dem Neubau angefragt. Der eine Hersteller hätte nur eine Einheitsbahn gebaut, der andere hat nicht mal geantwortet.
Die Schaltschränke vom Herrn Luidl sehen sehr sauber verarbeitet aus. Selbst für die alte Pohlig-Seilbahn in Rüdesheim hatte er mal eine neue Steuerung gebaut. Eben in Relais-Technik, hatte aber sehr gut funktioniert.
Gruß
Chris
Kleines Forumtreffen in Rüdesheim + Seilbahnbesichtigungen
- seilbahner
- Forum-Profi
Chris, danke für die Antwort. Jetzt ist mir die Funktion der Klemmkraft einigermassen klar. Das ist wie bei der alten Doppelmayr klemme. Also rein Mechanisch. Das ist natürlich für diech ein besonderes leckerli, aber ich bin da schon froh um meine 2 Kanalige elektronische klemmkraftprüfung.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Re:
Es hat lang gedauert, aber nun ist es so weit. Ich habe endlich das Video der 2-EUB fertig.
Viel Spaß beim zuschauen. In hoher Qualität lässt es sich viel besser anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=fx5YsQvChDo
Würde mich über nen Feedback freuen.
Mfg Nico
Viel Spaß beim zuschauen. In hoher Qualität lässt es sich viel besser anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=fx5YsQvChDo
Würde mich über nen Feedback freuen.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!