Ich war vom 15.10. bis 17.10. im Bregenzerwald.
Bisher sind wir immer als Tagesausflüge in den Bregenzerwald gefahren, was aber von Fulda nicht mehr so einfach möglich ist

Da wir dieses Jahr noch gar nicht im Bregenzerwald waren, weil wir eigentlich nie die Zeit dazu hatten, kam die Idee (wir haben das relativ kurzfristig gebucht, nur ein paar Tage davor) das in den Herbstferien "nachzuholen". Außerdem tat nach dem stressigen Sommer ein paar Tage Erholung auch nicht schlecht

Was soll ich noch sagen? Ich hätte es zwar lieber im Zillertal gemacht, aber es war auch so ein schöner Kurzurlaub

Internet
http://www.bergbahnen-bezau.at/
http://www.diedamskopf.at/DE/winter/Home/
Anfahrt
A7 Fulda-Memmingen/A96 Memmingen-Aitrach/Aitrach-Bad Wurzach
-Übernachtung-
B465 Bad Wurzach-Leutkirch/A96 Leutkirch West-Leutkirch Süd/Baustelle Richtung Isny, deshalb Ortsdurchfahrt Leutkirch-Isny-Großholzleute (normalerweise Leutkirch-Rohrdorf Großholzleute, aber Baustelle zw. Rohrdorf und Großholzleute) /Großholzleute-Maierhöfen-Oberstaufen-Aach/Österreich 205 Aach-Lingenau/Lingenau-Egg/200 Egg-Bezau/Bezau-Bizau-Schnepfegg (Berghaus Kanisfluh)
Rückfahrt ohne Abstecher nach Bad Wurzach (A96 Leutkirch-Aitrach-Memmingen)
Sehr viele Baustellen auf Autobahn und deutscher und österreichischer Landstraße.
Wetter
Sonne, Nebel, Schnee. Lasst euch überraschen

Schnee
0-7cm

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
Es waren leider schon einige Anlagen geschlossen bzw. nur noch am WE in Betrieb. So blieben nur noch die 8/6PB in Bezau und die 8EUB am Diedamskopf.
Am Freitag wäre auch noch die DSB+Sommerrodelbahn in Bizau offen gewesen.
Pisten alle zu

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Wir sind für die Verhältnisse meiner Eltern richtig viel gefahren, nämlich 3 Sektionen in Bezau und 4+5 Sektionen am Diedamskopf. (siehe Bericht)
Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum wir so "verschwenderisch" mit Seilbahnfahrten umgegangen sind, was auch sehr untypisch für meine Eltern ist. Es hat aber den einfachen Grund, dass man ab 3 Übernachtungen die "Wälder-Card" gratis bekommt und somit (fast) alle Lifte, Schwimmbäder und Busse benutzen kann.
Wartezeiten in Bezau eine Kabine und am Diedamskopf keine.
Liftanlagen
In Bezau steht was ganz tolles, nämlich eine kleine PB von Steurer. Den Hersteller herauszufinden war gar nicht so einfach, es war nämlich nirgends ein Schild zu sehen. Ich habe dann den Liftwärter gefragt. Er hat außerdem gesagt, dass die Bahn 50 Jahre alt ist. Genaueres habe ich jetzt bei lift-world nachgeschaut: Die 1. Sektion, eine 8PB wurde 1955 gebaut. Die zweite, eine 6PB dann 1960.
Am Diedamskopf steht eine 1996 errichtete DM 8EUB in 2 Sektionen.
Gefallen
- sehr viele Bahnen gefahren
- man bekommt ab 3 Übernachtungen die "Wälder-Card"
- Schnee

- eine bestimmte Sache am Diedamskopf
Nicht Gefallen
- Nebel am 2. Tag
- wir haben das "Pflichtprogramm" nicht erfüllt, nämlich die Kanisfluh. Normalerweise sind wir da immer einen Forstweg hochgefahren, wir hatte aber jetzt das große Auto, das wäre zu gefährlich. Die andere Möglichkeit ist, mit der Bahn in Mellau hochzufahren, was aber auch nicht möglich war, weil diese geschlossen hatte.
- Die Bizauer DSB (mit Sommerrodelbahn) ist nicht in der Liftkarte enthalten, eigentlich wollten wir da hin. wir sind dann aber stattdessen nochmal an den Diedamskopf gegangen, was auch nicht schlecht war