Es geht los...

Im Silberling, der uns bis Goslar brachte

Mit Bussen dann am Bockberg angekommen, sahen wir auch gleich die Bahn


Und gleich mal rein in die Station

eine Klemme im Umlauf



In der Bergstation

Die Abspann-vorrichtung

und das Gewicht dazu
Wir gingen ein wenig auf Wanderung, und schauten uns dabei auch die zwei Schlepplifte an. (wie wir mittlerweile wissen, ist der Hersteller der Lifte Heuss.)

im oberen Stück sind die Lifte als Parallelanlage ausgeführt

eine Stütze

Talstation des (ziemlich kurzen) kürzeren Lifts. Obwohl (oder weil) er so kurz ist, gibt es hier scheins im Winter größeren Andrang- zumindest sehen die Holz-Absperrungen danach aus...

nachmal Talstation aus der Nähe

und der andere Lift geht weiter runter, ziemlich steil sogar, die Piste ist laut pistenplan schwarz

auf der Trasse des langen Lifts...
danach sind wir noch etwas unterhalb der Gondel gelaufen

doch ziemlich hohe Stützen (ist wohl so üblich bei PHB, in Steibis ist mir das auch aufgefallen...)

unter dem Fangnetz an der Bergstation- wozu dient das??

ein interessantes Detail: daran wird scheins die Geschwindigkeit geregelt

und es geht schon wieder abwärts...

der Niederhalter, der dank Giovanola-Klemme sehr ruhig überfahren wird... (dafür klappern die anderen Stützen umso mehr, was in Steibis nicht der Fall ist!)

dito
Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach St. Andreasberg, zur Sommerrodelbahn am Mathias-Schmidt-Berg, wo wir uns drei Fahrten gönnten...

in der DSB


Bergstation der anderen DSB

Antrieb im Tal...

Das Ende der Sommerrodelbahn- mit Plastik-"Fahrbahn" was für mich eine Premiere war.
Bei dieser Bahn muss man extrem aufpassen, dass man nicht rausfliegt, das geht wirklich sehr schnell... (an einer Stelle sind sogar Matten neben der Bahn ausgelegt, weil da scheins zu viele rausfallen^^
Aber genau das macht auch den Reiz an der Rodelbahn aus.

Die Sommerrodelbahn (hier sieht man auch die Stelle mit den Matten)

Talstation der anderen DSB

Die "Entladestation" für die Rodel (diese werden hier seitlich an die Sessel gehängt)
Während wir bei der ersten Fahrt noch 10-15min Anstehen mussten, war jetzt gar keine Wartezeit mehr an der Rodelbahn.

Weil wir noch Zeit hatten, begutachteten wir auch noch die Schlepplifte.


Der Schlepplift ganz links

Bergstationen von 2 von 3 Schleppliften und der DSB

nochmal die Talstation der nur im Winter geöffneten 2. DSB

und so sieht es dann im Winter aus: 3 schwarze Pisten

nicht schlecht!
Tobi