LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

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seilbahner
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon seilbahner » 04.11.2011, 18:10

Das ist absolut vollkommen Scheissegal wo eine Klemme steht. Warum sollte das irgendetwas ausmachen?
Da müsste ich erst mal einen triftigen Grund erklärt bekommen der einleuchtend ist.
Wegen Anfrieren auf alle Fälle sicher nicht.
Ich würde mal behaupten dass das einfach irgenwo mal aufgekommen ist aber eigentlich haltlos ist.
Wir haben 3 Schlepper mit mehr als 36 Stützen und 9 Seilscheiben sowie eine KSB und da kann man darauf gar nicht achten.
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon TW » 04.11.2011, 18:23

seilbahner hat geschrieben:Das ist absolut vollkommen Scheissegal wo eine Klemme steht. Warum sollte das irgendetwas ausmachen?
Da müsste ich erst mal einen triftigen Grund erklärt bekommen der einleuchtend ist.
Wegen Anfrieren auf alle Fälle sicher nicht.
Ich würde mal behaupten dass das einfach irgenwo mal aufgekommen ist aber eigentlich haltlos ist.
Wir haben 3 Schlepper mit mehr als 36 Stützen und 9 Seilscheiben sowie eine KSB und da kann man darauf gar nicht achten.

Danke für die Klarstellung :)

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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Schleppliftfan » 05.11.2011, 06:34

Ok, dann war das blos mal so ein gerücht. Und wenn man so überlegt ist es wirklich unmöglich, dass kein Gehänge auf einer Stütze liegt, vor allem bei langen Liften.
Aber wieso hat es dann die Klemme bei dem Gehänge ohne Bügel so verzogen?

Viele Grüße,
Tobi

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Chris
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Chris » 07.11.2011, 19:34

Schleppliftfan hat geschrieben:Und wenn man so überlegt ist es wirklich unmöglich, dass kein Gehänge auf einer Stütze liegt, vor allem bei langen Liften.

Sage ich doch

Warum die so verzogen ist? Überlege mal, wie alt die schon ist und wie lange die dort steht.

Chris
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Schleppliftfan » 17.12.2011, 07:03

Ich mach hier jetzt mal ne kleine Zusammenfassung von allen Lechtaler LSAP´s, denn am 06.11.11 war ich nochmal im Lechtal

1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.

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An der Talstation alles wie gehabt

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Wieso werden hier 2 dicke und 2 dünne Rollen verbaut?

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Blick auf die Trasse

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Die Landschaft ist einfach Phänomenal

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Das Rücklaufseil ist schon total zugewachsen

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Die Trasse hat es echt in sich, steil und nicht modelliert

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Nochmal ein Blick zurück

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Einfach schön, diese schmalen leitner Stützen

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Falls der mal abgebaut werden sollte, lass ich mir so ne Stütze in den Garten stellen und häng ne Schaukel dran :D

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Für gut 40 Jahre Stillstand ist die Anlage im unteren Teil noch gut im Zustand

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Hier ist auch schon was am Wachsen

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Hier kam ein kurzes Erholungsstück für mich

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Altes Pistenschild. Man beachte das Lifte, dazu aber später mehr

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Nicht nur der Lift ist am verrotten, auch diese Schinde hat schon bessere Tage gesehen

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Dieses Bild wird mein neuer Hintergrund :wink:

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Die Trasse geht immer mehr auseinander

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Das Rückseil verschwindet im Wald

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Wieder so ein steiler Buckel

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Passte einfach ins Bild

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Und wieder ein Stück zum Erholen :wink:

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Zur Abwechslung mal ne Roba mit 6 Rollen

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Die Kurve kommt in Sicht

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Im Hintergrund eine MSB

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So was sieht man auch nicht alle Tage

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Seilscheibe

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Schaltkasten an der Kurve, hier muss mal eine Mittelstation gewesen sein

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Setzt auch schon Rost an

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Bald oben

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Kurve mit Holzgau im Hintergrund

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Oha, da ist auch mal was dagegengedonnert

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Niederhalter

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Ziehmliche Dulle

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Dann das Unerwartete, da oben hängt ja nochmal ein Gehänge mit Holzbügel

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Der Bügel vermodert natürlich schon

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Ausstiegsstütze

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Hoch über Holzgau, da steht ein Leitnerlift :wink:

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Endlich am Ziel angekommen

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Das Lifthäuschen ist schon zusammengesackt

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Hier drin stank es arg vermodert und dort drin war auch noch eine Propangasflasche :surprised:

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Das Kabel wurde gekappt

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Die vordere Roba was ausgehängt

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Dann entdeckte ich diese Abspannklötzchen...

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...und diese Seilscheibenringe. Hier muss es also mal eine 2. Sektion gegeben haben, die wohl durch den Wald verlief

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Noch schnell ein Paar Bilder der Bergstation gemacht, denn hier ist absoluter Gefahrenbereich. Laut dem Mann wird das 40 Jahre alte Stahlseil in unmittelbarer Zeit reißen und dann sackt die ganze Abspannung zu Boden. Dies kann ich bestätigen, da das Stahlseil an der Bergstation wirklich schon arg verrostet war

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Wieder ein Schaltkasten

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Große, schwere Seilscheibe

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Spanngewicht, gibt bestimmt einen ganz schönen Knall wen das auf den Boden knallt

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Dabei ist die Abspannung sehr interessant

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Coole Bergstation, eigentlich werden die an Doppelliften verbaut, da der Winkel aber so groß ist kam sie auch an diesem Kurvenlift in Einsatz

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Die Robas sind sogar verschiebbar, hab ich so auch noch nicht gesehen

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leider war alles so zugewuchert, dass ich kein einzig gescheites Bild der Bergstation zusammenbrachte :cry:

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Wer findet die Stütze?

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Fundamentrest der 2. Sektion

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Auch hier ist die Roba verschiebbar

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Ein letzter Blick auf das Lifthäuschen

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Den hab ich mir als Souvenir mitgenommen

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Ich bin wieder da runter, da mir das Talseil zu zugewachsen war

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Bergpano

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Wenn das Seil mal tatsächlich reißt, hol ich mir das oder das andere Gehänge :wink:

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Wieder an der Kurve

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Mein Akku fing an zu schwächeln

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Schon wieder ein zusammengefallenes Gebäude

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Gleiches Problem wie beim Bichllift, Fundamente sinken ab

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Wieder an den Niederhaltern angekommen

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ich bin nochmal zur Talstation

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Wär ein schönes "Restaurationsobjekt" :D

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Villeicht sieht man sich mal wieder


2. Unbekannter Stemag-Pendellift in Namlos
Als ich bereits am 02.10.11 in Namlos hinten war entdeckte ich in einem kleinen Stadel die Talstation eines Stmag- Pendellifts. Leider konnte ich damals kein Bild machen, da wir schon wieder auf dem Rückweg im Auto waren, als ich ihn entdeckte. Jetzt wollte ich ihn mir mal genauer anschauen aber man hat in der Zwischenzeit auf den Stadel einen neuen Dachstuhl gebaut, und keine Lücke frei gelassen :sauer: . Bei dem alten Dachstuhl war eine Luke, wo man den Pendellift erkennen konnte.

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Hier das Häuschen. Vorne, wo die neue bretterwand ist war damals alles offen und dort lag der Stemag drin

Unbekannter DM-Lift in Vorderhornbach
In Vorderhornbach hat es auch bis vor kurzen einen DM Lift gegeben, der aber laut einem User aus dem AF ganz frisch abgebrochen wurde. Auf Google Earth kann man die Trasse noch deutlich erkennen. Von dem hang, dan dem der Lift stand habe ich keine Fotos gemacht, da Vovo den Hang ein Paar Wochen früher besucht hat und davon Bilder gemacht hat.

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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon TW » 17.12.2011, 10:32

Danke für die Fortsetzung!
Der Lift war ja gar nicht mal kurz, und dann sogar noch ne 2. Sektion :shock:
Echt genial, schade, dass solche Lifte in den Alpen nur noch schlechte Chancen haben.

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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau

Beitragvon Chris » 17.12.2011, 12:38

Das mit den verschiebbaren Rollenbatterien möchte ich euch mal erklären. Das ist nämlich eine Leitner-Spezialität für gewisse Kurvenlifte.

Ein Schlepplift, bei dem Ein- und Auslaufseil der Stationen parallel verlaufen (also kein X-Eck-Lift), hat immer eine Umlenkung um 180°. Ob jetzt die abgespannte Seilscheibe weiter hinten oder weiter vorne ist, das interessiert in diesem Fall nicht. Denn das Seil liegt immer gleich in den Rollenbatterien.

Ein X-Eck-Lift hat aber keine Umlenkung um 180°. D. h. Ein- und Auslaufseil liegen nicht parallel. Und wenn sich durch die Abspannung die Seilscheibe in eine andere Position begibt, würde das Seil aus den Roba´s fallen. Deshalb haben die Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt.

-Doppelmayr verwendet gerne Eine Abspannstation mit 3 Seilscheiben. Und nur die 3. große Seilscheibe ist mit dem Spanngewicht verbunden und somit nach vorne und hinten beweglich. Die anderen beiden kleinen Seilscheiben sind nicht mit auf dem Spannschlitten. Somit läuft das Seil immer gleich in die Rollenbatterien ein.

-Bei Garaventa habe ich gesehen, dass die 2 kleinen Seilscheiben um 90° gedrehte Rollenbatterien sind, also eigentlich das gleiche Prinzip

-Leitner verwendet eben diese verschiebbaren Rollenbatterien, damit das Seil nicht rausfällt, wenn durch die Abspannung die Seilscheibe entweder vor oder zurückgeht.


Danke für die ganzen Fotos. "Schöner Bericht" kann man eigentlich nicht schreiben, denn das würde zutreffen, wenn die
noch in Betrieb wären.

TW hat geschrieben:
schade, dass solche Lifte in den Alpen nur noch schlechte Chancen haben.

Ist leider so. Die meisten Leute fahren halt in die großen Gebiete. Aber es gibt sie noch, diese kleinen Geheimtipps mit wenigen Liften und viel Natur. Z. B. Wendelstein
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