Das ist absolut vollkommen Scheissegal wo eine Klemme steht. Warum sollte das irgendetwas ausmachen?
Da müsste ich erst mal einen triftigen Grund erklärt bekommen der einleuchtend ist.
Wegen Anfrieren auf alle Fälle sicher nicht.
Ich würde mal behaupten dass das einfach irgenwo mal aufgekommen ist aber eigentlich haltlos ist.
Wir haben 3 Schlepper mit mehr als 36 Stützen und 9 Seilscheiben sowie eine KSB und da kann man darauf gar nicht achten.
LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
- seilbahner
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!
Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
seilbahner hat geschrieben:Das ist absolut vollkommen Scheissegal wo eine Klemme steht. Warum sollte das irgendetwas ausmachen?
Da müsste ich erst mal einen triftigen Grund erklärt bekommen der einleuchtend ist.
Wegen Anfrieren auf alle Fälle sicher nicht.
Ich würde mal behaupten dass das einfach irgenwo mal aufgekommen ist aber eigentlich haltlos ist.
Wir haben 3 Schlepper mit mehr als 36 Stützen und 9 Seilscheiben sowie eine KSB und da kann man darauf gar nicht achten.
Danke für die Klarstellung
- Schleppliftfan
- 6er Gondelbahn
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Ok, dann war das blos mal so ein gerücht. Und wenn man so überlegt ist es wirklich unmöglich, dass kein Gehänge auf einer Stütze liegt, vor allem bei langen Liften.
Aber wieso hat es dann die Klemme bei dem Gehänge ohne Bügel so verzogen?
Viele Grüße,
Tobi
Aber wieso hat es dann die Klemme bei dem Gehänge ohne Bügel so verzogen?
Viele Grüße,
Tobi
Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Schleppliftfan hat geschrieben:Und wenn man so überlegt ist es wirklich unmöglich, dass kein Gehänge auf einer Stütze liegt, vor allem bei langen Liften.
Sage ich doch
Warum die so verzogen ist? Überlege mal, wie alt die schon ist und wie lange die dort steht.
Chris
- Schleppliftfan
- 6er Gondelbahn
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Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Ich mach hier jetzt mal ne kleine Zusammenfassung von allen Lechtaler LSAP´s, denn am 06.11.11 war ich nochmal im Lechtal
1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.
An der Talstation alles wie gehabt
Wieso werden hier 2 dicke und 2 dünne Rollen verbaut?
Blick auf die Trasse
Die Landschaft ist einfach Phänomenal
Das Rücklaufseil ist schon total zugewachsen
Die Trasse hat es echt in sich, steil und nicht modelliert
Nochmal ein Blick zurück
Einfach schön, diese schmalen leitner Stützen
Falls der mal abgebaut werden sollte, lass ich mir so ne Stütze in den Garten stellen und häng ne Schaukel dran
Für gut 40 Jahre Stillstand ist die Anlage im unteren Teil noch gut im Zustand
Hier ist auch schon was am Wachsen
Hier kam ein kurzes Erholungsstück für mich
Altes Pistenschild. Man beachte das Lifte, dazu aber später mehr
Nicht nur der Lift ist am verrotten, auch diese Schinde hat schon bessere Tage gesehen
Dieses Bild wird mein neuer Hintergrund
Die Trasse geht immer mehr auseinander
Das Rückseil verschwindet im Wald
Wieder so ein steiler Buckel
Passte einfach ins Bild
Und wieder ein Stück zum Erholen
Zur Abwechslung mal ne Roba mit 6 Rollen
Die Kurve kommt in Sicht
Im Hintergrund eine MSB
So was sieht man auch nicht alle Tage
Seilscheibe
Schaltkasten an der Kurve, hier muss mal eine Mittelstation gewesen sein
Setzt auch schon Rost an
Bald oben
Kurve mit Holzgau im Hintergrund
Oha, da ist auch mal was dagegengedonnert
Niederhalter
Ziehmliche Dulle
Dann das Unerwartete, da oben hängt ja nochmal ein Gehänge mit Holzbügel
Der Bügel vermodert natürlich schon
Ausstiegsstütze
Hoch über Holzgau, da steht ein Leitnerlift
Endlich am Ziel angekommen
Das Lifthäuschen ist schon zusammengesackt
Hier drin stank es arg vermodert und dort drin war auch noch eine Propangasflasche :surprised:
Das Kabel wurde gekappt
Die vordere Roba was ausgehängt
Dann entdeckte ich diese Abspannklötzchen...
...und diese Seilscheibenringe. Hier muss es also mal eine 2. Sektion gegeben haben, die wohl durch den Wald verlief
Noch schnell ein Paar Bilder der Bergstation gemacht, denn hier ist absoluter Gefahrenbereich. Laut dem Mann wird das 40 Jahre alte Stahlseil in unmittelbarer Zeit reißen und dann sackt die ganze Abspannung zu Boden. Dies kann ich bestätigen, da das Stahlseil an der Bergstation wirklich schon arg verrostet war
Wieder ein Schaltkasten
Große, schwere Seilscheibe
Spanngewicht, gibt bestimmt einen ganz schönen Knall wen das auf den Boden knallt
Dabei ist die Abspannung sehr interessant
Coole Bergstation, eigentlich werden die an Doppelliften verbaut, da der Winkel aber so groß ist kam sie auch an diesem Kurvenlift in Einsatz
Die Robas sind sogar verschiebbar, hab ich so auch noch nicht gesehen
leider war alles so zugewuchert, dass ich kein einzig gescheites Bild der Bergstation zusammenbrachte
Wer findet die Stütze?
Fundamentrest der 2. Sektion
Auch hier ist die Roba verschiebbar
Ein letzter Blick auf das Lifthäuschen
Den hab ich mir als Souvenir mitgenommen
Ich bin wieder da runter, da mir das Talseil zu zugewachsen war
Bergpano
Wenn das Seil mal tatsächlich reißt, hol ich mir das oder das andere Gehänge
Wieder an der Kurve
Mein Akku fing an zu schwächeln
Schon wieder ein zusammengefallenes Gebäude
Gleiches Problem wie beim Bichllift, Fundamente sinken ab
Wieder an den Niederhaltern angekommen
ich bin nochmal zur Talstation
Wär ein schönes "Restaurationsobjekt"
Villeicht sieht man sich mal wieder
2. Unbekannter Stemag-Pendellift in Namlos
Als ich bereits am 02.10.11 in Namlos hinten war entdeckte ich in einem kleinen Stadel die Talstation eines Stmag- Pendellifts. Leider konnte ich damals kein Bild machen, da wir schon wieder auf dem Rückweg im Auto waren, als ich ihn entdeckte. Jetzt wollte ich ihn mir mal genauer anschauen aber man hat in der Zwischenzeit auf den Stadel einen neuen Dachstuhl gebaut, und keine Lücke frei gelassen :sauer: . Bei dem alten Dachstuhl war eine Luke, wo man den Pendellift erkennen konnte.
Hier das Häuschen. Vorne, wo die neue bretterwand ist war damals alles offen und dort lag der Stemag drin
Unbekannter DM-Lift in Vorderhornbach
In Vorderhornbach hat es auch bis vor kurzen einen DM Lift gegeben, der aber laut einem User aus dem AF ganz frisch abgebrochen wurde. Auf Google Earth kann man die Trasse noch deutlich erkennen. Von dem hang, dan dem der Lift stand habe ich keine Fotos gemacht, da Vovo den Hang ein Paar Wochen früher besucht hat und davon Bilder gemacht hat.
1. Luggi-Leitnerlifte in Holzgau
Zuerst besuchte ich natürlich wieder den Luggi-Leitnerlift in Holzgau, diesmal bin ich aber bis zur Bergstation hoch und konnte ein Paar Infos rauskriegen von einem mann aus Holzgau: Der Lift wurde in den 60er Jahren gebaut (so um 1967 rum). 1970 folgte schon der erste, schneearme Winter, da der Hang in totaler Südlage ist. Nachdem die nächsten Winter auch miserabel waren, wurde er um 1975 rum stillgelegt.
An der Talstation alles wie gehabt
Wieso werden hier 2 dicke und 2 dünne Rollen verbaut?
Blick auf die Trasse
Die Landschaft ist einfach Phänomenal
Das Rücklaufseil ist schon total zugewachsen
Die Trasse hat es echt in sich, steil und nicht modelliert
Nochmal ein Blick zurück
Einfach schön, diese schmalen leitner Stützen
Falls der mal abgebaut werden sollte, lass ich mir so ne Stütze in den Garten stellen und häng ne Schaukel dran
Für gut 40 Jahre Stillstand ist die Anlage im unteren Teil noch gut im Zustand
Hier ist auch schon was am Wachsen
Hier kam ein kurzes Erholungsstück für mich
Altes Pistenschild. Man beachte das Lifte, dazu aber später mehr
Nicht nur der Lift ist am verrotten, auch diese Schinde hat schon bessere Tage gesehen
Dieses Bild wird mein neuer Hintergrund
Die Trasse geht immer mehr auseinander
Das Rückseil verschwindet im Wald
Wieder so ein steiler Buckel
Passte einfach ins Bild
Und wieder ein Stück zum Erholen
Zur Abwechslung mal ne Roba mit 6 Rollen
Die Kurve kommt in Sicht
Im Hintergrund eine MSB
So was sieht man auch nicht alle Tage
Seilscheibe
Schaltkasten an der Kurve, hier muss mal eine Mittelstation gewesen sein
Setzt auch schon Rost an
Bald oben
Kurve mit Holzgau im Hintergrund
Oha, da ist auch mal was dagegengedonnert
Niederhalter
Ziehmliche Dulle
Dann das Unerwartete, da oben hängt ja nochmal ein Gehänge mit Holzbügel
Der Bügel vermodert natürlich schon
Ausstiegsstütze
Hoch über Holzgau, da steht ein Leitnerlift
Endlich am Ziel angekommen
Das Lifthäuschen ist schon zusammengesackt
Hier drin stank es arg vermodert und dort drin war auch noch eine Propangasflasche :surprised:
Das Kabel wurde gekappt
Die vordere Roba was ausgehängt
Dann entdeckte ich diese Abspannklötzchen...
...und diese Seilscheibenringe. Hier muss es also mal eine 2. Sektion gegeben haben, die wohl durch den Wald verlief
Noch schnell ein Paar Bilder der Bergstation gemacht, denn hier ist absoluter Gefahrenbereich. Laut dem Mann wird das 40 Jahre alte Stahlseil in unmittelbarer Zeit reißen und dann sackt die ganze Abspannung zu Boden. Dies kann ich bestätigen, da das Stahlseil an der Bergstation wirklich schon arg verrostet war
Wieder ein Schaltkasten
Große, schwere Seilscheibe
Spanngewicht, gibt bestimmt einen ganz schönen Knall wen das auf den Boden knallt
Dabei ist die Abspannung sehr interessant
Coole Bergstation, eigentlich werden die an Doppelliften verbaut, da der Winkel aber so groß ist kam sie auch an diesem Kurvenlift in Einsatz
Die Robas sind sogar verschiebbar, hab ich so auch noch nicht gesehen
leider war alles so zugewuchert, dass ich kein einzig gescheites Bild der Bergstation zusammenbrachte
Wer findet die Stütze?
Fundamentrest der 2. Sektion
Auch hier ist die Roba verschiebbar
Ein letzter Blick auf das Lifthäuschen
Den hab ich mir als Souvenir mitgenommen
Ich bin wieder da runter, da mir das Talseil zu zugewachsen war
Bergpano
Wenn das Seil mal tatsächlich reißt, hol ich mir das oder das andere Gehänge
Wieder an der Kurve
Mein Akku fing an zu schwächeln
Schon wieder ein zusammengefallenes Gebäude
Gleiches Problem wie beim Bichllift, Fundamente sinken ab
Wieder an den Niederhaltern angekommen
ich bin nochmal zur Talstation
Wär ein schönes "Restaurationsobjekt"
Villeicht sieht man sich mal wieder
2. Unbekannter Stemag-Pendellift in Namlos
Als ich bereits am 02.10.11 in Namlos hinten war entdeckte ich in einem kleinen Stadel die Talstation eines Stmag- Pendellifts. Leider konnte ich damals kein Bild machen, da wir schon wieder auf dem Rückweg im Auto waren, als ich ihn entdeckte. Jetzt wollte ich ihn mir mal genauer anschauen aber man hat in der Zwischenzeit auf den Stadel einen neuen Dachstuhl gebaut, und keine Lücke frei gelassen :sauer: . Bei dem alten Dachstuhl war eine Luke, wo man den Pendellift erkennen konnte.
Hier das Häuschen. Vorne, wo die neue bretterwand ist war damals alles offen und dort lag der Stemag drin
Unbekannter DM-Lift in Vorderhornbach
In Vorderhornbach hat es auch bis vor kurzen einen DM Lift gegeben, der aber laut einem User aus dem AF ganz frisch abgebrochen wurde. Auf Google Earth kann man die Trasse noch deutlich erkennen. Von dem hang, dan dem der Lift stand habe ich keine Fotos gemacht, da Vovo den Hang ein Paar Wochen früher besucht hat und davon Bilder gemacht hat.
Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Danke für die Fortsetzung!
Der Lift war ja gar nicht mal kurz, und dann sogar noch ne 2. Sektion
Echt genial, schade, dass solche Lifte in den Alpen nur noch schlechte Chancen haben.
Der Lift war ja gar nicht mal kurz, und dann sogar noch ne 2. Sektion
Echt genial, schade, dass solche Lifte in den Alpen nur noch schlechte Chancen haben.
Re: LSAP Luggi Leitner Lift in Holzgau
Das mit den verschiebbaren Rollenbatterien möchte ich euch mal erklären. Das ist nämlich eine Leitner-Spezialität für gewisse Kurvenlifte.
Ein Schlepplift, bei dem Ein- und Auslaufseil der Stationen parallel verlaufen (also kein X-Eck-Lift), hat immer eine Umlenkung um 180°. Ob jetzt die abgespannte Seilscheibe weiter hinten oder weiter vorne ist, das interessiert in diesem Fall nicht. Denn das Seil liegt immer gleich in den Rollenbatterien.
Ein X-Eck-Lift hat aber keine Umlenkung um 180°. D. h. Ein- und Auslaufseil liegen nicht parallel. Und wenn sich durch die Abspannung die Seilscheibe in eine andere Position begibt, würde das Seil aus den Roba´s fallen. Deshalb haben die Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt.
-Doppelmayr verwendet gerne Eine Abspannstation mit 3 Seilscheiben. Und nur die 3. große Seilscheibe ist mit dem Spanngewicht verbunden und somit nach vorne und hinten beweglich. Die anderen beiden kleinen Seilscheiben sind nicht mit auf dem Spannschlitten. Somit läuft das Seil immer gleich in die Rollenbatterien ein.
-Bei Garaventa habe ich gesehen, dass die 2 kleinen Seilscheiben um 90° gedrehte Rollenbatterien sind, also eigentlich das gleiche Prinzip
-Leitner verwendet eben diese verschiebbaren Rollenbatterien, damit das Seil nicht rausfällt, wenn durch die Abspannung die Seilscheibe entweder vor oder zurückgeht.
Danke für die ganzen Fotos. "Schöner Bericht" kann man eigentlich nicht schreiben, denn das würde zutreffen, wenn die
noch in Betrieb wären.
Ist leider so. Die meisten Leute fahren halt in die großen Gebiete. Aber es gibt sie noch, diese kleinen Geheimtipps mit wenigen Liften und viel Natur. Z. B. Wendelstein
Ein Schlepplift, bei dem Ein- und Auslaufseil der Stationen parallel verlaufen (also kein X-Eck-Lift), hat immer eine Umlenkung um 180°. Ob jetzt die abgespannte Seilscheibe weiter hinten oder weiter vorne ist, das interessiert in diesem Fall nicht. Denn das Seil liegt immer gleich in den Rollenbatterien.
Ein X-Eck-Lift hat aber keine Umlenkung um 180°. D. h. Ein- und Auslaufseil liegen nicht parallel. Und wenn sich durch die Abspannung die Seilscheibe in eine andere Position begibt, würde das Seil aus den Roba´s fallen. Deshalb haben die Hersteller verschiedene Lösungen entwickelt.
-Doppelmayr verwendet gerne Eine Abspannstation mit 3 Seilscheiben. Und nur die 3. große Seilscheibe ist mit dem Spanngewicht verbunden und somit nach vorne und hinten beweglich. Die anderen beiden kleinen Seilscheiben sind nicht mit auf dem Spannschlitten. Somit läuft das Seil immer gleich in die Rollenbatterien ein.
-Bei Garaventa habe ich gesehen, dass die 2 kleinen Seilscheiben um 90° gedrehte Rollenbatterien sind, also eigentlich das gleiche Prinzip
-Leitner verwendet eben diese verschiebbaren Rollenbatterien, damit das Seil nicht rausfällt, wenn durch die Abspannung die Seilscheibe entweder vor oder zurückgeht.
Danke für die ganzen Fotos. "Schöner Bericht" kann man eigentlich nicht schreiben, denn das würde zutreffen, wenn die
noch in Betrieb wären.
TW hat geschrieben:
schade, dass solche Lifte in den Alpen nur noch schlechte Chancen haben.
Ist leider so. Die meisten Leute fahren halt in die großen Gebiete. Aber es gibt sie noch, diese kleinen Geheimtipps mit wenigen Liften und viel Natur. Z. B. Wendelstein
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