Kaua'i (Hawaii)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Kaua'i (Hawaii)

Beitragvon Winter210 » 15.05.2012, 19:23

Mein bester Sommerurlaub aller Zeiten. Wir schrieben das Jahr 2010, es waren Sommferien in Hessen. Die Koffer waren gepackt und wir fuhren mit unserem Kombi Richtung Amsterdam zum Flughafen. Die Maschine stand bereit, eine Boeing... wie üblich für amerikanische Fluggesellschaften.
Das Ziel war Los Angeles, mit Zwischenstopp in der Metropole Chicago.
Was dann folgte war für mich persönlich einfach nur traumhaft, unbeschreiblich und geil.
Erstmal eine knapp dreiwöchige Rundreise durch Kalifornien inkl. Arizona und Nevanda.
Aber der Reihe nach.
Hier unsere Route:
Los Angeles-San Diego-Palm Strings-Las Vegas (Nevada)-Grand Canyon (Arizona)-Death Valley (Nationalpark)-Yosemite (Nationalpark)-Fresno-San Francisco-Santa Barbara-Los Angeles-Hawaii-Chicago-Amsterdam.

Wir verbrachten vier Tage in Los Angeles, drei in San Diego, drei in San Francsco, drei in Las Vegas und vier in Chicago.
Meine Überschrift lautet aber nicht USA-Trip-Westküste sondern Kaua'i.

Kaua'i ist eine Insel im Pazifischem Ozean und Teil von Hawaii und beheimatet gut 60.000 Einwohner. Auf Grund ihrer Natürlichkeit, die einzige Insel von Hawaii ,die bezogen auf Touristen kaum erschlossen ist und sich im Laufe der Jahrzente nicht durch den Menschen verändert hat, wird diese auch als "The garden island" bezeichnet. Also es gibt wenige Touristen, die Strände hatten wir schon fast für uns alleine... Privatstrandfeeling. Bekannt ist die Insel dank ihrer meterhohen Wellen und der Napali Coast. Aber auch wegen den Wetterphänomenen. Der Norden der 1.400km² großen Insel ist der regenreichste Punkt der Erde (deswegen die üppige, einzigartige Vegetation), der Rest der Insel ist auf "Normalregenniveau". Die Temperaturen schwanken wegen der Nähe zum Äquator relativ wenig. Die Durchschnittstemperatur beträgt ca. 27Grad und Sonnenschein.. also das perfekte Wetter! Ich war sieben Tage auf der Insel und die Temperaturen am Tag waren nicht unter 25 und nicht über 30Grad. Geregnet hat es zweimal, wobei es trotzdem warm ist und der Regen als angenehm empfunden wird. Und es regnet nicht stundenlang.... nach einer Viertel Stunde ist alles vorbei. Einfach eine Insel aus dem Drehpunkt, wie man sie kaum ein zweites Mal auf der Erdkugel finden wird.

Hier mal ein paar Fotos.....

Bild
Der Blick aus dem Schlafzimmer von unserem Resort.. Wieso gesagt... "The garden island"

Bild
Der Weg zum Strand war kürzer als man es auf den Bildern vermutet. Und wenn man dann die ganze Zeit an solch tropischen Gewächsen vorbei geht,
dann macht es auch nichts, eine Minute bis zum Strand zu laufen.

Bild
Da war der Strand, ganz nah. Er nannte sich Poi'pu Beach. Ein langer, abet schmaler Strand mit mittelhohen Wellen.

Bild
Überfüllt sieht anders aus...

Bild
Bei dem Wetter und dem Privatstrandfeeling... genial! Feinster Sand, kein Dreck, kein Müll etc.

Bild
Im Hintergrund entsteht ein neues Resort... Leider relativ groß im Vergleich zu den anderen Buden auf Kaua'i.
Mehr als zwei Stockwerke gibt es nirgends... idyllisch. Das hat was. Ich hoffe das kommt auf den Fotos einigermaßen rüber.

Bild

Bild
Der Shipwreck Beach. Der wohl gefährlcishte Strand von Hawaii mit gigantischen Wellen ohne Lifeguard-Beaufsichtigung (gabs eh nur an einem Strand).
Trotzdem ein schönes Bild mit dem Felsen und den Steinen im Vordergrund.

Bild
Die Wellen... Ich war da natürlich auf drinne, war immerhin "Action" :) Wenn man ersmtla drinne war, dann war es kein Problem mehr. Auf dem Hin und Rückweg sozusagen war erstmal unterspühlen angesagt ;D

Bild
Jetzt versteht ihr glaube, was ich mit den Wellen meine...

Bild
Was aus dem Mann links im Bild wurde weiß ich nicht xD

Bild
Und hier die Rund-um-Sicht vom Felsen aus...

Bild
Die höchste Erhebung erstreckt sich übrigens auf eine >Höhe von mehr als 1.500m über NN.

Bild
So schnell wird die Insel wohl nicht überspült werden. Die Erhöhung des Meeresspiegels ist aber an einer Stelle zu spüren.
Dazu später mehr.

Bild
Auf die Steine musste man aufpassen... Kann beim Unterspülen ins Auge gehen.
Um mit dem Kopf nicht dagegen zu schlagen war es angesagt, die Hände über den Kopf zu schlagen ;D

Bild
Apropos Kilmawandel und der Anstieg des Meeresspiegels. Der Strand hier ist kaum noch zu gebrauchen, zu 80% überflutet.
Das kommt auf dem Foto nicht ganz rüber. Aber man sieht eindeutig, bis wie weit nach vorne das Wasser vordringt...
In ein paar Jahren wird der Strand der Vergangenheit angehören. Schade, hat eine idyllische und einsame Lage. Aber kaum Wellen (vgl. Mittelmeer).

Bild
Typisches Hawaii-Bild. Berge, blauer Himmel, kleines, verlassenen Haus etc. Schön!

Bild
Der Strand mit Lifeguardbeaufsichtigung...

Bild
... war auch der vollste Strand. Aber das ist Klagen auf höchstem Niveau.
Kein vergleich mit Mallorca, Ostsee, Türkei, Italien, Portugal oder sonstiges.
FÜr mich war der Strand nichts. Der liegt im Norden, sprich: häufiger Niederschlag.
Hier war das Wasser auf kälter und komischerweise keine einizige Welle.
Liegt nicht in einer Bucht oder geschützt von Felsen.

Bild
Der Waimea Canyon. Trennt die Insel in Nord und Süd und ich auch zugleich die Niederschlagsgrenze.
Hier stauen sich wohl die Wolken...

Bild
Entstand und entsteht noch (alles) per vulkanische Aktivitäten.

Bild

Bild
Der Waimea Canyon wird auch als "Little Canyon", abgeleitet von Grand Canyon bezeichnet. Ich denke diesem Ruf macht er alle Ehre.
Das sieht irre aus.

Bild
Auch Sonnenuntergänge haben was schönes. Das Bild hier enstand am östlichen Zipfel der Insel.

Bild
Oder hier am Hannalei Beach im Norden (der Strand, der keine Wellen hat) ;D

Bild
Es kühlt nachts nicht unter 20°C ab. Also für Nachtschwärmer auf jeden Fall auch geeignet.
Bei Mondschein im T-shirt am wunderbaren Strand zu sein...


Bild
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Sieht aus wie aus dem Film....
Ah... das ist die Napali Coast, wo Jurassic Park und Hank Kong gedreht wurden.
Bestaunen kann man diese einzigartigen und putzigen Berge nur per Schlauchboot. Motorisiert versteht sich von selbst :)
Und eine mehrtägige Wandertour würde gehen. Aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Bild
Napali Bucht

Bild
Ich habe das Bild nicht bearbeitet! Dass ein Meer so blau sein kann.... wow!

Bild
Delfine gab´s auch :) Die schwammen direkt vor uns. Niedlich.

Bild
Die Delfine...

Bild
und das malerisch blaue Meer!

Bild


So, dass war´s jetzt mit der kurzen Berichterstattung über Kaua'i. Hab noch ein paar mehr Bilder, aber die kann ich ja schlecht alle hier reinstellen.
So einen Bericht zu verfassen ist sehr zeitintensiv...
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kaua'i (Hawaii)

Beitragvon TW » 15.05.2012, 20:48

WOW!
Vielen Dank für diese genialen Bildern aus einer Ecke der Welt, die ich bisher so ziemlich nur mit Blumenketten in Verbindung gebracht habe. Aber wie du zeigst, gibt es da noch mehr :D
Das sieht wirklich genial aus, ein absoluter Traumstrand :)
Auch die Berge sehen recht "ungewohnt", aber sehr cool aus.
Danke für die Arbeit, das hat sich gelohnt :)

Gruß,
Tobi

Schussfahrer
Talfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2012, 11:51

Re: Kaua'i (Hawaii)

Beitragvon Schussfahrer » 08.08.2012, 14:40

WOW!!! Habe mit Genuss die Bilder durchgeschaut...aber das beste ist ja wohl das 4. von unten.Warum?
Diese Felsformation sieht man seeehr oft in der Serie LOST :D
Habt Ihr euch die Drehorte auch mal angeschaut? Wenn die überhaupt noch zugänglich sind/überhaupt noch stehen. :?:
Danke für die tollen Fotos.
Henry

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Kaua'i (Hawaii)

Beitragvon Winter210 » 08.08.2012, 19:11

Danke.

Die gesamte Napali-Coast war der Drehort der weltberühmten Filme. Ja, Festland haben wir auch betreten, logisch.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste