Südtirol 2012: Marinzen-Schafstall - Kofel (15.09.2012)

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Südtirol 2012: Marinzen-Schafstall - Kofel (15.09.2012)

Beitragvon Widdi » 08.10.2012, 18:10

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Innsbruck - Brennerpass - A22 - Klausen - Kastelruth in 4:15 Stunden

Rückfahrt:
keine

Wetter:
Kaiserwetter, gute Fernsicht um 18°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-DSB Marinzen (1x)
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Keine

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
-bequemer Weg
-Landschaft
-Wetter
-Gute Fernsicht
-Nette Kurztour

Nicht Gefallen:
-Mir eigtl. zu leicht

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Keine

So Zeit für den ersten der Berichte im Stau abzuarbeiten. Wie immer gings am Ersten Tag des Urlaubs auf den Kastelruther Hausberg, den Marinzen, nachdem davor ausgiebig im Tal gefrühstückt wurde. Danach gings zum nach wie vor lebenden Doppelsessel, der zwar mal ersetzt werden sollte, aber bisher wurde daraus noch nix, zu Lasten des Schibetriebs, den es am Marinzen bis vor 3 Jahren gab. Derzeit läuft die Bahn leider nur im Sommer (Die Piste dazu wäre ja lecker).

1. Bergfahrt

Gegen 10:30 gings dann zum Sessel und mit diesem rauf zur Hütte. Dort gleich längere Zeit eingekehrt. Begrüßen etc, da wir die Wirtsfamilie persönlich kennen und mit denen per du sind (Klar wenn man schon seit 16 Jahren dort in Urlaub fährt und immer zu den gleichen Zielen)

Bild
In der DSB, die zwar aus den 80ern stammt, jedoch noch die alten DM_Sessel, die man noch bei einigen Bahnen aus den 70ern findet

Bild
Schlernblick, vor kurzem lief da noch ein alter Schlepper hoch

Bild
Trassenblick, was da umgegraben wird ka

Bild
Einfahrt in den Wald

Bild
Seitenblick zum Raschötz

2. Auf dem Marinzen

Oben gleich zum Wirt, wo die Einkehr recht lang ausfiel, bevor ich mich später diesmal via Schafstall auf den Weg ins Tal gemacht hatte und heuer mal den Kofel von unten auf dem Friedensweg gemacht, statt obenrum über den Spazierweg

Bild
Blick hoch zum Puflatsch

Bild
Empfangskomitee, die Jungen Zicklein habe ich erst später bemerkt

Bild
Und da sind sie auch schon, ziemlich neugierig

Bild
Bergstation DSB, mit bissl umgraben passt eine EUB-Station hin, allerdings gefällt mir der alte Lift besser

Bild
Pferde nahe der Bergstation

3. Marinzen-Schafstall

Gegen 14:00 wars dann Zeit sich mal zu Fuss zu bewegen. Bin direkt auf dem bequemen Höhenweg zur Schafstallhütte und dort gleich noch einmal hängengeblieben, also nochmal kurz eingekehrt bevor ich dann ins Tal hinab bin, da die Tour eh nur sehr kurz ist.

Bild
Blick übers Tal bis zum Hauptkamm

Bild
Etwa 15min später kommt bereits die Hütte in Sicht und gleich nochmal kurz eingekehrt

Bild
Ausblick, naja, man sieht den Puflatsch und die Almwiese oberhalb der Hütte

4. Schafstall - Kastelruth

Nach der kurzen Einkehr gings gleich durch den Wald runter nach Kastelruth. Im Wald wars leider ziemlich schlecht mit Fotos, sind mir alle verwackelt, entweder Cam falsch eingestellt oder schlechtes Licht, da der Wald dort sehr dicht ist.

Bild
Wegverlauf

Bild
Bei den Hexenstühlen

Bild
Totale. Keine Ahnung wie diese einem Stuhl sehr ähnlichen Felsblöcke dort hin gelangt sind

Bild
Im Wald

Bild
Ankunft bei der Wasserebene, oberhalb von Kastelruth

Bild
Direkt am Weg dann einen Citroen DS (Die Göttin) gesehen

Bild
Blick auf Kastelruth

Bild
Rückblick zum Puflatsch

Bild
Und eine Katze ist auch unterwegs, war aber nicht sehr begeistert als Photomotiv herhalten zu müssen, wie man am Buckel sieht

Bild
DSB Marinzen gegen den Schlern

Bild
Gleich im Ort

5. Runde über den Kofel

Im Ort angekommen gleich weiter Richtung Tal und auf knapp 1000m dann auf den Schattensteig zum Kofel gewechselt. Oben noch kurz gerastet und dann in wenigen Minuten zur Ferienwohnung zurückmarschiert. Unten noch die Schuhe gewechselt und Feierabend für Heute

Bild
Am Bach angekommen, danach gings gleich wieder bergauf

Bild
Ausblick vom Weg aus. Die Schneereste oben in der Flanke hielten bis Mittwoch durch, erst danach waren die letzten Reste gekillt, jedoch geht dort kein Weg lang

Bild
Blick rüber zum Marinzen auf dem Friedensweg ists sehr Schattig

Bild
Oben angekommen

Bild
Schlernblick vom Kofel aus

Bild
Brunnen auf dem Kofel

Bild
Kirchturm vom Kofel aus, dahinter der Schlern

Bild
Abstieg durch eine Gasse

Bild
Abendstimmung über der Seceda

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:9,2km
Aufstieg:170hm
Abstieg: 540hm
Gehzeit: 2,5 Stunden

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste