8-MGF ''Modell-Penkenbahn''**Alles neu macht der Mai**

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon PHB » 22.03.2009, 14:44

Schöne sache. Aber warum nimmst du Messing?! Eine Cu-Zn Legierung wird sich schön ausdehnen. Gehen wir mal davon aus dass du Im Sommer +30°C und im WInter -10°C hast. Hast du nen Temperaturunterschied von 40°C das wäre teschnisch ausgedrückt "delta T" Die Formel für die Längenänderung (delta l) lautet "delta l" = "alpha 1" x "L1" x "delta T" Eingesetzt hieße das 0,000 045 8 x 650 x 40 Ergibt 1,1908. Das wäre die Längenänderung von einem einzigen 650mm langem Profil aus Cu-Zn bei einem Temperaturunterschied von insgesammt 40°C. Ich sage dir das wird minsestens 3 mal soviel sein weil du mehrere hundert Profile hast die das gerippe ergeben. Hättest du Stahl genommen einen einfachen Stahl-Draht an den enden gepunktet.. Ist zwar etwas gröber aber: Du kannst ihn Feuerverzinken und damit ist er Wetter geschützt, längt sich nicht so viel, und schaut authentisch aus.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 22.03.2009, 15:07

Messing ist halt sehr sehr schön zu verarbeiten und lötbar.
Ob sich diese Ausdehnung auf die Funktion auswirkt? Ich kenne mich halt mit dem Modellbau nicht aus.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon PHB » 22.03.2009, 17:23

Kommt halt drauf an ne, wenn er z.b. eine mechanische Abspannung nutzt und sich die Stütze längt muss er mit der SPannung nachlassen weil die Stütze ja höher wird und das Seil sozusagen Länger sein muss. Es kann auch sein dass wenn nur die halbe Stütze in der Sonne steht dass sich das Joch an einer seite minimal neigt. Wenn dann die Sättel eng bemessen sind, sprich der abstand zwischen Sattel und Laufwerk, kann es sein dass die Laufwerke hängen bleiben. Es gibt viele Sachen die man beachten muss! Zur not, Alufolie nehmen und die Stütze einwickeln sieht zwar schebig aus aber dann hast nen Sonnenschutz wie bei den EInfahrstützen von DM.

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 29.04.2009, 21:38

Seit langem habe ich wieder Zeit gefunden an meiner Seilbahn weiter zu machen. Am Anfang konnte ich nicht, weil ich auf die Kabinen warten musste. Dann hatten wir vorm Urlaub unseren Keller umgebaut, dann war der Urlaub und letzte Woche wieder Schule.
Heute konnte ich dann endlich wieder seit 4 Wochen weiter machen.

Ich habe heute mit den Einfahrtsschienen angefangen, für Lob und Kritik bin ich wieder offen:

sorry wegen der Qualität, habe sie schnell mit meinem Handy gemacht!

Bild
Kabine in den Einfahrtsschienen

Bild

Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 30.04.2009, 10:50

Interessant. Von wo sind die Kabinen?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon jefflifts » 30.04.2009, 12:33

von einem "Groupmitglied" aus einem anderen Forum :) .
Sein Vater hat eine Architekturmodellbaufirma und er baut sie dann nach Zeichnung!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Fabi111 » 30.04.2009, 16:04

Gut!
Gibt's die Gondeln dann auch bei der JAKSB-Group?
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 30.04.2009, 16:54

Fabi111 hat geschrieben:Gibt's die Gondeln dann auch bei der JAKSB-Group?

Nehme an, du meinst Kabinen. :wink:

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Fabi111 » 30.04.2009, 17:52

Chris hat geschrieben:
Fabi111 hat geschrieben:Gibt's die Gondeln dann auch bei der JAKSB-Group?

Nehme an, du meinst Kabinen. :wink:

Gruß
Chris


Natürlich :wink:
Aber eigentlich ist doch die Bezeichnung "Gondel(bahn)" auch richtig; zumindest ist das so auch in Büchern und gewissen Internetseiten ?!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Meine Pendelbahn&Skigebiet[Bautagebuch 15 BGF Penkenbahn]

Beitragvon Chris » 30.04.2009, 18:21

Der Ausdruck "Gondelbahn" ist eigentlich falsch, auch wenn es überall so steht, sogar teilweise auf den HP´s der Hersteller. Bei Doppelmayr hat man mir mal geagt, Gondeln kann man in Venedig auf dem Wasser fahren, und Kabinen gibt es bei Seilbahnen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast