Bau meiner Modell 8-EUB

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 15.06.2008, 16:46

Danke für Eure Ermunternden Worte :-D

Aktuelle Baufortschritte poste ich hier natürlich rein.

hase hat geschrieben:Wird die Bahn dann außen aufgestellt??


Da ich hier im Norden keine Berge habe, ist es mit der Trasse nicht so einfach. Die Talstation wird draußen im Garten sein. Dann geht die Bahn über die Terrasse und geht durchs Fenster in mein Zimmer rein.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.06.2008, 16:54

NN hat geschrieben:Da ich hier im Norden keine Berge habe, ist es mit der Trasse nicht so einfach.
Mfg Nico

Nico, das ist überhaupt kein Problem. Dann baue einfach eine Bahn ohne Höhenunterschied. Gab´s doch auf der Expo 2000, oder auch im Westfalenpark in Dortmund. Warum denn nicht mal so ein Modell bauen. Jeder baut Modelle mit Höhenunterschied, dann kannst du doch mal was anderes haben.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 15.06.2008, 20:18

Chris hat geschrieben:Nico, das ist überhaupt kein Problem. Dann baue einfach eine Bahn ohne Höhenunterschied. Gab´s doch auf der Expo 2000, oder auch im Westfalenpark in Dortmund. Warum denn nicht mal so ein Modell bauen. Jeder baut Modelle mit Höhenunterschied, dann kannst du doch mal was anderes haben.

Gruß
Chris


He, Chris das ist echt ne gute Idee!
So kann man das Problem eines zu schwachen Motors ganz gut zumindest entschärfen!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 16.06.2008, 17:39

TW hat geschrieben:He, Chris das ist echt ne gute Idee!
So kann man das Problem eines zu schwachen Motors ganz gut zumindest entschärfen!

Ja. Ist natürlich auch beim Vorbild so. Die Antriebsleistung der Bahn im dortmunder Westfalenpark ist auch sehr gering, reicht aber aus, da sie keinen Höhenunterschied überwindet.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 16.06.2008, 18:16

einer von den Modellbaukammeraden aus den USA hat doch so eine gebaut seine Von Roll RobSkyway musst mal auf Petz seine seite schaun der hat da fotos von ihm.

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 17.06.2008, 16:52

@ PHB? Meinst du Rob mit seiner VonRoll-Bahn?

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 18.06.2008, 11:37

hab ich das nich oben geschrieben :? 8)

Demnächst (2009 oder wann) solls ja in Koblenz ne Kabinenbahn zur Buga geben. Meines wissens von DM mal schauen was das so bringt :P An flachen Seilbahnen is auch die Rheinseilbahn in Kölle sehr interessant. Ist ja einmal umgebaut wobei die jetzige Stütze 3 kam und sich die Berg/Tal Station verschoben hat. Ganz in der nähe im Rheinpark gabs ja bis vor ein paar jahren noch einen Kuppelbaren 2er Sessellift, ebenfalls von Pohlig. DIeser ist Baugleich mit der Anlage im Westfalenpark. Im Westfalenpark ist die Bahn vor ein oder zwei Jahren von einem bekannten von mir umgebaut/modernisiert worden. Jedoch nur die Elektrische Anlage.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.06.2008, 16:53

Die Bahn im Westfalenpark Dortmund bin ich 1978 gefahren. Nur kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern. :wink:
Schade, dass sie die baugleiche in Köln abgebaut haben.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 18.06.2008, 17:15

Nun mal wieder zu meiner Bahn ;-)

Heute habe ich mir meinen Antrieb besorgt. Einen niegelnagelneuen Scheibenwischerantrieb.

Zudem habe ich mir die genauen Stützenorte ausgesucht. Bisher war es nur so ungefähr gesagt, aber bei den 9 Stützen bleibt es.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.06.2008, 17:31

NN hat geschrieben:Zudem habe ich mir die genauen Stützenorte ausgesucht. Bisher war es nur so ungefähr gesagt, aber bei den 9 Stützen bleibt es.
Mfg Nico

Nachdem die Planungen abgeschlossen sind, und die Ferien bald anfangen, einen guten Baustart!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste