Sommerski am Teichferner

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Sommerski am Teichferner

Beitragvon Black Hawk » 12.11.2008, 21:57

Hallo Leute,

Ich Baue Ja schon seit Langem An einem Kleinen Skigebiet bestehend aus einem 3-CLF und einem 2-SL die Nicht zusammen hängen.

Die 3-CLF (Teichkogel III oder Teichkogl III) ist gerade im Anfangsstadium (Talstations Rohgerüst steht)
Die Talstation besteht aktuell nur aus Alu Profilen denn ich muss auf Antrieb und Umlenkscheiben Warten und evtl nochmals Umbauen.

Die 2-SL (Teichalpe) Ist Aktuell so bei etwa 25% Es stehen: Talstation, Masten 1 (aktuell nicht Fertig)

http://img511.imageshack.us/my.php?image=1030651lf1.jpg

Es kann sich noch einige Zeit Stauen bis ich eine Gescheite Antriebsstation hinbekomme und einige Schwierigkeiten überstanden hab. (@Jefflifts benötige noch rund 20-25 Rollen! )

Ich Halte euch Auf dem Laufenden wenn ihr Wollt und Einige Bilder wird es auch geben .

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Black Hawk am 09.05.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon jefflifts » 12.11.2008, 22:11

Na dann gutes Bauen!
Der Mast sieht schonmal ganz gut aus, weiter so!!!

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Black Hawk » 22.11.2008, 10:32

Hey Freunde,
Da es bei uns etwas geschneit hat ist mein naja 25% Fertiger "Halbleitner" in den Garten Ausgewandert um wenigstens ein paar Bilder zu machen.

Er ist nicht Fertig es fehlen noch: Niederhalter 1 , Tragstütze 3 und die Bergstation mit Antrieb.

Das derzeitige Gehänge mit Funktionierendem Bügel-Auszug sowie die Antriebsscheibe ist bei Petz (danke für´s Antrieb adaptieren)

Nun Einige Bilder:
BildBild

BildBild
^ Der Mast hat dank Hilfe von Petz die endgültige Form eralten (Tip´s und Fotos)
BildBild
^KSB Talstation
BildBild
^ Hier werden Mast Nr.3 und die Bergstation stehen. Nr.2 muss noch Versetzt werden.

Gruß Jochen
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Chris » 22.11.2008, 10:47

Hallo Jochen!

Die Schleppliftstütze sieht schön aus.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Black Hawk » 10.01.2010, 14:53

Guten Tach Zusammen,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit meinem Gletscher Schlepplift... aber heute kann ich ihn nicht mehr in betrieb gehen lassen ... es hat einfach zuviel Schnee im Moment.. Vor gestern war der Letze Betriebstag wo es noch ging mit der Schnee höhe.

Bild

Bild

Bild
Beachtet... Die Stütze ist Normal Doppelt so hoch
Bild
Hier der Hauptgrund warum ich ihn nicht in Betrieb Nehmen kann...
Bild
Auch die Bergstation hat ungewöhnlich Hohe Schneestände

http://www.youtube.com/watch?v=lUU9YLYBb_k

http://www.youtube.com/watch?v=amU6fKhkeEc&NR=1

Scheene Grüße aus Denkendorf, Jochen
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Chris » 10.01.2010, 16:07

Musst mal den Maßstab des Modell-Schleppliftes nehmen, und diese Schneehöhe dann hochrechnen, wieviel es dann bei einem echten Schlepplift wäre, wenn der so tief im Schnee liegt.

Aber irgenwo waren schonmal Fotos im Internet zu finden, wo Schlepplift wirklich so extrem im Schnee standen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Fabi111 » 10.01.2010, 16:37

Chris hat geschrieben:Musst mal den Maßstab des Modell-Schleppliftes nehmen, und diese Schneehöhe dann hochrechnen, wieviel es dann bei einem echten Schlepplift wäre, wenn der so tief im Schnee liegt.

Wäre wohl ziemlich hoch :shock:

Sieht aber gut aus :!:
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Black Hawk » 10.01.2010, 16:39

umgerechnet wären es ca 4,5m Schnee bei 6,50 Hohen Stützen.
Am Besten sieht es gerade Nachts aus wenn die LED-Flutlichter die Strecke erhellen.

Danke =)
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Chris » 10.01.2010, 16:51

Interessant ist auch, dass der Lift Leitner- und Doppelmayrstützen hat. Aber sowas gibt es bei "richtigen" Schleppliften auch.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet Teichkogel (KSB/CWS)

Beitragvon Black Hawk » 10.01.2010, 17:02

Die DM- Stütze kam später dazu denn der Lift Stand Vorher woanders wo nur 2 STützen benötigt wurden.

Die Beiden Leitner Stützen werden wieder zurück gestellt und ich baue dem Lift nochmals DM-Stützen, das wird noch Dauern aber wird dann besser aussehen. Die Leitner Stationen werden aber weiterhin auf dem Gletscher Bleiben. Für denn Dann neu zu errichtenden Leitner Kurzbügler werden dann die Beiden Leitner Portalstützen verwendet.

Bin zudem am entwickeln einer Höhenverstellbaren Einstiegs Portalstütze wie sie oft bei Zwischeneinstiegen verwendet wird.
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste