Seillift Prototyp

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Seillift Prototyp

Beitragvon Petz » 01.05.2013, 20:47

Hallo Freunde !

Aufgrund einer Kundennachfrage entstand heute ein Prototyp eines kleinen Seilliftes.
Angetrieben wird der Lift von einem kleinen chinesischen Metallgetriebemotor 12 V DC und 20 U/min,
Umlenkscheiben sind TruMotion 40 mm Polyacetalseilrollen, Polypropylenseil hat 1,2 mm Durchmesser und der (vorerst mal) einzige Gehängegriff wurde aus Messingblech gefertigt und direkt ans Seil geklemmt.
Die Stationen sind mittels Klemmschrauben höhenverstellbar und die Bergstation verfügt über eine fliegende Umlenkscheibe mit einem Druckfederseilspannsystem.

Testlaufvideolink:
http://www.youtube.com/watch?v=eaI7bkE1v3A

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Chris » 01.05.2013, 22:08

Schön. Da müssen warscheinlich noch Bügelführungen vor die Scheiben, oder?
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Petz » 02.05.2013, 18:06

Theoretisch ja allerdings kann man meiner Beobachtung nach, wenn man mehrere Griffe montierte, sogar auf Grifführungsbügel verzichten weil die durch die Form der Umlenkscheiben laufend in eine passende Stellung gerückt werden und so das Seil und damit die restlichen Griffe in Position halten.

Der Lift ist auch nur ne Musterversuchsanlage um meinem schweizer Kunden und auch Modelliftselbstbaukollegen Jan zu zeigen wie sowas aussehen könnte. Er bekommt von mir Motor, Umlenkscheiben, Seil und Messingblechstreifen weil er versuchen möchte den Lift selbst nachzubauen. Falls Jan Erfolg hat woran ich nicht zweifle werd ich aus dem Lift wahrscheinlich mal nen Pomastangenschlepper machen weil so einer auch auf meiner Bauliste steht; falls Jan´s Versuch scheitern sollte schick ich ihm eben die Versuchsanlage nach.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Chris » 02.05.2013, 20:54

Ein Poma Stangenschlepplift als Modell wäre was! Einen fixen, oder willst du dich auch an den kuppelbaren wagen?
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Petz » 03.05.2013, 17:42

Chris das wär kein Neuland denn unser geschätzter RMN - Kollege Frederic (crapouillo) hatte so einen schon vor einigen Jahren gebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=U-rOTGYDOgY

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 3396&st=40

Ich würde auch so wie er einen optisch kuppelbaren aber technisch fixgeklemmten Lift machen denn mal abgesehen davon das die Poma - oder Montaz-Mautinotechnik ein perfekt gespleißtes Seil verlangte (für das ich schlicht zu blöd bin) würde sich so eine Klemme im Modell durch das leer durchlaufende Seil äußerst rasch abnützen und deshalb macht das keinen Sinn.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Chris » 03.05.2013, 18:25

Genial!
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Seillift Prototyp

Beitragvon Petz » 03.05.2013, 20:44

Frederic ist für mich sowieso der ungekrönte König der Modellseilbahnbauer denn von der Laufruhe auch beim Kuppelvorgang seiner funktionsfähig kuppelbaren Poma - EUB können sich manche echte Vorbilder noch dicke Scheiben abschneiden...:!:
Und trotz seines Könnens ist er überhaupt nicht eingebildet sondern ein sehr netter und hilfsbereiter Kollege der für mich auch sofort gerne Dolmetscher spielte als ich neben ihm auch einige der RMN - Kollegen mit JC - Fahrbetriebsmitteln "versorgte".


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste