Leitner Skikuli Typ 2

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 24.06.2013, 21:03

Liebe Kollegen !

Wie versprochen poste ich neue Projekte nur mehr auf Skitalk und funivieminiatura; deshalb gibt´s heute ein erstes provisorisches Antriebstestvideo zum Gucken.
Das wird ein Skikuli der zweiten Generation (siehe Beispielsbild) für einen FB - Kollegen und insoferne ein Prototyp da der Platz unter der Antriebshaube eine Anbringung eines Getriebemotors nicht erlaubt. Daher "versenke" ich einen kleinen chinesischen 12 Volt Getriebemotor im Stationssteher und treibe mittels Viton - O - Ring die doppelt kugelgelagerte Antriebsumlenkscheibe an. Letztere entstand wieder mal aus dem Deckel eines Bodenablaufes den man im Originalzustand auch im Hintergrund sieht (die Omegakabine steht da drauf) Aufgrund meiner mistigen Kamera verzichte ich auf Bilder und dokumentiere die Baufortschritte in kurzen Videos.
Seilspur bedingt durch die Deckelgrößenvorgabe 80 mm, das Gehänge ist ein von einem AF - Kollegen gebautes aber für den konkreten Lift zu großes und daher unpassendes Muster; der bekommt dann entsprechend kleinere Gehänge.

http://www.youtube.com/watch?v=S6zslCz_FP4

Im Lauf der nächsten Wochen gibt´s dann je nach Baufortschritt weitere Updates.
Dateianhänge
Skikuli01Net.jpg
Skikuli01Net.jpg (116.99 KiB) 4419 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Chris » 25.06.2013, 21:14

Schön. So einer ist in Oberaudorf noch in Betrieb. Seit letzen Winter hat die Bergbahn den von einem privaten Betreiber übernommen, und es gab Gerüchte, dass der Lift ersetzt werden soll. Aber glücklicherweise bleibt er bestehen, er hat nur neue Gehänge von LST bekommen.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 25.06.2013, 21:45

Mein junger FB - Kollege Elia Fantin hat zwei von den Typ 2 Kulis gut dokumentiert die auch noch in Betrieb sind, wobei sein Youtubekanal auch noch viele andere sehr sehenswerte Liftvideos bietet:

http://www.youtube.com/watch?v=v62jnVu3Ovc

http://www.youtube.com/watch?v=UzBhzvGEJzs

Wobei ich ehrlich gestehe das mir die ältere Skikulibauart mit der Portalrohrantriebsstation noch besser gefällt - siehe zweiten Teil (ab ca. 07:50) des SW 16 mm Schullehrstummfilmes den ich mit Videokamera abgefilmt und digitalisiert habe:

http://www.youtube.com/watch?v=dmD6bd4c_hI

Und generell gilt das jeder, der den "Kavalierstart" der alten kleinen Leitnerschleppgehängen mit der schwachen Einzugsfeder ohne "eingesprungenen Rittberger" überstand sich mit Fug und recht als Schleppliftspezialist bezeichnen durfte... :lol:

FTR2
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 09:40

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon FTR2 » 11.08.2013, 09:49

Hallo!

Markus du bist doch eigentlich als Hersteller zurückgetreten, oder? Wird denn diese Anlage zu Ende gebaut? Gibt es denn schon Neuigkeiten, denn das Video macht mich auf News scharf! :D
Entschuldigung, dass ich so dumme Fragen stelle!

Florian

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 11.08.2013, 13:45

Primzipiell richtig nur paar kleinere Dinge mach ich trotzdem noch für Stammkunden wie z. B. heuer noch zwei Schlepplifte wovon einer der Skikuli ist. Auch deshalb poste ich Infos darüber nur hier und nicht beim "großen Bruder"...:wink:
Fortschritte beim Skikuli gibt´s noch keine denn die letzten Wochen war ich wieder mal mit JC - Bahnummotorisierungen beschäftigt und gestern hatte ich mich beim Schweißen verblitzt sodaß ich heute wie schon desöfteren mit zusammengerolltem Taschentuch als Tränenfänger am unteren Brillenrand rumlaufe...:oops:
Voraussichtlich gibt´s erst Ende August wieder Skikulinews.

FTR2
Talfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2013, 09:40

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon FTR2 » 11.08.2013, 18:46

Achso! Aber wenn du dich verletzt hast dann ist es ja selbstverständlich, dass du nicht weiterbaust! Da ich ja kein Schweißer bin, weiß ich nicht, wie sch.... sich das anfühlt, aber kann mir vorstellen, dass du leidest! Eine gute Besserung von mir! Wie viel zahlt der Kunde eigentlich für so eine Anlage?

Liebe Grüße Florian

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 11.08.2013, 19:15

Streu Dir paar Sandkörner in die Augen - das wär in etwa ein vergleichbares Gefühl..
Aber bin selber schuld wenn ich wieder mal nicht aufgepasst hatte...

Bei Freunden mach ich Occassionspreise an denen ich kaum was verdiene - sprich der Leitner wird um ca. 200 Euro inkl. Trafo, Seil und wahrscheinlich 6 Gehängen gebaut und geliefert; "Listenpreis" wär etwa das Fünffache gewesen.

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 24.12.2013, 00:54

Nun gibt´s mal endlich paar neue Bilder nachdem ich wieder etwas Zeit zum Bauen hatte und alle Stahlteile beim Verzinker waren; nicht über die englischen Bildernamen wundern denn der Lift geht später nach Montecreto / Italien und sollte eigentlich bis zur Jahreswende fertig werden - schaun mer mal...
Dateianhänge
UpperTensionStation03.jpg
UpperTensionStation03.jpg (45.59 KiB) 4367 mal betrachtet
UpperTensionStation02.jpg
UpperTensionStation02.jpg (37.37 KiB) 4366 mal betrachtet
UpperTensionStation01.jpg
UpperTensionStation01.jpg (46.1 KiB) 4366 mal betrachtet
UpperTensionStation+Towers04.jpg
UpperTensionStation+Towers04.jpg (85.81 KiB) 4366 mal betrachtet
LowerDriveStation04.jpg
LowerDriveStation04.jpg (24.33 KiB) 4366 mal betrachtet
LowerDriveStation03.jpg
LowerDriveStation03.jpg (32.73 KiB) 4366 mal betrachtet
LowerDriveStation02.jpg
LowerDriveStation02.jpg (28.83 KiB) 4366 mal betrachtet
LowerDriveStation01.jpg
LowerDriveStation01.jpg (32.23 KiB) 4366 mal betrachtet

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 09.06.2014, 05:53

Aus Zeitmanagementgründen (wenn man 60 - 80 Wochenstunden nur für die Hauptarbeit aufwenden muß werden Nebentätigkeiten ziemlich mühsam...) ging es nur langsam voran, heute gibt´s mal die Robas des Skikuli zu sehen.
Bei den Sechsertragrobas ist die Zweier - und Viererrollengruppen vorbildentsprechend getrennt von einem drüberliegenden Zentralbalancier abgehängt.
Dateianhänge
SheaveBatteries12.jpg
SheaveBatteries12.jpg (52.67 KiB) 4343 mal betrachtet
SheaveBatteries10.jpg
SheaveBatteries10.jpg (68.89 KiB) 4343 mal betrachtet
SheaveBatteries03.jpg
SheaveBatteries03.jpg (100.21 KiB) 4343 mal betrachtet
SheaveBatteries02.jpg
SheaveBatteries02.jpg (77.34 KiB) 4343 mal betrachtet
SheaveBatteries01.jpg
SheaveBatteries01.jpg (69.86 KiB) 4343 mal betrachtet

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon GB III » 10.06.2014, 09:01

Derzeit bist Du ja intensiv bei der Robaproduktion tätig. Immer wieder schön zu sehen was du so baust. Optisch ansprechend ist es sowieso!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste