Leitner Skikuli Typ 2

Für die Großen das Kleine. Hier geht es um den Nachbau von Seilbahnen, Pistenraupen uvm. Vorstellungen von seinem eigenen Modellbau und Tipps und Fragen werden hier diskutiert.
Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 10.06.2014, 17:50

GB III hat geschrieben:Optisch ansprechend ist es sowieso!
Nicht so ganz denn wenn ich gewusst hätte das der Kunde seine früher vorhandene JC - Umlaufbahn an einen Freund verschenkt (der Skikuli sollte als Übungslift im unteren Liftbereich dazukommen) hätt ich ihn etwas größer gemacht denn so sind die Robas etwas unproportional geraten denn deren Größe wollte ich aus Betriebssicherheitsgründen nicht noch weiter verkleinern.

Kommendes WE wird dann betoniert was das Zeug hält sprich Fundamentplatten gegossen nachdem der Lift ja ne reine Outdoooranlage wird.
Dateianhänge
LineUpsetDetails06.jpg
LineUpsetDetails06.jpg (62.28 KiB) 4367 mal betrachtet
LineUpsetDetails05.jpg
LineUpsetDetails05.jpg (72.85 KiB) 4367 mal betrachtet
LineUpsetDetails03.jpg
LineUpsetDetails03.jpg (45.73 KiB) 4367 mal betrachtet
LineUpset02.jpg
LineUpset02.jpg (58.2 KiB) 4367 mal betrachtet
LineUpset01.jpg
LineUpset01.jpg (58.88 KiB) 4367 mal betrachtet

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon GB III » 10.06.2014, 20:27

Das sieht sehr gut aus. Darf man nicht so wild sehen Markus, in der Modellbauwelt ist so einiges nicht im Maßstab und sieht trotzdem super aus :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 11.06.2014, 18:20

Danke, dem Kunden gefällt er gottseidank trotzdem; gerade beim Betrachten meiner eigenen Bilder draufgekommen das ich die Bergstation auch nochmals nachlackieren sollte denn die "Rache" der Nirostabauweise (alle Rundstahlstäbe sind aus 1.4301er Niro) ist, das der Lack darauf leider sehr schlecht hält...:|

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon GB III » 15.06.2014, 12:52

Besser der Lack geht ab, anstatt das man darunter Rostblasen hat :wink: . Mein Stützenjoch von Jeffrey rostete auch fröhlich vor sich hin bis ich es anschliff und ne dicke Schicht Metallschutzlack auftrug. Hält bis jetzt, außer ein paar kleine Bläschen.

Dagegen ist der ESL Sessel den Du für mich mal gefertigt hast tadellos, nur der Lack löst sich bei der Klemme ab. Ist aber logisch bei den Überfahrten.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 16.07.2014, 19:34

Die letzten Neuigkeiten vom Skikuli; Abschlußtestlauf mit allen SGED - Gehängen, allen Stützen und mit realistischen ca. 2/3 der maximal möglichen Geschwindigkeit.

http://youtube.com/watch?v=OKGBivec2Mk

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon TW » 17.07.2014, 10:08

Genial! :D

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 17.07.2014, 13:08

Net so ganz denn eigentlich sollte der Lift größenbezogen noch irgendwie zu einer bestehenden Jägerndorferbahn meines italienischen Kunden passen und wurde deshalb so gut wie möglich "geschrumpft" :wink: ; allerdings konnte ich die Robas aus Gründen der Betriebssicherheit nicht mehr weiter verkleinern. Daher wirkt der Skikuli leider etwas unstimmig denn robamaßstabsbezogen wären eigentlich mindestens 70 und nicht wie ausgeführt 50 mm Seilspur erforderlich gewesen.
Mitterweile hat der Kunde die JC - Bahn verschenkt aber als ich das erfuhr waren die Stahlbauteile bereits leider alle fertig... :?

Gehänge bestehen übrigens aus nem Rohrstück mit hart angelötetem Gehängearm und Klemmenlager; in das Rohrstück wurden dann die beiden Löcher für den Führungsring und die Tellerstange gebohrt. Anschließend Ring und Teller eingesteckt und das Rohr innen mit Hilfe eines Gasbrenners komplett mit flüssigem Lötzinn ausgegossen; Zinnfüllung fixiert einerseits Ring und Teller und erhöht andererseits auch das Gehängegewicht denn speziell wegen Letzterem treib ich da den Aufwand damit die Gehänge so pendelarm wie möglich laufen.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon TW » 17.07.2014, 13:43

Petz hat geschrieben:Net so ganz denn eigentlich sollte der Lift größenbezogen noch irgendwie zu einer bestehenden Jägerndorferbahn meines italienischen Kunden passen und wurde deshalb so gut wie möglich "geschrumpft" :wink: ; allerdings konnte ich die Robas aus Gründen der Betriebssicherheit nicht mehr weiter verkleinern. Daher wirkt der Skikuli leider etwas unstimmig denn robamaßstabsbezogen wären eigentlich mindestens 70 und nicht wie ausgeführt 50 mm Seilspur erforderlich gewesen.
Mitterweile hat der Kunde die JC - Bahn verschenkt aber als ich das erfuhr waren die Stahlbauteile bereits leider alle fertig... :?

Gehänge bestehen übrigens aus nem Rohrstück mit hart angelötetem Gehängearm und Klemmenlager; in das Rohrstück wurden dann die beiden Löcher für den Führungsring und die Tellerstange gebohrt. Anschließend Ring und Teller eingesteckt und das Rohr innen mit Hilfe eines Gasbrenners komplett mit flüssigem Lötzinn ausgegossen; Zinnfüllung fixiert einerseits Ring und Teller und erhöht andererseits auch das Gehängegewicht denn speziell wegen Letzterem treib ich da den Aufwand damit die Gehänge so pendelarm wie möglich laufen.

:D wenn du schon so selbstkritisch bist, kann ich auch noch anmerken, dass es schon schöner wäre, wenn die Stangen der Teller (und nur die!) gelb wären... Aber eigentlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau, das ist insgesamt echt eine Top Anlage! :bigthumpup:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 17.07.2014, 14:45

Meines Wissens nach übrigens gelb - grün oder gelb - rot gestreift aber für solche Kleinigkeiten darf Francesco dann selbst ein Pinselchen schwingen...:lol:

Benutzeravatar
Petz
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 66
Registriert: 14.02.2012, 20:49
Wohnort: Telfs / Austria
Kontaktdaten:

Re: Leitner Skikuli Typ 2

Beitragvon Petz » 27.09.2014, 01:14

Paar letzte Bilder die den Skikuli aufgestellt in Francesco´s Garten in Montecreto zeigen möcht ich Euch nicht vorenthalten. So macht die Produktion noch mehr Freude wenn man auch aufgrund der liebevollen Landschaftsausgestaltung sieht wie sehr der Kunde die Anlage schätzt.
2015 kommt dann noch ein größerer B/C - Bruder dazu den bis auf die Antriebsstation (die ich zuliefern werde) Freund und Kollege Jochen (Black Hawk) bauen wird.
Dateianhänge
FrancescoSkikuliTyp2Location04.jpg
FrancescoSkikuliTyp2Location04.jpg (63.88 KiB) 4317 mal betrachtet
FrancescoSkikuliTyp2Location03.jpg
FrancescoSkikuliTyp2Location03.jpg (79.1 KiB) 4317 mal betrachtet
FrancescoSkikuliTyp2Location02.jpg
FrancescoSkikuliTyp2Location02.jpg (80.03 KiB) 4317 mal betrachtet
FrancescoSkikuliTyp2Location01.jpg
FrancescoSkikuliTyp2Location01.jpg (92.27 KiB) 4317 mal betrachtet
FrancescoSkikuliTyp2Location05.jpg
FrancescoSkikuliTyp2Location05.jpg (73.56 KiB) 4317 mal betrachtet


Zurück zu „Modellbau von Seilbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste