Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 18.01.2010, 20:25

Im Sommerbetrieb sind ausschließlich Fleckalmbahn, Hahnenkammbahn, Hornbahnen, Panoramabahn 1+2 und Gaisberg. Pengelstein 1 wird nicht geöffnet. An einem Tag im Sommer wird wahrscheinlich wieder die 3S-Bahn geöffnet.

Im Sommer gibt es dann Seilbahnbaustellen am Maierl 1,2,3.
Ebenfalls gibt es den Speichersee Seidlalm II.
Genauso gibt es Planungen für einen weiteren Sessellift.

mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 19.01.2010, 12:42

Also die weitere Sesselbahn wird ja wohl hoffentlich der Ersatz für die DSB 2000er sein... Oder natürlich die endlich fällige Anbindung Ki-West - Hieslegg....in den Skigebietsgrenzen ist das Gebiet bereits drin...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 19.01.2010, 15:32

Af hat geschrieben:Also die weitere Sesselbahn wird ja wohl hoffentlich der Ersatz für die DSB 2000er sein... Oder natürlich die endlich fällige Anbindung Ki-West - Hieslegg....in den Skigebietsgrenzen ist das Gebiet bereits drin...


Ich muss Dich enttäuchen. Es ist weder 2000er, noch die Skiwelt-Anbindung.
Es laufen derzeit Verhandlungen bzgl. eines Ersatzes des Silberstubenliftes. Geplant ist ein 8er. Da allerdings die Verhandlungen am Laufen sind, sind es keine offizielle Angaben, aber es wird sich bemüht, in den nächsten beiden Jahren zu bauen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 19.01.2010, 18:35

Dreht Kitzbühel jetzt total durch? Was soll der verdammte 8er Wahn? Kasereck war ja schon ein schmarren und jetzt machens das beim Silberstuben weiter? Kurze Lifte mit nur 1-2 Pisten, wenn überhaupt als Wiederholungspisten nutzbar, aber ne 8KSB hinbauen? Was bringt mir das, wenn ich von der Fleck bis zum Talsen mit 8KSBs durchfahren kann? Ich will Pistenfahren und ned Verbindungslifte fahren.....
Aber egal...wieder ein Gebiet weniger auf meine "fahr ich gerne mal hin " Liste...und das von mir als Fan moderner Gebiete. Da fahr ich lieber in Länder und Gebiete, wo man nicht dermassen Kapazitätsgeil ist, sondern Lifte hinstellt, welche der Pistenfläche entsprechen...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 19.01.2010, 18:49

Naja, also ein 8er an der Stell von Maierl 3 sehe ich auch kritisch. An der Stelle von der Silberstube allerdings nicht. Hast Du dort schon mal am Nachmittag angestanden ? 10 bis 15 Min. sind keine Seltenheit und viele kommen mit dem Förderband nicht klar.
Du musst auch bedenken, dass Silberstube scho 2400 p/h hat und in Kitz nur 6er mit max. 2600 p/h stehen.

Ich sehe den 8er dort sinnvoller als am Maierl 3.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon freerider13 » 19.01.2010, 19:24

Servus!

Muss euch beiden in gewisser Weide wiedersprechen, denn ich halte beide Erneuerungen für äußerst sinnvoll:

Silberstube ist nun mal ein Zubringerlift; war er eigentlich auch immer schon. Durch die 3S hat sich die Lage halt verschärft, da noch mehr Leute Richtung Jochberg und zurück tingeln. Früher war halt am Hieslegg Schluß. Jetzt: In der früh über Kasereck hin, Nachmittag über Silberstube zurück.
Is halt jetzt ein Nadelöhr. Allerdings versteh ich die Bergbahn nicht so ganz:
Wenn Sie einfach oben am Grat (wo der -neue- Ziehweg vom Pengelstein in die Silberstubenpist mündet) einen kurzen Schlepper zum Gipfel in Richtung Silberstuben - Bergstation hinstellen würden wär eh schon alles erledigt.
Da würde auch schon so ein Zugseil wie an der Hahnenkammbahn reichen...
Nur ein paar Meter bergauf, und jeder könnte direkt bis Jufen fahren... aber nun gut.

Zum Maierl:
Sehr sinnvoll, sofern die Gondel kommt!
Wie sollten auch sonst alle Gondelfahrer weitertransportiert werden? Und um Maierl 3 als beliebte Piste beizubehalten wäre was anderes als ein Sessellift unsinnig...

Zweitausender ist allerdings echt demnächst fällig: Über kurz oder Lang ist der das Nadelöhr der Skiroute...
Selbst der Talsen gerät inzwischen nachmittags schon an seine Grenzen...

greets,
Jan

Benutzeravatar
Tirol
Talfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2009, 19:18
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Tirol » 19.01.2010, 19:42

ok, und da bist du dir sicher, dass da der Pengelstein im Sommer nicht lauft?

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 20.01.2010, 08:47

Naja....der Zweitausender wird eh auch ne 8KSB, so wie die derzeit drauf sind....und unten bauens dann gleich ein Fliessband für die Verletzten runter ins Tal... :D

@ Fleck-3S: Warum bauens ned direkt ne Bahn von der Fleck zur 3S? Dann hättens sich massig 6er und 8er sparen können. Offensichtlich gehts denen ja eh nur noch die Leute durchs Skigebiet zu Gondeln. Und was wollen die alle auf der Talsenseite? Richtung Jochberg stehen alte Schüsseln auf perfekten Carvingpisten, die Talsen kann man eh kaum noch fahren und vomm Bärenbad kommt bis zur 6/8 KSB auf der Resterhöhe nix für die Massen...

@ Silberstube: Ich steig immer an der leeren Pengelstein ein. Wenn die Gäste ned checken, dass es in Kirchberg noch andere Aufsstiegshilfen ohne Wartezeiten gibt, kann ich denen ned helfen.

@ Maierl: Also ne 8KSB halte ich schon für übertrieben, da die EUB vom Tal aus wohl eine eher geringe Kap. bekommt. Das sollte eine 6KSB inkl. Wiederholungsfahrer locker wegschaffen können. Zumal der Füllungsgrad bei 6KSBs höher ist als bei 8KSBs und sogesehen die effektive Kapazität einer 6er wohl höher liegt als einer 8er. Aber egal.

Wichtiger als die Silberstube wäre IMO eher an der totalen Fehlplanung Talsen was zu machen. Aber bitte ned wieder ne 8KSB....die Pisten dort vertragen ned mal mehr die 4KSB. Parrallel Talaufwärts hinter der Bärenbad 1 den Berg was hoch, incl. Gratweg zur 3S und man hat 2 Bahnen und zig neue Pisten. Bisher werden diese Pisten massivst von der Off-Pistefahrern verwendet.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

realashman
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2010, 12:27

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon realashman » 17.02.2010, 14:25

Hallo zusammen,

eher zufällig habe ich dieses Forum gefunden und möchte als langjähriger Kenner des Schigebietes Kitzbühel (remember Streiteck I, Kälberwald, Obwiesen, Oxalm?) einfach mal meinen Senf dazugeben. Nach jahrelanger Stagnation in den 90er-Jahren (war es die Inkompetenz oder Ignoranz der damals Verantwortlichen?) - vor zehn Jahren konnte man Kitzbühel völlig zu Recht als das mit Abstand rückständigste Schigebiet Österreichs bezeichnen - war die Entwicklung in den letzten Jahren eine durchaus sehr erfreuliche. Und da man die Versäumnisse einer Dekade auch nicht in einem Jahr aufholen kann, ist auch jetzt noch ein hoher Reinvestitionsbedarf gegeben.

Von daher habe ich freudig gelesen, dass kommenden Sommer die komplette Maierl-Kette erneuert werden soll. Da muss man sich wohl bei der verrosteten Stütze bedanken, dass hier endlich etwas passiert und in Zukunft rd. eine halbe Stunde Zeit spart, um auf die Ehrenbachhöhe zu kommen. Außerdem sind v.a. mit der Ochsalm-Abfahrt extrem attraktive Pisten ohne adäquate Aufstiegshilfen vorhanden, die so wieder besser erschlossen werden. Wenn jetzt noch der neue Maierl III (welches Genie hat Mitte der 90er-Jahre einen DS durch einen DS ersetzen lassen???) ca. 300m nach unten verlängert wird und die schwarze Ochsalm-Abfahrt beschneit wird, dann haben die Verantwortlichen hier alles richtig gemacht. Daumen hoch für diese Investitionsentscheidung, ist sicher besser, als die Fleck jetzt schon neu zu bauen.

Ein weiteres Thema brennt mir unter den Fingernägeln und scheint offensichtlich kurzfristig noch kein Thema zu sein, nämlich der Neubau des 2000er. Nicht nur ein Nadelöhr, sondern mittlerweile eine echte Zumutung. Ich hatte letzte Woche wieder mal das Vergnügen, mir 20 Minuten den Allerwertesten abzufrieren (Lift 3x gestanden und gefühlte 20 Mal verlangsamt, dafür war es oben wie immer stark windig und ich halb erfroren). Da verzichte ich auf die attraktive Abfahrt (die selektivste am Pass Thurn), um mir den Lift nicht zweimal antun zu müssen und hoffe auf einen baldigen Rostschaden, damit dort endlich etwas passiert. Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich einen vernünftigen direkten Rückbringer auf den Bärenbadkogel bauen und sich von dem Gauxjoch-Schlepper trennen (den Trattenbach aber für Wiederholungsfahrten belassen!).

Weitere dringend zu realisierende Investitinsprojekte wären:

- Verbindungsbahn Kiwest-3s: Der Zusammenschluss mit der Schiwelt verdoppelt quasi das Angebot und sollte mit einer 8EUB bis zur 3S realisiert werden, um den P2 nicht noch stärker zu belasten. Lustigerweise stellt sich mit dieser Investition die P1 im nachhinein als entbehrlich bzw. als am falschen Ort errichtet dar.

- Wagstätt: wird wohl bald erneuert, vor allem wegen neuem Hotel. Ich schätze mal, die 8EUB hat beim Hotel die Talstation (falls dort ausreichend Parkflächen geschaffen werden können) und die Bergstation bei der 3S.

- Silberstube: Gerne, aber sinnvollerweise mit von unten aus gesehen nach rechts veränderter Trasse direkt zum Steilhang Jufen

- Jufen: müsste man auch mal erneuern, aber mit geringerer Priorität als die anderen Projekte

- Bichlalm: wenn die BAG bauen muss, dann soll es so sein. Betriebswirtschaftlicher Nonsens und im Winter weitgehend uninteressant. Aber die paar Leute, die im Sommer rauffahren, freuen sich bestimmt.

- Pass Thurn: War immer eine attraktive Talabfahrt. Bevor man den alten DS ersatzlos wegschiebt, vielleicht doch mittelfristig über eine Erneuerung nachdenken.

- Horn: Vielleicht in 10 Jahren Erneuerung der Sessellifte im Zuge eines Zusammenschlusses mit St. Johann? Ansonsten eher mal so lassen und sich aufs Kernschigebiet konzentrieren.

Ansonsten würde ich mir nur noch die strategische Frage stellen, ob Kitzbühel mit mit einer 6EUB ausreichende Aufstiegskapazitäten besitzt. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob eine zweite Bahn (Streifalm neu?) notwendig ist.

So, das war's mal fürs erste. Hoffentlich sehen das die Verantwortlichen ähnlich und wir können uns in den nächsten Jahren über ein noch moderneres Schigebiet freuen. Aber nachdem ja verlautbart wurde, dass man sich in Zukunft mit Ischgl messen will......


mfg,
Christian

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 17.02.2010, 15:16

Hallo Christian,

ein paar Wörtchen schreie ich nochmal zu Deinen Äußerungen. ;) Bei manchen wirst Du vielleicht selber überrascht sein. ;)
Zunächst zum Maierl III. Dieser wurde in den 90ern halt nur modernisiert und nicht komplett erneuert. Die Investition erfolgte noch unter dem alten Vorstand der BAG Kitz. Der alte Vorstand hatte immer mehr die Kapazität als den Komfort im Auge. DSB mit 1400 p/h und 3-SB mit 2000 p/h sind natürlich keine schlechte Förderleistungen, wenn Du damit eine 6-KSB mit 2600 p/h vergleichst.
Zum 2000er – meines Wissens nach gibt es hier zwar Planungen, aber ein Realisierungszeitpunkt ist mir nicht bekannt.

Eine Verbindung zwischen Ki-West und Pengelstein ist in i-einer Art und Weise in Planung, Realisierungszeitpunkt im Laufe der nächsten Jahre.
Um nochmal auf den Standort der Talstation des P1’s zu kommen. Damals war ein gemeinsamer Talstationsbereich beim P1 für die Bahn aus Westendorf und für die Bahn auf Kitzbüheler Seite geplant. Die Kitzbüheler haben bereits 2003 gebaut gehabt, doch haben die Westendorfer die Verhandlungen mit Grundstückseigentümern auf ihrer Seite nicht hinbekommen, so dass die Ki-West-Bahn an einer anderen Stelle herauskommen musste.

Einerseits wäre eine Bergstation er Silberstube weiter Richtung Steinbergkogel wünschenswert, andererseits entfällt dann der obere Teil der Silberstubenpiste.

Fürn Jufen gibt es fertige Pläne. Da allerdings der Steinbergkogel 8er gebaut wurde, ist eine Investition an dieser Stelle derzeit nicht sinnvoll. In 5 bis 10 Jahren wird eine Erneuerung aber bestimmt mal ein Thema sein.
Die Anlage auf die Bichlalm muss die BAG bauen, da haben sie keine Wahl.
Horn wird erstmal so bleiben. Reicht auch komplett so aus und vor allem ist es dort noch richtig schön ruhig und natürlicher.
Irgendwann werdens in Kitzbühel auch ne andere Anlage bauen. Allerdings ist die 6-EUB auch noch nicht sehr alt, von daher.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste