Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
realashman
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2010, 12:27

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon realashman » 18.02.2010, 09:27

Hallo Nico,

also der Maierl III war damals schon ein komplett neuer Lift (u.a. neue Stützen, Sessel), nur das Stationsgebäude oben ist stehengeblieben, aber egal. Die kuppelbaren Anlagen haben neben der Förderleistung die noch wichtigeren Vorteile dass ein stressfreierer Einstieg möglich ist, damit der Lift seltener angehalten werden muss, die Fahrzeit um ca. 60 % (5 m/s statt 2 m/s) reduziert wird und der Komfort wesentlich höher ist (z.B. Bubbles). Und will man die Förderleistung gering halten, dann baut man die Anlage z.B. nur auf 1.600 p/h aus, passiert auch hin und wieder. Da ham sie damals einfach alles verschlafen, ignoriert und falsch gemacht (inkl. fehlenden Beschneiungsanlagen). Auch egal, ist alles Geschichte. Gottseidank ist es heutzutage üblich, dass Komfort hohe Priorität hat, weshalb selbst kürzere Anlagen kuppelbar ausgebaut werden (Stichwort Ganslern, Kasereck) und fixgeklemmte Lifte nur mehr in jenen Gebieten errichtet werden, die sich eine kuppelbare Anlage (die fast das doppelte kostet) nicht leisten können. Ob der Ausbau als 4er, 6er oder 8er KSB erfolgt, ist von der effektiven Förderleistung relativ egal, da ist nur wenig Unterschied, weil z.B. eine 8er weniger Fahrbetriebsmittel hat und diese tendenziell auch nicht vollbesetzt fahren.

Das mit der P1 ist rückwirkend betrachtet Pech, da kann man nichts machen. Gibt's halt in Zukunft leichte Überkapazitäten im Spertental. Das Argument Silberstube stimmt, aber einen Teil der Abfahrt kann man übers Kasereck befahren. Und der aktuelle Ziehweg ist halt schon sehr eben. Aber vielleicht lasst sich mit Geländekorrekturen hier etwas verbessern.

Lassen wir uns überraschen....

lg,
Christian

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 02.04.2010, 10:04

Hier noch eben paar aktuelle Infos aus Kitz.
Folgendes wird diesen Sommer gebaut:

* 8-EUB Bichlalm (Leitner)
* 10-EUB Maierl (Leitner)
* 8-KSB/B/S Ochsalm (Leitner)
* Speichersee Seidlalm II

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Chris » 02.04.2010, 10:09

Hallo,

ohne jetzt groß im Forum suchen und lesen zu wollen, wird die 8-KSB/B/S Ochsalm (Leitner) die erste 8er KSB in A von Leitner?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Af » 02.04.2010, 11:39

@ Maierl: Hab die Woche einen Ordner mit Aufschrift Maierl bei einem Baumeister rumstehen sehen.... :D

@ Maierl: 10EUB? Baugleich wie Kronplatz? Interessant...

Interessant, dass alle 3 Bahnen von Leitner kommen....hätt gedacht, dass zumindest die Bichlalm von DM kommt.

@ 8KSB: Bubble und Sitzheizung (für den sonnigen Lift total übertrieben aber egal) aber wohl keine Kindersicherung oder? Ich glaub der neue 8er auf der Planai ist von Leitner.
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 02.04.2010, 12:13

@ Maierl: Jep, eine 10-EUB wird gebaut. Die BAG haben sich dafür entschieden, weil ca. 20 % weniger FBM's benötigt werden, so dass ein geringerer Verschleiß ist.

Ursprünglich war geplant, die 8-KSB/B/S vom DM bauen zu lassen, doch hat der Leitner mit der 10-EUB und 8-KSB/B/S ein so top Angebot gemacht, so dass sich die BAG dafür entschieden haben, beide Anlagen vom Leitner bauen zu lassen.

@ Ochsalm Von einer Kindersicherung weiß ich nichts.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiing master » 02.04.2010, 19:34

äußerst interessant.
Da hat man sich ja schon einiges vorgenommen,viele 10 EUB´s gibts in österreich nicht,oder?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon kaldini » 02.04.2010, 22:11

@Chris: In Kitzbühel gibts ja auch schon 1 Leitner 8KSB!

Na da bin ich aber mal gespannt, ob sie die 10er mit 1 Klemme bauen dürfen - und ob nicht die Söldener noch umplanen bzw. der Weltmarktführer aus Vorarlberg :-)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Chris » 03.04.2010, 08:23

Danke für die Auskunft, Niels.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 03.04.2010, 08:29

Ne 10 EUB , ich glaub ich spinne ?! Lange wird es nicht mehr dauern, dann finden wir auch ne EUB extra für Babys. Jetzt muss ich mal fragen, was der Unterschied zwischen einer 10 EUB und einem Funitel (stimmt das so ? ) ist ?? Bichlalm, ist die Bahn auch im Winter in Betrieb ? Da oben wird es dann warscheinlich nur das Restaurant und für Tourengeher was geben ^^

mfg skiadler

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Chris » 03.04.2010, 08:37

Skiadler hat geschrieben:Jetzt muss ich mal fragen, was der Unterschied zwischen einer 10 EUB und einem Funitel (stimmt das so ? ) ist ??

Verstehe die Frage irgendwie nicht so richtig. In eine 10er EUB gehen pro Kabine 10 Leute, in ein Funitel sitzend glaube ich 16 oder sogar noch mehr.
Eine EUB hat ein Seil, ein Funitel je ein Seil ganz aussen, also 2.
Eine EUB ist wesentlich windanfälliger als ein Funitel.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste