Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 30.01.2011, 18:26

fromkitzbuehel hat geschrieben:Weiß jemand übrigens ob die 8KSB(/B) Silberstube Bubbles und eine Sitsheizung bekommt :?:


Noch nichts konkretes bekannt. Einerseits wäre es logisch, da in den letzten Jahren auch alle Komfortmerkmale mit errichtet wurden, aber andererseits sinnlos, da die Bahn nur ca. 581 m misst (naja, Kasereck hat aber auch nur 700 m) und weil in dem Bereich vor der Bergstation es auch gerne mal windiger ist.
Wir lassen uns einfach überraschen. Fakt ist anscheind, dass Silberstube heuer kommt und das sollte erstmal reichen. Welcher Komfort kommen wir, da müssen wir uns überaschen lassen. ;)
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Snow4Carve
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 103
Registriert: 09.12.2010, 18:25

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Snow4Carve » 01.02.2011, 15:30

Okay, wir werden sehen :)

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2010, 11:56

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skifan » 02.02.2011, 16:31

Hallo,

folgende Infos habe ich noch gefunden:

Silberstube: Bau 2011 8CLD/B
Wagstätt/Wurzhöhe: Bau 2012
Gauxjoch: Bau 2013 4-er Lift
Fleckalm: Bau voraussichtlich 2014 wohl mit Mittelstation

Gruß der Skifan

Kitzfan
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2011, 17:11

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Kitzfan » 08.03.2011, 09:29

Gemäß meinen Informationen sollen 2011 die folgenden Anlagen errichtet werden:

- Silberstube 8CLD
- Bichlalm ESUB
- Walde 4CLD mit verlängerter Trasse

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 08.03.2011, 18:21

Moin Kitz-Fan,

die 8-KSB an der Silberstube kann ich bestätigen, diese wird auf jeden Fall errichtet.
Allerdings muss ich Dir einen kleinen Dämpfer geben, vor allem beim Walde-Lift. ;)
Der kleine, aber süße Walde-Schlepplift, wird bestimmt nicht durch eine 4-KSB ersetzt. Dieser ist nichtmal in der Hauptsaison richtig ausgelastet und dient nur für dei Skischulen oder für die paar Leute, die nicht den blauen Ziehweg, sondern die rote Piste über Sonnenbühl in den Ehrenbachgraben nutzen wollen. Da gibt es weit aus wichtigere Punkte als der kleine schöne Dieselschlepplift. :)
Und auf der Bichlalm wird schon seit einigen Jahren was geplant. Jedes Jahr heißt es, wird gebaut. Allerdings möchten die Grundstückeigentümer nicht so wie die BAG und der BAG kann es nur Recht sein, sie brauchen nicht zwingend eine Anlage auf die Bichlalm. Der Grund für die Errichtung ist auch nur eine gesetzliche Bestimmung.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Kitzfan
Talfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2011, 17:11

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Kitzfan » 08.03.2011, 19:11

bez. Walde: Ich hab' mal eine kleine Grafik erstellt, wo der neue Walde entstehen soll. (siehe unten)
Man will damit erreichen, dass man direkt von der Hahnenkammbahn ohne Anschupfen zu einem Lift gelangen kann. Auf der bestehenden Mausefalle-Umfahrung. Gleichzeitig kann man so die oberen paar hundert Meter der Streif Wiederholungsfahrten machen.
Mir selbst täte es sehr leid, weil ich den Waldelift total kultig finde. Ich hab das irgendwo ein Uraltfoto vom Walde. Wenn ich es finde, scan ich es ein.

Die Umstände mit Bichlalm sind mir bekannt. Aber, wie es aussieht, fehlt nur mehr ein Grundstückseigentümer, der noch nicht zugestimmt hat. Nicht die Bergbahn, sondern die Stadt Kitzbühel möchte den Bichlalmlift unbedingt. Die Baugenehmigungen sind seid dem Spätherbst da.

Und die Bergstation Silberstufe wird etwas weiter nach rechts, auf den kleinen Kammhügel, verschoben, damit man mit Schwung zur Umfahrung des Jufensteilhangs gelangen kann.

Bild
Zuletzt geändert von Kitzfan am 09.03.2011, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 08.03.2011, 20:06

Moin Kitzfan,

das sind ja interessante Fakten von Dir bzgl. Walde.
Ich bin den Walde eig. immer einmal am Tag gefahren, wenn ich da war. Ist nämlich einfach nur kult.
Und Du meinst wirklich, dass das sicher ist mit diesem Jahr ?
Das würde ich schade finden.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2010, 11:56

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skifan » 16.03.2011, 16:26

Hallo zusammen,

wollte mir gerade mal den Liftstatus auf der Bergbahn Homepage ansehen. Dabei habe ich mich jedoch vertippt und bin auf dem Liftstatus der Sommersaison 2011 gelandet. Da sehe ich, dass die Fleckalmbahn rot markiert ist, sprich nicht fahren soll. (Seite aktualisiert 16.3). :x

Entweder das lohnt nicht mehr, die Gondeln im Sommer aufzureihen, obwohl ich wenn ich im Sommer da bin, eigentlich immer mit fahre, oder es tut sich doch was an der Bahn.

Gruß der Skifan

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 16.03.2011, 16:29


Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2010, 11:56

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skifan » 16.03.2011, 20:14

Das ist wohl wahr. Als ich vorhin nachgeschaut habe, war es noch rot markiert, jetzt ist nachzulesen, dass sie fährt...(Aktualisiert wurde die Seite um 18:51 Uhr)

Gruß Skifan


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste