Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2010, 11:56

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skifan » 06.06.2011, 20:28

Hallo,

das überrascht mich allerdings auch. Laut der Seite "Seilbahntechnik.net" ist der Silbrestubenlift schon im Bau. Aber selbst wenn der nicht erneuert wird ist das doch ok, der Lift ist ja noch passabel.
Die Geschichte mit der Resterhöhe ist auch für mich unverständlich. Sicherlich wäre die Jochbergkette sinnvoller zu ersezten, gerade für die Reichen und Schönen aus dem neuen "wunderschönen" Hotel. Die Resterhöhe ist ja schon ne ganze Ecke weiter "draußen". Das ergibt eigentlich wenig Sinn, ist aber auch ein altes Möhrchen. Man braucht vielleicht ein neues Prestigeobjekt. Vielleicht möchte man aber auch einfach das Skigebiet für die auf der "anderen Seite" des Pass Thurns Wohnenden also den Salzburgern das Skigebiet noch näher bringen, wobei die Panoramabhan ja eigentlich diesen Zweck erfüllen soll. Oder eventuell ein neues großes Hotel, oder eine weitere Anbindung, von der wir noch nichts wissen?

Dass der Maierl jetzt mehr Zulauf hat, ist doch logisch, schließlich ist die Fleck doch arg windanfällig und auch häufiger mal für kurze Zeit defekt.
Das sich die Pläne der BAG doch noch geändert haben könnten, erstaunt mich nicht. Schließlich ist auf der Homepage kein aktuelles Baustellenfenster mehr einsehbar.

Auf gleicher Seite ist der Walde Neubau für 2012 angekündigt, ebenso die Jochbergkette. Fleckneubau ist wieder rausgenommen.

Gruß der Skifan :roll:

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 08.06.2011, 16:26

Hallo,

kommt mir auch komisch vor. Das mit dem Baustellenfenster ist mir auch schon aufgefallen. Glaub mir, ein Hotel wird am Pass Thurn zu 75%er Wahrscheinlichkeit NICHT mehr gebaut. Bei den Gasthöfen und Hotels siehts nicht gut aus. Das Hotel Holzer ist seit dem Selbstmord des ehemaligen Besitzers in ungarischem Besitz und nicht mal mehr die ganze Wintersaison in Betrieb. Hotel Pass Thurn die ganze Wintersaison und nur mehr in den Sommermonaten. Berghotel Breitmoos ( neben Panoramabahn) ganzjährig, nur in den Zwischensaisonen zu. Gasthof Tauernblick*,Gasthof Hohe Brücke sowie Gasthof Brennsteiner das Selbe. Der Tourismus ist so zurückgegangen. Wer da noch baut, ist spätestens nach 4 Jahren hoch verschuldet. Aktuelle inoffizielle Zahlen belegen, der Tourismus am Pass Thurn ist in den letzten 10 Jahren um ca. 20% zurück gegangen. Von Mittersill ist das ne andere Sache, da weiß ich es nicht und interresiert mich auch nicht, obwohl ich "in" Mittersill wohne. Grund: Mittersiller behandeln uns seit Generationen wie Fremde, werden nur als "Thuner" abgestempelt, brauchen sie jedoch etwas, dann sind sie nett. Darum auch der (eigene) Ski Club Pass Thurn .Tut mir sehr leid für die , wahren ja vor 3 Jahren noch Kollegen. Aber ist ne andere Sache. Könnte mir vorstellen, dass das Hotel Holzer und das Hotel Pass Thurn davon profitieren.

Also 2000er bzw. Jochberg wäre sinvoller gewesen. Bilder poste ich sofort, wenn ich welche habe.

* Da gibt es ein 2tes Restaurant, was direkt daneben steht und dazugehört. Der " Tannenhof" , ist aber seit dem schlechten Tourismus nicht mehr in Betrieb.

Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach ;)
lg Skiadler

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 09.06.2011, 11:51

Überraschen tut mich das Ganze auch ein wenig, aber vielleicht ist das Ganze auch nur eine strategische Sache der BAG. Vielleicht möchtens die Grundstückseigentümer nur unter Druck setzen, damit sie mit ihren Forderungen nach unten gehen, weil sonst würden sie gar nichts bekommen.

Die Resterhöhe DSB als neue Anlage fände ich echt schade und nicht so sinnvoll. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass an der Panoramabahn zwar Personal der BAG Kitz arbeitet, allerdings ist die Bahn ja privat finanziert worden und gehört nicht der BAG. Vielleicht möchtens so bissl mehr Konkurrenz anbieten, denn wenn bekannt ist, dass man mit den Skiern bis zum Auto fahren kann, würden viele bestimmt weiter zur neuen Anlage fahren und nicht nach unten zur Panoramabahn, wo man mit der Gondel runterfahren muss. Vielleicht auch alles eine taktische Vorgehensweise.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 09.06.2011, 13:59

NN hat geschrieben:
Die Resterhöhe DSB als neue Anlage fände ich echt schade und nicht so sinnvoll. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass an der Panoramabahn zwar Personal der BAG Kitz arbeitet, allerdings ist die Bahn ja privat finanziert worden und gehört nicht der BAG. Vielleicht möchtens so bissl mehr Konkurrenz anbieten, denn wenn bekannt ist, dass man mit den Skiern bis zum Auto fahren kann, würden viele bestimmt weiter zur neuen Anlage fahren und nicht nach unten zur Panoramabahn, wo man mit der Gondel runterfahren muss. Vielleicht auch alles eine taktische Vorgehensweise.

Das verstehe ich jetz allerdings nicht so ganz, an die Mittelstation kann man ja genauso abfahren? oder meinst du den Fall dass die Breitmoosabfahrt zu ist und Resterhöhe auf?
Was noch ein Argument wäre, ist dass man so Wartezeiten vermeidet, weil an der Mittelstation die Kabinen schon relativ voll sind. Es werden ja zwar einige Kabinen deshalb in der Talstation "geschlossen" aber das sind halt nicht allzu viele.

Was mich noch interessieren würde ist dann was mit dem Moseralm-SL passiert. Bleibt er, wird er ersatzlos abgerissen oder gibt es gar ne Mittelstation an der EUB? Weil ersatzlos wäre sehr schade, der obere Pistenteil ist mMn deutlich schöner und auch von der Schneequalität besser.

Gruß,
Tobi

const
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2009, 13:15

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon const » 29.06.2011, 09:34

Habe gerade folgende Informationen von der BAG per Post bekommen:

KitzSki Neu 2011/2012
- 6er-Sesselbahn Resterhöhe - moderne kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ersetzt den Doppelsessellift Resterhöhe und den Schlepplift Moseralm. Förderleistung: 2.400 Pers./h
- Pistenausbau Familienstreif (oberer Teil)
- Punktuelle Pistenadaptierung Abfahrt Kaser
- Komforterweiterung Hahnenkammbahn: Sitzheizung
- Erneuerung Fuhrpark - Pistenpflege

resterhöhefan
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2011, 19:12

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon resterhöhefan » 09.07.2011, 19:27

Für das Skigebiet ist die Errichtung der neuen 6er KSB mit Haube und Sitzheizung eine absolute Bereicherung.
Die Abfahrt von der Resterhöhe zum Pass Thurn ist eine der vielseitigsten Pisten und bietet sowohl für den sehr guten Skifahrer als auch für den Beginner alle Möglichkeiten und um auf seine "Kosten" zu kommen.
Gute Skifahrer haben eine Vielzahl von Steilhängen vor sich, Beginner können entweder die steilen Pisten umfahren oder gleich den Ziehweg durch den Wald nehmen und alle treffen sich wieder bei der Talstation.
Im Gegensatz zur Piste bei der Gondelbahn nach Breitmoos hat man hier die Möglichkeit mit dem Auto sehr nahe zur Talstation zu parken und nicht wie bei der Gondelbahn -nur mit der Bahn die Talstation zu erreichen.
Auch sind bei der Resterhöhe zum Pass Thurn die Pistenbedingungen wesentlich schöner, da der Hang kein reiner Südhang ist wie bei der Piste nach Breitmoos.
Wenn man sich mit zahlreichen Skifahrern im Gebiet unterhält, ist diese Piste sehr beliebt und hatte sie bereits einen hohen Stellenwert, nur nervte der alte Sessellift mit seiner langen Aufstiegszeit, wenn es schlecht Wetter war. Nun bekommt die schönste Piste im ganzen Gebiet mit dem neuen Lift praktisch die "Krone aufgesetzt".
Die Talstation ist für Durchreisende über den Pass Thurn in Richtung Süden absolut gut ersichtlich und kann man davon ausgehen, dass dies sicherlich für neue Gäste sorgen wird, wenn diese nun endlich sehen, welche Investitionen hier gemacht werden. In den letzten Jahren wurde im Gebiet sehr viel investiert und gratulieren wir den Betriebsleitern und allen Verantwortlichen der Bergbahn zu dieser tollen Entscheidung.
Grüsse Resterhöhefan

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 11.08.2011, 14:06

Der Abriss beginnt!
Soeben habe ich mal mein neues Teleskop (mit Erdbeobachtung) ausprobiert, und hab mir gedacht, ich sollte mal die Bergstation der DSB Resterhöhe mal begutachten. Bei der 1. Fehljustierung sah ich unterhalb der Station 1 Lastwagen , das 2. Fahrzeug dürfte ein kleiner Bagger gewesen sein. Leider ein 2. mal Fehljustiert und schon die Bergstation vom SL Moseralm im Blick. Das Seil ist bereits weg. Auch hier sah ich Leute die vermutlich die Station demontieren. Dann aber richtig justiert und die Bergstation der DSB im Blick. Die Sessel sind dahin, das Seil ist noch da. Auf dem Dach der Station sind 2 Arbeiter, die den Dachbelag wegtun. Neben der Station steht auch ein Lastwagen. Auf der Höhe der Talstation des SL Moseralm steht neben den 3 Steilhangstützen der DSB entweder eine Stütze einer Materialseilbahn (was ich aber ausschließe, da ich keine andere gesehen habe) oder ein Kran. Mehr Infos poste ich, wenn ich in ca. 2-4h an der DSB vorbeifahre.

lg Skiadler

Skifan
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 22
Registriert: 15.12.2010, 11:56

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skifan » 23.08.2011, 20:29

:lol:

Habe gerade auf der Seite von der BAG gesehen, dass es ein Baustellenfenszer zum Resterhöhenlift sowie weitere Erläuterungen dazu gibt.

Schicke euch gleich den Link mit: http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ba ... hoehe.html

Gruß der Skifan

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 24.08.2011, 07:37

Hallo Skifan,

vielen Dank für den Link.

Lg Skiadler

freerider13
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2009, 19:22

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon freerider13 » 12.10.2011, 14:51

Servus!

Mich freuen neue Bahnen ja auch, aber:
resterhöhefan hat geschrieben:Für das Skigebiet ist die Errichtung der neuen 6er KSB mit Haube und Sitzheizung eine absolute Bereicherung.
Die Abfahrt von der Resterhöhe zum Pass Thurn ist eine der vielseitigsten Pisten und bietet sowohl für den sehr guten Skifahrer als auch für den Beginner alle Möglichkeiten und um auf seine "Kosten" zu kommen.
Gute Skifahrer haben eine Vielzahl von Steilhängen vor sich, Beginner können entweder die steilen Pisten umfahren oder gleich den Ziehweg durch den Wald nehmen und alle treffen sich wieder bei der Talstation.
Im Gegensatz zur Piste bei der Gondelbahn nach Breitmoos hat man hier die Möglichkeit mit dem Auto sehr nahe zur Talstation zu parken und nicht wie bei der Gondelbahn -nur mit der Bahn die Talstation zu erreichen.
Auch sind bei der Resterhöhe zum Pass Thurn die Pistenbedingungen wesentlich schöner, da der Hang kein reiner Südhang ist wie bei der Piste nach Breitmoos.
Wenn man sich mit zahlreichen Skifahrern im Gebiet unterhält, ist diese Piste sehr beliebt und hatte sie bereits einen hohen Stellenwert, nur nervte der alte Sessellift mit seiner langen Aufstiegszeit, wenn es schlecht Wetter war. Nun bekommt die schönste Piste im ganzen Gebiet mit dem neuen Lift praktisch die "Krone aufgesetzt".
Die Talstation ist für Durchreisende über den Pass Thurn in Richtung Süden absolut gut ersichtlich und kann man davon ausgehen, dass dies sicherlich für neue Gäste sorgen wird, wenn diese nun endlich sehen, welche Investitionen hier gemacht werden. In den letzten Jahren wurde im Gebiet sehr viel investiert und gratulieren wir den Betriebsleitern und allen Verantwortlichen der Bergbahn zu dieser tollen Entscheidung.
Grüsse Resterhöhefan

Das find ich doch - sagen wir mal - arg dick aufgetragen. Dir gehört nicht zufällig eines der Hotels an der Resterhöhe, oder?

Schönste Abfahrt im Skigebiet? Naja, is schon nett aber Ihren Charakter als ruhige Abfahrt hatte Sie gerade wegen des alten Lifts.

Mehr Gäste, weil Sie im Vorbeifahren sehen was hier alles investiert wurde? Oh Gott, beschäftige dich mal mit den Verhaltensmustern heutiger Urlauber in der Planungsphase, deine Interpretation klappte vielleicht bis Ende der 70er noch!
Wir gratulieren den Betriebsleitern und Verantwortlichen? Yessas! Bleib aufm Teppich! Würdest du dich noch tiefer bücken könntest du durch ne handelsübliche Tür gehen ohne Sie aufmachen zu müssen! Das sind keine Götter nur weil Sie nen Lift bauen.

Alles in allem ist dein Beitrag eindeutig von jemandem verfasst, der sich einen persönlichen finanziellen Vorteil von der Errichtung dieser Bahn erhofft. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht wird sich dieser aber auch durch den neuen Lift nicht einstellen, sorry. Alle Zeichen sprechen dagegen weshalb mich die Umsetzung dieses Projektes (wie auch einige andere hier) doch recht überrascht hat.
Aber bitte schreib nicht einfach solche "Dankeshymnen", das ist eher :spam: als sonst was.

Und wieder OT: Irgendwie kommte es mir beim Baustellenfenster so vor, als wären die mal wieder ziemlich spät dran - oder täuscht das mal wieder... :P

greets,
Jan


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste