Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 13.03.2012, 20:31

Skifan hat geschrieben:2012 Wagstätt
2012 Wurzhöhe
2012 Pass Thurn 2000er Lift
2013 Fleckalm 1 und 2 (ob das tatsächlich noch mal was wird...?)
???? Silberstube (war das nicht eigentlich jetzt schon aktuell?)
???? Verbindungslift Pengelstein-KiWest

Jemand noch was Ergänzendes?


Also Wagstätt und Wurzhöhe werden kommen. Ist nur eine Frage der Zeit, genauso wie der 2000er. Beim 2000er verdichten sich aber Gerüchte, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird. Die Fleckalmbahn wird wohl auch irgendwann kommen, momentan aber noch nicht so wichtig, da es Maierl und Pengelstein 1 gibt. Silberstube sollte schon zu dieser Wintersaison gebaut werden. Da allerdings keine Einigung mit paar Grundstückseigentümern getroffen werden konnte, ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Am Verbindungslift haben die BAG kein großes Interesse, weil dadurch Gäste eher das Gebiet verlassen könnten, von daher eher zweitrangig.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 22.03.2012, 16:18

Winter210 hat geschrieben:Auch geeignet für die Osterferien 2013? ?

Sorry, das sehe ich erst jetzt...
Wenn deine Frage ist, ob Kitzbühel geeignet ist, um dort zu Ostern 2013 ein Skiurlaub zu machen, dann ist das zwar hier off topic, aber ich antworte dir trotzdem mal, dass Kitzbühel ziemlich tief liegt und daher zu Ostern meist nur noch einen recht eingeschränkten Betrieb hat, vor allem in der Woche nach Ostern. Liegt natürlich auch daran, wie spät Ostern liegt, das weiß ich jetzt gerade nicht wie das nächstes Jahr ist.

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Skiadler » 25.03.2012, 01:11

Skifan hat geschrieben:2012 Wagstätt
2012 Wurzhöhe
2012 Pass Thurn 2000er Lift
2013 Fleckalm 1 und 2 (ob das tatsächlich noch mal was wird...?)
???? Silberstube (war das nicht eigentlich jetzt schon aktuell?)
???? Verbindungslift Pengelstein-KiWest

Jemand noch was Ergänzendes?
:roll:


Was ich weiß, wird dieses Jahr fast fix der 2000er gebaut. Wagstätt/Wurzhöhe 2013.
Frag nochmal meinen Onkel, der bei der BAG arbeitet, dann gibts genauere Infos ;)

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Winter210 » 25.05.2012, 18:44

Also meinen Informationen zufolge kommen dieses Jahr zwei neue Lifte.

Zum einen ein 8CLD/B, der den 2CLF Zweitausender ersetzt. Glaube der bekommt Sitzheizung.

Und zum Anderem ein 6CLD/B, der den Schlepper Walde an der Hahnenkammbahn ersetzt.
Wozu dort ein 6CLD/B? Bei den paar Höhenmetern, die überwindet werden? oder ist das die kleine Piste für die Skifahrer von morgen zum Üben?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Winter210 » 04.06.2012, 19:15

Hier ein paar Informationen zu den beiden diesjährigen Projekten. Quelle: Bergbahn Kitzbühel

Projekt1: 6CLD/BS Walde
-Förderkapazität: 2100p/h
-Höhendifferenz: 195m
-Höhe Talstation: 1508m
-Höhe Bergstation: 1703m
-Sitzheizung: ja
-Wetterschutzhauben: ja
-Fahrzeit: 1,35min.
-Kindersicherung: gleiche Schließbügel, wie sie bei all unserer hochmodernen Anlgaen verwendet werden


Projekt2: 8CLD/BS Zweitausender
-Förderkapazität: 2800p/h
-Höhendifferenz: 474m
-Höhe Talstation: 1518m
-Höhe Bergstation: 1993m
-Sitzheizung: ja
-Wetterschutzhauben: ja
-Fahrzeit: 4,45min.
-Kindersicherung: gleiche Schließbügel, wie sie bei all unserer hochmodernen Anlgaen verwendet werden
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon NN » 04.06.2012, 19:38

Moin Moin,

Danke für die Infos. Hast Du von den BB eine E-Mail erhalten oder woher hast Du die Infos ? ;)

Lg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon TW » 04.06.2012, 20:00

Winter210 hat geschrieben:-Kindersicherung: gleiche Schließbügel, wie sie bei all unserer hochmodernen Anlgaen verwendet werden

Die Info kommt von Kitzbühel, oder? (oder von Leitner?)
Weil wenns von Kitzbühel kommt, dann hieße das eher keine Kindersicherung, was ich auch gut finde. Die Kindersicherungen finde ich nicht besonders bequem (siehe Königsleithebahn Serfaus, und auch das DM-System überzeugt mich nicht so ganz). Und vor allem der Zweitausender ist absolut keine Anfängerbahn, wer dort Ski fahren will, sollte auch eine Sesselliftfahrt ohne Kindersicherung meistern können.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon GB III » 04.06.2012, 20:28

Ich habe nichts mehr gegen die Kindersicherung, die wird doch fast überall hingebaut und die Trennung von Anfängerbahnen zu "Profibahnen" ist da nicht mehr zu sehen.
Also ich habe da kein Problem mehr mit, irgendwann ist es dann auch Standart und auch sicherer, denn es gibt auch Leute die denken sie brauchen keine Sicherheitsbügel, auch das Freestyler Pack im Funpark :mrgreen: . Siehe Vans Penken Park Mayrhofen...

Die größte Fehlerquelle ist ja immer wieder der Mensch, darum ist es schon richtig von den Herstellern die Kindersicherungen mehr auf den Markt zu bringen. Ist natürlich auch so, dass Kinder aufgrund ihrer Körpergröße kaum an die Sicherheitsbügel heran kommen. Denn ich hatte mit 8 oder 9 Jahren auch ziemliche Probleme bis hoch zum Bügel zu greifen, besonders an alten Bahnen wo keine Handschlaufen an den Sicherheitsbügeln waren :? .
Zuletzt geändert von GB III am 04.06.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon Winter210 » 04.06.2012, 20:33

ich stehe mit den Bergbahnen Kitzbühel in Kontakt, die mir diese Infos zur verfügung gestellt haben.
Mit leitner habe ich keinen kontakt.

die königsleithebahn in fiss finde ich auch nicht gerade gelungen, die kindersicherunng macht den lift nicht unbedingt bequemer.


aber nur 2800p/h für einen 8-CLD?
Das schafft doch auch eine 6-KSB
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Zukünftiges und Neues in Kitzbühel...

Beitragvon GB III » 04.06.2012, 20:43

Winter210 hat geschrieben:aber nur 2800p/h für einen 8-CLD?
Das schafft doch auch eine 6-KSB


Eine 6 KSB ist damit aber schon am Leistungslimit (auch wenn es welche mit 3000 P/h gibt). Während ein 8er bei 2800 noch Luft nach oben hat, sprich eventuelle Förderleistungserhöhung wenn es nötig ist.

Verstehst du was ich meine? Also einen 6er Sessel kannst du nicht mehr aufrüsten wenn es doch wieder Wartezeiten geben sollte und der 6er nicht mehr ausreicht, aber einen 8er kann man dann noch bei entsprechender Vorrüstung (genug Motorleistung und ausreichender Seilquerschnitt) bis 3600-4000 P/h bringen :D .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste