Neues in Whistler Blackcomb

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neues in Whistler Blackcomb

Beitragvon NN » 23.10.2007, 12:41

Die längste 3S-Bahn der Welt


Whistler Blackcomb, das Skigebiet der Superlative, bekommt eine Gondelbahn der Superlative: Die längste 3S-Bahn der Welt mit dem größten Bodenabstand, den eine Gondelbahn hat. Die Fertigstellung ist für 2008 vorgesehen.

Whistler Blackcomb ist über den Sea-to- Sky-Highway von Vancouver in knapp zwei und von Seattle in vier Stunden erreichbar. Zwar ist die offizielle Olympiastadt 2010 Vancouver, aber die alpinen und nordischen Skiwettbewerbe sowie Rodeln, Bob und Skeleton finden in Whistler statt. Zuschauer und Athleten freuen sich schon auf die neue 3S-Bahn, die über 4,4 Kilometer die beiden Skiberge Whistler und Blackcomb verbindet und daher „Peak to Peak“ benannt wurde. Sie hat das längste Spannfeld der Welt mit 3.028 m und über dem Fitzsimmons Creek den größten Bodenabstand einer Gondelbahn mit 415 m.

Schnell von einem Berg zum anderen

Der große Vorteil für die Skifahrer ist die schnelle Verbindung zwischen den beiden Skibergen durch die neue Bahn. Noch muss man ins Tal abfahren, ehe man auf den anderen Berg hochfahren kann. Ein Unterfangen, das vorläufig an einem Tag nur mit Mühe zu schaffen ist, will man die Weitläufigkeit des Geländes auch nur einigermaßen genießen. Dass Intrawest Corp. – einer der ganz großen Player unter den nordamerikanischen Skigebiets-Betreibern – eine Doppelmayr CTEC 3S-Bahn wählte, kam nicht von ungefähr: Nachdem die Intrawest- Entscheidungsträger die größte Pendelbahn der Welt in Les Arcs als für ihre Anwendung ungeeignet befunden und die 3S in Kitzbühel besichtigt hatten, fiel die Entscheidung leicht: Im April 2005 wurde die Presse informiert. Es folgte eine Engineering-Studie durch Doppelmayr, dann ein Unterbruch der Arbeiten auf Grund eines Eigentümerwechsels bei Intrawest und schließlich, im Februar 2007, die endgültige Projektfreigabe. Intrawest sorgt nunmehr für die Zivilbauarbeiten, Doppelmayr CTEC ist für den seilbahntechnischen Teil verantwortlich.

Neuartige Stützenkonstruktion

Bei diesem Projekt kommen erstmals die neuen Rundrohr-Fachwerkstützen zum Einsatz. Es gibt vier Stützen; die beiden größten haben eine Höhe von 65 m. Das große Spannfeld bekommt wegen des enormen Bodenabstandes eine Bergebahn. Das Bergefahrzeug gelangt durch Schwerkraft zu den Kabinen, dockt an und wird nach dem Umsteigen der Passagiere und dem Abdocken per Seilwinde zu einer der Stützen gezogen. Dort werden die Passagiere abgeseilt. Der Windenantrieb befindet sich auf den Stützen. Auf den Stützen ist auch ein radargestütztes Flugzeug-Warnsystem installiert. Nähert sich ein Flugzeug, werden zunächst die blinkenden Stroboskoplichter eingeschaltet. Wenn der Pilot nicht reagiert, wird auf allen Sprechfunkfrequenzen eine Warnmeldung abgesetzt. Mit den Fundamentierungsarbeiten wurde im Mai 2007 begonnen, im September 2007 mit der Errichtung der Stützen. Für Dezember 2008 ist die feierliche Eröffnung vorgesehen.

Doppelmayr CTEC – die beste Wahl

Die Erwartungen in die 3S Peak-to-Peaksind groß. Stuart Rempel, Senior Vice President of Sales and Marketing, nennt unter anderem:

Verbesserte Ausnützung des ganzen Skigebietes. – Derzeit nützen nur etwa 12 Prozent der Gäste beide Berge.
Weniger Stau an den Talstationen und in den Straßen der Stadt.
Bessere Verteilung der Skifahrer im Skigebiet.
Noch bessere Wahrnehmung als Nummer-1-Skigebiet.
Starke Impulse für die regionale Wirtschaft.
Weshalb die Wahl auf diese Doppelmayr- Bahn fiel, erläutert Doug Forseth, Senior Vice President of Operations, folgendermaßen: „Ganz grundsätzlich erwarten wir von einem Seilbahnlieferanten, dass er alle gesetzlich vorgeschriebenen Normen einhält und einen überdurchschnittlichen After-Sales-Service bietet. Dass wir uns beim Peak-to-Peak-Projekt für Doppelmayr CTEC entschieden haben, hatte einen sehr einfachen Grund: Erstens erfüllt Doppelmayr CTEC diese Kriterien und zweitens musste es ein Seilbahnhersteller sein, der überhaupt in der Lage ist, eine 3S-Technologie zu realisieren, die unseren Ansprüchen bezüglich der Förderleistung entspricht.“ Im übrigen halte er Doppelmayr weltweit führend hinsichtlich

des Bekenntnisses zur ständigen Forschungs-und Entwicklungsarbeit und
innovativer Ideen in Bezug auf den Seilbahntransport.
Außerdem sei die Qualität der Ersatzteile und des After-Sales-Service überzeugend hoch.
In diesen Punkten sei seines Dafürhaltens Doppelmayr CTEC dem Mitbewerb eindeutig überlegen, und zwar schon seit langem. Daher nutze man in Whistler & Blackcomb schon seit 20 Jahren Doppelmayr- Systeme. Bisher habe Doppelmayr im Gebiet 15 Lifte gebaut. Auf die Frage, ob und in welcher Weise die Qualität der Seilbahnen das Image der Region beeinflusse, meint Mr Forseth: „Dass Whistler Blackcomb mit einem Weltmarktführer der Seilbahntechnologie zusammenarbeitet hat erstens großen Einfluss auf unsere Möglichkeiten, uns als Nummer Eins in unserer Branche zu positionieren, und versetzt uns zweitens in eine ausgezeichnete Position, um unseren Gästen sehr positive Erfahrungen über die Qualität unseres Skigebiets machen zu lassen.“

28-TGD Peak to Peak
Kapazität/Richtung: 2.050 P/h
Fahrzeit: 10,4 min
Fahrgeschwindigkeit: 7,5 m/s
Kabinen: 28
Intervall: 49.2 s
Schräge Länge: 4.363 m
Höhenunterschied: 36,2 m
Stützen: 4
Antrieb: Whistler/Tal
Abspannung: Blackcomb/Berg

Bild



quelle = www.seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

DieLuise
Talfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2010, 14:17

Re: Neues in Whistler Blackcomb

Beitragvon DieLuise » 10.02.2010, 14:32

Schöner Beitrag NN. Ich selbst werde mir bald ein Bild von Whistler Blackcomb machen können, denn ich bin im Rahmen von Olympia 2010 beruflich vor Ort bin und noch im Anschluss ein paar Tage Urlaub dort genießen werde. Ich denke meinen Erfahrungsbericht kann ich dann hier auch einstellen!


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste