Die etwa 1.350 m lange Bahn (schräge Länge ca. 1.450 m) hat ihre Talstation im Unterbergkar direkt
nördlich des Alpsweges auf etwa 2.020 m Seehöhe. Die Bergstation befindet sich in einer Mulde 200 m
östlich und 50 m unterhalb des Gipfels des Pangert auf ca. 2.550 m Seehöhe. Die Anlage hat eine
Kapazität von 2.400 Pers./h. Der Fahrbetriebsmittelbahnhof wird in die Talstation integriert und die Sessel
sollen mit Wetterschutzhauben ausgestattet werden. Die Talstation und die Bergstation sind permanent
lawinensicher. Zum Schutz der Seilbahntrasse sind zwischen 2.170 m Seehöhe und 2.200 Seehöhe eine
kleine Lawinenanbruchsverbauung (ca. 0,5 ha) und im Bereich des Vorgipfels zwischen 2.350 m Seehöhe
und 2.420 m Seehöhe eine größere Lawinenverbauung mit einer Verbauungsfläche von ca. 1,5 ha
vorgesehen. Die Verbauung erfolgt mittels Stahlschneebrücken bzw. Netzen.
Das dürfte ein sehr interessanter und abgelegener Sessellift werden, ähnlich wie Serfaus mit der neuen Masnerkopfbahn . Hoffen wir, dass der Neubau im Sommer gemacht wird.