Neues und zukünftiges im Zillertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 04.09.2012, 19:41

Da hast du aber einen "vornehmen" Hintern, denn ich finde dieses Schaumstoffähnliche Icolan auch bequem. Der Penken Epress, Nordhang, Sunjet usw. haben solches.
Die Ledersitze von DM sind aber auch nicht die besten, die sind doch hart wie Stein wenn man sich drauf setzt, also auch gleich zu setzen mit Icolan.

Bei den Pomabahnen kann man von genial weichen Ledersitzen sprechen, was vergleichbares bietet Leitner und DM nicht :o .

Ich finde auch den Teppichbezug bei EUB´s ganz angenehm oder die guten alten Lattenrostrückenlehnen an der DSB Sportbahn und Sonnalm.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon TW » 04.09.2012, 20:00

GB III hat geschrieben:Da hast du aber einen "vornehmen" Hintern, denn ich finde dieses Schaumstoffähnliche Icolan auch bequem. Der Penken Epress, Nordhang, Sunjet usw. haben solches.
Die Ledersitze von DM sind aber auch nicht die besten, die sind doch hart wie Stein wenn man sich drauf setzt, also auch gleich zu setzen mit Icolan.

Bei den Pomabahnen kann man von genial weichen Ledersitzen sprechen, was vergleichbares bietet Leitner und DM nicht :o .

Ich finde auch den Teppichbezug bei EUB´s ganz angenehm oder die guten alten Lattenrostrückenlehnen an der DSB Sportbahn und Sonnalm.

Poma sitzt sich halt leider mit der Zeit durch, sieht man ja ganz gut in der Arena. Aber bei (nicht mehr ganz neuen) DM hab ich auch manchmal das Gefühl, die sind entweder durchgesessen oder von Anfang an zu "dünn" gefüttert... Die ganz neuen Leitner-Bubbles sind aber schon sehr bequem, vllt haben sie von Poma gelernt ;)
Mich wundert es aber schon, warum die Arena da plötzlich am wirklich absolut zum Standard gewordenen Ledersessel spart, und das war ja auch schon beim Kreuzjoch-Express so. Aber die neuen EUBs (Königsleiten Dorfbahn und Gipfelbahn ist genauso Südhang...) müssen natürlich Sitzheizung haben.

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 04.09.2012, 20:26

Tja, Königsleiten ist eben eine andere Gesellschaft als die Zeller Bergbahnen. So haben die andere Prioritäten in Sachen Liftbau. Seitdem ich aber in Königsleiten in den Stationen der Dorfbahn war und bei der Garagierung zugeschaut habe, sehe ich die Königsleitner doch mit anderen Augen. Der Liftwart der Mittelstation hat uns sehr viel erklärt und gezeigt, auch interessant war in der Station oben, dass in der Mittelstation nochmal "geheizt" wird mit den Stromschienen der Sitzheiung.

Ja, bei DM sind die Ledersitze sehr hart und dünn gefüttert :? . Das machen andere Hersteller echt besser.

Vielleicht plant man auch irgendwann in Zell einen richtigen Werbegag, dass alle Sessel mit Sitzheizung nachgerüstet werden. Dafür müssten alle Sitze eh getauscht werden und man hätte so Geld gespart anstatt gleich das teurere Leder zu kaufen.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 05.09.2012, 16:46

Geht es den Zeller Bergbahnen so bescheiden, dass das Geld für normale Ledersitze fehlt? Kann ich mir bei bestem Wille nicht vorstellen.
Seit gut zehn Jahren ist doch praktisch jeder neue Sessellift mit Ledersitzen ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 05.09.2012, 17:25

Da bleibt der Hanser X-Press der einzige Sessellift auf Zeller Seite mit Ledersitzen :D ! Interessant.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Winter210 » 06.09.2012, 06:05

Muss ich nicht verstehen, warum.

Mit Icolan sind sie wieder zwanzig Jahre hinter der aktuellen Zeit. Seit der Jahrtausendwende werden normalerweise keine Lifte mehr mit Icolan statt Leder ausgeliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Schleppliftfan » 06.09.2012, 06:19

Winter210 hat geschrieben:Muss ich nicht verstehen, warum.

Mit Icolan sind sie wieder zwanzig Jahre hinter der aktuellen Zeit. Seit der Jahrtausendwende werden normalerweise keine Lifte mehr mit Icolan statt Leder ausgeliefert.


Kann ich so nicht bestätigen, ich kenne bei mir mindestens fünf Bahnen, die nach 2002 gebaut worden sind und Icolan als Sitzpolster haben, aber das Allgäu ist ja (zum Glück) eine andere Dimension wie die Zillertal Arena

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon GB III » 06.09.2012, 11:57

Es gibt jedes Jahr Lifte die mit Icolan ausgestattet werden. Es ist eben eine normale Ausstattungsvariante und wenn es den Zellern eben gefällt sollen sie es nehmen. Icolan hat nichts mit alten Liftbauzeiten zu tun.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon Skifan93 » 06.09.2012, 17:48

Auch am Arlberg gibt es übrigens genug (auch noch neuere Lifte wie z.B. Arlenmähder) die mit Icolan ausgestattet sind, also mir macht das überhaupt nix aus.

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Neues und zukünftiges im Zillertal

Beitragvon kaldini » 16.09.2012, 21:00

Vorteil von Icolan: auch ohne Sitzheizung ist es recht warm. Großer Nachteil ist halt die Vandalismusanfälligkeit. Und man sitzt etwas härter.
Ledersitze sind halt meist Kalt, ausser sie sind in der Sonne (Südhänge hat Zell eher wenig) oder nun mit Sitzheizung.

@Poma: mir kommen die nun schon 13 Jahre alten Poma Ledersitze immer noch recht bequem vor.


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste