Skigebiet mittlerer Größe

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 06.09.2011, 18:41

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet mittlerer Größe. Darunter verstehe ich folgendes: Pistenkilomter zwischen 60-100km (im Höchstfall 120km).
Wichtig ist mir dabei, dass man alles problemlos erreichen kann und das die Liftanlagen neu sind.
Wie hoch es gelegen ist spielt erstmal keine Rolle.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 06.09.2011, 18:41

PS: Das Skigebiet sollte, wenn möglich, in Österreich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon GB III » 06.09.2011, 20:14

Ein paar Beispiele hätte ich, aber sie fallen etwas außerhalb deiner Vorgaben:

-Kappl- Paznauntal
-Galtür- Paznauntal
-Ski Arena Wildkogel- Pinzgau (direkt hinter Königsleiten- Krimml und zählt in den Kartenverbund der Z-Arena)
-Brand- Brandnertal (Vorarlberg)

Ausschließlich neue Liftanlagen findet man in kaum einen Kleinskigebiet.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon TW » 06.09.2011, 20:27

Ich geh mal so gedanklich durch die Skigebiete, die ich schon besucht habe...

Da fällt mir jetzt spontan der Bregenzerwald in Vorarlberg ein, wo es gut erschlossene, aber nicht allzu große Skigebiete gibt.
Speziell Warth&Schröcken mit 68km (http://www.warth-schroecken.com/suchergebnis/winter/) und der Diedamskopf mit 40km (http://www.diedamskopf.at/)
Der ist natürlich jetzt unter 60km, aber für einen Tag auf jeden Fall ein wirklich lohnendes Skigebiet (vor allem bei geöffneter Talabfahrt), auch wenn eine Hauptanlage eine fixe 4SB ist.
Damüls-Mellau ist durch den Zusammenschluss jetzt ziemlich groß geworden (93km), dürfte aber auch noch da rein passen.
Diese bisher genannten Skigebiete sind alle relativ nah zusammen, man kann also sich irgendwo im Bregenzerwald einquartieren und jeden Tag woanders hinfahren (gibt natürlich auch nen Skipassverbund für alle)

In Vorarlberg gäbe es dann ab kommender Saison den neuen Gebietszusammenschluss Hochjoch-Silvretta Nova, wo ich jetzt die Angabe 107km finde, allerdings nicht weiß, ob das jetzt schon die Gesamtzahl nach dem Zusammenschluss ist. Ich glaube aber schon, das käme mir sonst etwas viel vor.

So wirklich Skigebiete die zwischen 60 und 100 km liegen, finde ich jetzt aber eigentlich nicht, die meisten sind entweder kleiner oder 100+...

Für wie viele Tage soll es denn sein? Für 40-50km hätte ich jetzt noch Kühtai, Brandnertal und Wildkogel...

Ahh doch noch ein Treffer: Hintertuxer Gletscher 86km. Ist halt ein Gletscher...
(Alle km-Angaben sind von Bergfex.at)

Gruß,
Tobi

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 06.09.2011, 20:37

:) Bei Bergfex schaue ich auch immer :)

Tage sind ungewiss.. ich suche eigentlich nur nach möglichen Skigebieten, um eventuell dort ein Wochenende zu verbringen (2Skitage)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon GB III » 06.09.2011, 20:43

Winter210 hat geschrieben::) Bei Bergfex schaue ich auch immer :)

Tage sind ungewiss.. ich suche eigentlich nur nach möglichen Skigebieten, um eventuell dort ein Wochenende zu verbringen (2Skitage)


Dann kann ich nur empfehlen: Bei Bergfex schauen-> dann die Website des Skigebiets besuchen (Pistenpano und Lifte anschauen) -> danach dann bei Lift-World nach den Liften schauen wenn die so eine große Rolle spielen bei der Suche.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 06.09.2011, 21:03

Genau so mache ich es auch :)

Also, bin die Vorschläge mal schnell durchgangen.
Ein genaues Urteil kann ich mir jetzt natürlich über keins der aufgelisteten Skigebiete machen, aber grob mit Hilfe von bergfex und liftaworld ist das möglich.

So kam ich zu folgendem Entschluss, dass die Skiorte Damüls/Mellau und Wörth/Schröcken in meine persönliche engere Auswahl kommen.
Danke für die Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 07.09.2011, 16:32

Und Maria Alm auch :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Af
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2008, 19:36
Wohnort: Unterland Tirol

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Af » 07.09.2011, 18:17

Also der Beschreibung nach würde Ratschings in Südtirol ideal dazu passen. 1x TSL, 1xDSB, 1x3SB, 3x4KSB, 1x6KSB, 1x8EUB... ist aber halt hinterm Brenner...
*** Bekennender Kühlschrank-Fahrer***

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Skigebiet mittlerer Größe

Beitragvon Winter210 » 07.09.2011, 18:20

Ok :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste