Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Hier wird über die Skigebiete in Österreich gesprochen.
Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Skiing master » 03.10.2011, 14:08

Hallo,
eigentlich sind wir die letzten 10 Jahre im Winter immer in die Skiregion nach St.Johann gefahren, doch ist dieses Jahr leider unserer langjähriger vermieter erkrankt.Jetzt suchen wir eine neue Region da ich in der ecke nahezu alle Skigebiete gut kenne und auch das neue seinen reiz hat :D .
Jetzt suchen wir ein Skigebiet das viele Pistenkilometer bietet >150,möglich wäre aber auch ein Mittelgroßes wo man andere Skigebiete in der nähe hat und in ein paar minuten mit dem Auto zu erreichen sind.

Das Skigebiet sollte in Österreich,oder auch in Südtirol liegen.Villeicht hat jemand auch ein paar tipps für eine gute unterkunft für 9 leute. Reisezeit ist vom 2. wheinachtstag bis ca. zum 4.1.
Ich kenne zwar schon viele Skigebiete vor allem in Österreich durch Berichte etc. aber bin trotzdem gespannt auf die Vorschläge,kann ja sein das ich an das ein oder andere Skigebiet garnicht gedacht habe ;).

gruß,
Dominique
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Winter210 » 12.10.2011, 22:43

Na dann habt ihr euch ja die teuerste und vollste Reisezeit ausgesucht.

ich kann nur sagen: Mayrhofen mit 159Pistenkilometer hat da seinen Reitz.
Es gibt viele gute Hotels in Finkenberg, was auch gleichzeitig den Einstieg in das Skigebiet erleichtern würde, weil es dort kaum Wartezeiten gibt. Ein weiterer Vorteil in Finkenberg seine Unterkunft zu haben ist der neu errichtete 6er Sessellift mit Haube und Sitzheizung. Die Kombibahn, durch eine Abfahrt direkt zu erreichen, ist auch eine Weltneuheit, wie eben auch deie größte Selbahn Österreichs, errichtet im Jahr 2006. In Mayrhofen befinden sich eig. auch die neuesten Liftanlagen Österreichs und jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu.
Der Skipass ist im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Skigebieten recht günstig.

Man kann wählen zwischen:
-Penken (Actionsberg, am vollsten, neue Liftanlagen, viel abwechslung)
-Horberg ( was für Könner)
-Ahorn (Familienberg, größte Seilbahn Österreichs)
Eggalm (Chillerberg, recht leer, mein Favourit)
Rastkogel ( hoch gelegen, macht spaß)

Hier noch ein Paar Bilder:

Mein Lieblingsberg, Eggalm:

[img][img]http://www.abload.de/img/eggalmhimmelaufbergen8uny.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.abload.de/img/eggalmnord2kuuz.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.abload.de/img/lattenalmbahn3tu33.jpg[/img][/img]
sogar mit sitzheizung :)


Rastkogel:
[img][img]http://www.abload.de/img/horbergjoch2luhg.jpg[/img][/img]



Penken und die Kombibahn:
[img][img]http://www.abload.de/img/finkenbergeralbahniiguvl.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.abload.de/img/kombibahnpenkenju2q.jpg[/img][/img]


Und Horberg:
[img][img]http://www.abload.de/img/schneekar2our3.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.abload.de/img/gerentbura.jpg[/img][/img]


Die Bilder dienen lediglich als Veranschaulichung. Bei weiteren Fragen melde dich einfach :)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Skifan93 » 13.10.2011, 17:37

Die üblichen Verdächtigen halt:
Arlberg
Ischgl
SFL
Ötztal, v.a. Obergurgl
Zillertal, halt recht voll (eher abraten)
KitzAlps
SHL

aber wird wohl alles recht voll sein zu dieser Zeit

Mein Tipp ist Obergurgl,
da sich die Menge in Sölden aufhält
Das Zillertal ist High Traffic Area zu dieser Zeit.
Ischgl und Arlberg meist auch recht voll.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Winter210 » 13.10.2011, 17:42

Das stimmt schon, zu dieser Hauptsaisonzeit ist es eigentlich überall überfüllt.
Wenn du wie ich an die Ferien gebunden bist, dann fahre doch die Woche vor Weihnachten. Da hat Holland und Russland noch keine Ferien, wodurch die Skigebiete leerer werden. Und es zählt nicht zur Hauptsaison.

Also das allervollste ist ja wohl Ischgl!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon GB III » 13.10.2011, 17:50

da sich die Menge in Sölden aufhält
Das Zillertal ist High Traffic Area zu dieser Zeit.
Ischgl und Arlberg meist auch recht voll.


Da kann ich nur zustimmen, zu Weihnachten ist das Zillertal extrem voll. Die anderen Orte wie Sölden und Ischgl sind auch voll. Zu Weihnachten muss man kleinere Skigebiete besuchen wo nicht so viel los ist.

Ich würde diese Orte aufsuchen:

-See i. Paznauntal (im selben Tal wie Ischgl, aber sehr ruhig mit 33km Pisten)
-Kappl i. Paznaun (neben Ischgl, mit 40km, sehr abwechslungsreich mit auch mit schwarzen Pisten, die Lattenabfahrt ist 8km lang)
-Steinach am Brenner (auch ein ruhiges Skigebiet, wie es dort zu Weihnachten aussieht weiß ich leider nicht)
-Skiarena Wildkogel eventuell
-Zell am See, Schmittenhöhe
-Nauders am Reschenpass mit den umliegenden Skigebieten Haideralm,Schöneben, Maseben

Also das allervollste ist ja wohl Ischgl!


Da hat das Zillertal aber auch noch ein Wörtchen mit zu reden :wink: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Skifan93 » 13.10.2011, 17:50

Die einzigsten Ferien die immer einigermaßen gut gehen sind die Osterferien. Da ists meist nie so voll.

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Winter210 » 13.10.2011, 17:55

richtig, osterferien sind on ordnung..
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon GB III » 13.10.2011, 17:55

Skifan93 hat geschrieben:Die einzigsten Ferien die immer einigermaßen gut gehen sind die Osterferien. Da ists meist nie so voll.


Sehe ich auch so :D !

Ich fahre immer in der ersten Februarwoche, da haben nicht sehr viele Bundesländer in D Ferien und die Holländer sind auch noch nicht stark vertreten da die auch noch keine Ferien haben.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Winter210 » 13.10.2011, 17:57

also hessen hatte noch nie im februar ferien :(
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Skiregion in Österreich oder Südtirol

Beitragvon Skiing master » 30.10.2011, 14:12

ok danke für die tipps,wir haben mittlerweile was gefunden.
Die ganze sache stellte sich auch schwerer raus als gedacht ,weil wir wollten eben eine Unterkunft bzw. Haus für 9 personen.
Das zu dem späten Buchungstermin und zu DER Hauptreisezeit ist sehr schwer,haben jetzt was in einem kleinen Örtchen zwischen Saalfelden und Maria alm gefunden.
Als schüler in NRW kommen halt nur die Wheinachtsferien ,dieses Jahr vom 23.12-6.1 in frage oder Ostern.
Es war also eher eine frage der Verfügbarkeit und nicht des Skigebiets so musste man halt nehmen was überhaupt noch frei war, denke aber wir haben mit dem Ort eine gute wahl getroffen,Hochkönig hat ja viel zu bieten und viele Pisten KM und Leogang ist auch schnell erreichbar.
Außerdem gibts ja noch das Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe,wird dann dieses Jahr villeicht mein 1. Gletscherbesuch :D.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste