Hier sind paar technische Details vond en beiden neuen Bahnen:
8-EUB/S Trass X-Press:
* Typ: 8er Kabinenbahn mit Sitzheizung
* Förderleistung: 2400 p/s
* Länge: 2847 m
* Höhenmeter: 985 m
* Fahrzeit: 8,95 Min.
* Hersteller: Doppelmayr
6-CLD/B/S Breiteckbahn:
* Typ: kuppelbare 6er Sesselbahn mit Bubbles und Sitzheizung
* Förderleistung: 3200 p/s
* Länge: 1033 m
* Höhenmeter: 225 m
* Fahrzeit: 3,83 Min.
* Geschwindigkeit: 5 m/s
* Hersteller: Doppelmayr
Hier noch ein Pressebericht von den Bergbahnen der Schmittenhöhe:
Volle Kraft bergauf – Mit Riesenschritten Richtung
Zwei neue Bahnen für die kommende Wintersaison geplant
Auf der Schmitten geht es flott in Riesenschritten Richtung Zukunft. So geht der Bauprozess beim trassXpress und der Breiteckbahn zügig voran. Der Inbetriebnahme der 8-Einseilumlaufbahn und der 6er-Sesselbahn, beide mit Sitzheizung, steht im kommenden Winter bis dato nichts im Wege. Die Bauarbeiten für beide Bahnen im Bereich Schmitten-Talstation und Areit III Bergstation sind voll in Gange und liegen trotz Wetterkapriolen im Plan. „Wir sind sicher, damit wiederum einen erheblichen
Schritt in Richtung Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung im Sinne unserer Gäste zu tätigen“, ist Schmitten-Vorstand, Ing. Hans Wallner, überzeugt.
Die neue Bahn, der trassXpress, wird vor allem eine erhebliche Entlastung für die bestehende Schmittenhöhebahn darstellen. Die Zeit vom Parkplatz bis zur Skipiste wird erheblich verringert. Dadurch erhöht sich der Komfort für die Gäste wesentlich. Die neue Breiteckbahn, eine 6-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung, erhöht den Komfort der Wintersportler auf jeden Fall.
Das Projektteam der Schmitten leistete dabei präzise Vorarbeit. So ist bereits im Frühjahr 2006 ein Gutachterverfahren mit sechs Architekten durchgeführt worden. Bei diesem beschränkten Wettbewerb ging als Sieger das Architekturbüro Hasenauer aus Saalfelden hervor. Bei der Bergstation dürfen sich Besucher der Schmitten auf eine einfache, möglichst leicht wirkende, offene Station mit ansprechender Gestaltung freuen. Die Intersport-„Drive in“-Station wird neben der Bergstation vom trassXpress neu errichtet, da am jetzigen Standort die Ausstiegsstelle für die 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung – die neue Breiteckbahn vorgesehen ist. Diese nach dem neuesten Stand der Technik errichtete Bahn ersetzt die bestehende 3-Sesselbahn und den Breiteck-Schlepplift. Mit dem trassXpress und der neuen Breiteckbahn setzt die Schmitten die Qualitätsoffensive konsequent fort. Lange Wartezeiten bei der Schmittenhöhebahn sollen demnach der Vergangenheit angehören.
quelle = www.schmitten.at