Neue Rittner Bahn in Italien

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon NN » 01.08.2007, 16:47

Erste Drei-Seil-Umlaufbahn Italiens - Die neue Rittner Bahn

Bild

Ab Herbst nächsten Jahres sollen im Vier-Minuten-Takt 550 Personen pro Stunde in den acht Kabinen der neuen Rittner Seilbahn von Berg zu Tal und umgekehrt befördert werden. Von den 35 Plätzen pro Kabine sind 27 Sitzplätze. Die Talstation wird von Grund auf neu errichtet und sieht neben den Räumlichkeiten für die Bahn selbst eine 1.195 m² große Fläche für Handel und 1.264 m² Bürofläche vor, sowie 130 unterirdische Parkplätze auf drei Ebenen. Insgesamt beträgt die Kubatur im Tal 12.000 m³. Die Linie in ihrer Länge von 4.541 Meter wird wie bei der bereits bestehenden Anlage beibehalten. Insgesamt werden sieben Stützen an denselben Stellen der derzeit stehenden Stützen errichtet werden.

LEITNER und SEESTE, eine zeitwillig zusammengeschlossene Bietergemeinschaft, erhielten den Zuschlag der Ausschreibung mit einem Nachlaß von 6% auf die Seilförderanlage. Es handelt sich um das erste PPP (Public Private Partnership) Abkommen in der Provinz. Die Firma LEITNER realisiert derzeit bereits in Innsbruck mit der Nordkettenbahn ein PPP Projekt (LEITNER-STRABAG und Gemeinde Innsbruck).


quelle = www.leitner-lifts.com
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon NN » 18.09.2007, 13:00

Neue Rittner Seilbahn in nur 330 Tagen Bauzeit - Verlängerte Fahrzeiten


Am 17. September tritt die Rittner Seilbahn ihre letzte Fahrt an, in nur 330 Tagen wird die neue Verbindung Bozen - Oberbozen errichtet werden. "Die neue Seilbahn", so Landesrat Thomas Widmann, "wird keine einfache Pendelbahn, sondern eine echte Personennahverkehrsstruktur sein, die Bozen bis spät in die Nacht mit dem Ritten verbindet." In der Übergangszeit werde ein flexibler Bus-Ersatzdienst zwischen Bozen und dem Ritten eingerichtet.

Die alte Seilbahn schließt - es lebe die neue Seilbahn. Bei der Vorstellung der Modalitäten des Baus der neuen Rittner Seilbahn durch Mobilitätslandesrat Thomas Widmann war kein Raum für Nostalgie. Gemeinsam mit den Vize-/Bürgermeistern der Gemeinden Bozen und Ritten, Elmar Pichler Rolle und Ferdinand Rottensteiner sowie Joachim Dejaco, Projektleiter der Südtiroler Transport AG, informierte Widmann in der Talstation Bozen über den Zeitplan von Betriebseinstellung und Neubau.

Die neue Bahn wird die Strecke Bozen - Oberbozen in zehn Minuten zurücklegen, Wartezeiten gehören der Vergangenheit an, die zunächst geplanten acht Kabinen mit einem Fassungsvermögen von je 35 Passagieren stehen alle vier Minuten zum Einstieg bereit. Als besonderen Dienst am Bürger aber auch als besonderen Beitrag zum Umweltschutz hob Landesrat Widmann die verlängerten Fahrzeiten der neuen Seilbahn hervor. "Die Bahn wird vom frühen Morgen bis zum späten Abend um 23 oder 24 Uhr verkehren, so dass auch nach einem Theater- oder Kinobesuch und Abendessen die Rückkehr mit der Seilbahn auf den Ritten gewährleistet sein wird."

Besonders zufrieden zeigte sich Widmann über die Abwicklung der Planung des ehrgeizigen Projektes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. "Wir haben intensiv gearbeitet und geplant und stellen jetzt das fertige Projekt vor, das in nur elf Monaten verwirklicht werden wird." Die Übergangszeit, zeigte sich Widmann gemeinsam mit den Vertretern der Gemeinden Bozen und Ritten überzeugt, sei mit nicht zu großen Opfern für die betroffene Bevölkerung verbunden. Der Busersatzdienst orientiere sich so flexibel wie möglich an den Bedürfnissen von Pendlern und Schülern.

Laut Widmann gliedere sich der Bau der Rittner Seilbahn in die Reihe der innovativen Konzepte ein, die die Südtiroler Verkehrspolitik der letzten Jahre kennzeichneten. Wie die Citybusse sei der Neubau der Rittner Seilbahn Teil eines Konzeptes, das eine Verbesserung des Personenverkehrs in den Ballungszentren und eine Integration der Verkehrspläne von Peripherie und Zentrum zum Ziel habe.

Die schon 2006 anstehende Revison der Seilbahn hätte 4,3 Mio. Euro gekostet, die Kosten der neuen, mit modernsten Technologien ausgestatteten Struktur belaufen sich auf 16 Mio. Euro. Am Montag, 17. September 2007 wird die Rittner Seilbahn um 14.00 Uhr ihre letzte Fahrt antreten. Widmann lädt alle Bürger ein, die Bahn am 17. September anläßlich des Tags der offenen Tür bis 13.00 Uhr gratis zu benutzen. Dann wird die Bahn geschlossen. Am 17. September werden auch die Details des Neubaus im Rahmen eines kleinen Festaktes dem Publikum räsentiert.

"Als glücklichen Moment für Bozen" bezeichnete Vizebürgermeister Elmar Pichler - Rolle den Bau der neuen Rittner Seilbahn. Diese attraktive, funktionelle und direkte Anbindung an den Ritten habe Signalwirkung, und bedeute eine Aufwertung nicht nur für den Tourismus, sondern sei vor allem ein echter Dienst am Bürger.

Der Bürgermeister der Gemeinde Ritten, Ferdinand Rottensteiner, zeigte sich besonders erfreut über die kurze Bauzeit. "Wir hatten eine viel größere Pause nach der Schließung der alten Bahn befürchtet." Die gesamte Bevölkerung des Rittens werde von der neuen Struktur profitieren. "Von Oberbozen werden im Halbstundentakt Busse nach Klobenstein eingerichtet."


quelle = www.seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Buzi » 25.05.2009, 14:15

Neue Rittner Seilbahn steht still

„Bitte gehen sie zur Bushaltestelle“, hieß es heute Vormittag seitens der Angestellten der neuen Rittner Seilbahn gegenüber Fahrgästen.

Denn kaum in Betrieb, gibt es bei der neuen Seilbahn schon die erste peinliche Panne. Die hochmoderne Anlage, die am Samstag offiziell eröffnet wurde, musste heute Vormittag den Betrieb außerplanmäßig einstellen.

Wegen Problemen mit der Stromeinspeisung kann die Seilbahn derzeit nicht verkehren. Techniker arbeiten daran, das Problem zu beheben. In der Zwischenzeit verkehrt ein Busersatzdienst.

Wie lange die neue Rittner Seilbahn steht, kann noch nicht gesagt werden. "Die Experten suchen derzeit nach der Ursache des Problems, um dieses schnellstmöglich zu beheben", heißt es aus dem Mobilitätsressort des Landes.

Laut der Firma Leitner, die die Seilbahn gebaut hat, kann die Seilbahn aufgrund eines Fehlers in der Energieversorgung seitens der Etschwerke nicht fahren.

„Dieser Fehler der Energieversorgung in der Talstation lag nicht in unserem Bereich, hatte aber Auswirkungen auf die Steuerung der Anlage. Der Fehler wurde durch die Etschwerke bereits behoben, allerdings ist die Ursache noch unklar. Derzeit wird die Anlage kontrolliert und wird, sobald die volle Funktion der Bahn gewährleistetet ist, gestartet“, heißt es seitens der Firma Leitner.


http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Loka ... teht-still

Dabei war die Einweihung erst vor zwei Tagen:

Ritten hat "modernste Seilbahn"

Am 23. Mai wird die neue Rittner Seilbahn ihren regulären Liniendienst aufnehmen - ein halbes Jahr später, als ursprünglich angekündigt. Unerwartete Vorkommnisse während des Baues - so wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Aushubarbeiten an der Talstation gefunden - haben zur Verzögerung geführt.

Am heutigen Donnerstag konnten Politiker und Journalisten die weltweit einzigartige Seilbahn testen und sich von Bozen nach Oberbozen und zurück befördern lassen.

4560 Meter Länge, 950 Meter Höhenunterschied, und das in nicht ganz zwölf Minuten, eine Höchstgeschwindigkeit von sieben Metern pro Sekunde, eine Förderkapazität von 550 Personen pro Stunde, maximal acht Kabinen, in denen je 35 Personen Platz finden: Das sind die Eckdaten der neuen Rittner Seilbahn.

Die Gondel bleibt beim Ein- und Ausstieg stehen, die Passagiere steigen aus bzw. ein und dann geht es weiter. Jede Kabine ist mit 24 Sitz- und elf Stehplätzen versehen. Auch Fahrräder und Kinderwägen können transportiert werden. Weiters haben die Gondeln Kameras, die mit der Bergstation verbunden sind.

Die Bahn wird täglich ab 6.40 Uhr bis 21 Uhr fahren (an Sonn- und Feiertagen ab 7.10 Uhr). Im Sommer sind abends verlängerte Fahrtzeiten vorgesehen.

Bei einem Einsatz von maximal acht Kabinen ist ein Vier-Minuten-Takt möglich; je nach Bedarf kann die Frequenz verringert und somit Energie eingespart werden. Sollte die Anlage ausfallen, können alle Gondeln mit einer eigenen, unabhängig angetriebenen Rettungsbahn in die Station befördert werden, sodass die Fahrgäste nicht aus den hängenden Gondeln geholt werden müssten.

„Parkplätze kommen bald"

Kurz vor der Lösung steht laut Rittens Bürgermeister Ferdinand Rottensteiner das Problem der fehlenden Parkplätze in Oberbozen. Wie der öffentliche Nahverkehr ab Klobenstein in Zukunft funktionieren könnte, werde derzeit durch ein Nordtiroler Institut untersucht, sagte Markus Untermarzoner, der Präsident des Tourismusvereins Ritten.

„Vorerst haben uns die Verantwortlichen des öffentlichen Nahverkehrsdiensts SAD die Verbindung zur Talstation der Rittnerhorn Seilbahn in Pemmern zugesagt", so Untermarzoner weiter.

„Es ist die weltweit erste Dreiseil-Bahn dieser Art"

Für Landeshauptmann Luis Durnwalder wurde damit „eine wichtige Infrastruktur für Pendler und Touristen" geschaffen. Auch wirtschaftlich sei die neue Bahn ein zukunftsträchtiges Modell: Das Projekt wurde als sogenannten public-private-partnership (PPP) umgesetzt, eine Mischung aus öffentlichen und privaten Geldern.

Von den 16 Millionen Euro, die die neue Bahn gekostet hat, wurden 12,8 Millionen Euro von der Landesverwaltung aufgebracht und 3,2 Millionen vom Seilbahnhersteller Leitner. Letzterer darf dafür in den kommenden 40 Jahren Flächen neben der Berg- und Tatstation nutzen.

Michael Seeber von der Firma Leitner bezeichnete die Konstruktion als "modernste der Welt" und als „weltweit erste Dreiseil-Bahn dieser Art".

"Vor dem Umbau", betonte Landesrat Widmann, "haben jährlich 100.000 Personen diese Seilbahn benutzt. Unser Ziel ist es, diese Zahl innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln."

Aufgrund der modernen Konstruktion sei ein „billigeres Fahren möglich. Deshalb konnten auch längere Betriebszeiten eingeführt werden. Die Schmalspurbahn von Oberbozen nach Klobenstein wird zweimal stündlich verkehren, anstatt wie bisher einmal.

Simone Treibenreif


http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Loka ... e-Seilbahn
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2008, 22:42

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Tiroler » 29.05.2009, 17:58

Und? Auch wenn wer einer neuen Seilbahn den Saft abdreht, wird die Bahn stehen. ;) Und selbst wenn es eine neue Anlage wäre, hätte ich keine Bedenken, gewisse Kinderkrankheiten sind bei jeder Neukonstruktion zu erwarten. Ich bin mir aber sicher, dass die Fa. Leitner seine Hausaufgaben sehr gründlich gemacht hat, um unnötige Stillstände zu vermeiden.

Gruß vom Tiroler

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon NN » 29.05.2009, 19:35

Da stimme ich dem Tiroler zu. Das sind noch paar Kinderkrankheiten und die werden bestimmt behoben. ;)

Hat eigentlich jemand Bilder von der Anlage ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Fabi111 » 29.05.2009, 19:42

MfG Fabi111

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Buzi » 02.06.2009, 12:36

Dabei handelt es sich nciht um eine "Kinderkrankheit" sondern um ein Versagen der Planung, die Seilbahn wird den E-Werken mitgeteilt haben, dass sie ab dem soundsovielten x KW mehr Strom braucht. Wenn die E-Werke dann nicht liefern (können) so ist das ein nicht unbedingt folgenloses Versagen des E-Werks.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Skiing master » 02.06.2009, 20:35

Buzi hat geschrieben:Dabei handelt es sich nciht um eine "Kinderkrankheit" sondern um ein Versagen der Planung, die Seilbahn wird den E-Werken mitgeteilt haben, dass sie ab dem soundsovielten x KW mehr Strom braucht. Wenn die E-Werke dann nicht liefern (können) so ist das ein nicht unbedingt folgenloses Versagen des E-Werks.

dann sollen sie die rittner bahn nen paar solarmodule aufs dach bauen.Dann passt das schon :wink:
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Buzi » 03.06.2009, 08:51

so mehrere tausend Quadratmeter und bei schlechtem Wetter fährt die Bahn dann nicht... ne, is klar.
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Rittner Bahn in Italien

Beitragvon Skiing master » 03.06.2009, 11:26

wäre auch wenn überhaupt zur unterstützung gedacht .
Allerdings würde sowas gut in die heutige Zeit passen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste