Neues in Damüls und Mellau

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neues in Damüls und Mellau

Beitragvon NN » 08.08.2007, 12:10

Auch in damüls wird modernisiert... Heuer werden 2 kuppelbare 6er Sesselbahn errichtet. ( Eine mit Bubbles )

Damüls: 2 neue 6-er Sesselbahnen

SECHSERSESSELBAHN ELSENKOPF

SECHSERSESSELBAHN HOHE WACHT

Die Sechsersesselbahnen Elsenkopf und Hohe Wacht werden zur kommenden Wintersaison 2007/08 realisiert. Ein großer Schritt Richtung der Skiverbindung Damüls – Mellau ist getan. Traumhafte Nordhänge erschließen eine neue Facette für das Damülser Skigebiet.


quelle = www.seilbahn.net
Zuletzt geändert von NN am 27.08.2007, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neues in Damüls und Mellau

Beitragvon NN » 26.08.2007, 21:29

Hier noch einen Bericht zu den Neuerungen in Damüls.

Auf den Winter 2007/08 mausern wir uns zur Skiwelt und realisieren den ersten Bauabschnitt in Richtung Damüls - Mellau.

Bild

ELSENKOPF & HOHE WACHT
Die neuen Sechsersesselbahnen...

Mit einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro verwirklicht Damüls den ersten Schritt in Richtung dem Zusammenschluss der Skigebiete Damüls - Mellau. Mit dem Argental gewinnt das Damülser Skigebiet an Vielfalt. So erschließen sich dem Gast traumhafte Nordhänge, die gerade im Spätwinter bis in die Nachmittagstunden gute Schneeverhältnisse garantieren.

Hierzu ein paar technische Daten:

6-CLD-B Elsenkopf 1.850 m

So der ganz nüchterne technische Ausdruck für die neue Sesselbahn auf den Elsenkopf. Die 6 steht dabei für 6 Sitzplätze im Sessel. CLD steht für koppelbare Bahn, die ein bequemes Ein- und Aussteigen garantiert. Das B steht für Bubble, die Bezeichnung für Wetterschutzhauben.

Die Fahrstrecke beträgt 751 Meter, der Höhenunterschied 218 Meter. Die endlose Seillänge beträgt 1.457 Meter, das Seil hat einen Durchmesser von 43 mm. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 5 m/s, die Förderleistung 2.400 Personen pro Stunde, im Endausbau 2.800 Personen pro Stunde. Die Fahrzeit wird 2,33 Minuten betragen.

Bild

6-CLD Hohe Wacht 2.000 m

Die 6 steht dabei wiederum für 6 Sitzplätze im Sessel. CLD steht für koppelbare Bahn, die ein bequemes Ein- und Aussteigen garantiert.

Die Fahrstrecke beträgt 1.056 Meter, der Höhenunterschied 372 Meter. Die endlose Seillänge beträgt 2.129 Meter, das Seil hat einen Durchmesser von 43 mm. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 5 m/s, die Förderleistung 2.400 Personen pro Stunde, im Endausbau 2.800 Personen pro Stunde. Die Fahrzeit wird 3,45 Minuten betragen.

Mit dieser Erweiterung wird das Damülser Skigebiet auf 64 Kilometer anwachsen, die sich in 26 blaue, 30 rote und 8 schwarze Pistenkilometer aufteilen.


quelle = www.damuels.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 27.08.2007, 13:59

Am Samstag hab ich ne Wanderung zur Kanisfluh gemacht und extra auf halbem Weg abgebrochen, um zur Baustelle zu gehen. War dann aber doch zu weit :x
Ich hab aber noch gar nix von der Baustelle gesehen. Haben die überhaupt schon angefangen?

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 27.08.2007, 14:17

Hallo Tobi,

tut mir natürlich leid für Dich.

TW hat geschrieben: Haben die überhaupt schon angefangen?


Ja, es wurde mit dem Bau bereits begonnen. Bei der Talstation sind die Fundamente schon gegossen. Soviel weiß ich.

Der Hersteller der beiden Bahnen ist Doppelmayr.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.10.2007, 17:20

Die Grünen fordern einen sofortigen Baustopp für das Projekt „Schigebietszusammenlegung Mellau-Damüls“


„Wie sich jetzt zeigt, wurde im Verfahren mit falschen Karten gespielt, um eine Umweltverträglichkeitsprüfung zu umgehen!“ zeigt sich Grünen-Klubobmann Johannes Rauch empört. „Bei jedem Häuslebauer, der auch nur einen halben Meter vom Plan abweicht, wird ein Baustopp verfügt, bei diesem Projekt ist offensichtlich alles erlaubt. Die Zerstörungen, die angerichtet werden, gehen über jedes vertretbare Maß hinaus. Dass Umweltlandesrat Schwärzler das Projekt auch noch verteidigt ist absurd: Sein Job wäre es, Natur vor der Zerstörung zu bewahren und nicht, diese zu fördern!“ so Rauch.

„Wir verlangen einen sofortigen Baustopp und die rechtmäßige Abwicklung des Verfahrens. Im Zuge einer UVP könnten zumindest klare Einschränkungen und Auflagen erteilt werden. Genau das wollen die Betreiber aber offensichtlich vermeiden. Baustopp auch deshalb, weil die größten Geländebewegungen noch bevorstehen – das Wegsprengen einer halben Bergkuppe zum Beispiel! – oder die Neuerschließung Ragazer Blanken. Die Berge sind kein rechtsfreier Raum – auch wenn manche das glauben!“


(C) by seilbahn.net
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 24.10.2007, 16:08

Ich hasse das. Erst brauchen die Bergbahnen immer ewig, um das Geld zusammenzukratzen und dann kommen Naturschützer oder sonstige Grüne noch dazwischen :x

Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Mellau und Damüls rücken zusammen!

Beitragvon Buzi » 26.06.2009, 07:28

Seit einigen Jahren arbeiten die beiden bergbahngesellschaften daran, Ihre beiden Skigebeite zu verbinden. Durch das entstehende Skigebiet wird dies sicher eine interessante alternative im Bregenzer Wald zur Warth.
Probleme gab es insbesondere wegen der "Entsorgung" von Bauaushub und einer möglichen Pistenführung für die Verbindung. Nun soll ein Skitunnel gegraben werden, da so die Eingriffe in die Natur minimiert werden können. Das halte ich auch für eine gute Lösung, den zur alternative gestanden wären massive Sprengarbeiten. Der anfallende Aushub kann so ebenfalls minimiert werden.

Skiverbindung Mellau-Damüls ab 19. Dezember 2009

Seit gestern 23. Juni 2009 ist es soweit, Die Baubewilligung für die Gipfelbahn wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie erteilt. Auch der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bregenz für den 118 m langen Skitunnel ist am Freitag 19. Juni eingetroffen.
Derzeit wird bereits an den Pisten gearbeitet, mit dem Bau des Tunnels soll in wenigen Wochen begonnen werden, die Fertigstellung ist für Anfang Oktober geplant. Die mit dem Bau der Gipfelbahn betraute Firma Doppelmayr aus Wolfurt ist zuversichtlich, dass die 8-er Kabinenbahn am 19. Dezember 2009 ihren offiziellen Fahrbetrieb aufnehmen kann.


Quelle: http://www.bergbahnenmellau.com/bbmcms/ ... forum.html

und

Tunnel spart Fläche von einem Hektar ein
Im Mai war die Skigebietsverbindung noch ohne Tunnel geplant. Da der Übergang zur offenen Skipiste zu steil sei, würde der Tunnel die Skifahrer abschrecken, wurde damals von den Betreibern argumentiert.

Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/369211/

Und hier noch ein Pistenplan, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist. Sieht sehr nett aus und ich denke, dass man es dort sicherlich für ein Wochenende sehr gut aushalten kann. Laut Homepage sollen es 89km Piste sein und es gibt 14 Einkehrmöglichkeiten. Das klingt nach sehr entspanntem Skifahren!

Bild
Quelle:http://www.bergbahnenmellau.com/
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in Damüls und Mellau

Beitragvon TW » 26.06.2009, 13:09

ich hab die Themen mal zusammengeführt, bitte nächstes Mal ins Inhaltsverzeichnis schauen...

Du bringst frohe Nachrichten :)
Eigentlich war diese Verbindung ja schon vor 2 Jahren geplant, aber es hat ja bisher nicht geklappt...
Buzi hat geschrieben:Seit einigen Jahren arbeiten die beiden bergbahngesellschaften daran, Ihre beiden Skigebeite zu verbinden. Durch das entstehende Skigebiet wird dies sicher eine interessante alternative im Bregenzer Wald zur Warth.

Das wird es auf jeden Fall. schon allein der um 30-40min kürzere Anfahrtsweg (vom Allgäu aus) ist hier ein deutlicher Vorteil gegenüber Warth. Und vom gleichen Vorteil profitiert auch Damüls, da Mellau dann praktisch ein "Einstieg" in das Damülser Gebiet ist.
Außerdem ist es von den Liftanlagen nicht ganz so langweilig wie Warth^^

Buzi hat geschrieben:Probleme gab es insbesondere wegen der "Entsorgung" von Bauaushub und einer möglichen Pistenführung für die Verbindung. Nun soll ein Skitunnel gegraben werden, da so die Eingriffe in die Natur minimiert werden können. Das halte ich auch für eine gute Lösung, den zur alternative gestanden wären massive Sprengarbeiten. Der anfallende Aushub kann so ebenfalls minimiert werden.

Das halte ich auch für eine gute Lösung. Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie man dort eine Piste bauen will...


Auf dem Pistenplan ist die Verbindungspiste ja noch gar nicht eingetragen, da bin ich auch mal gespannt wie das dann tatsächlich wird.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neues in Damüls und Mellau

Beitragvon Buzi » 26.06.2009, 16:11

Oh, ich hatte diesen Thread hier übersehen... :shock: :oops:
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Neues in Damüls und Mellau

Beitragvon TW » 26.06.2009, 18:00

is ja kein Problem, einfach nächstes Mal dran denken (und mit dem Inhaltsverzeichnis kann man es ja auch schön schnell finden) :)

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste