Seilbahnbericht 2-CLF "Seilbahn-Burg" ( Weigmann )

Hier sind viele Sommerberichte von Forums-Usern aus der Bergwelt der Alpen/Gebirge zu finden.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Seilbahnbericht 2-CLF "Seilbahn-Burg" ( Weigmann )

Beitragvon NN » 20.08.2007, 21:04

Am Sonntag bin ich mit meiner Mutter zu bekannten nach Wermelskirchen gefahren. Da meine Mutter und meine Bekannten wissen, dass ich mich für Seilbahnen interessiere, sind wir zur Seilbahn-Burg in Solingen gefahren.

Viel kann ich ja nicht dazu erzählen, denn der Bericht handelt sich nur über die Seilbahn.

Erstmal gibt es paar Informationen zur Seilbahn:
Bild

Bild
Eine Klemme mit Seil war auch zur Begutachtung da^^

Nachdem ich die Tafel abfotografiert und durchgelesen habe, ging es zur Kasse. Die Preise mit 2.20 € und 3.20 € ( Tal + Bergfahrt ) sind relativ günstig.

Bild
Der Antrieb ist an der Bergstation^^

Die Bahn ist auch höchsten mit 1,5 m/s gelaufen.

Bild
Über die 3. Stütze^^

Bild
Eine Ziege hat es sich auf dem Fundament der 3. Stütze bequem gemacht ;-)

Bild
Ein Blick zurück^^

Bild
Der Abweiser bei der Rollenbatterie^^

Bild
Niederhalter^^

Bild
Über die Wupper führt die Bahn kurz vor/nach der Talstation auch^^

Bild
Kurz vor der Talstation^^

Bild
Die ganze Strecke^^

Nach kurzem Aufenthalt an der Talstation begab ich mich wieder Richtung Seilbahn. Allerdings musste ich gute 5 Minuten anstehen.

Bild
Was es so alles bei der 2-CLF Seilbahn-Burg gibt ;-)

Bild
Noch ein Blick zur Umlenkscheibe in der Talstation^^

Bild
Und es geht wieder zurück. Die Wupper musste auch wieder überquert werden.^^

Bild
Auch wenn man es nicht unbedingt glaubt, aber die Bahn geht doch ziemlich steil rauf.^^

Bild
Stütze 2^^

Bild
An diesem Bild sieht man dann doch, wie steil die Bahn ist^^

Bild
Oberster Streckenabschnitt^^

Bild
Die Stütze 3 im ganzen^^

Bild
Kurz vor der Bergstation^^

Bild
Innenansicht Bergstation. In der Bergstation befindet sich auch der Antrieb^^

Bild
Auch Ziegen werden ab und zu mit der 2-CLF befördert ;-)
Bild
Noch einen Blick zurück auf die schöne 2-CLF^^

Das war die Fahrt mit der fixen 2er Sesselbahn Seilbahn-Burg von der Firma Weigmann. Die Fahrt war eine richtig schön, denn solche Seilbahnen gibt es heut zu tage zu selten.

Punkte:

Es können nur 10 von 10 sein ;-)

Viel spaß mit dem Bericht einer wohl sehr interessanten Seilbahne.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Mfg Nico
Zuletzt geändert von NN am 20.08.2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 20.08.2007, 21:14

Hallo,

das ist wirklich ein sehr schöner Sommerbericht. Und eine tolle DSB. In Assmanshausen unweit der Seilbahn Rüdesheim (LST) gibt es auch noch eine DSB von Weigmann.

Interessant ist, dass damals schon Federspeicherklemmen verwendet wurden.

Grüsse
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 21.08.2007, 15:09

Hallo Chris,

danke für das Lob. Es war auch ein schöner Tag mit einer sehr interessanten Seilbahn. Erst war ich am überlegen, ob ich hoch- und runterfahre, aber am Ende habe ich es wirklich richtig gemacht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 11.09.2007, 18:13

Sehr schöne Seilbahn!
Nur schade, dass an den Sesseln Werbung hängt.
Das passt überhaupt nicht zu der Bahn :( :x

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 11.09.2007, 18:58

Sehr schon!
Wie alt ist das Bahn (habe nicht gesehen)?.

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 11.09.2007, 19:51

Echt tollte Bahn, am besten die Fachwerkstütze 3 :lol:

Schöner Bericht, Nico !! :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 11.09.2007, 19:53

Ach ja, @cellist: Baujahr war 1952 (siehe erstes Bild)!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 12.09.2007, 14:31

Danke an Euch dreien :D

TW hat geschrieben:Sehr schöne Seilbahn!
Nur schade, dass an den Sesseln Werbung hängt.
Das passt überhaupt nicht zu der Bahn :( :x


Ist schon schade, aber solange die Seilbahn damit erhalten werden kann, ist es mir recht. Die Kosten für die Tal- und Bergfahrt waren sowieso nicht überteuert. War eigentlich erstaunt, dass sie so niedrig waren.

@ cellist Wie Nicolas schon sagte, ist die Bahn 1952 erbaut worden. :wink: hier noch mal das Bild mit den technischen Details:

Bild

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

stefan1
Talfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2011, 21:21

Re: Seilbahnbericht 2-CLF "Seilbahn-Burg" ( Weigmann )

Beitragvon stefan1 » 13.03.2011, 21:33

Hallo zusammen,

die Seilbahn Burg hat seit kurzem eine neue Homepage bekommen.

http://www.seilbahn-burg.de

Zwar wurde zu diesem (sehr schönen) Beitrag leider seit Jahren nichts mehr geschreiben, trotzdem möchte ich meine "Entdeckung" keinem vorenthalten.

Gruss
Stefan


Zurück zu „Sommerberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste