Garagierung

Fragen zur Seilbahntechnik? Hier werden alle Fragen rund um die Seilbahntechnik beantwortet und drüber diskutiert.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Garagierung

Beitragvon TW » 23.08.2007, 13:27

Ich schaue auch im Sommer manchmal Livecams an. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Zillertalarena an der 6KSB Krummbach-x-Press (Poma) immernoch die Sessel hängen, obwohl der Lift keinen Sommerbetrieb hat. Ist das normal? Gibt es nicht sogar ein Gesetz :?:

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 23.08.2007, 14:46

Ich bin nicht ganz sicher, aber ist das Gesetz nicht nur für Bubbles (ich weiß aber nicht ob die oben angesprochene Bahn Bubbles hat)....?!
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.08.2007, 20:30

Die Bahn hat keine Bubbles, dass weiß ich ;-)

Soeit ich weiß müssen nur Anlagen mit Kabinen und Bubbles garagiert werden. Sesselbahnen ohne Bubbles müssen auch nicht im Sommer garagiert werden. Das hängt von den Bergbahnen ab, ob sie es machen oder nicht.

Ich hoffe, ich habe keinen schmarrn erzählt.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Beitragvon nici93 » 23.08.2007, 20:53

Ne haste glaub ich nicht, ich hab´ nämlich auch ein Bild von i-einer Bahn (ich weiß nicht mehr, welche) gesehen, da hängen die Sessel noch außen (war ne 6KSB ohne Sommerbetrieb). :wink:
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.08.2007, 22:19

Habe auch schonmal irgendwo gehört, dass es kuppelbare Bahnen gibt, die nicht garagiert werden.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 24.08.2007, 06:52

Ein Gesetz gibt es da überhaupt nicht.
Wenn dann sind das Vorschriften. Und die werden Typenspezifisch bei der Endabnahme der Seilbahn festgelegt.
Was die betreiber im endefekt dann machen liegt in ihrer eigenen Verantwortung.
Kabinen müssen auch nicht unbedingt Garagiert werden.
Ich Garagiere meine Bahn im Winter fast nie.
Und im Sommer bei der Revision lässt man die FBMs meistens länger am Seil, das heisst, jeder Sessel der fertig Revisioniert ist wird auf Seil gefahren. ist aber Anlagenabhängig.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.08.2007, 08:04

In Rüdesheim haben sie bei der alten Seilbahn am Schluß nur noch die Hälfte der Kabinen garagiert. Das lag aber daran, dass die Garage in der Bergstation schon abgerissen war, und die schon an der neuen gebaut haben.

Bei der neuen Rüdesheimer Seilbahn haben sie anfangs auch nicht garagiert, da die Garage später fertig wurde.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 24.08.2007, 08:39

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 24.08.2007, 12:42

Und das Risiko eines Problemes in der früh ist auch viel Grösser bei den aufwändigen Bahnhöfen.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!


Zurück zu „Seilbahntechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste