Erbeskopf und Peterberg, SL´s und Sommerrodelbahnen Hunsrück

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Chris
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Erbeskopf und Peterberg, SL´s und Sommerrodelbahnen Hunsrück

Beitragvon Chris » 26.08.2007, 13:52

Im Hunsrück gibt es die Gebiete Erbeskopf und Peterberg. Beide besitzen Sommerrodelbahnen. Am Erbeskopf wird eine Sommerrodelbahn der Firma Brandauer eingesetzt, der Bergauftransport erfolgt mit einem Schlepplift von Doppelmayr. Am Peterberg gibt es die klassische Wiegand-Sommerrodelbahn mit einer Edelstahlrinne. Der Bergauftransport erfolgt mit einem Wiegand-Lifter. Die Sommerrodelbahn am Peterberg kann systembedingt nur eingesetzt werden, wenn die Fahrbahn absolut trocken ist.

Ausserdem gibt es in beiden Gebieten Schlepplifte.

Chris


Hinweis: alle Fotos von Philipp Kolb


Nun zu den Bildern.

Erbeskopf:

Schlepplift an der Sommerrodelbahn von Doppelmayr

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^^Talstation des Liftes bei der Sommerrodelbahn (Bild aus dem Rateforum)

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^^ Talstation mit neuem Getriebe. Der Antrieb scheint umgebaut zu sein

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^^ die Bobs am Startplatz


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^^ Bergfahrt

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^^ Bergfahrt; der Lift hat die alten Doppelmayr-schräg-T-Stützen, die nach unten hin breiter weden. Die Gehänge sind Typ IIWN von Doppelmayr und wesentlich neuer als der Lift. Sie haben schon die neuere Gehängestange aus Rechteckrohr

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^^ Bild vom Startplatz

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^^ Schaltpult und Schaltschrank. Im Schaltschrank sind moderne Umrichter, so wie das aussieht.



Am Erbeskopf gibt es noch zwei weitere Schlepplifte:
-einen Doppelmayr, wurde mal verlängert und besitzt deshalb eine Stemag-Stütze
-einen Stemag-Schlepplift
Diese Lifte laufen Prallel. Der Doppelmayr-Schlepplift fängt weiter oben an und hört auch früher auf als der Stemag-Schlepplift.

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^^ Talstation Doppelmayr-Lift mit Kurzschlussläufer und Voith-Kupplung

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^^ Doppelmayr- und Stemag-Lift

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^^ Doppelmayr- und Stemag-Lift

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^^ Bergstation vom Doppelmayr-Lift. Der Stemag führt weiter hoch

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^^ Bergstation vom Doppelmayr-Lift. Der Stemag führt weiter hoch

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^^ die letzte Stütze im Doppelmayr-Lift ist von Stemag.
Der Lift wurde verlängert. Etwa an dieser Stelle stand zuvor die Bergstation.
Die drei Betonfundamente sind noch zu sehen.

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^^ Talstation vom Stemag-Lift

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^^ Seilscheibe vom Stemag-Lift.
Hier fällt auf dass dieser Lift schon das neue Seilscheibenprofil mit dem Klemmenführungsring hat.
Es besteht hier eine Kompatibilität zu Doppelmayr-Gehängen. D. h, dass auf diesem Lift auch Doppelmayr-Gehänge laufen können. Eines haben sie sogar, ein IW.

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^^ Seilscheibe mit Stemag-Gehänge

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^^ Stemag-Gehänge
Bei Stemag ist das Draht-Schleppseil offen auf dem Gehänge aufgewickelt.
Das ist typisch für den Hersteller Stemag.


Peterberg:

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^^ Heuss Schlepplift; hier ist gut zu erkennen, dass der Klemmenführungsring der Seilscheibe weiter aussen steht als bei Liften der Firma Doppelmayr

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^^ Talstation Heuss-Schlepplift Peterberg

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^^ Einstiegsniederhalter

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^^ nochmals die Talstation

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^^ Stütze vom Heuss-Schlepplift

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^^ letzte Stütze und Bergstation vom Heuss-Schlepplift

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^^ Am Peterberg gab es mal einen PHB-Sessellift. Hier die ehemalige Talstation. Die Aufhängung der Rollenbatterien ist noch gut zu erkennen.

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^^ die Bergstation vom PHB-Sessellift steht noch

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^^ Auffahrt der Sommerrodelbahn mit dem Wiegand-Lifter. Die Betonfundamtente der PHB-Sesselbahn stehen noch und wurden zweckentfremdet. Druckkammerlautsprecher sorgen für eine gute Verständlichkeit der Durchsagen

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^^ Ende des Wiegand-Lifters. Im Hintergrund die ehemalige PHB-Bergstation.

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^^ Antrieb des Wiegand-Lifters

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^^ Start der Sommerrodelbahn

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^^ Ende der Sommerrodelbahn

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^^ Ende der Sommerrodelbahn, im Hintergrund ist der Wiegand-Lifter zu sehen
Zuletzt geändert von Chris am 30.08.2007, 09:43, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Erbeskopf und Peterberg, SL´s und Sommerrodelbahnen Huns

Beitragvon NN » 26.08.2007, 14:23

Hallo Chris,

danke für den interessanten Bericht und die Bilder.

Werden die Rodel über eine Schiene auf den Berg befördert oder wie wird das dort gemacht ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

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Re: Erbeskopf und Peterberg, SL´s und Sommerrodelbahnen Huns

Beitragvon Chris » 26.08.2007, 14:40

NN hat geschrieben:
Werden die Rodel über eine Schiene auf den Berg befördert oder wie wird das dort gemacht ?

Mfg Nico


Die rohrförmige Schiene ist ein geschlossener Kreis, so dass die Rodel die Schiene nicht verlassen. Also fahren sie auch auf der Schiene den Berg hoch. Natürlich können die Mitarbeiter die Rodel abnehmen oder auch weitere dazugeben, wenn es der Andrang erfordert.

Chris
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Beitragvon Chris » 27.08.2007, 12:52

Hallo,

weiter Fotos sind hinzugekommen.

Grüsse
Chris
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Beitragvon NN » 27.08.2007, 14:19

Hallo Chris,

danke für die weiteren Bilder. Freut mich, dass Du Deinen Spaß mit den Schleppliften und mit dem Rodeln hattest ;-)

Teuscht das eigentlich nur, oder sind die Schienen wirklich so klein ?

Mfg Nico
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Beitragvon Chris » 27.08.2007, 14:24

So groß ist die Schiene nicht. Ist nur ein Rundrohr, das oben noch eine Führung drauf hat. Beim Alpine-Coaster von Wiegand sind es zwei Schienen, wo die Bobs drauf laufen.

Chris
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Beitragvon hase » 28.08.2007, 10:56

Toller Bericht, Chris!

Ich hab dir mal eine PN geschrieben!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

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Beitragvon Chris » 30.08.2007, 09:45

Der Bericht ist fertig. Die Fotos vom Peterberg sind jetzt auch online.

Grüße
Chris
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Beitragvon cellist » 30.08.2007, 17:17

Hallo

sehr schone Bilder!
Noch Fragen: geht der Rodelbahn schnell
und
funkcioniert bergfahrt mit SL gut oder sind da viele Probleme?

Gruss

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Beitragvon Chris » 30.08.2007, 21:46

cellist hat geschrieben:Hallo

sehr schone Bilder!
Noch Fragen: geht der Rodelbahn schnell
und
funkcioniert bergfahrt mit SL gut oder sind da viele Probleme?

Gruss


Hallo Sebastian,

die Rodelbahn auf der Schiene (Hersteller Brandauer) fährt maximal 42km/h. Die Bobs sind so gebaut, dass sie nicht schneller fahren können. Das mit dem Schlepplift funktioniert einwandfrei.

Die klassische Wiegend-Sommerrodelbahn, wie sie am Peterberg ist, kann man theoretisch entgleisen lassen, soviel ich weiss. Aber so krass bin ich nicht gefahren. Auch der Wiegand-Lifter funktioniert einwandfrei.

Es freut mich, dass euch die Fotos und der Bericht gefallen.

Grüße
Chris
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