Neuigkeiten bei den Hochsteinliften

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neuigkeiten bei den Hochsteinliften

Beitragvon NN » 18.10.2007, 12:08

Hochsteinlifte werden bald durch Seilbahn ersetzt
Der Tourismusverband und die Stadt präsentierten die neuen Pläne für den Lienzer Hausberg.

Bild
Die Doppelsessellifte haben bald ausgedient.
Bild: Kohlhofer

Der Hochstein hat sich durch die Austragung der Weltcuprennen und der Ausrichtung zahlreicher Skirennen für große und mittlere Betriebe seit Jahrzehnten den Ruf eines Sportbergs erworben.

Die in die Jahre gekommenen Aufstiegshilfen (zwei Doppelsessellifte und ein extrem langer Schlepplift) und teils familienfeindliche Abfahrtspisten verhinderten bislang aber die Akzeptanz bei einem Großteil der Urlauber und Einheimischen.

Gondel zur Hochsteinhütte

Geht es nach den Vorstellungen und Wünschen des Tourismusverbandes und der Stadt, dann könnte der Hochstein sein Negativ-Image bald loswerden.

"Im jetzt ausgearbeiteten Projekt soll eine kombinierte Gondel- und Sesselbahn zur Sternalm errichtet werden", verrieten der Lienzer Bürgermeister Johannes Hibler und der Obmann des Tourismusverbandes Lienzer Dolomiten, Reinhard Tiefenbacher, am Mittwoch.

"Von der Sternalm bis knapp unter die Hochsteinhütte könnte eine komfortable Vierer-Sessel- oder eine Gondelbahn die Skifahrer befördern."

Sommerrodelbahn bis ins Tal

Um das ehrgeizige Projekt realisieren zu können und es nicht in der Schublade verstauben zu lassen, braucht es aber finanzkräftige Partner und die Zustimmung zahlreicher Grundbesitzer.

Hibler und Tiefenbacher gehen von einem Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro aus, das ohne einer 50-prozentigen Fremdfinanzierung nicht aufzubringen sei.

Zusätzlich müsste der Umsatz von derzeit 600.000 Euro verdoppelt und die Abfahrt ins Taxer Moos umgebaut werden.

Mit einer Gondelbahn könnte auch die seit Jahrzehnten brachliegende Langlaufloipe im Bereich der Hochsteinhütte eine Renaissance erleben.

"Eine wesentliche Einnahmequelle wäre aber eine Sommerrodelbahn vom Taxer Moos über die Weltcupstrecke bis zur Talstation an der Bundesstraße. Dieses Angebot sollten wir unabhängig von neuen Aufstiegshilfen möglichst rasch anbieten können", erklärte Hibler.


Von Egmont Kohlhofer
17.10.2007


quelle = Tiroler Tageszeitung
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.10.2007, 18:21

Was ist denn der 2er Sessellift auf dem Bild für ein Hersteller. Solche Sessel habe ich ja noch nie gesehen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 18.10.2007, 18:41

Hallo Chris,

leider weiß ich es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Bahn von Felix Wopfner ist. Wie gesagt, weiß es aber nicht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 18.10.2007, 18:50

Vielleicht haben wir Glück, und irgendeiner weiss es hier.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 18.10.2007, 19:51

Warscheinlich weißt Seilbahner was für ein Lift hersteller das ist..
I weiß es auch nicht, vielleicht wie Nico sagt, Felix Wopfner ..
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste