Neues in Oberhof

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neues in Oberhof

Beitragvon NN » 28.10.2007, 23:03

In Oberhof wird ein neuer Skitunnel gebaut. Dies ist allerdings keine Skihalle, sondern ein Langlauftunnel. Fertigstellung ist für die Saison 2009/2010 geplant.

Viele weitere Informationen sind auf www.skitunnel.com zu finden.

Grünes Licht für Oberhofer Skitunnel

Der viel diskutierte Skitunnel in Oberhof wird gebaut. Das hat das Thüringer Kabinett am Dienstag beschlossen. Zunächst muss jedoch das Betreiberkonzept und die Bauplanung überarbeitet werden, sagte Regierungssprecher Fried Dahmen. Derzeit sei noch unklar, wer den Skitunnel betreiben soll. Dies werde die Regierung am 17. Juli abschließend entscheiden.

Die Gelder werden bereits jetzt freigegeben und in den Haushalt eingestellt. Die Kosten von 12,5 Millionen Euro wollen zur Hälfte der Bund und der Freistaat tragen.

Bild
Wetterunabhängig: Im Skitunnel kann Sommer wie Winter trainiert werden.

Anspruchsvolle Laufstrecken
Der erste deutsche Skitunnel wird mit 2,4 Kilometer Loipen in drei Schleifen der längste unter den derzeit bestehenden in der Welt sein. Da er oberirdisch an das Geländeprofil zwischen alpinen Skihang und Rennsteigarena angepasst werden soll, entstehen auch anspruchsvolle Laufstrecken - ganz im Gegensatz zu den relativ flachen Skiröhren in Skandinavien.

Genutzt werden soll die Anlage vor allem von Hochleistungssportlern, aber auch der Nachwuchs und Breitensportler können dort ihr Trainingspensum absolvieren. Sicher ist außerdem, dass sich die Röhre zum Zuschauermagneten für Touristen entwickeln wird.


quelle = www.mdr.de
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 29.10.2007, 06:49

Genau, wo anders gibt es das schon. Kam mal im Fernsehen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste