Glacier 3000 am 03.11.2007 und 04.11.2007

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Glacier 3000 am 03.11.2007 und 04.11.2007

Beitragvon Chris » 03.11.2007, 19:39

Hallo zusammen,

bin heute auf den Glacier 3000 in der Nähe von Gstaad gewesen. In der Schweiz haben im Moment Zermatt, Saas-Fee, Titlisgletscher und Glacier 3000 auf. Die Wahl fiel auf den Glacier 3000, da er von Biel das näheste Gebiet ist. Zermatt und Saas-Fee sind viel weiter, es kommen die Kosten vom Autozug Kandersteg-Goppenstein und zurück sowie die Kosten des Parkens dazu, da diese Gebiete bekanntlich Autofrei sind.

Schnee liegt nicht besonders viel, und der Schnee ist etwas hart.

Anfahrt: Liegt in der Nähe von Gstaad, wer genau wissen will, wie man hinkommt, schaut am besten in einer Karte (oder Routenplaner) nach.

Geöffnete Anlagen:
- Pendelbahn Col du Pillon - Cabane, Doppelmayr, 125 Personen
- Pendelbahn Cabane - Glacier 3000, Doppelmayr, 125 Personen
Diese beiden Bahnen dienen als Zubringer in das Gebiet.
- 4er Sessellift fix Scex Rouge, Doppelmayr
Dieser Lift muss gefahren werden, um von der Bergstations auf den Gletscher zu kommen, da dort noch kein Schnee liegt. Und naürlich wieder zurück, um von dem Gletscher wieder hoch zur Bergstation zu kommen.
- Alpine Coaster (Wiegand) mit Wiegand-Lifter, bin ich nicht gefahren.
- SL Dôme, ursprünglich Bühler, von Roll hat da auch mal rumgeschraubt.

Zum Skifahren war, wie oben ersichtlich, nur der SL Dôme auf. Das habe ich aber gewusst, dass das so ist.

Der Dôme-Schlepplift ist ein dieselgetriebener N-Gletscherstützenlift mit Kurzbügeln. Gebaut von Bühler (das sieht man besonders an den Stützen), von Roll hat da auch mal dran rumgeschraubt. Die Einzugsapparate sind vom Typ "Hydroll" und sorgen für sehr guten Fahrkomfort. Sie sind aber nicht mehr original, sie wurden an die Gehängestangen adaptiert. Und es sind auch ein paar Doppelmayr II-MHD Turbo V Einzugsapparate unterwegs, die an Röhrs-Gehängestangen montiert sind. Schon mehrere als in der letzten Saison. Die Einzugsapparate sind um 180° verkehrt an die Gehängestangen montiert. Da die aber nur französisch sprechen, konnte ich ihnen das nicht sagen.

Gefallen:
- Endlich wieder Skifahren
- schöner Schlepplift
- tolles Wetter (Sonnenschein)
- kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
- Rap-Musik vom Snowboard-Spring-Contest
- Raucher beim Liftanstehen und beim Liftfahren
- Extrem stinkende Gras-Zigaretten

War ein gelungener Skitag. Dass nur ein Lift auf war, und der Schnee etwas hart war, zähle ich hier nicht zu dem negativen. Ich habe es ja gewusst, dass es so ist, stand ehrlich auf der Homepage. Und wenn ich mehr wollte, dann hätte ich halt wo anders hinfahren müssen.

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Chris am 04.11.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 am 03.11.2007

Beitragvon NN » 03.11.2007, 20:29

Hallo Chris,

danke für den aktuellen Bericht vom Glacier 3000.

Was schätzt Du, wie viel cm waren es denn ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 03.11.2007, 21:11

Hallo,

nicht viel, ein paar cm vielleicht. Der Gletscher ist sehr eben, da ist´s kein Problem, auch wenn nur eine geringe Schneeauflage drauf liegt.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.11.2007, 18:33

Hallo,

bin heute nochmals da gewesen. Alles eigentlich gleich wie gestern. Nur etwas mehr los, kein Snowboard-Spring-Contest, aber dennoch Rap-Musik.

Also zwei schöne Skitage liegen hinter mir.

Übrigens, der Dôme-Schlepplift hat einen 5l-Dieselmotor. Habe das heute rausbekommen können.

Leider haben die beiden Tage etliche Snowboarder keine Mühe gescheut, ihren schlechten Ruf absolut gerecht zu werden! Mir tut das immer leid um die Snowboarder, die sich richtig verhalten und ihren Sport ausüben wollen, dass sie durch solche "Boarder" ins negative Ansehen kommen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Ideal
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1512
Registriert: 06.06.2006, 19:09
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ideal » 04.11.2007, 18:51

Hast du sonst Bilder von der Gletscher?
Ski/board Urlaub 2-04-11 bis 9-4-11 nach Sölden, Ötztal Arena

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 04.11.2007, 18:53

Ideal hat geschrieben:Hast du sonst Bilder von der Gletscher?


Nein, nicht hier. Wie immer als Dia, sind vom letztem Jahr. Wenn welche kommen, dann auf www.skilift-info.de. Informiere euch aber hier, wenn es so weit ist.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste