Skizentrum Muggenbrunn (D, Schwarzwald am 30.12.2007)
Ein paar Fotos kommen die nächsten Tage.
Es war mal wieder an der Zeit, ein Skigebiet zu besuchen, in dem ich noch nicht war. Zusammen mit Philipp (also wir als Team von www.skilift-info.de) ging es in den Schwarzwald. Es sollte ein Gebiet werden, wo es ein paar Schlepplifte gibt, und wo am Sonntag wenig los ist. So entschieden wir uns für Muggenbrunn oder für die Skilifte Hofsgrund.
In Hofsgrund war noch nicht alles auf, und es war extem nebelig. Also sind wir ein paar km weitergefahren, um zu sehen, wie es in Muggenbrunn aussieht. Zwar bewölkt, aber kein Nebel.
^^ Pistenplan vom Skizentrum Muggenbrunn, (c) www.skizentrum-muggenbrunn.de
Wetter: bewölkt, anfangs hat es geschneit
Temperatur: ca. -1°C bis +1°C
Gefallen:
-schöne Schlepplifte
-keine UNI-G und andere Einheitssationen
-toller Service beim Mittagessen
-sehr schönes Gebiet
-wenig los
-gut zu parken
Nicht gefallen:
nichts
Geparkt haben wir bei den Winkelliften, und dort die Tageskarte gekauft. Vormittags mit den Winkel-Liften und dem Franzosenberglift gefahren.
Mittagessen gab es gegenüber der Talstation der Winkellifte. Da ich beim Essen etwas kompliziert bin, und mir vieles nicht schmeckt, hab es gleich für mich ein Problem, da es nur Wurst- und Fleischgerichte gab, die ich nicht mag. Aber das sehr nette Personal hat mir dann extra eine Portion Spiralnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße gemacht, war sehr lecker. Ein toller Service. So richtig nett. Und alles noch so gemütlich. Sowas findet man in den großen Gebieten nicht mehr!
Nach dem Mittagessen auch ein paar Fahrten mit dem Köpfle-Lift gemacht (das ist ein ca. 50 Jahre alter Poma Stangenschlepplift kuppelbar), und natürlich auch etliche Fahrten wieder mit den Winkel-Liften und dem Franzosenberg-Lift.
Gegen 16:00 sind wir mit dem Auto zum Parkplatz der Wasenlifte gefahren, um auch hier noch einige Abfahrten zu machen. Der linke Lift wurde da gerade geschlossen, da nicht mehr so viel Andrang war.
Beschreibung der Lifte:
Winkel-Lifte:
Zwei parallel verlaufende Doppelmayr-Schlepplifte. Der linke Lift ist älter, hat noch die alten schrägen T-Stützen von Doppelmayr, und ist auf lange Bügel umgebaut worden. Antrieb über einen Schleifringläufermotor mit manuellem Widerstandssteller. Es werden Doppelmayr IW und verschiedene Doppelmayr-Hydrotypen eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik. Der rechte Lift ist ein Langbügelschlepplift mit schrägen T-Stützen der neueren Form. Hier werden verschiedene Doppelmayr-Hydrogehänge eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik.
Franzosenberg-Lift:
Ein Doppelmayr-Portalstützenlift mit 2m Seilspur, Schleifringläufermotor und manuellem Widerstandssteller. Auch hier ein Umbau auf lange Bügel. Zusätzlich zum Einstiegsniederhalter ist noch ein Niederhalter ca. in Liftmitte dazugekommen, ist warscheinlich als Zwischeneinstieg bei wenig Schnee gedacht. Er ist höhenverstellbar und ist hochgelassen, wenn er nicht benutzt wird. Auch hier werden Doppelmayr-Hydrogehänge, meist SI-REI Hydrodynamik, eingesesetzt.
Köpfli-Lift:
Ein kuppelberer Poma-Stangenschlepplift, der ca. 50 Jahre alt ist. Mit manueller Auslösung, der Lift-Wart zieht an einem Griff, und somit wird der Teller ausgelöst. Von diesem Lifttyp gibt es in Deutschland nur sehr wenige anlagen.
Wasen-Lifte:
Der linke Wasenlift ist ein Heuss-Portalstützenschlepplift gewesen. Allerdings wurden die Portalstützen gegen Doppemayr schräge T-Stützen der neueren Bauart ersetzt. Teilweise sind dort aber noch die alten Heuss-Rollenbatterien montiert. Es werden Kurzbügel eingesetzt. Ich habe mich gefragt, warum man damals nicht auf lange Bügel umgestellt hat. Die Stützen sind breit genug, um die Seilspur auf 2,5m zu erhöhen, was mit leichtem schrägstellen der Rollenbatterien in den Stationen möglich gewesen wäre. Einen Einstiegsniederhalter dazu, wäre möglich gewesen. Auch die Stationen würden genügend Platz für die Langbügel bieten. Jedenfalls werden auf diesem Lift die neuesten Gehänge eingesetzt. Die Gehängestangen sind noch die alten, daran wurden "HEUSS 260 Hydrodynamik" - Einzugsapparate adaptiert. Hier handelt es sich um einen modernen LST-Einzugsapparat, der unter der Bezeichnung "LST 260 hydrodynamik" von der Herstellerfirma LST vertrieben wird.
Der rechte Wasenlift ist ein Doppelmayr schräg-T-Stützen Schlepplift mit Langbügeln. Auch hier kommen die neueren schräg-T-Stützen von Doppelmayr zur Verwendung. Auf dieser Anlage werden ausschließlich mechanische Doppelmayrgehänge des Typs 2MT eingesetzt.
Muggenbrunn ist ein Skigebiet, in dem sich Leute wohlfühlen, die keinen Trubel, keine überfüllten Pisten sowie Schlepplifte mögen. Dieser Personengruppe kann ich das Gebiet nur empfehlen.
Wer dagegen UNI-G-KSB´s, viele Leute auf der Piste, teuere Preise und lauten Apres-Ski mag, der wird in Muggenbrunn nicht glücklich werden und ist z. B. in Ischgl wesentlich besser aufgehoben.
Chris
Skizentrum Muggenbrunn (D) am 30.12.2007
Hallo,
leider mit großer Verspätung kommen jetzt nun doch die Fotos.
Grüße
Chris
^^ Talstationen der Winkel-Lifte
^^ Winkellifte
^^ Bergstationen der Winkellifte
^^ Stützen beim Ausstieg der Winkellifte
^^ Ausstieg Winkellifte
^^ vom Ausstiegsbereich Blick talwärts auf die Winkellifte
^^ Bergstation Franzosenberglift
^^ Ausstieg Franzosenberglift
^^ Franzosenberglift
^^ Franzosenberglift mit Piste und Blick auf Muggenbrunn
^^ nochmals die Talstationen der Winkellifte
^^ im Hintergrund ist der Franzosenberglift zu sehen
^^ Ausstieg aus den Winkelliften; die unterschiedlichen Stützenformen sind zu erkennen
^^ für Freunde der kuppelbaren Anlagen; Stütze beim Ausstieg des Köpfle-Liftes
^^ aufgehängte Seilscheibe - Bergstation Köpfle-Lift
^^ Blick vom Köpfle-Lift auf den Franzosenberg-Lift
^^ Talstation Köpfle-Lift, die Teller warten auf die Fahrgäste
^^ die ersten Stützen des Köpfle-Liftes
^^ ein Teller hat gerade die Seilscheibe des Köpfle-Liftes passiert
^^ ein gerade losgelassener Teller vor der Seilscheibe des Köpfle-Liftes
^^ Ausstieg Köpfle-Lift
^^ hinten ist der Franzosenberg-Lift zu erkennen, fotografiert vom Ausstieg Köpfle-Lift
^^ Blick auf das Skigebiet Muggenbrunn vom Köpfle-Lift
^^ Bergstation Köpfle-Lift von der Seite
^^ letzte Stütze vom Köpfle-Lift
^^ Talstation des Franzosenberg-Liftes
^^ die Winkellifte fotografiert vom Franzosenberg-Lift aus
^^ Bergstation Franzosenberg-Lift
^^ letzte Stützen des Franzosenberg-Liftes
^^ links die Winkel-Lifte, hinten der Franzosenberg-Lift
^^ Bergstation des linken Wasen-Liftes. Typische Heuss-Seilscheibe
^^ Bergstation des rechten Wasen-Liftes; Doppelmayr
^^ Stütze von rechten Wasen-Lift
^^ Talstationen der Wasen-Lifte
^^ nochmals die Talstationen der Wasen-Lifte
^^ die beiden Wasen-Lifte von unten
leider mit großer Verspätung kommen jetzt nun doch die Fotos.
Grüße
Chris
^^ Talstationen der Winkel-Lifte
^^ Winkellifte
^^ Bergstationen der Winkellifte
^^ Stützen beim Ausstieg der Winkellifte
^^ Ausstieg Winkellifte
^^ vom Ausstiegsbereich Blick talwärts auf die Winkellifte
^^ Bergstation Franzosenberglift
^^ Ausstieg Franzosenberglift
^^ Franzosenberglift
^^ Franzosenberglift mit Piste und Blick auf Muggenbrunn
^^ nochmals die Talstationen der Winkellifte
^^ im Hintergrund ist der Franzosenberglift zu sehen
^^ Ausstieg aus den Winkelliften; die unterschiedlichen Stützenformen sind zu erkennen
^^ für Freunde der kuppelbaren Anlagen; Stütze beim Ausstieg des Köpfle-Liftes
^^ aufgehängte Seilscheibe - Bergstation Köpfle-Lift
^^ Blick vom Köpfle-Lift auf den Franzosenberg-Lift
^^ Talstation Köpfle-Lift, die Teller warten auf die Fahrgäste
^^ die ersten Stützen des Köpfle-Liftes
^^ ein Teller hat gerade die Seilscheibe des Köpfle-Liftes passiert
^^ ein gerade losgelassener Teller vor der Seilscheibe des Köpfle-Liftes
^^ Ausstieg Köpfle-Lift
^^ hinten ist der Franzosenberg-Lift zu erkennen, fotografiert vom Ausstieg Köpfle-Lift
^^ Blick auf das Skigebiet Muggenbrunn vom Köpfle-Lift
^^ Bergstation Köpfle-Lift von der Seite
^^ letzte Stütze vom Köpfle-Lift
^^ Talstation des Franzosenberg-Liftes
^^ die Winkellifte fotografiert vom Franzosenberg-Lift aus
^^ Bergstation Franzosenberg-Lift
^^ letzte Stützen des Franzosenberg-Liftes
^^ links die Winkel-Lifte, hinten der Franzosenberg-Lift
^^ Bergstation des linken Wasen-Liftes. Typische Heuss-Seilscheibe
^^ Bergstation des rechten Wasen-Liftes; Doppelmayr
^^ Stütze von rechten Wasen-Lift
^^ Talstationen der Wasen-Lifte
^^ nochmals die Talstationen der Wasen-Lifte
^^ die beiden Wasen-Lifte von unten
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Beiträge: 932
- Registriert: 21.10.2007, 11:51
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hi,
schöner Bericht!Leider hattest du nicht so glück mit dem Wetter,ich finde es hat so nen bischen Alpinen karakter,geht ja auch bis 1300m,die vielen Schlepper sehen interressant aus.
LG
schöner Bericht!Leider hattest du nicht so glück mit dem Wetter,ich finde es hat so nen bischen Alpinen karakter,geht ja auch bis 1300m,die vielen Schlepper sehen interressant aus.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
- seilbahner
- Forum-Profi
- Beiträge: 1034
- Registriert: 10.09.2006, 18:09
- Wohnort: Reit im Winkl
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste