Skizentrum Muggenbrunn (D) am 30.12.2007

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Skizentrum Muggenbrunn (D) am 30.12.2007

Beitragvon Chris » 31.12.2007, 14:30

Skizentrum Muggenbrunn (D, Schwarzwald am 30.12.2007)

Ein paar Fotos kommen die nächsten Tage.

Es war mal wieder an der Zeit, ein Skigebiet zu besuchen, in dem ich noch nicht war. Zusammen mit Philipp (also wir als Team von www.skilift-info.de) ging es in den Schwarzwald. Es sollte ein Gebiet werden, wo es ein paar Schlepplifte gibt, und wo am Sonntag wenig los ist. So entschieden wir uns für Muggenbrunn oder für die Skilifte Hofsgrund.

In Hofsgrund war noch nicht alles auf, und es war extem nebelig. Also sind wir ein paar km weitergefahren, um zu sehen, wie es in Muggenbrunn aussieht. Zwar bewölkt, aber kein Nebel.

Bild
^^ Pistenplan vom Skizentrum Muggenbrunn, (c) www.skizentrum-muggenbrunn.de

Wetter: bewölkt, anfangs hat es geschneit
Temperatur: ca. -1°C bis +1°C

Gefallen:
-schöne Schlepplifte
-keine UNI-G und andere Einheitssationen
-toller Service beim Mittagessen
-sehr schönes Gebiet
-wenig los
-gut zu parken

Nicht gefallen:
nichts

Geparkt haben wir bei den Winkelliften, und dort die Tageskarte gekauft. Vormittags mit den Winkel-Liften und dem Franzosenberglift gefahren.

Mittagessen gab es gegenüber der Talstation der Winkellifte. Da ich beim Essen etwas kompliziert bin, und mir vieles nicht schmeckt, hab es gleich für mich ein Problem, da es nur Wurst- und Fleischgerichte gab, die ich nicht mag. Aber das sehr nette Personal hat mir dann extra eine Portion Spiralnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße gemacht, war sehr lecker. Ein toller Service. So richtig nett. Und alles noch so gemütlich. Sowas findet man in den großen Gebieten nicht mehr!

Nach dem Mittagessen auch ein paar Fahrten mit dem Köpfle-Lift gemacht (das ist ein ca. 50 Jahre alter Poma Stangenschlepplift kuppelbar), und natürlich auch etliche Fahrten wieder mit den Winkel-Liften und dem Franzosenberg-Lift.

Gegen 16:00 sind wir mit dem Auto zum Parkplatz der Wasenlifte gefahren, um auch hier noch einige Abfahrten zu machen. Der linke Lift wurde da gerade geschlossen, da nicht mehr so viel Andrang war.


Beschreibung der Lifte:

Winkel-Lifte:
Zwei parallel verlaufende Doppelmayr-Schlepplifte. Der linke Lift ist älter, hat noch die alten schrägen T-Stützen von Doppelmayr, und ist auf lange Bügel umgebaut worden. Antrieb über einen Schleifringläufermotor mit manuellem Widerstandssteller. Es werden Doppelmayr IW und verschiedene Doppelmayr-Hydrotypen eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik. Der rechte Lift ist ein Langbügelschlepplift mit schrägen T-Stützen der neueren Form. Hier werden verschiedene Doppelmayr-Hydrogehänge eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik.

Franzosenberg-Lift:
Ein Doppelmayr-Portalstützenlift mit 2m Seilspur, Schleifringläufermotor und manuellem Widerstandssteller. Auch hier ein Umbau auf lange Bügel. Zusätzlich zum Einstiegsniederhalter ist noch ein Niederhalter ca. in Liftmitte dazugekommen, ist warscheinlich als Zwischeneinstieg bei wenig Schnee gedacht. Er ist höhenverstellbar und ist hochgelassen, wenn er nicht benutzt wird. Auch hier werden Doppelmayr-Hydrogehänge, meist SI-REI Hydrodynamik, eingesesetzt.

Köpfli-Lift:
Ein kuppelberer Poma-Stangenschlepplift, der ca. 50 Jahre alt ist. Mit manueller Auslösung, der Lift-Wart zieht an einem Griff, und somit wird der Teller ausgelöst. Von diesem Lifttyp gibt es in Deutschland nur sehr wenige anlagen.

Wasen-Lifte:
Der linke Wasenlift ist ein Heuss-Portalstützenschlepplift gewesen. Allerdings wurden die Portalstützen gegen Doppemayr schräge T-Stützen der neueren Bauart ersetzt. Teilweise sind dort aber noch die alten Heuss-Rollenbatterien montiert. Es werden Kurzbügel eingesetzt. Ich habe mich gefragt, warum man damals nicht auf lange Bügel umgestellt hat. Die Stützen sind breit genug, um die Seilspur auf 2,5m zu erhöhen, was mit leichtem schrägstellen der Rollenbatterien in den Stationen möglich gewesen wäre. Einen Einstiegsniederhalter dazu, wäre möglich gewesen. Auch die Stationen würden genügend Platz für die Langbügel bieten. Jedenfalls werden auf diesem Lift die neuesten Gehänge eingesetzt. Die Gehängestangen sind noch die alten, daran wurden "HEUSS 260 Hydrodynamik" - Einzugsapparate adaptiert. Hier handelt es sich um einen modernen LST-Einzugsapparat, der unter der Bezeichnung "LST 260 hydrodynamik" von der Herstellerfirma LST vertrieben wird.

Der rechte Wasenlift ist ein Doppelmayr schräg-T-Stützen Schlepplift mit Langbügeln. Auch hier kommen die neueren schräg-T-Stützen von Doppelmayr zur Verwendung. Auf dieser Anlage werden ausschließlich mechanische Doppelmayrgehänge des Typs 2MT eingesetzt.


Muggenbrunn ist ein Skigebiet, in dem sich Leute wohlfühlen, die keinen Trubel, keine überfüllten Pisten sowie Schlepplifte mögen. Dieser Personengruppe kann ich das Gebiet nur empfehlen.

Wer dagegen UNI-G-KSB´s, viele Leute auf der Piste, teuere Preise und lauten Apres-Ski mag, der wird in Muggenbrunn nicht glücklich werden und ist z. B. in Ischgl wesentlich besser aufgehoben.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 31.12.2007, 17:24

Schaut interessant aus! Nicht so klein wie hier im Fichtelgebirge. Freue mich schon auf die Fotos!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.01.2008, 13:42

Hallo,

leider mit großer Verspätung kommen jetzt nun doch die Fotos.

Grüße
Chris


Bild
^^ Talstationen der Winkel-Lifte

Bild
^^ Winkellifte

Bild
^^ Bergstationen der Winkellifte

Bild
^^ Stützen beim Ausstieg der Winkellifte

Bild
^^ Ausstieg Winkellifte

Bild
^^ vom Ausstiegsbereich Blick talwärts auf die Winkellifte

Bild
^^ Bergstation Franzosenberglift

Bild
^^ Ausstieg Franzosenberglift

Bild
^^ Franzosenberglift

Bild
^^ Franzosenberglift mit Piste und Blick auf Muggenbrunn

Bild
^^ nochmals die Talstationen der Winkellifte

Bild
^^ im Hintergrund ist der Franzosenberglift zu sehen

Bild
^^ Ausstieg aus den Winkelliften; die unterschiedlichen Stützenformen sind zu erkennen

Bild
^^ für Freunde der kuppelbaren Anlagen; Stütze beim Ausstieg des Köpfle-Liftes

Bild
^^ aufgehängte Seilscheibe - Bergstation Köpfle-Lift

Bild
^^ Blick vom Köpfle-Lift auf den Franzosenberg-Lift

Bild
^^ Talstation Köpfle-Lift, die Teller warten auf die Fahrgäste

Bild
^^ die ersten Stützen des Köpfle-Liftes

Bild
^^ ein Teller hat gerade die Seilscheibe des Köpfle-Liftes passiert

Bild
^^ ein gerade losgelassener Teller vor der Seilscheibe des Köpfle-Liftes

Bild
^^ Ausstieg Köpfle-Lift

Bild
^^ hinten ist der Franzosenberg-Lift zu erkennen, fotografiert vom Ausstieg Köpfle-Lift

Bild
^^ Blick auf das Skigebiet Muggenbrunn vom Köpfle-Lift

Bild
^^ Bergstation Köpfle-Lift von der Seite

Bild
^^ letzte Stütze vom Köpfle-Lift

Bild
^^ Talstation des Franzosenberg-Liftes

Bild
^^ die Winkellifte fotografiert vom Franzosenberg-Lift aus

Bild
^^ Bergstation Franzosenberg-Lift

Bild
^^ letzte Stützen des Franzosenberg-Liftes

Bild
^^ links die Winkel-Lifte, hinten der Franzosenberg-Lift

Bild
^^ Bergstation des linken Wasen-Liftes. Typische Heuss-Seilscheibe

Bild
^^ Bergstation des rechten Wasen-Liftes; Doppelmayr

Bild
^^ Stütze von rechten Wasen-Lift

Bild
^^ Talstationen der Wasen-Lifte

Bild
^^ nochmals die Talstationen der Wasen-Lifte

Bild
^^ die beiden Wasen-Lifte von unten
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 25.01.2008, 23:03

Hallo Chris,

danke für dei nachgereichten Bilder. Sieht dort ja nett aus.

Besonders interessant finde ich den kuppelbaren Stangenschlepper.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 23:15

Der kuppelbare Stangenschlepper ist schon interessant, so einen sollte man unbedingt mal gefahren sein. Und wie am Ausstieg der Teller wegschnalzt, wenn man ihn gehen lässt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 27.01.2008, 10:39

Hi,
schöner Bericht!Leider hattest du nicht so glück mit dem Wetter,ich finde es hat so nen bischen Alpinen karakter,geht ja auch bis 1300m,die vielen Schlepper sehen interressant aus.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.01.2008, 10:43

Hallo Dominique,

das Wetter war schon gut, da war wenigstens für einen Sonntag nicht viel los. Die Schlepplifte sind auch wirklich interessant. Ich finde das ein ganz tolles Gebiet.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi
Beiträge: 1034
Registriert: 10.09.2006, 18:09
Wohnort: Reit im Winkl

Beitragvon seilbahner » 27.01.2008, 20:59

Hey Chris,
ist der Rechte Winkellift ein Reiter/Lst?
Wann wurde der gebaut? Der Hat ja 3meter Spur, oder täuscht das?
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.01.2008, 21:19

Hi Markus,

der rechte Winkellift hat 2,5m Seilspur (inzwischen habe ich da einen Blick dafür :lol: ) Müsste Doppelmayr sein, zumindest der Schilder nach. Baujahr weiss ich nicht. Aber wenn du willst, schreibe ich mal eine Mail hin, vielleicht antworten sie mir.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
MTV-King
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 538
Registriert: 24.02.2006, 14:01
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon MTV-King » 05.03.2008, 19:12

toller Bericht :top:


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste