Obertauern 1.1.2008 | Pulver!!!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Obertauern 1.1.2008 | Pulver!!!

Beitragvon cellist » 02.01.2008, 14:07

Obertauern 1.1.2008

Skifahren am 1. Januar ist immer eine gute Idee - alle Leute schlafen, aber Minderheit geht Skifahren. Obertauern bietet viel - Pulver, gute Anlagen und ein kleines Pisten-Labyrint.

Zuerst ging ich zur Kassa. Und was habe ich gesehen - Girak 4-KSB!!!!!Bild
^^ schoen!!!!

Bild
^^ typisches Girak bubble

Bild
^^ typische Girak Rollenbaterien

Bild
^^ Strecke

Bild
^^ Sessel kommt in der Station

Bild
^^ am Grunwaldkopfbahn

Dann habe ich mit grune Tauernrunde angefangen... Runde ist sehr schlecht Markiert - ich bin mich verlaufen...

Bild
^^ 4-KSB Plattenbahn - klassisches altes Leitner

Bild
^^ schones Leitner Bubble

Bild
^^ Seggovia automatica quadrioposto :P

Bild
^^ Hersteller

Bild
^^ Fahrt

Bild
^^ zwischen Fahrt habe ich noch diese zweite Generation LeitnerKSB fotografiert

Bild
^^ Edelweißbahn

Bild
^^ noch einmal

Bild
^^ Talstation Angerbahn

Bild
^^ aber ich ging bis zum Hundskogelbahn

Bild
^^ :)

Bild

Bild
^^ Bubble...Und gepolstert!!!!

Bild
^^ ist das schon der Neue Leitner-Bubble sessel?

Bild
^^ Klemme

Bild
^^ Pulver

Bild
^^ Gipfelstation Hundskogelbahn

Bild
^^ 4-KSB Seekrspitz

Bild
^^ Gipfelstation

Bild
^^ Weiß und Weiß

Jetzt habe ich die Grune runde gemacht. Zeit: 11.30. Was soll ich jetzt machen?? Naturlich - die Rote fahren!!!!

Bild
^^ am 2-SB Sonnenlift 1 - Girak

Bild
^^ Was ist das? Ein schlepper???

Bild
^^ Nein - materialseilbahn fur Hutte

Bild
^^ Hersteller: Steurer!

Bild
^^ dann sah ich ein untypisches Bahn. Was ist das? Nein, ist nicht. Aber ist! Garaventa!

Bild
^^ DM Sessel

Bild
^^ noch einmal die Station

Bild
^^ am Zentralbahn

Bild
^^ sicher DM!

Dann bin ich Rote runde gefahren.. Aber dann bin ich bis zum falsches Bahn gegangen...

Bild
^^ 6-KSB Kringsalmbahn sieht ganz normal aus...

Bild
^^^... aber was ist da? Mittelstation ohne Ausstieg mit Kurve

Bild
^^ Kurve

Bild
^^ mir ist es nicht klar, warum Bahn Kurve hat...

Bild
^^ 4-KSB Panoramabahn

Bild
^^ mit kleine Garage

Bild
^^ die leider kein Sinn hat

Bild
^^ offride am ex-Schlepper trasse

Bild
^^ was ist das?

Bild
^^ wer weißt?

Bild
^^ am 6-KSB Schadbergbahn

Bild
^^ schon wieder Agamatic station?????

Bild
^^ 4-KSB Achenrainbahn

Bild
^^ mit UNI-G Station

Bild
^^ von Doppelmayr. Wirklich?

Bild
^^ Was macht denn der Girak schield da?

Bild
^^ Gipfelstation

Bild
^^ Gamsleitenbahn 1

Bild
^^ mit - OMG - gelbe Sitze!!!

Dann bin ich ohne Plan rund gefahren bis zum...

Bild
^^ Talstation 6-KSB Kringsalmbahn mit Restaurant, die sooo gutes Kaiserschmarnn hat.....

Bild
^^ ex-bahn

Und jetzt schon die letzte Fahrt mit 8-EUB Zehnekarbahn...

Bild
^^ Mittelstation ohne Ausstieg

Bild

Bild

Bild
^^ 8-EUB Garage

Bild
^^ 8-EUB

Bild
^^ Girak KSB ist leer. Alle sessel sind schon im garage. Ups - nicht alle!

Bild
^^ drei Sesseln gehen hinunter, um Seilbahner hinauf zu Transportieren!

Bild
^^ Sesseln


Wertung: +++++ von +++++ => es war super Perfekt!
Von Roll fan

Benutzeravatar
Speikboden
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 122
Registriert: 30.12.2007, 17:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Speikboden » 02.01.2008, 14:21

Cooler Bericht!
Tolle Bilder und viel Schnee
Da kann ich im Flachland nur von träumen :wink:
Die Bahn,welche du nicht zuordnen konntest, ist ein Lawinen Sprenglift oder so..
Die 6-KSB Schadbergbahn hat ja mal bunte Sesselpolster und die Station mal eine ganze andere Konstruktionsweise :)
Hat die 4-KSB Achenrainbahn noch den alten Betonsteher von der
Vorgängerbahn?

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 03.01.2008, 19:21

Hallo,

das erste unbekannte Objekt ist ein Schlepplift.
Das zweite würde ich als Lawinensprengbahn identifizieren.

In dem Gebiet scheint es ja nur SB´s und KSB´s zu gebenn.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 03.01.2008, 20:53

Chris hat geschrieben:Hallo,

das erste unbekannte Objekt ist ein Schlepplift.
Das zweite würde ich als Lawinensprengbahn identifizieren.

In dem Gebiet scheint es ja nur SB´s und KSB´s zu gebenn.

Grüße
Chris


Das erste Objekt - von Steurer ist MSB - das Zweite kann aber ein Lavinenbahn sein.
Von Roll fan

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 04.01.2008, 11:12

Leitner-Sessel: sieht mir sehr nach dem neuen Sessel aus. Interessant finde ich die neue aufhängung, vor allem der "gebogene Metallklotz" hinten dran. Dachte bisher, dass ist nur ein Provisorium (die Kapellenbahn in Waidring hat das Ding auch). Scheint aber bei Windproblemen die Leitnerlösung zu sein.

Kurvenstation: auf der direkten Linie von der Tal- zur Bergstation liegt ein See, der naturgeschützt ist (sieht man im Winter nicht). Deshalb musste die Strecke um den See herumgeführt werden

Zentralbahn: meines Wissens nach ist das ein Original Garavanta Sessel - eine der letzten Entwicklungen vor der Fusion. Floss dann in die Entwicklung des verbesserten DM Sessels mit ein. Sehen sich beide jeden Falls sehr ähnlich.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 04.01.2008, 21:48

kaldini hat geschrieben:Kurvenstation: auf der direkten Linie von der Tal- zur Bergstation liegt ein See, der naturgeschützt ist (sieht man im Winter nicht). Deshalb musste die Strecke um den See herumgeführt werden

Zentralbahn: meines Wissens nach ist das ein Original Garavanta Sessel - eine der letzten Entwicklungen vor der Fusion. Floss dann in die Entwicklung des verbesserten DM Sessels mit ein. Sehen sich beide jeden Falls sehr ähnlich.


Kurvenbahn - weißt du villeicht, welche Anlagen noch an diese Strecke waren (wor diese 6-KSB)?

Zentralbahn - hat dann DM die Sessel von Garaventa ubergenomen?
Von Roll fan

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 04.01.2008, 22:04

Bezüglich neue Leitner-Bubblesessel, diese werden in Zusammenarbeit mit Poma produziert. Auf der Interalpin 2007 stand so einer aus Ausstellungsstück. Sieht sehr bequem aus.

Klasse finde ich die gelben Polster der Gamsleitenbahn.

Das Gebiet kommt auf jedenfall auf die Liste "Da muss ich auch mal hin", nur leider ist das so weit weg :roll:

e.j.
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 129
Registriert: 10.09.2006, 15:30
Wohnort: Germany

Beitragvon e.j. » 05.01.2008, 18:09

Hallo Cellist,

da waren wir ja zusammen in Obertauern, zumindest 1 Tag. Super, dass du so viele Fotos gemacht hast von den Bahnen....auch vom neuen Hundskogel und vom Sonnenlift......

lieber Nico, ich bin leider nicht dazu gekommen!

übrigens: die Sessel von der 6er Schaidbergbahn sind rot, nicht bunt!

Cellist, so richtig verfahren kann man sich in OT doch gar nicht.

Außerdem war es diesmal in Obertauern an allen Tagen so leer wie am 1.1.2008! Das lag daran, dass es viel weniger Tagesgäste hatte, weil alle Skigebiete im Salzburger Lang genügend Schnee hatten. Ich habe es zumindest sehr genossen diesmal zum Teil alleine auf der Piste zu sein. Es gab an keinem Lift Wartezeit. An der Zehnerkar konnte man durchlaufen zur Gondel, einsteigen und hoch. In den Apres Lokalen war immer gute Stimmung, die Lürzer Alm war außer am 1.1.2008 immer sehr voll. Auch die neue Edelweißhütte und der Edelweißschirm waren immer gut besucht und es war gute Stimmung. Am 2.1.2008 waren die Pisten zum Teil wie ausgestorben, ich bin alleine im Hundskogelsessel gesessen und hochgefahren....es war strahlender Sonnenschein, o.k. -16 Grad waren nur und es ging hier und da der Wind, aber die Pisten waren super zu fahren. Allerdings hatte der Wind ab 15 Uhr den Neuschnee fast weggeweht und es kamen hier und da böse Eisplatten zum Vorschein.

An dieser Stelle möchte ich noch allen hier im Forum ein gesundes und glückliches Jahr 2008 wünschen!

E.J.

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 05.01.2008, 23:43

Kurvenbahn - weißt du villeicht, welche Anlagen noch an diese Strecke waren (wor diese 6-KSB)?

Zentralbahn - hat dann DM die Sessel von Garaventa ubergenomen?

Vor der 6KSb stand dort, aber auf einer anderen Trasse (entlang der rechten Piste) ein 4-Ecksschlepplift. In etwa auf der nun genutzten Trasse war die Rückführung des Seils von der Bergstation.

meines Wissens nach wurde ein neuer Sessel entwickelt, man hat von beiden Herstellern was genommen.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste