Garmisch Partenkirchen (DE) ¦ 19.01.2008 ¦ Classic-Gebiet

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Garmisch Partenkirchen (DE) ¦ 19.01.2008 ¦ Classic-Gebiet

Beitragvon Tribal » 19.01.2008, 20:01

Garmisch Partenkirchen (DE) ¦ 19.01.2008 ¦ Classic-Gebiet

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Bichl, Sindelsdorf (auf Autobahn), Garmisch Partenkirchen 45min

Wetter:
Ein paar Wölkchen am Himmel und teilweise schlechte Sicht in den Waldabfahrten

Temperatur:
+ 5 Grad bis 9 Grad, also ziemlich frühlingshaft

Schneehöhe:
Im oberen Bereich 1,50 cm (Osterfeldergebiet)
Im Tal 0,0cm

Schneezustand:
Am morgen brügel hart! Vormittags dann sulzig

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

Bild

Gefahren mit:

8EUB Hausbergbahn
6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express
15ZUB Kreuzeckbahn
DSB Kreuzjochbahn
80 PB Alpspitzbahn
44PB Hochalmbahn
Seillift Kreuzeckzubringer
DSB Hexenkesselbahn


Wartezeiten

6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express: 5min

Gefallen:
Es gibt 3 Moderne Bahnen… und das in Deutschland!
Pistenpräperation, die haben echt über Nacht ganze Arbeit geleistet… großes Lob!
Die Talabfahrten

Nicht gefallen:
Teileweise in die Jahre gekommene Anlagen
Sehr viele Ziehwege
Am Morgen sehr hart, Nachmittags sulzig… und das im Januar

Fazit Tag:
:) :) :) :) :( :( 4 von 6 Maximalen
Mein Snowboard hat heute zum ersten mal DEUTSCHEN Schnee berührt! …Das soll schon mal was heißen. Für deutsche Verhältnisse ist es ein gutes Skigebiet. Die neue Hausbergbahn sowie die Kreuzeckbahn sind moderne Zubringeranlagen. Die 6KSB/B im Kreuzwankl-Gebiet ist die am stärksten frequentierte Anlage im Skigebiet. Hätte es zu der Zeit als die Bahn gebaut wurde (1997) schon 8KSB’s gegen wäre die hier sicher recht! Aber meckern wir nicht, die 3000 Pers/h der 6KSB sind in Deutschland leider nur selten zu finden. Am besten hat mir die 15ZUB Kreuzeckbahn gefallen, mit ihren 7,5 m/s Fahrgeschwindigkeit war das mit Sicherheit keine Fehlplanung… ich hoffe nur man hängt in Zukunft mehr Gondeln in die Bahn.
Die vielen Ziehwege machen das Skigebiet ein wenig unattraktiv. Punkten kann das Skigebiet mit den Talabfahrten, vor allem die Kandahar hat auch für Anspruchsvolle viel zu bieten. Dank der neuen schlagkräftigen Beschneiungsanlage kann man die Talabfahrten derzeit ohne Einschränkungen genießen. Damit meine ich aber nur die Abfahrten die auch maschinell beschneit sind… weil ohne Beschneiung würde in Garmisch 0,0 gar nix mehr gehen.


Bilder folgen…

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 19.01.2008, 20:03

Bild
^^Am Morgen an der Talstation der 8EUB Hausbergbahn

Bild
^^Ausfahrt aus der UNI-G Station

Bild

Bild
^^Wechsellast Kombination

Bild
^^Das selbe Spiel von oben aus betrachtet

Bild
^^Gitterstütze auf Rundrohr

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild
^^Bergstation 8EUB Hausbergbahn

Bild
^^Dann ging es mit der 6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express weiter nach oben
Denn ich wollte gleich mit der Kreuzeckbahn hochfahren… also die Olypia-Abfahrt runter zur Talstation. Leider habe ich keine Bilder von der Abfahrt… ich wollte einfach nicht stehen bleiben weil die Abfahrt so Klasse war!

Bild
^^Talstation 15ZUB Kreuzeckbahn

Bild
^^Stationsinnenleben in der Talstation der 15ZUB… meine Lieblingsbahn im Skigebiet.

Bild
^^Mit 7,5 m/s kommt auch schnell oben an! Leider waren die Scheiben zu verkratzt um gute Bilder auf der Stecke zu machen. Aber es einfach nur geil wenn die Gondeln mit 7 m/s in die Station reindonnern.

Bild
^^Von der Kreuzeckbahn dann zur DSB Kreuzjoch…

Bild
^^Komischer Einstieg… die Zugangsschranke ist ein Drehkreuz…

Bild

Bild
^^Die DSB ist sicher eine der langsamsten Sesselbahnen mit denen ich jemals gefahren bin.
Sorry liebe „Alt-Seilbahn-Fans“ aber ich bin froh wenn diese Bahn ersetzt wird.

Bild
^^Backo-Kurve

Bild
^^Wer Interesse an einem Video von der Kurve hat, bei mir melden!

Bild

Bild

Bild
^^Der obere Teil der Kandahar-Abfahrt… weitere Bilder von der Kandahar folgen…

Bild

Bild
^^Umlenkstation der DSB Kreuzjoch

Bild
^^Blick zur Talstation der Hochalmbahn

Bild

Bild
^^Inzwischen hat sich vor der 6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express eine schöne Menschentraube gebildet. War aber nicht so schlimm wie es aussieht. 5Min mehr war es nicht.

Bild

Bild

Bild
^^Die Flachen Pisten sind anscheinend ziemlich beliebt hier.

Bild
^^Die Bahn hat auch noch die alten Leitner Bubbles

Bild

Bild

Bild
^^jetzt nichts gegen Leitner aber mir macht das so den Eindruck dass Doppelmayr-Anlagen länger neu Aussehen… die Bahn ist gerade mal gute 10 Jahre alt und macht schon einen ziemlich fertigen Eindruck was Rost und Gammel betrifft.

Bild
^^Mit der DSB Kreuzjochbahn dann wieder hoch zum Start der Kandahar… die muss jetzt mal von oben bis ganz unten gefahren werden!!

Bild
^^Starthaus der Weltcup-Abfahrt

Bild
^^Das erste Steilstück der Kandahar… links daneben die DSB Kreuzjoch

Bild
^^schöne Breite Waldschneisen

Bild
^^Im Mittelteil macht die Kandahar einen relativ flachen Eindruck

Bild
^^15ZUB mit Zugspitze im Hintergrund

Bild
^^Ist das der neue Beschneiungssee? …Wenn ja der ist wirklich groß!

Bild

Bild
^^15ZUB Kreuzeckbahn

Bild

Bild
^^Gondel von unten

Bild
^^ohne Beschneiung?! Niemals!

Bild

Bild

Bild
^^Ausfahrt aus der Talstation

Bild

Bild
^^Ich wechselte rüber zur 80PB Alpspitzbahn

Bild
^^Trasse von unten… eine verdammt lange Bahn. Erbaut von Habegger.

Bild
^^Trasse von oben

Bild
^^oben auf über 2000m war der Schnee sogar pulvrig

Bild
^^44PB Hochalmbahn bei der Einfahrt in die Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Wirklich stark die Osterfelder-Abfahrt! Nur leider mit sehr viele Aufstiegen.

Bild

Bild
^^SL Bernadeilift

Bild

Bild

Bild
^^Tolle Landschaft hier oben. Stütze der 44PB Hochalmbahn

Bild

Bild
^^Talstation der PB Hochalmbahn

Bild

Bild
^^Über Ziehwege gehts zurück ins Kreuzeck-Gebiet.

Bild

Bild
^^Rechts die wegen Schneemangel geschlossene DSB Längenfelderbahn.

Bild
^^Das letzte Stück überwindet man mit diesen Seillift.

Bild

Bild
^^Bergstation der DSB Hexenkesselbahn

Bild
^^Tolle Pisten an der DSB Hexenkessel

Bild
^^Über diesen Ziehweg gelangt man letztendlich wieder zur Talstation der DSB Kreuzjoch.

Bild
^^SCHL Olympialift

Bild
^^Die 6KSB am Kreuzwankl am späten Nachmittag.

Über die 3200m lange Kochelbergabfahrt ging es dann ins Tal. Und dann nach Hause.

War ein netter Tag… aber Garmisch braucht dringend Neuschnee.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 19.01.2008, 20:16

danke für den tollen Bericht! Ich hätte Interesse an dem Kurvenvide! -> E-Mail: jefflifts@web.de

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 19.01.2008, 20:29

jefflifts hat geschrieben:danke für den tollen Bericht! Ich hätte Interesse an dem Kurvenvide! -> E-Mail: jefflifts@web.de


Bitte per MSN.

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 20.01.2008, 09:27

Hallo

sehr schone und interessante Bilder!
Uber Leitner - Leitner ist Italienisch, Italiener gehen lieber essen statt eine Endkontrolle machen :P

Bacokurve ist auch sehr interessant - ich bin auch ein "Alt-Seilbahn-Fan" :D
Von Roll fan

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 20.01.2008, 11:14

Hi,
super Gebiet,meiner meinung auch das beste Deutschlands,aber du hast recht für den Januar viel zu Warm und es sollte mal schneien.
Die 2s Bahn gefällt mir,also ich finde das Gebiet hat ne Super Mischung,Noch ältere Raritäten und relativ Moderne Bahnen.
Haste einen tollen Bericht gemacht.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 20.01.2008, 13:26

cellist hat geschrieben:Uber Leitner - Leitner ist Italienisch, Italiener gehen lieber essen statt eine Endkontrolle machen :P


so krass meinte ich das jetzt nicht. Technisch gesehen ist die 6KSB Kreuzwankl sicher in Top-Zustand. Nur die Verkleidungsmaterialien wirken einfach vergammelt. Und es heißt ja das Auge fährt mit. Jemand der von Technik und Vorschriften bei Seilbahnen keine Ahnung hat würde warscheinlich sagen, dass die Bahn schon sehr alt und unsicher aussieht. Man hätte einfach andere Farben für die Verkleidung nehmen sollen. Vielleicht sollte man die Bubbles auch mal abschleifen lassen und eine Schutzfolie drüber ziehen... da gibts ja so eine Spezialfirma.

Eins steht fest, die Robas bei Leitnerbahnen halten länger als die von DM... das liegt einfach daran, dass die Rollen aus einem Guss gefertigt sind. Ich erinnere mich an das Unglück der Tröglbahn im Nassfeld 1992, da hat eine DM-Roba den Geist aufgegeben. Die Seilspur hat nicht gestimmt und die Kuppelklemmen schlugen beim Einfahren in die Rollenbatterie jeweils am äußeren Rand der Bordscheibe an, was schlussendlich bei der durch einen Lunker geschwächten Aluminiumguß-Bordscheibe zum Bruch derselben führte. Wäre die Roba aus einem Guss gewesen hätte diese auch nicht brechen können und 4 Menschen würden noch leben.

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Black Hawk » 20.01.2008, 15:16

hey Tribal toller Bericht
Kannst du mir Das Video der Kurve bitte via msn schicken? danke
gruß Jogi

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 20.01.2008, 17:34

Nachdem viele das Video haben wollen habe ich es bei You-Tube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=WG8UN3Asu_U

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 20.01.2008, 19:29

Danke für Bericht und Video!
Warum hat die Bahn eigentlich eine Kurve?

Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste