Garmisch Partenkirchen (DE) ¦ 19.01.2008 ¦ Classic-Gebiet
Anfahrt:
Bad Tölz, Bichl, Sindelsdorf (auf Autobahn), Garmisch Partenkirchen 45min
Wetter:
Ein paar Wölkchen am Himmel und teilweise schlechte Sicht in den Waldabfahrten
Temperatur:
+ 5 Grad bis 9 Grad, also ziemlich frühlingshaft
Schneehöhe:
Im oberen Bereich 1,50 cm (Osterfeldergebiet)
Im Tal 0,0cm
Schneezustand:
Am morgen brügel hart! Vormittags dann sulzig
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Gefahren mit:
8EUB Hausbergbahn
6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express
15ZUB Kreuzeckbahn
DSB Kreuzjochbahn
80 PB Alpspitzbahn
44PB Hochalmbahn
Seillift Kreuzeckzubringer
DSB Hexenkesselbahn
Wartezeiten
6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express: 5min
Gefallen:
Es gibt 3 Moderne Bahnen… und das in Deutschland!
Pistenpräperation, die haben echt über Nacht ganze Arbeit geleistet… großes Lob!
Die Talabfahrten
Nicht gefallen:
Teileweise in die Jahre gekommene Anlagen
Sehr viele Ziehwege
Am Morgen sehr hart, Nachmittags sulzig… und das im Januar
Fazit Tag:
4 von 6 Maximalen
Mein Snowboard hat heute zum ersten mal DEUTSCHEN Schnee berührt! …Das soll schon mal was heißen. Für deutsche Verhältnisse ist es ein gutes Skigebiet. Die neue Hausbergbahn sowie die Kreuzeckbahn sind moderne Zubringeranlagen. Die 6KSB/B im Kreuzwankl-Gebiet ist die am stärksten frequentierte Anlage im Skigebiet. Hätte es zu der Zeit als die Bahn gebaut wurde (1997) schon 8KSB’s gegen wäre die hier sicher recht! Aber meckern wir nicht, die 3000 Pers/h der 6KSB sind in Deutschland leider nur selten zu finden. Am besten hat mir die 15ZUB Kreuzeckbahn gefallen, mit ihren 7,5 m/s Fahrgeschwindigkeit war das mit Sicherheit keine Fehlplanung… ich hoffe nur man hängt in Zukunft mehr Gondeln in die Bahn.
Die vielen Ziehwege machen das Skigebiet ein wenig unattraktiv. Punkten kann das Skigebiet mit den Talabfahrten, vor allem die Kandahar hat auch für Anspruchsvolle viel zu bieten. Dank der neuen schlagkräftigen Beschneiungsanlage kann man die Talabfahrten derzeit ohne Einschränkungen genießen. Damit meine ich aber nur die Abfahrten die auch maschinell beschneit sind… weil ohne Beschneiung würde in Garmisch 0,0 gar nix mehr gehen.
Bilder folgen…
Garmisch Partenkirchen (DE) ¦ 19.01.2008 ¦ Classic-Gebiet
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
^^Am Morgen an der Talstation der 8EUB Hausbergbahn
^^Ausfahrt aus der UNI-G Station
^^Wechsellast Kombination
^^Das selbe Spiel von oben aus betrachtet
^^Gitterstütze auf Rundrohr
^^Einfahrt in die Bergstation
^^Bergstation 8EUB Hausbergbahn
^^Dann ging es mit der 6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express weiter nach oben
Denn ich wollte gleich mit der Kreuzeckbahn hochfahren… also die Olypia-Abfahrt runter zur Talstation. Leider habe ich keine Bilder von der Abfahrt… ich wollte einfach nicht stehen bleiben weil die Abfahrt so Klasse war!
^^Talstation 15ZUB Kreuzeckbahn
^^Stationsinnenleben in der Talstation der 15ZUB… meine Lieblingsbahn im Skigebiet.
^^Mit 7,5 m/s kommt auch schnell oben an! Leider waren die Scheiben zu verkratzt um gute Bilder auf der Stecke zu machen. Aber es einfach nur geil wenn die Gondeln mit 7 m/s in die Station reindonnern.
^^Von der Kreuzeckbahn dann zur DSB Kreuzjoch…
^^Komischer Einstieg… die Zugangsschranke ist ein Drehkreuz…
^^Die DSB ist sicher eine der langsamsten Sesselbahnen mit denen ich jemals gefahren bin.
Sorry liebe „Alt-Seilbahn-Fans“ aber ich bin froh wenn diese Bahn ersetzt wird.
^^Backo-Kurve
^^Wer Interesse an einem Video von der Kurve hat, bei mir melden!
^^Der obere Teil der Kandahar-Abfahrt… weitere Bilder von der Kandahar folgen…
^^Umlenkstation der DSB Kreuzjoch
^^Blick zur Talstation der Hochalmbahn
^^Inzwischen hat sich vor der 6KSB/B Kreuzwankl-Ski-Express eine schöne Menschentraube gebildet. War aber nicht so schlimm wie es aussieht. 5Min mehr war es nicht.
^^Die Flachen Pisten sind anscheinend ziemlich beliebt hier.
^^Die Bahn hat auch noch die alten Leitner Bubbles
^^jetzt nichts gegen Leitner aber mir macht das so den Eindruck dass Doppelmayr-Anlagen länger neu Aussehen… die Bahn ist gerade mal gute 10 Jahre alt und macht schon einen ziemlich fertigen Eindruck was Rost und Gammel betrifft.
^^Mit der DSB Kreuzjochbahn dann wieder hoch zum Start der Kandahar… die muss jetzt mal von oben bis ganz unten gefahren werden!!
^^Starthaus der Weltcup-Abfahrt
^^Das erste Steilstück der Kandahar… links daneben die DSB Kreuzjoch
^^schöne Breite Waldschneisen
^^Im Mittelteil macht die Kandahar einen relativ flachen Eindruck
^^15ZUB mit Zugspitze im Hintergrund
^^Ist das der neue Beschneiungssee? …Wenn ja der ist wirklich groß!
^^15ZUB Kreuzeckbahn
^^Gondel von unten
^^ohne Beschneiung?! Niemals!
^^Ausfahrt aus der Talstation
^^Ich wechselte rüber zur 80PB Alpspitzbahn
^^Trasse von unten… eine verdammt lange Bahn. Erbaut von Habegger.
^^Trasse von oben
^^oben auf über 2000m war der Schnee sogar pulvrig
^^44PB Hochalmbahn bei der Einfahrt in die Bergstation
^^Wirklich stark die Osterfelder-Abfahrt! Nur leider mit sehr viele Aufstiegen.
^^SL Bernadeilift
^^Tolle Landschaft hier oben. Stütze der 44PB Hochalmbahn
^^Talstation der PB Hochalmbahn
^^Über Ziehwege gehts zurück ins Kreuzeck-Gebiet.
^^Rechts die wegen Schneemangel geschlossene DSB Längenfelderbahn.
^^Das letzte Stück überwindet man mit diesen Seillift.
^^Bergstation der DSB Hexenkesselbahn
^^Tolle Pisten an der DSB Hexenkessel
^^Über diesen Ziehweg gelangt man letztendlich wieder zur Talstation der DSB Kreuzjoch.
^^SCHL Olympialift
^^Die 6KSB am Kreuzwankl am späten Nachmittag.
Über die 3200m lange Kochelbergabfahrt ging es dann ins Tal. Und dann nach Hause.
War ein netter Tag… aber Garmisch braucht dringend Neuschnee.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
danke für den tollen Bericht! Ich hätte Interesse an dem Kurvenvide! -> E-Mail: jefflifts@web.de
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
jefflifts hat geschrieben:danke für den tollen Bericht! Ich hätte Interesse an dem Kurvenvide! -> E-Mail: jefflifts@web.de
Bitte per MSN.
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Beiträge: 932
- Registriert: 21.10.2007, 11:51
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hi,
super Gebiet,meiner meinung auch das beste Deutschlands,aber du hast recht für den Januar viel zu Warm und es sollte mal schneien.
Die 2s Bahn gefällt mir,also ich finde das Gebiet hat ne Super Mischung,Noch ältere Raritäten und relativ Moderne Bahnen.
Haste einen tollen Bericht gemacht.
LG
super Gebiet,meiner meinung auch das beste Deutschlands,aber du hast recht für den Januar viel zu Warm und es sollte mal schneien.
Die 2s Bahn gefällt mir,also ich finde das Gebiet hat ne Super Mischung,Noch ältere Raritäten und relativ Moderne Bahnen.
Haste einen tollen Bericht gemacht.
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
cellist hat geschrieben:Uber Leitner - Leitner ist Italienisch, Italiener gehen lieber essen statt eine Endkontrolle machen
so krass meinte ich das jetzt nicht. Technisch gesehen ist die 6KSB Kreuzwankl sicher in Top-Zustand. Nur die Verkleidungsmaterialien wirken einfach vergammelt. Und es heißt ja das Auge fährt mit. Jemand der von Technik und Vorschriften bei Seilbahnen keine Ahnung hat würde warscheinlich sagen, dass die Bahn schon sehr alt und unsicher aussieht. Man hätte einfach andere Farben für die Verkleidung nehmen sollen. Vielleicht sollte man die Bubbles auch mal abschleifen lassen und eine Schutzfolie drüber ziehen... da gibts ja so eine Spezialfirma.
Eins steht fest, die Robas bei Leitnerbahnen halten länger als die von DM... das liegt einfach daran, dass die Rollen aus einem Guss gefertigt sind. Ich erinnere mich an das Unglück der Tröglbahn im Nassfeld 1992, da hat eine DM-Roba den Geist aufgegeben. Die Seilspur hat nicht gestimmt und die Kuppelklemmen schlugen beim Einfahren in die Rollenbatterie jeweils am äußeren Rand der Bordscheibe an, was schlussendlich bei der durch einen Lunker geschwächten Aluminiumguß-Bordscheibe zum Bruch derselben führte. Wäre die Roba aus einem Guss gewesen hätte diese auch nicht brechen können und 4 Menschen würden noch leben.
- Black Hawk
- Pendelbahn
- Beiträge: 484
- Registriert: 29.10.2007, 22:12
- Wohnort: Denkendorf
- Kontaktdaten:
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Nachdem viele das Video haben wollen habe ich es bei You-Tube hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=WG8UN3Asu_U
http://www.youtube.com/watch?v=WG8UN3Asu_U
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste