Wildschönau, 20.01.08

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Wildschönau, 20.01.08

Beitragvon kaldini » 22.01.2008, 23:25

Auffach:
Wetter: bis 11 Uhr Hochwolken, dann blauer Himmel und Sonne. Recht warm (meist leichte Plusgrade).
Schnee: naja, nach 1 Woche Föhn, Warmfront und Regen gings trotzdem noch sehr gut. Recht hart meist.
Los: einiges, aber keine nennenswernte Wartezeiten und auch auf den Pisten hat es sich gut verteilt.

Pistenplan:
http://www.schatzbergbahn.at/content/interactive_map/interactive_map.asp

Wenn der Schlepperfreak schon nach Hochzillertal fährt, kann ein KSB Fan auch mal Schlepperfahren gehen :-)
Von Wiesing aus gings in ner halben Stunde nach Auffach. Umgezogen, dann schnell zur EUB (der Skibus kam grad an, ich wollte noch vorher los um eine Gondel für mich alleine zu haben zwecks Fotos). Nun erst mal 4km Gondelbahnfahren. Dauert schon etwas. Ist aber nicht langweilig. Zuerst noch durch dichten Wald durch, hinter der Mittelstation wird es dann etwas offener. Nur das letzte Viertel ist dann baumfrei. Das Wetter war im Norden schon blauer Himmel (das haben die Bayern doch gar ned verdient ;-) ) im Süden aber noch nähe Hochwolken (das haben die Italiener wiederum verdient ;-) ). Deshalb wars bis 10:30 etwas schlechter von der Sicht her, aber die Sonne fras sich langsam aber sicher durch. Zuerst gings nun mal die rote 2 runter - schöne direkte mittelschwere Abfahrt. Eigentlich wollte ich direkt den 2SL Schatzberg 2 (B) nehmen, entschied mich dann aber doch vorher 2 Fahrten mit dem Hohlriederalmlift (D) zu machen. Zum aufwärmen bietet der eine kurze blaue Abfahrt. Nun gings aber 2km mit dem Schlepper rauf, schon lange her dass ich einen so langen Schleppr gefahren bin. Und die EUB nebenan ist auch noch schneller... :-)
Da ich mir erst mal nur ein Zeitlimit bis Mittag gesetzt hatte, gings nun auf der schön breiten 6 zur Hahnkopfbahn (E). Schöne DM 6KSB, bedient mit den beiden roten Pisten 6 und 8 sowie der dunkelroten (schwarz eingezeichneten) 7 3 breite Pisten, auf denen sich die Leute so schnell nicht in den Weg kommen. Das Wetter wollte einfach nicht aufreissen, also schon mal Bilder machen (man weiss ja nie...). 2 Fahrten hier, dann gings über die breite rote 9 zur Gipfelbahn (G). Alle, die der Meinung sind das aus Sterzing nur "Klapperndes Geraffel" kommt, fahrt doch mal nach Auffach! Hier kann man eine DM und eine Leitner 6KSB nacheinander fahren und dann direkt vergleichen. Ich merke keinen Unterschied. Auch diese Bahn bedient 2 breite Hänge, eine weitere Abfahrt (12 im Plan) ist in Projektierung. Nun fehlte mir noch die Talabfahrt und der Thalerkogellift. Also noch eine Fahrt mit der Hahnkopfbahn, dann gings in einem Schwung bis Auffach runter. Ab der Mittelstation geht eine nette rote Abfahrt, läuft gut aber nicht anstrengend im Wald entlang, überraschend breit. Aufgrund der Beschneiung auch noch sehr gut fahrbar, etwas hart halt. Wieder mit der 4EUB rauf, dann hab ich leider den Abzweig verpasst, so dass ich den 2.Sektion Schlepper noch mal gefahren bin. Nun hatte es vomn Wetter her auch endlich komplett aufgerissen, so dass ich nun am überlegen war, was ich machen sollte. Eigentlich wollte ich ja noch nach Niederau ans Markbachjoch, andererseits gefiel es mir in Auffach grad so gut. Erst mal den Thalerkopflift 2x gefahren (hier war es sehr leer, die meisten Leute sind an den beiden 6ern und der EUB) Der Boarderpark war auch nur wenig besucht. Interessant, dass es hier schon wider einen Swoboda Schlepper (dieser mit Dieselantrieb) gibt. Hatte ich schon lange nicht mehr... eine weiter Fahrt mit dem 2.Sektion Schlepper später gabs erst mal ein schnelles Mittagessen in der Schatzbergalm. Nun noch jeweils 1 Fahrt (für Schönwetterbilder :-) )an den beiden 6ern dann gings ins Tal - nicht aber ohne den letzten Schlepper im Gebiet (Koglmoos 1SL IV) gefahren zu sein. Nun die Talabfahrt runter, Skischuhe aus und rein ins Auto und ab nach Niederau!
Aber vorher erst mal die Bilder vom Schatzberg:

Bild
Trasse der 4EUB. Mit 4km Länge (1 Seil!) eine der längeren ihrer Art.

Bild
dito.

Bild
Nebel im Inntal. Gut dass ich nicht zu Hause geblieben bin. Da wär ich den ganzen Tag rumgehangen und im Netz... ;-)

Bild
wenig Schnee im Tal, dabei befindet es sich schon auf 800m.

Bild
Toller Hang (rote 2) entlang der 2.Sektion der EUB. Breit genug, läuft gut, macht Spass.

Bild
Piste am Übungslift Hohlriederalm.

Bild
Langsam kommt der blaue Himmel von Bayern rüber.

Bild
Mittelstation der 4EUB.

Bild
Dieselschlepper Schatzberg 2 (der Kamin ist der Abzug des Diesels). 2km lang, ich fands schön (hatte heute meinen Schleppertag).

Bild
Übungs- und Kinderland an der Mittelstation.

Bild
im 2SL Schatzberg 2. Der dunkle Wald und der helle Himmel machten meiner Kamera einige Probleme (die sie, wie die letzten 10.000 Bilder mit einem stoischen, nicht quakenden Quitschen quitierte (wollte mal nen Satz schreiben mit 3x qu ;-) ))

Bild
4EUB und Bügelschlepper parallel (ein Teil von mir kann sich hier sehr schön eine 6m/s 8EUB vorstellen :-) )

Bild
gen Süden weiterhin Hochwolken (gibt sicherlich nen Begriff dafür, aber bin ich Wolkenfreak?)

Bild
DM 6KSB Hahnkopfbahn Talstation. Standard UNI-G.

Bild
wenn der Blick gen Norden ging erblickte ich immer früher schon blauen Himmel. Nicht dass ich einen blauen Himmel Fimmel hab aber da sieht man die Konturen besser und die Bilder sehen besser aus. Und das Gelb meiner Ski reflektiert sich cooler in meiner Sonnenbrille ;-) Ich schreib mal wieder nen Mist zamm, aber irgendwie müssen die Berichte wieder mal etwas lockerer werden. Sind doch nicht bei der SPD!

Bild
tolle breite Abfahrten bietet es hier oben.

Bild
links neben der Hahnkopfbahn kommt schon die nächste KSB.

Bild
Gipfelhütte und dahinter die Bergstation der Gipfelbahn

Bild
Blick zurück zur Hahnkopfbahn.

Bild
Blick runter nach Alpbach. Die Pisten sind wohl noch ok, aber Winteridylle sieht anders aus.

Bild
Bergstation der Gipfelbahn. Leitner Standardstation.

Bild
Hahnkopf 6er.

Bild
Abfahrt zur Bergstation der EUB.

Bild
Auch den Wilden Kaiser bekommt man zu Gesicht!

Bild
Talstation der 4EUB.

Bild
Trasse der 4EUB, nun schon in der Sonne.

Bild
Thalerkogel 2SL Talstation. Das kleine Häusschen beinhaltet den Diesel.

Bild
Piste am Thalerkogel.

Bild
Trasse Thalerkogel.

Bild
Piste oberer Teil. Rechts am Rand ist der Funpark.

Bild
noch mal im Schatzberg 2-SL. Diesmal mit schönem Wetter.

Bild
Piste am 6er. Sieht doch mit Sonne gleich viel einladender aus.

Bild
beide 6er im Überblick.

Bild
Talstation der Gipfelbahn.

Bild
Trasse der Gipfelbahn. Na Leitnerhasser, hört ihrs Quitschen? ;-)

Bild
Kinderlift. Hier hab ich am längsten Anstehen müssen, der Lift hielt mehrfach an...

Bild
Nochmals ein Blick zurück (ein bisschen mit Wehmut *schnief*) auf den oberen Teil des Gebietes. So tolles Wetter und ich mach mich auf in ein Gebiet, welches vor allem eins bietet -Schatten...

Bild
Talabfahrt - war gar nicht einfach anzuhalten für die Bilder.

Bild
dito.

Bild
und aller guten Bilder sind 3.

Fazit: überraschend schönes Skigebiet. Mit den 3 kuppelbaren Anlagen den Schleppern seh$r gut ausgebaut. Tolle breite Pisten! Sieht mich auf jeden Fall im Februar wieder.

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 22.01.2008, 23:26

Niederau:
Wetter: Wenns kein Schatten hätte wär es sonnig gewesen. Kühl.
Schnee: oben sehr gut, unten Eis/hart. Ohne Beschneiung waren die Pisten am Limit.
Los: ging so. Die Piste 23 war meist sehr voll, an der EUB 5 Minuten Wartezeit.

Noch schnell ne gute Tat vollbracht, Tramperin mitgenommen. So kam ich von Auffach kommend nach ein paar Minuten in Niederau an und fand direkt neben der Talstation einen Parkplatz. Wie erwartet wenig Sonne, viel Schatten. Aber unerwarteter Weise alle Pisten offen (auch die unbeschneite 15). An der EUB war viel los und die Bahn stand auch grad, also mit dem Stenzerlift (D) fahren. Von dort bot sich ja der Weg zum ESL geradezu an. Aber noch schnell dran vorbei und den Ungnadenlift (J) mitgenommen. Dessen Piste war Eis pur (naja fast, etwas Dreck mischte sich noch rein). Nun gings zum ESL. Man ist der fertig! Die Stützen sehr rostig, macht alles einen leicht verlotterten Zustand. Die Bäume wachsen schon recht nah ran, und warum der Lift nicht bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Gleich weiter rauf mit dem Lanerköpfl Gipfellift (C), dann zuerst die schwarze 16 (gut zu fahren, wenig Dreck, gute Hangneigung) und dann einer Gruppe hinterher (die werdens schon wissen) auf die schwarze 15. Oben stand ein Schild, dass es nicht präpariert ist, also keine Vorwürfe an die Bergbahngesellschaft! Der erste Hang ist noch gut zu fahren, dann kommt ein gesperrt Schild mit Verweis auf einen Ziehweg (haben wir missachtet). Die normale Abfahrt ist grad noch fahrbar, am Ende muss man einen steileren Hang einfach laufen lassen, hier ist nur mehr Eis und Dreck. Dann läuft es flach aus wieder zurück zur 1SB. Der Spass war nicht so groß dass ich das Danze noch mal brauchte, also ESL und Lanerköpfl Schlepper rauf und dann über die rote 17 zur Bergstation der EUB (da der ESL doch recht lange braucht war ja auch schon ein erster Teil des Nachmittags vorbei). Nun gings die rote 19 runter - toll! Erinnerte mich ein wenig an die Olympia in GAP. Sehr gute Routenführung, aufgrund der Beschneiung guter Schnee. Unten dann erst mal ein paar Minuten an der 8EUB angestanden (war eigentlich nicht viel los, nur wie man eine 8EUB, die die Hauptanlage in einem Gebiet ist nur mit 1200P/h bauen kann versteh ich nicht ganz (ok, das liebe Geld wohl... ein paar Gondeln mehr täten hier sehr gut!)). Dafür mal Köberl Gondeln, mal was anderes im CWA Einerlei. An eine Fahrt auf den beiden Routen 1 und 2 war gar nicht zu denken, hier hatte es fast keinen Schnee. Deshalb ein paar Fahrten am Kropfraderjochlift und dem Mittermooslift (die blaue 21 ist ok die rote 23 etwas überlaufen und nciht so breit). Dann die schwarze 24b und die rote 24 ins Tal (hier kommen Kandahar in GAP Erinnerungen hoch) und wieder mit der EUb rauf (gut dass die auch noch das Hotel und mehrere Hütten oben mit Gästen und Gepäck bedient - so staut sichs noch mehr ;-) ). Eine weitere Talabfahrt brachte mich zum Arenalift und der race'n'board Arena, hier kann man Rennen fahren und seine Geschwindigkeit messen. Ich fuhr lieber noch die anderen Tallifte (muss die ja alle mal gefahren sein...) und dann noch 3x die 19 runter, dann wars schon 16 Uhr und genug für den Tag.

Bild
Plan.

Bild
Übungshang am Stenzerlift (D) und die Trasse der EUB.

Bild
war grad viel los an der EUB (mal wieder eine Reisegruppe), also ab zum ESL.

Bild
im Stenzerlfit (D)

Bild
Grasskiparadies Wildschönau ;-) Südhänge sehen überall momentan so aus...

Bild
mal was für die Bullyfans.

Bild
Ungnadenlift (J).

Bild
Trasse. Die rechte Abfahrt sehr eisig.

Bild
Blick zur hohen Salve.

Bild
Portalstützen von DM, erinnern mich an meine Kindheitsskitage in Ochsengarten.

Bild
Blick auf Niederau.

Bild
Talstation des ESL.

Bild
Trasse.

Bild
ziemlich verlotterte Stütze.

Bild
Trasse.

Bild
Trasse.

Bild
Blick zur Bergstation der EUB und dem Gipfelhotel.

Bild
Bergstation des ESL. Schade dass der nicht wenigstens bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde.

Bild
im Lanerköpfl Dreieckslift (C)

Bild
mit Kurve (haben Dreieckslifte nun mal so an sich).

Bild
nette schwarze Abfahrt, lief gut, teilweise etwas wenig Schnee.

Bild
dito.

Bild
immer noch die 16.

Bild
schwarze 15.

Bild
dito.

Bild
immer noch. Verdammt wenig Schnee...

Bild
Zoom nach Westendorf.

Bild
Bergstation Standard UNI Station der 8EUB.

Bild
auf der roten 19.

Bild
immer noch.

Bild
Blick rauf zur 24.

Bild
unten optimales Anfängerland, Sonnenschutz inclusive!

Bild
Trasse der 8EUB, daran entlang geht die Route 1 (viel zu wenig Schnee, da auch schon etwas zugewachsen brauchts hier sicherlich nen Meter dass mans gut fahren kann)

Bild
Guggwiesenlift (G), Stemag mit Riemenantrieb. Eigentlich hätte ich erst mal noch ein paar Rätsel machen sollen... ;-)

Bild
Trasse.

Bild
nette Erweiterungsmöglichkeit ;-)

Bild
Piste 21 am Kropfraderjochlift (E).

Bild
rote 23, hier ziemlich viel los (vor allem Skischulen).

Bild
24b, schön steil.

Bild
dito.

Bild
weiter gehts mit der roten 24.

Bild

Tennladenlift, ein recht neuer DM Tellerlift.

Bild
race'n'board arena. Hier kann man schnell fahren, zwischen Stangen fahren und wohl bei mehr Schnee auch springen.

Bild
cooler alter DM Bügellift (Arenalift).

Bild
race'n'board Arena nochmal.

Bild
auf der 23 immer noch Wooling.

Danach hab ich keine Bilder mehr gemacht, die 19 durchzuziehen war einfach zu schön um für Bilder anzuhalten...

Fazit:die 3 Talabfahrten gefallen mir sehr gut, vor allem schön steil. Die 8EUB hat eine viel zu geringe Kapazität, dne ESL durch eine KSB bis zum Lanerköpfl ersetzen, die Pisten beschneien und zu roten entschärfen wäre sicherlich sinnvoll und machbar. Im direkten Vergleich aber meiner Meinung nach dem Schatzberg unterlegen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Wildschönau, 20.01.08

Beitragvon Chris » 23.01.2008, 08:51

kaldini hat geschrieben:Wenn der Schlepperfreak schon nach Hochzillertal fährt, kann ein KSB Fan auch mal Schlepperfahren gehen :-)


Wer wird da nur gemeint sein? :lol:
Wollte im Gebiet Hochzillertal unbedingt mal die Wopfner-SL sehen, und am Gletscher Hintertux gibt´s auch interessante Schlepplifte.


Hallo Nils,

danke für den sehr schönen Bericht und die ausgezeichneten Fotos. Da sind wirklich einige sehr schöne und interessante Schlepplifte dabei.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Wildschönau, 20.01.08

Beitragvon NN » 23.01.2008, 14:52

Hallo Nils,

danke für den interessanten Bericht. Ich war schon immer mal am überlegen, ob ich Richtung Wildschönau fahre und der Bericht hat meine Entscheidung bekräftigt. Ich hoffe, dass ich dort demnächst auch mal hin komme.

In der Hauptsaison ( Weihnachtsferien ) wirds dort aber wohl sehr voll werden und dann machts auch keinen spaß ?!

Die Lifte dort sind auch interessant. Wie lange hast Du eigentlich für den 2km langen Schlepplift an der 4-EUB am Schatzberg gebraucht ?

Diesmal hattest auch mehr Glück mit dem Wetter als am 31.12. ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.01.2008, 16:26

Hallo Nico,

einen 2km-Schlepplift fährt man in ca. 10 Minuten.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 23.01.2008, 16:39

Hi,
also ein toller Bericht,ich war selber schonmal im herbst in Wildschönau,mir gefällt es sehr gut vorallem im Winter,es gibt ja einige Interressante Sl´s
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste