Auffach:
Wetter: bis 11 Uhr Hochwolken, dann blauer Himmel und Sonne. Recht warm (meist leichte Plusgrade).
Schnee: naja, nach 1 Woche Föhn, Warmfront und Regen gings trotzdem noch sehr gut. Recht hart meist.
Los: einiges, aber keine nennenswernte Wartezeiten und auch auf den Pisten hat es sich gut verteilt.
Pistenplan:
http://www.schatzbergbahn.at/content/interactive_map/interactive_map.asp
Wenn der Schlepperfreak schon nach Hochzillertal fährt, kann ein KSB Fan auch mal Schlepperfahren gehen
Von Wiesing aus gings in ner halben Stunde nach Auffach. Umgezogen, dann schnell zur EUB (der Skibus kam grad an, ich wollte noch vorher los um eine Gondel für mich alleine zu haben zwecks Fotos). Nun erst mal 4km Gondelbahnfahren. Dauert schon etwas. Ist aber nicht langweilig. Zuerst noch durch dichten Wald durch, hinter der Mittelstation wird es dann etwas offener. Nur das letzte Viertel ist dann baumfrei. Das Wetter war im Norden schon blauer Himmel (das haben die Bayern doch gar ned verdient ) im Süden aber noch nähe Hochwolken (das haben die Italiener wiederum verdient ). Deshalb wars bis 10:30 etwas schlechter von der Sicht her, aber die Sonne fras sich langsam aber sicher durch. Zuerst gings nun mal die rote 2 runter - schöne direkte mittelschwere Abfahrt. Eigentlich wollte ich direkt den 2SL Schatzberg 2 (B) nehmen, entschied mich dann aber doch vorher 2 Fahrten mit dem Hohlriederalmlift (D) zu machen. Zum aufwärmen bietet der eine kurze blaue Abfahrt. Nun gings aber 2km mit dem Schlepper rauf, schon lange her dass ich einen so langen Schleppr gefahren bin. Und die EUB nebenan ist auch noch schneller...
Da ich mir erst mal nur ein Zeitlimit bis Mittag gesetzt hatte, gings nun auf der schön breiten 6 zur Hahnkopfbahn (E). Schöne DM 6KSB, bedient mit den beiden roten Pisten 6 und 8 sowie der dunkelroten (schwarz eingezeichneten) 7 3 breite Pisten, auf denen sich die Leute so schnell nicht in den Weg kommen. Das Wetter wollte einfach nicht aufreissen, also schon mal Bilder machen (man weiss ja nie...). 2 Fahrten hier, dann gings über die breite rote 9 zur Gipfelbahn (G). Alle, die der Meinung sind das aus Sterzing nur "Klapperndes Geraffel" kommt, fahrt doch mal nach Auffach! Hier kann man eine DM und eine Leitner 6KSB nacheinander fahren und dann direkt vergleichen. Ich merke keinen Unterschied. Auch diese Bahn bedient 2 breite Hänge, eine weitere Abfahrt (12 im Plan) ist in Projektierung. Nun fehlte mir noch die Talabfahrt und der Thalerkogellift. Also noch eine Fahrt mit der Hahnkopfbahn, dann gings in einem Schwung bis Auffach runter. Ab der Mittelstation geht eine nette rote Abfahrt, läuft gut aber nicht anstrengend im Wald entlang, überraschend breit. Aufgrund der Beschneiung auch noch sehr gut fahrbar, etwas hart halt. Wieder mit der 4EUB rauf, dann hab ich leider den Abzweig verpasst, so dass ich den 2.Sektion Schlepper noch mal gefahren bin. Nun hatte es vomn Wetter her auch endlich komplett aufgerissen, so dass ich nun am überlegen war, was ich machen sollte. Eigentlich wollte ich ja noch nach Niederau ans Markbachjoch, andererseits gefiel es mir in Auffach grad so gut. Erst mal den Thalerkopflift 2x gefahren (hier war es sehr leer, die meisten Leute sind an den beiden 6ern und der EUB) Der Boarderpark war auch nur wenig besucht. Interessant, dass es hier schon wider einen Swoboda Schlepper (dieser mit Dieselantrieb) gibt. Hatte ich schon lange nicht mehr... eine weiter Fahrt mit dem 2.Sektion Schlepper später gabs erst mal ein schnelles Mittagessen in der Schatzbergalm. Nun noch jeweils 1 Fahrt (für Schönwetterbilder )an den beiden 6ern dann gings ins Tal - nicht aber ohne den letzten Schlepper im Gebiet (Koglmoos 1SL IV) gefahren zu sein. Nun die Talabfahrt runter, Skischuhe aus und rein ins Auto und ab nach Niederau!
Aber vorher erst mal die Bilder vom Schatzberg:
Trasse der 4EUB. Mit 4km Länge (1 Seil!) eine der längeren ihrer Art.
dito.
Nebel im Inntal. Gut dass ich nicht zu Hause geblieben bin. Da wär ich den ganzen Tag rumgehangen und im Netz...
wenig Schnee im Tal, dabei befindet es sich schon auf 800m.
Toller Hang (rote 2) entlang der 2.Sektion der EUB. Breit genug, läuft gut, macht Spass.
Piste am Übungslift Hohlriederalm.
Langsam kommt der blaue Himmel von Bayern rüber.
Mittelstation der 4EUB.
Dieselschlepper Schatzberg 2 (der Kamin ist der Abzug des Diesels). 2km lang, ich fands schön (hatte heute meinen Schleppertag).
Übungs- und Kinderland an der Mittelstation.
im 2SL Schatzberg 2. Der dunkle Wald und der helle Himmel machten meiner Kamera einige Probleme (die sie, wie die letzten 10.000 Bilder mit einem stoischen, nicht quakenden Quitschen quitierte (wollte mal nen Satz schreiben mit 3x qu ))
4EUB und Bügelschlepper parallel (ein Teil von mir kann sich hier sehr schön eine 6m/s 8EUB vorstellen )
gen Süden weiterhin Hochwolken (gibt sicherlich nen Begriff dafür, aber bin ich Wolkenfreak?)
DM 6KSB Hahnkopfbahn Talstation. Standard UNI-G.
wenn der Blick gen Norden ging erblickte ich immer früher schon blauen Himmel. Nicht dass ich einen blauen Himmel Fimmel hab aber da sieht man die Konturen besser und die Bilder sehen besser aus. Und das Gelb meiner Ski reflektiert sich cooler in meiner Sonnenbrille Ich schreib mal wieder nen Mist zamm, aber irgendwie müssen die Berichte wieder mal etwas lockerer werden. Sind doch nicht bei der SPD!
tolle breite Abfahrten bietet es hier oben.
links neben der Hahnkopfbahn kommt schon die nächste KSB.
Gipfelhütte und dahinter die Bergstation der Gipfelbahn
Blick zurück zur Hahnkopfbahn.
Blick runter nach Alpbach. Die Pisten sind wohl noch ok, aber Winteridylle sieht anders aus.
Bergstation der Gipfelbahn. Leitner Standardstation.
Hahnkopf 6er.
Abfahrt zur Bergstation der EUB.
Auch den Wilden Kaiser bekommt man zu Gesicht!
Talstation der 4EUB.
Trasse der 4EUB, nun schon in der Sonne.
Thalerkogel 2SL Talstation. Das kleine Häusschen beinhaltet den Diesel.
Piste am Thalerkogel.
Trasse Thalerkogel.
Piste oberer Teil. Rechts am Rand ist der Funpark.
noch mal im Schatzberg 2-SL. Diesmal mit schönem Wetter.
Piste am 6er. Sieht doch mit Sonne gleich viel einladender aus.
beide 6er im Überblick.
Talstation der Gipfelbahn.
Trasse der Gipfelbahn. Na Leitnerhasser, hört ihrs Quitschen?
Kinderlift. Hier hab ich am längsten Anstehen müssen, der Lift hielt mehrfach an...
Nochmals ein Blick zurück (ein bisschen mit Wehmut *schnief*) auf den oberen Teil des Gebietes. So tolles Wetter und ich mach mich auf in ein Gebiet, welches vor allem eins bietet -Schatten...
Talabfahrt - war gar nicht einfach anzuhalten für die Bilder.
dito.
und aller guten Bilder sind 3.
Fazit: überraschend schönes Skigebiet. Mit den 3 kuppelbaren Anlagen den Schleppern seh$r gut ausgebaut. Tolle breite Pisten! Sieht mich auf jeden Fall im Februar wieder.
Wildschönau, 20.01.08
Niederau:
Wetter: Wenns kein Schatten hätte wär es sonnig gewesen. Kühl.
Schnee: oben sehr gut, unten Eis/hart. Ohne Beschneiung waren die Pisten am Limit.
Los: ging so. Die Piste 23 war meist sehr voll, an der EUB 5 Minuten Wartezeit.
Noch schnell ne gute Tat vollbracht, Tramperin mitgenommen. So kam ich von Auffach kommend nach ein paar Minuten in Niederau an und fand direkt neben der Talstation einen Parkplatz. Wie erwartet wenig Sonne, viel Schatten. Aber unerwarteter Weise alle Pisten offen (auch die unbeschneite 15). An der EUB war viel los und die Bahn stand auch grad, also mit dem Stenzerlift (D) fahren. Von dort bot sich ja der Weg zum ESL geradezu an. Aber noch schnell dran vorbei und den Ungnadenlift (J) mitgenommen. Dessen Piste war Eis pur (naja fast, etwas Dreck mischte sich noch rein). Nun gings zum ESL. Man ist der fertig! Die Stützen sehr rostig, macht alles einen leicht verlotterten Zustand. Die Bäume wachsen schon recht nah ran, und warum der Lift nicht bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Gleich weiter rauf mit dem Lanerköpfl Gipfellift (C), dann zuerst die schwarze 16 (gut zu fahren, wenig Dreck, gute Hangneigung) und dann einer Gruppe hinterher (die werdens schon wissen) auf die schwarze 15. Oben stand ein Schild, dass es nicht präpariert ist, also keine Vorwürfe an die Bergbahngesellschaft! Der erste Hang ist noch gut zu fahren, dann kommt ein gesperrt Schild mit Verweis auf einen Ziehweg (haben wir missachtet). Die normale Abfahrt ist grad noch fahrbar, am Ende muss man einen steileren Hang einfach laufen lassen, hier ist nur mehr Eis und Dreck. Dann läuft es flach aus wieder zurück zur 1SB. Der Spass war nicht so groß dass ich das Danze noch mal brauchte, also ESL und Lanerköpfl Schlepper rauf und dann über die rote 17 zur Bergstation der EUB (da der ESL doch recht lange braucht war ja auch schon ein erster Teil des Nachmittags vorbei). Nun gings die rote 19 runter - toll! Erinnerte mich ein wenig an die Olympia in GAP. Sehr gute Routenführung, aufgrund der Beschneiung guter Schnee. Unten dann erst mal ein paar Minuten an der 8EUB angestanden (war eigentlich nicht viel los, nur wie man eine 8EUB, die die Hauptanlage in einem Gebiet ist nur mit 1200P/h bauen kann versteh ich nicht ganz (ok, das liebe Geld wohl... ein paar Gondeln mehr täten hier sehr gut!)). Dafür mal Köberl Gondeln, mal was anderes im CWA Einerlei. An eine Fahrt auf den beiden Routen 1 und 2 war gar nicht zu denken, hier hatte es fast keinen Schnee. Deshalb ein paar Fahrten am Kropfraderjochlift und dem Mittermooslift (die blaue 21 ist ok die rote 23 etwas überlaufen und nciht so breit). Dann die schwarze 24b und die rote 24 ins Tal (hier kommen Kandahar in GAP Erinnerungen hoch) und wieder mit der EUb rauf (gut dass die auch noch das Hotel und mehrere Hütten oben mit Gästen und Gepäck bedient - so staut sichs noch mehr ). Eine weitere Talabfahrt brachte mich zum Arenalift und der race'n'board Arena, hier kann man Rennen fahren und seine Geschwindigkeit messen. Ich fuhr lieber noch die anderen Tallifte (muss die ja alle mal gefahren sein...) und dann noch 3x die 19 runter, dann wars schon 16 Uhr und genug für den Tag.
Plan.
Übungshang am Stenzerlift (D) und die Trasse der EUB.
war grad viel los an der EUB (mal wieder eine Reisegruppe), also ab zum ESL.
im Stenzerlfit (D)
Grasskiparadies Wildschönau Südhänge sehen überall momentan so aus...
mal was für die Bullyfans.
Ungnadenlift (J).
Trasse. Die rechte Abfahrt sehr eisig.
Blick zur hohen Salve.
Portalstützen von DM, erinnern mich an meine Kindheitsskitage in Ochsengarten.
Blick auf Niederau.
Talstation des ESL.
Trasse.
ziemlich verlotterte Stütze.
Trasse.
Trasse.
Blick zur Bergstation der EUB und dem Gipfelhotel.
Bergstation des ESL. Schade dass der nicht wenigstens bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde.
im Lanerköpfl Dreieckslift (C)
mit Kurve (haben Dreieckslifte nun mal so an sich).
nette schwarze Abfahrt, lief gut, teilweise etwas wenig Schnee.
dito.
immer noch die 16.
schwarze 15.
dito.
immer noch. Verdammt wenig Schnee...
Zoom nach Westendorf.
Bergstation Standard UNI Station der 8EUB.
auf der roten 19.
immer noch.
Blick rauf zur 24.
unten optimales Anfängerland, Sonnenschutz inclusive!
Trasse der 8EUB, daran entlang geht die Route 1 (viel zu wenig Schnee, da auch schon etwas zugewachsen brauchts hier sicherlich nen Meter dass mans gut fahren kann)
Guggwiesenlift (G), Stemag mit Riemenantrieb. Eigentlich hätte ich erst mal noch ein paar Rätsel machen sollen...
Trasse.
nette Erweiterungsmöglichkeit
Piste 21 am Kropfraderjochlift (E).
rote 23, hier ziemlich viel los (vor allem Skischulen).
24b, schön steil.
dito.
weiter gehts mit der roten 24.
Tennladenlift, ein recht neuer DM Tellerlift.
race'n'board arena. Hier kann man schnell fahren, zwischen Stangen fahren und wohl bei mehr Schnee auch springen.
cooler alter DM Bügellift (Arenalift).
race'n'board Arena nochmal.
auf der 23 immer noch Wooling.
Danach hab ich keine Bilder mehr gemacht, die 19 durchzuziehen war einfach zu schön um für Bilder anzuhalten...
Fazit:die 3 Talabfahrten gefallen mir sehr gut, vor allem schön steil. Die 8EUB hat eine viel zu geringe Kapazität, dne ESL durch eine KSB bis zum Lanerköpfl ersetzen, die Pisten beschneien und zu roten entschärfen wäre sicherlich sinnvoll und machbar. Im direkten Vergleich aber meiner Meinung nach dem Schatzberg unterlegen.
Wetter: Wenns kein Schatten hätte wär es sonnig gewesen. Kühl.
Schnee: oben sehr gut, unten Eis/hart. Ohne Beschneiung waren die Pisten am Limit.
Los: ging so. Die Piste 23 war meist sehr voll, an der EUB 5 Minuten Wartezeit.
Noch schnell ne gute Tat vollbracht, Tramperin mitgenommen. So kam ich von Auffach kommend nach ein paar Minuten in Niederau an und fand direkt neben der Talstation einen Parkplatz. Wie erwartet wenig Sonne, viel Schatten. Aber unerwarteter Weise alle Pisten offen (auch die unbeschneite 15). An der EUB war viel los und die Bahn stand auch grad, also mit dem Stenzerlift (D) fahren. Von dort bot sich ja der Weg zum ESL geradezu an. Aber noch schnell dran vorbei und den Ungnadenlift (J) mitgenommen. Dessen Piste war Eis pur (naja fast, etwas Dreck mischte sich noch rein). Nun gings zum ESL. Man ist der fertig! Die Stützen sehr rostig, macht alles einen leicht verlotterten Zustand. Die Bäume wachsen schon recht nah ran, und warum der Lift nicht bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Gleich weiter rauf mit dem Lanerköpfl Gipfellift (C), dann zuerst die schwarze 16 (gut zu fahren, wenig Dreck, gute Hangneigung) und dann einer Gruppe hinterher (die werdens schon wissen) auf die schwarze 15. Oben stand ein Schild, dass es nicht präpariert ist, also keine Vorwürfe an die Bergbahngesellschaft! Der erste Hang ist noch gut zu fahren, dann kommt ein gesperrt Schild mit Verweis auf einen Ziehweg (haben wir missachtet). Die normale Abfahrt ist grad noch fahrbar, am Ende muss man einen steileren Hang einfach laufen lassen, hier ist nur mehr Eis und Dreck. Dann läuft es flach aus wieder zurück zur 1SB. Der Spass war nicht so groß dass ich das Danze noch mal brauchte, also ESL und Lanerköpfl Schlepper rauf und dann über die rote 17 zur Bergstation der EUB (da der ESL doch recht lange braucht war ja auch schon ein erster Teil des Nachmittags vorbei). Nun gings die rote 19 runter - toll! Erinnerte mich ein wenig an die Olympia in GAP. Sehr gute Routenführung, aufgrund der Beschneiung guter Schnee. Unten dann erst mal ein paar Minuten an der 8EUB angestanden (war eigentlich nicht viel los, nur wie man eine 8EUB, die die Hauptanlage in einem Gebiet ist nur mit 1200P/h bauen kann versteh ich nicht ganz (ok, das liebe Geld wohl... ein paar Gondeln mehr täten hier sehr gut!)). Dafür mal Köberl Gondeln, mal was anderes im CWA Einerlei. An eine Fahrt auf den beiden Routen 1 und 2 war gar nicht zu denken, hier hatte es fast keinen Schnee. Deshalb ein paar Fahrten am Kropfraderjochlift und dem Mittermooslift (die blaue 21 ist ok die rote 23 etwas überlaufen und nciht so breit). Dann die schwarze 24b und die rote 24 ins Tal (hier kommen Kandahar in GAP Erinnerungen hoch) und wieder mit der EUb rauf (gut dass die auch noch das Hotel und mehrere Hütten oben mit Gästen und Gepäck bedient - so staut sichs noch mehr ). Eine weitere Talabfahrt brachte mich zum Arenalift und der race'n'board Arena, hier kann man Rennen fahren und seine Geschwindigkeit messen. Ich fuhr lieber noch die anderen Tallifte (muss die ja alle mal gefahren sein...) und dann noch 3x die 19 runter, dann wars schon 16 Uhr und genug für den Tag.
Plan.
Übungshang am Stenzerlift (D) und die Trasse der EUB.
war grad viel los an der EUB (mal wieder eine Reisegruppe), also ab zum ESL.
im Stenzerlfit (D)
Grasskiparadies Wildschönau Südhänge sehen überall momentan so aus...
mal was für die Bullyfans.
Ungnadenlift (J).
Trasse. Die rechte Abfahrt sehr eisig.
Blick zur hohen Salve.
Portalstützen von DM, erinnern mich an meine Kindheitsskitage in Ochsengarten.
Blick auf Niederau.
Talstation des ESL.
Trasse.
ziemlich verlotterte Stütze.
Trasse.
Trasse.
Blick zur Bergstation der EUB und dem Gipfelhotel.
Bergstation des ESL. Schade dass der nicht wenigstens bis zum Lanerköpfl raufgezogen wurde.
im Lanerköpfl Dreieckslift (C)
mit Kurve (haben Dreieckslifte nun mal so an sich).
nette schwarze Abfahrt, lief gut, teilweise etwas wenig Schnee.
dito.
immer noch die 16.
schwarze 15.
dito.
immer noch. Verdammt wenig Schnee...
Zoom nach Westendorf.
Bergstation Standard UNI Station der 8EUB.
auf der roten 19.
immer noch.
Blick rauf zur 24.
unten optimales Anfängerland, Sonnenschutz inclusive!
Trasse der 8EUB, daran entlang geht die Route 1 (viel zu wenig Schnee, da auch schon etwas zugewachsen brauchts hier sicherlich nen Meter dass mans gut fahren kann)
Guggwiesenlift (G), Stemag mit Riemenantrieb. Eigentlich hätte ich erst mal noch ein paar Rätsel machen sollen...
Trasse.
nette Erweiterungsmöglichkeit
Piste 21 am Kropfraderjochlift (E).
rote 23, hier ziemlich viel los (vor allem Skischulen).
24b, schön steil.
dito.
weiter gehts mit der roten 24.
Tennladenlift, ein recht neuer DM Tellerlift.
race'n'board arena. Hier kann man schnell fahren, zwischen Stangen fahren und wohl bei mehr Schnee auch springen.
cooler alter DM Bügellift (Arenalift).
race'n'board Arena nochmal.
auf der 23 immer noch Wooling.
Danach hab ich keine Bilder mehr gemacht, die 19 durchzuziehen war einfach zu schön um für Bilder anzuhalten...
Fazit:die 3 Talabfahrten gefallen mir sehr gut, vor allem schön steil. Die 8EUB hat eine viel zu geringe Kapazität, dne ESL durch eine KSB bis zum Lanerköpfl ersetzen, die Pisten beschneien und zu roten entschärfen wäre sicherlich sinnvoll und machbar. Im direkten Vergleich aber meiner Meinung nach dem Schatzberg unterlegen.
Re: Wildschönau, 20.01.08
kaldini hat geschrieben:Wenn der Schlepperfreak schon nach Hochzillertal fährt, kann ein KSB Fan auch mal Schlepperfahren gehen
Wer wird da nur gemeint sein?
Wollte im Gebiet Hochzillertal unbedingt mal die Wopfner-SL sehen, und am Gletscher Hintertux gibt´s auch interessante Schlepplifte.
Hallo Nils,
danke für den sehr schönen Bericht und die ausgezeichneten Fotos. Da sind wirklich einige sehr schöne und interessante Schlepplifte dabei.
Grüße
Chris
Re: Wildschönau, 20.01.08
Hallo Nils,
danke für den interessanten Bericht. Ich war schon immer mal am überlegen, ob ich Richtung Wildschönau fahre und der Bericht hat meine Entscheidung bekräftigt. Ich hoffe, dass ich dort demnächst auch mal hin komme.
In der Hauptsaison ( Weihnachtsferien ) wirds dort aber wohl sehr voll werden und dann machts auch keinen spaß ?!
Die Lifte dort sind auch interessant. Wie lange hast Du eigentlich für den 2km langen Schlepplift an der 4-EUB am Schatzberg gebraucht ?
Diesmal hattest auch mehr Glück mit dem Wetter als am 31.12.
Mfg Nico
danke für den interessanten Bericht. Ich war schon immer mal am überlegen, ob ich Richtung Wildschönau fahre und der Bericht hat meine Entscheidung bekräftigt. Ich hoffe, dass ich dort demnächst auch mal hin komme.
In der Hauptsaison ( Weihnachtsferien ) wirds dort aber wohl sehr voll werden und dann machts auch keinen spaß ?!
Die Lifte dort sind auch interessant. Wie lange hast Du eigentlich für den 2km langen Schlepplift an der 4-EUB am Schatzberg gebraucht ?
Diesmal hattest auch mehr Glück mit dem Wetter als am 31.12.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Beiträge: 932
- Registriert: 21.10.2007, 11:51
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hi,
also ein toller Bericht,ich war selber schonmal im herbst in Wildschönau,mir gefällt es sehr gut vorallem im Winter,es gibt ja einige Interressante Sl´s
LG
also ein toller Bericht,ich war selber schonmal im herbst in Wildschönau,mir gefällt es sehr gut vorallem im Winter,es gibt ja einige Interressante Sl´s
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste