Westendorf, Ostern 2008 schon im Januar

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Westendorf, Ostern 2008 schon im Januar

Beitragvon kaldini » 24.01.2008, 22:41

Wetter: Hochwolken, hier und Sonne, teilweise konturenlose Sicht, sehr warm.
Schnee: pappig. War einfach zu warm.
Los: ging so. Als ich um 8:30 ankam, standen schon 20 Busse rum. Davon hab ich im Gebiet dann aber nix gemerkt.

Hä? Ostern 2008? Jetzt scho? Na, keine Panik. Mir kams nur so vor, als ob Mitte Januar schon Ostenr wär. Es war einfach untypisch warm (wehe einer fängt nun mit Klimawandel an! ;-.) ). Ausserdem hatte ich in eklatanter Verkennung der Wetterlage auch noch meine "um die 0 Grad bis - 5 Grad Kleidung" an. So schwitzte ich noch mehr...
Nichtsdestotrotz geht es hier ja nicht um mein körperliches Befinden, sondern um Westendorf, mijn Westendorf (manche missen es ja :-) ). Los gings mit der 6EUB ganz rauf (wie auch sonst) dann lud mich die schöne mittelsteile, aber einen Tick zu kurze Talkaserabfahrt ein - die lag sogar noch kurz in der Sonne (das wars dann für den Tag). 2 Fahrten (warum muss der auch eine Mittelstation am Berg haben?) mit dem Laubkogel Schlepper, dann gings zum Fleiding. Erst mal die rechte Abfahrt runter (Anfangs sehr schön, dann langweiliger Ziehweg, am Ende wieder steiler), raaaaaaauf (dauert doch etwas länger so ein fixer 3er) und die linke Abfahrt runter (eindeutig die lagweilige, Ziehweg, etwas Piste, dann gehts so entlang bis man wieder an der Talstation ist). Gewarnt aus Berichten und was man so aufschnappt war ich immer wieder darauf gefasst, nun am Fleiding ewig anstehen zu müssen. So war es am 19.1. zumindest nicht (vielleicht war ich auch zur falschen Zeit da). Nun eine Fahrt mit der Gampenkogel (ok, 2,da die linke rote Abfahrt nett war) und ich drehte zur Ki-West Abfahrt ein. Darauf freute ich mich schon seit meinem letzten Kitzbühel Besuch. Vom Pengelstein aus sieht die Abfahrt nett aus - aber auch nur von da. Schade, dass es eine langweilige blaue Abfahrt ist. Weder ist sie toll zum carven noch läuft sie gut. War ich etwas enttäuscht (bin sie dann gleich noch mal gefahren, der erste Eindruck kann ja täuschen (hat er aber nicht). Hütte gibts auch keine, also per Windauberg zur Fleidringhütte. Essen war gut, die Hütte verstrahlt den Jausenstationscharme der frühen 70ger Jahre (aber es war eh so warm dass ich draussen gegessen habe). Fleidring rauf, mal die Abfahrt am Windauberg runter (die läuft nett, kann man carven, leider war die Sicht nicht so gut dass man mal Fahrt aufmachen kann da es doch ein paar Wellen gibt), Windauberg rauf und den Zeihweg zum Talkaser genommen. Praktisch der Weg. Nun mal die Talabfahrt bis zur EUB runter. Zuerst ein Ziehweg, dann ein dunkelroter Hang (durch den Sulzschnee schon kurz nach dem Mittag noch einen Tick herausfordernder), um die Mittelstation rum wieder auf einen netten roten Hang, kurz vor der Talstation bog ich rechts auf die Übungswiese ab. Hier steht ja eine 4SB. Die muss natürlich auch gefahren werden. Bei der Auffahrt (naja, schnell ist das Dingen nicht unterwegs, und der Bügel ist ja auch automatisch zu) entdekcte ich einen alten klapprigen Kurzbügler, der auch lief ohne dass jemand damit fuhr (so einsam fahrende Lifte erregen bei mir ja immer eine gewisse Form von Mitleid, stellt euch mal vor, was in dem Lift vorgehen muss - ihr müsst euch da richtig reindenken!). Also hin und 2 Fahrten mit dme Zeipllitft gemacht. Die Piste war eisig und hart, aber der Lift war toll. Nun wurde es langsam mal Zeit die ESLs zu fahren. Also mit der 6EUB rauf, die rote Talabfahrt runter bis zur Mittelstation und rein in den Alpenrosen ESL. Fährt noch gut! Halt immer mal lustig so ein Dingen (wobei ich an dem Wochenende 3 ESL gefahren bin, neuer 10 Jahresrekord für mich). Nun genoss ich die Ruhe (ausser dem Klappern des Choralpe ESL - der ist meiner Meinung nach mindestens genauso laut wie eine moderne, schnellere und schwerere 6KSB). Dafür verirrt sich in diesen Bereich so gut wie niemand - selbst am Nachmittag waren die beiden blauen Cruiser noch gut zu fahren. 4 Fahrten gabs hier für mich, dann noch schnell nen Kuchen in der Choralpe (mir war heute danach), dann gings über einen blauen Ziehweg wieder zur Bergstation der 6EUB. Eigentlich wollte ich noch eine Fahrt mit dem Talkaser machen, hier stauten sich aber die zurückkommenden Leute. Da fuhr ich dann lieber noch ein paar Mal die Talabfahrten (2x die blaue, 2x die rote) dann hatte ich genug.

Bild
Talstation der 6EUB am morgen. Rechts wurde ein kleiner Anbau drangesetzt, unten ist wohl ein Pumpenhaus und oben eine Lokalität.

Bild
Bullies an der Bergstation.

Bild
Piste am Talkaser. Die gefiel mir gut.

Bild
Talkaser 4er.

Bild
Im Westen gäbs Sonne, in Westendorf leider nicht.

Bild
SL Laubkogel.

Bild
Fleiding. Hier, vielleicht etwas nach unten gezogen, eine 6KSB...

Bild
Blick auf den hinteren Gebietsteil. Gut sichtbar die Windauberg, hinten links im Wald versteckt sich die Gampenkogelbahn. An dieser hats auch einen riesigen Funpark.

Bild
Trasse der Ki-West. Von der Abfahrt hab ich ganz vergessen Bilder zu machen...

Bild
Windauberg mit den dazu gehörenden Pisten. Diese gefielen mir recht gut.

Bild
Anfängergebiet, links der Ziepllift mit seiner doch recht steilen Piste.

Bild
in der 4SB.

Bild
im Ziepllift.

Bild
dito.

Bild
Blick auf Westendorf.

Bild
Seillift. Diesen musste ich unbedingt fahren, da mich die neuartige Bügelhalterung neugierig gemacht hatte. Ist praktisch so! Besser als das Festhalten.

Bild
Trasse der 6EUB.

Bild
ESL Alpenrose

Bild
Bergstation Choralpe. Nächstes Jahr sieht es hier etwas anders aus... bin mal gespannt wo die Bergstation der EUB hinkommt.

Bild
Choralpe ESL.

Bild
Blick auf den Wilden Kaiser und die Skiwelt.

Bild
nochmal zum Abschluss in der 6EUB.

Fazit: nun hab ichs endlich mal nach Westendorf geschafft. Nettes Gebiet für einen entspannten Tag. Es fehlt was kuppelbares als Weiderholungsbahn. Die ESL fand ich toll. Hütten gibt es im vorderen Bereich überraschend viele, hinten sind sie eher dünn gesät. Wenns mal mehr Schnee hat teste ich mal die Abfahrt nach Brixen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.01.2008, 22:44

Niels, danke für den Bericht. Es freut mich sehr, dass du auch die Schlepplifte in deinen Berichten nicht vernachlässigst. Und auch der Einersessellift ist schön anzusehen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Beitragvon kaldini » 24.01.2008, 22:46

Chries, keine Ursache. Ich mag alle Lifte gern (manche natürlich gerner ;-) )

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.01.2008, 22:51

kaldini hat geschrieben:Chris, keine Ursache. Ich mag alle Lifte gern (manche natürlich gerner ;-) )


Ja, obwohl mir die Schlepplifte bekanntlich am besten gefallen, finde ich, dass es auch schöne KSB´s gibt. Z. B. VR101, manche Girak´s usw, wenn sie halt nicht zu UNI oder plastikhaft sind.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 25.01.2008, 14:54

Sehr schöner Bericht aus einem schönen Skigebiet.

Bilder wie die neue Bergstation auf der Chor aussehen soll gibts übrigens im Topic Neues in der Skiwelt auf Seite 3 in diesem Forum.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 25.01.2008, 21:01

Danke für den schönen Bericht.
Hast es ja endlich geschafft nach Westendorf zu fahren. ;-)

kaldini hat geschrieben:Bild


Das ist ja mal ein erfreulicher Anblick. Mal keine Wartezeit am Fleidind ;-)
Eine 6-KSB würde sich hier wirklich bezahlt machen. Die gefühlte Fahrzeit bei der Bahn ist ca. 13 Min.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 27.01.2008, 10:35

Hi,
endlich habe ich es mal geschafft den schönen bericht zu sehen.
Super die vielen ESL´s,hoffe die bleiben noch ne weile,villeicht werde ich nächstes Jahr mal nen abstecher nach Westendorf machen :wink: .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 27.01.2008, 10:40

Da schließe ich mich dir an Dominique, ich hoffe auch, dass die ESL noch bestehen bleiben. Und die Swoboda-SL´s natürlich auch, der mit Portalstützen ist schon richtig selten.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste