Neuigkeiten im Gasteinertal

Wo gibt es neue Seilbahnen und Lifte, neue Beschneiungsanlagen, neue Restaurants etc. Hier wird über alle Neuigkeiten in den Skigebieten diskutiert.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Neuigkeiten im Gasteinertal

Beitragvon NN » 30.01.2008, 22:45

13-Millionen-Euro Bahn auf Stubnerkogel
Die Gasteiner (Pongau) Bergbahnen stehen vor einer Großinvestition: Im Frühjahr soll der Bau einer neuen Gondelbahn um rund 13 Millionen Euro vom Angertal direkt auf die Spitze des Stubnerkogels beginnen.

Bild

Mehr Komfort für Skigäste
Gut 1.000 Meter Höhenunterschied wird die geplante neue Gondelbahn überwinden. Kosten wird sie 12,7 Millionen Euro, sagt Vorstand Franz Schafflinger von den Gasteiner Bergbahnen.

Die neue Bahn bringe den Gästen wesentlich mehr Komfort, betont Schafflinger: "Bisher war es nicht möglich, vom Angertal mit einer Bahn direkt auf den höchsten Punkt zu kommen, wo man die Wahl hat entweder über die Ostseite nach Bad Gastein oder ins Angertal abzufahren."


Voraussetzung für neue Beschneiung. Zugleich großes Wildbachverbauungsprojekt
Gleichzeitig macht die neue Seilbahn auch leichtere Pisten in Richtung Bad Gastein auf der Stubnerkogel-Ostseite möglich. Für diese neuen Pisten wird es dann auch eine Beschneiung geben. Voraussetzung dafür wiederum war ein umfangreiches Wildbachverbauungs-Projekt in diesem Gebiet - mit Wehren, Rückhaltebereichen und Aufforstungen.

Die Genehmigungen sind zwar noch nicht erteilt, dennoch rechner Schafflinger mit keinen weiteren Problemen. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr, schon mit Beginn der nächsten Wintersaison soll der Betrieb aufgenommen werden.

Manager versichert: Kein Preisschub
Die 13-Millionen-Euro-Investition wird auch nicht zwangsläufig einen Preisschub nach oben bei den Liftkarten zur Folge haben, versichert Liftmanager Schafflinger: "Es wird sich im Rahmen der inflationären Preissteigerungen bewegen."


quelle = http://salzburg.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten im Gasteinertal

Beitragvon NN » 24.02.2008, 18:15

Gasteiner Beschneiungsprojekt spießt sich
Die Beschneiung für den Stubnerkogel-Osthang ist in Bad Gastein ein seit vielen Jahren geplantes Projekt. Doch ebenso lange spießt es sich, sehr zum Unwillen der Gemeinde. Bürgermeister Steinbauer spricht von einem untragbaren Zustand.


Bad Gastein habe Hausaufgaben gemacht
Untragbare Zustände seien es vor allem deshalb, weil Grundeigentümer und Gasteiner Bergbahnen noch immer keinen Plan vorweisen können, der von beiden Seiten akzeptiert wird.

Die Gemeinde Bad Gastein habe - im Gegensatz zu den beiden anderen Partnern - ihre Hausaufgaben gemacht. Die Wildbachverbauung am Stubnerkogel mit Kosten von 9 Mio. Euro ist abgeschlossen.

Doch ein bewilligungsfähiger Plan für die Piste und die Beschneiung am Stubnerkogel fehlt nach wie vor, sehr zum Unwillen vieler Bad Gasteiner, sagt Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP).

"Stimmung im Ort ist ziemlich aufgeheizt"
"Die Stimmung im Ort ist eigentlich ziemlich aufgeheizt. Unverständnis ist ein vorsichtiger Ausdruck, teilweise ist die Bevölkerung aber auch die Hotellerie - wir leben ja alle vom Fremdenverkehr - schon sehr böse", klagt der Bürgermeister.

Dabei hätten - wenn alles nach Plan gelaufen wäre - Grundeigentümer und die Bergbahnen bereits im Dezember ein gemeinsames Projekt vorlegen sollen. Doch die Grundeigentümer hatten wiederum Bedenken, die Folge ist eine weitere Verzögerung und die laut Bürgermeister Steinbauer zur Gewohnheit gewordene Sperre der Talabfahrt.


Hoffnungsschimmer für Ende Feburar
"Es tut schon extrem weh. Es ist letztendlich die Schlussabfahrt zu uns in den Ort für die Bad Gasteiner Gäste und es ist unzumutbar da jedes Mal mit der Gondel wieder runter fahren zu müssen. Das ist einfach für einen Tourismusort wie Bad Gastein untragbar", sagt Steinbauer.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch: für Ende Februar haben sich die Grundeigentümer und die Gasteiner Bergbahnen darauf verständigt, dass alle Fachleute gemeinsam ein Projekt ausarbeiten. Ob dieses Expertenpapier dann aber auch von allen Parteien akzeptiert wird, dafür gibt es keine Garantie.

Klar ist laut Bergbahnen Chef Franz Schafflinger nur eines: der Grundeigentümer muss bereits im Vorfeld dem ausgearbeiteten Projekt zustimmen, sonst können die Pläne nicht einmal bei den Behörden eingereicht werden.


quelle = http://salzburg.orf.at
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
philipp
8er Sesselbahn
8er Sesselbahn
Beiträge: 91
Registriert: 16.05.2008, 16:20

Beitragvon philipp » 16.05.2008, 16:48

hier gibts ne Webcam mit Blick auf's Talstationsgelände der neuen Senderbahn

Klick!

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Neuigkeiten im Gasteinertal

Beitragvon Buzi » 12.06.2009, 12:02

Baubeginn bei der 8EUB Stubnerkogelbahn in Badgastein:

Mit dem Komplett-Umbau der Stubnerkogelbahn führen die Gasteiner Bergbahnen ihre Qualitätsoffensive fort.

Besonderes Merkmal:

Die neue Seilbahntechnik (8EUB)wird in das bestehende Bauvolumen der alten 6EUB integriert.

Die Aussenansicht stellt sich durch neue Fassaden (Architektur "Innerhofer oder
Innerhofer", Saalfelden) komplett neu dar.

Damit wird die moderne Technik auch nach aussen entsprechend visualisiert.

Link zur Visualisierung: http://www.salzmann-ing.at/images/PICT0952_2web.jpg

http://www.salzmann-ing.at/news_seilbahn.html

Könnte ein Mod bitte dieses Topic mit dem hier: neuigkeiten-in-skigebieten-f6/neues-in-dorfgastein-t1855.html zusammenlegen?

Ich denke das wäre in diesem Fall praktikabel!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Neuigkeiten in Skigebieten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste