Pertisau Zwölferkopf (AT) ¦ 03.02.2008 ¦abseits aller Hektik

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Pertisau Zwölferkopf (AT) ¦ 03.02.2008 ¦abseits aller Hektik

Beitragvon Tribal » 03.02.2008, 18:19

Pertisau Zwölferkopf (AT) ¦ 03.02.2008 ¦ abseits aller Hektik

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinsee, Achenkirch, Achensee, Maurach, Pertisau
Fahrzeit 35min

Wetter:
Kaierwetter, vereinzelt starke Windböen

Temperatur:
Am Morgen 0 Grad, Mittags bis zu 7 Grad

Schneehöhe:
Berg 100cm
Tal 20-30 cm


Schneezustand:
Griffige Naturschneepisten

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

Liftanlagen:
A... GUB Karwendel
C... Zwölferkopflift
D... Gratlift
F... Jochlift
G... Planberglift: Eigene Karte erforderlich

Pisten:
1... Zwölferkopfabfahrt
2... Tristenauabfahrt
3... Übungspiste Jochlift
5... Übungspiste Gratlift
6... Hubertusabfahrt
7... Breitlahnerabfahrt
8... Snowboardschanze

Geöffnet war alles!

Gefahren mit:
16 GUB Karwendelbahn
SL Zwölferkopf (mit Kurve)
1SL Jochlift
Seillift Jochlift

Wartezeiten
Keine

Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama
Nicht zu flach aber auch nicht zu steil
Schnelle Auffahrt mit der Gruppenumlaufbahn

Nicht gefallen:
Viele Ziehwege
Keine Aufstiegshilfen bei denen man Sitzen kann
Sehr windanfällige Gruppenumlaufbahn


Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :( 5 von 6 Maximalen
30 km Stau auf der A8 zwischen Hofoldinger Forst und Bad Aybling, Blockabfertigung an ziemlich jeden Straßentunnel in ganz Österreich, selbst die Zillertalstraße wurde Blockweise abgefertigt! So lauteten gestern die Verkehrsmeldungen. Also was tun? Eigentlich wollte ich nach Lech-Zürs fahren, aber bei diesen Aussichten verliere ich jegliche Lust auf Snowboarden. Dazu kam noch, dass das Wetter ein absoluter Traum war und jeder der Ski oder ein Snowboard in seinem Keller stehen hat heute fahren möchte. Also blieb mir nichts anderes übrig als in ein Skigebiet zu fahren, das für die Meisten Leute unbekannt ist. In die Pertisau wollte ich schon lange mal, hat aber bis jetzt nie geklappt. Mit der Autokaravane kroch ich über die Landstraße in Richtung Lenggries, die Autos dicht an dicht. An der Abfahrt in Lenggries zur Brauneckbahn bog ungefähr die Hälfte der Skinarrischen ab. Vom Auto aus war die extrem lange Schlage am SL Milchhäusl in Weggscheid zu erkennen. Im Kollonenverkehr ging es über den Sylvenstein, kurz vor der Grenze nach Österreich wurde der Verkehr nochmals dichter. Oh Gott dachte ich mir… das kann ja heute heiter werden. Die Meisten Leute entschieden sich wiederum für die Christlum. Endlich in der Pertisau angekommen war ein Großteil des Parkplatzes schon voll. Aber viele Besucher waren Tourenskigänger. Schnell eine Karte gekauft und wartezeitenfrei mit der Gruppenumlaufbahn in die Ruhe gestartet.
Die Abfahrten haben genau die Richtige Steigung, nicht zu flach aber auch nicht zu steil. Also ideal zum extrem flotten carven. Platz hat man selbst an so genannten „Spitzentagen“.
Obwohl es im gesamten Gebiet keine einzige Schneekanone gibt, habe ich keinen einzigen Stein erwischt! … So soll es sein!
Wer einfach mal in Ruhe für einen halben Tag Skifahren mag und nichts gegen steile Schlepplifte hat, den kann ich das Skigebiet nur weiterempfehlen. Einfach nur genial diese Aussicht auf den Achensee.
Auf der Homepage wirbt das Skigebiet folgendermaßen:
„Das Panorama-Skigebiet abseits aller Hektik!
Sichere Schneelage über den ganzen Winter, keine überfüllten Pisten und Warteschlangen an den Liften zeichnen das Skigebiet "Zwölferkopf" aus.
Für familienfreundliche Stimmung sorgen geeignete Pisten und freundliches Personal.“

Jeder einzelne versprochene Punkt wurde erfüllt.


Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 03.02.2008, 18:20

Bild
^^Vom Parkplatz aus die Trasse der Gruppenumlaufbahn Karwendelbahn. Rechts daneben die noch vorhandene Trasse des ESL. War übrigens der erste Sessellift mit dem ich als Kleinkind gefahren bin.
Die GUB macht einen Höhenunterschied von 550m.

Bild
^^Ausfahrtsstützenkombination

Bild
^^In der Talstation

Bild
^^Ich bin schon sicherlich seit 10 Jahren mit keiner GUB mehr gefahren, aber die Abspannung ist echt der Hammer. Der Motor mit der Umlenkscheibe stehen auf einem „Schlitten“ …

Bild
…dieser verrichtet dann den Gewichtsausgleich mittels Gewichtsabspannung… also nix hydraulische-Abspannung!

Bild
^^Antrieb und Seilumlenkung auf dem Spannschlitten

Bild
^^Gut finde ich es auch mit den Wartezonen so werden die wartenden Personen optimal auf die Gondeln verteilt. So ist die Bahn binnen kurzer Zeit wieder fahrbereit und die Stillstandszeit ist erstaunlich kurz.

Bild
^^Gondelgruppe bei der Einfahrt in die Station

Bild
^^Ausfahrt aus der Station.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Strecke von oben betrachtet.

Bild
^^Umlenkscheibe in der Bergstation

Bild
^^Ich wusste nicht welches Bild schöner ist das hier...

Bild
^^…oder dieses. Einfach nur ein wunderschöner See dieser Achensee.

Bild
^^bergstation der GUB

Bild

Bild
^^Über herrlich leere und breite Abfahrten verfügt das Gebiet genug.

Bild
^^Die Variante über das Karwendelgasthaus zum Zwölferlift.

Bild
^^Man beachte die Windböen im Karwendelgebirge!

Bild

Bild
^^Blaue Abfahrt?! Nein wirklich nicht, diese ist bestimmt dunkelrot.
Die Zwöflerkopfabfahrt mit dem Gleichnamigen Schlepplift.

Bild
^^Kurve des Schleppliftes. Vor der Kurve ein Zwischeneinstieg.

Bild

Bild
^^Talstation des Schl Zwölferkopf, wer recht weiter fährt gelangt über die extrem flache Tristenauabfahrt wieder zur Talstation der GUB.

Bild
^^Ein Dreiecks- Kurvenlift. Gemischt mit Tellerbügel und T-Bügeln. Vor allem für Kinder eignem sich die Tellerbügel um einiges Besser, vor allem wenn der Lift etwas steiler ist.

Bild
^^Erster Teil der Trasse des Zwölferkopfliftes.

Bild

Bild


Bild

Bild
^^Anfahrt auf den Zwischeneinstieg

Bild

Bild

Bild
^^Kurve

Bild

Bild
^^Das müsste ich ins Rateforum stellen, mal schauen wie viele Leute mir eine PN mit Kurvenlift am Spitzingsee schreiben! ;-)

Bild

Bild
^^Bergstation Zwölferkopflift

Bild
^^Der Wind hat an Intensivität zugenommen.

Bild
^^Umlenkstation mit Antrieb des Zwölferkopfliftes am Berg.

Bild
^^Die Zwölferabfahrt von oben.

Bild
^^Viel Platz zum flotten carven.

Bild
^^Mit ein bisschen Schieben gelangt man vom Zwöferkopflift….

Bild
^^…zum Jochlift…

Bild
^^… dieser Standard-Swoboada- Tellerschlepper bringt einen dann wieder zur Bergstation der GUB.

Bild
^^Rechts daneben eine kleine Hütte die zum einkehren einladet.

Bild
^^Die Abfahrt an dem Tellerschlepper ist wirklich optimal für Anfänger geeignet.

Bild
^^Bergstation Jochlift.

Bild
^^Vom höchsten Punkt des Skigebietes auf 1510m darf man dann diesen Blick über den Achensee genießen und ich lasse euch dabei teilhaben.

Bild
^^Blick ins Rofan

Bild
^^Wenn man beim Zwölferkopflift auf der rechten Seite aussteigt…

Bild
^^…gelangt man zu diesem Seillift, der Zubringer zur Talabfahrt Hubertusabfahrt und Breitlahnerabfahrt.

Bild

Bild
^^So sieht die Seilumlenkung oben aus.

Bild
^^Die Hubertus- Talabfahrt beginnt mit einem Zieher.

Bild
^^Nach dem Ziehweg beginnt die Abfahrt richtig interessant zu werden.

Bild
^^Der schönste Abschnitt der Hubertusabfahrt.

Bild
^^Im unteren Teil muss man wieder viel Schwung nehmen um den Ziehweg ohne schieben schaffen zu können… und dieser ist verdammt lang.

Bild

Bild

Bild
^^so gelangt man dann wieder zur Talstation der GUB.

Bild
^^letzter Teil der Piste, von recht kommt man von der Tristenauabfahrt… ihr wisst schon die an der Bergstation des Zwölferkopfschlepplifts weiterführt.

Hier noch ein paar Bilder der GUB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ich hätte 20 sek später ein Foto machen sollen, da kam plötzlich eine richtig hefftige Windböe… die Gondeln der GUB kamen nur noch so in schaukeln.

Bild
^^Damit die Bullyfans auch nicht ganz leer ausgehen…

Bild
^^Pistenbully 300W

So das wars. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen.
Fazit: einen schönen Tag kann man auch ohne moderne Liftanlagen haben!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 03.02.2008, 18:33

Hallo Tribal,

danke für den super Bericht! Und tolle Fotos von interessanten Schleppliften. Auch die Gruppenbahn sieht interessant aus. Ich kenne das Gebiet nicht und hatte zuvor auch noch nichts davon gehört. Aber das würde mir bestimmt auch gefallen.

Ein Bericht, wo mal was anderes gezeigt wird als irgendwelche plastikverkleideten Standard-Stationen. Weiter so!

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 03.02.2008, 19:04

ein interessantes, kleines Gebiet (das von der Lage her so ist, dass ich es nie erreichen werde) mit interessanten Liften. Ich hätte aber bisschen Respekt in der GUB-die hängt ja ziemlich durch :shock:

P.S: Sehe ich das richtig, dass du heute gefahren bist und heute den Bericht geschrieben hast?? :respekt: :!:

Tobi

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 03.02.2008, 19:13

Danke für euer Lob!

Also nur in so "altertümlichen" Skigebieten könnte ich nicht fahren. Ich brauche dann schon mal wieder was modernes. Die Mischung macht es bei mir aus!

Also die GUB ist wirklich sehr hoch. Irgendwann in den 90er Jahren ist sogar bei der Bahn mal bei einem Gewittersturm das Seil aus den Robas an der höchsten Stütze entgleist. Aber die Gondeln sind zum Glück nicht auf den Boden gestürzt.

Wiso ich heute dort war und heute auch den Bericht geschrieben habe. Ganz einfach das gibt ist für mich unter 45min zu erreichen. Nur ich habe es bis jetzt immer nur rechts liegen gelassen wenn ich z.B in Zillertal gefahren bin. Die Meisten Leute wissen gar nicht, dass man hier Skifahren kann. Von der Straße aus sieht das Gebiet richtig verlassen aus. Die GUB hat von weiten den Anschein, dass es sich um eine geschlossene Bahn handelt.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 03.02.2008, 19:19

Danke für den tollen Bericht!

Die Abspannung von der GUB ist bei der Kohlmaisgipfelbahn in Saalbach genauso gemacht. Wenn man in der Talstation steht und die Bahn fährt sieht man schön das Vor- und zurückfahren des Schlittens.
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 03.02.2008, 19:23

hase hat geschrieben:Wenn man in der Talstation steht und die Bahn fährt sieht man schön das Vor- und zurückfahren des Schlittens.


Genau... das ist voll komisch wenn man da steht und auf die Gondel wartet. :D

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 03.02.2008, 19:56

Ja, ist schon sehr ungewohnt, wenn man da auf die Kabinen wartet. In Zermatt bin ich mit einer Gruppenbahn gefahren.

Ich könnte nur in so "altertümlichen" Skigebieten fahren. Aber dafür kann jeder das wählen, was ihm gefällt, die Auswahl ist noch da.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 03.02.2008, 20:59

Hallo

schones Bericht! Welcher ist Hersteller von GUB? Sieht sehr interessant aus - die doppeltKlemme...
Von Roll fan

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 03.02.2008, 21:00

Tribal hat geschrieben:Wiso ich heute dort war und heute auch den Bericht geschrieben habe. Ganz einfach das gibt ist für mich unter 45min zu erreichen. Nur ich habe es bis jetzt immer nur rechts liegen gelassen wenn ich z.B in Zillertal gefahren bin. Die Meisten Leute wissen gar nicht, dass man hier Skifahren kann. Von der Straße aus sieht das Gebiet richtig verlassen aus. Die GUB hat von weiten den Anschein, dass es sich um eine geschlossene Bahn handelt.

Trotzdem...ich habe für meinen Warth-Bericht zwei volle Ferientage gebraucht!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste