Zelenica 8.2.2008 | Museum am Frei

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Zelenica 8.2.2008 | Museum am Frei

Beitragvon cellist » 09.02.2008, 09:43

Gestern ging ich nach Zelenica Skifahren. Zelenica ist ein kleines Skigebiet mit 2 alte ESB und 3 alte Schlepper. Alle Anlagen sind schon sehr im Jahren (Sesselbahnen sind Bj ca. 1950). Hersteller ist unbekannt, ich sah nur ein Schild am Sesselbahn (Imo-SGP Zelenica), aber das kann auch eine alte Werbung fur Sportshop sein. Schlepper "Triangel" ist die steilste Anlage im Slowenien (ist wirklich steil!).
Wetter war gestern super - sonne, aber nur ein bisschen Wind. Pisten oben waren im guten Zustand, unten musste es gesperrt sein.

Bild
^^ SL "Triangel"

Bild
^^ Teil der so steil ist ist oben

Bild
^^ Triangel piste

Bild
^^ ESL "Zelenica II"

Bild
^^ Girak sessel?

Bild
^^ dito

Bild
^^ Rollenbatterien am 1-SL "Triangel" - hausgemacht?:P

Bild
^^ steil!!!!

Bild
^^ Trasse des 1-SLs von oben

Bild
^^ 1-SL "Ciciban"

Bild
^^ Klemme

Bild
^^ Hersteller konnte auch Lesna sein - anliche Anlage steht auch am Velika planina

Bild
^^ Rollenbatterien

Bild
^^ Schone Berge

Bild
^^ 1-SL "Gipfel"station

Bild
^^ Blick nach Gipfelstation "Zelenica I" und Talstation "Zelenica II" ESLs

Bild
^^ ESL "Zelenica II"

Bild
^^ am 2-SL "Plana"

Bild
^^ Gehange

Bild
^^ 1-SL "Triangel" Talstation

Bild
^^ Skihutte mit Kinderlift

Bild
^^ moderne Gipfelstation ESLs

Bild
^^ ESL II. Sektion Trasse

Bild
^^ Sessel

Bild
^^ 2 Brettchen - und sessel ist gemacht :P

Bild
^^ noch I. Sektion

Bild
^^ Strecke und Talabfahrt ohne Schnee

Bild
^^ Zelenica I Talstation

Bild
^^ und die letzte Photo - noch fur PB Fans:P
Von Roll fan

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.02.2008, 10:25

Danke für diesen ausgezeichneten und interessanten Bericht, Sebastian.

Der Schlepplift "Triangel" ist ein Stemag. Die Gehänge allerdings nicht, das kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 09.02.2008, 10:27

HI,
toller Bericht :) .
Da gibt es ja extrem viel alte Lifte,der Schlepper ist auch wirklich sehr Steil,in St.Johann gibt es auch einen der fast so steil ist,aber nur an einem kurzen Stück.
Glück mit dem Wetter hattest du auch noch 8) .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 09.02.2008, 10:30

Hallo

@Chris: bist du sicher? Im Slowenien gab bis 1970 viele Haus-Fabrike, die Sesselbahnen und Schlepplifte bauten. Es konnte auch eine Kopie sein....

@Porsche911x: Teil der wirklich steil ist ist da nur ca. 25m, aber ist echt echt steil.
Von Roll fan

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.02.2008, 10:42

Hallo Sebastian,

eine Kopie kann es natürlich auch sein, aber dann ist´s schon eine sehr gute. Stützen von Stemag sehen genauso aus, die Rollen der Rollenbatterien auch, und auch die Talstation und die Seilscheibe sieht typisch nach Stemag aus.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 09.02.2008, 12:41

Schöne bunte Schlepper-noch bunter als in Italien :P
Und die Rollen sehen ja auch komisch aus. Sind die wirklich nicht aus Plastik??

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.02.2008, 12:50

Neinnein, die Rollen sind nicht aus Plastik. Im Gegensatz zu den Verkleidungen gewisser Einheitsstationen.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 09.02.2008, 13:05

Chris hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Verkleidungen gewisser Einheitsstationen.

Chris

Die müssen ja auch nix aushalten (Im Gegensatz zu Liftrollen.)

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 09.02.2008, 22:53

Hi,
@ Sebastian,ist das sehr unangenehm oder geht es?Was fährst du?
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.02.2008, 23:37

Hallo Sebastian,

danke für diesen tollen Bericht mit vielen interessanten Fotos.

Das wär auch ein Skigebiet für meinen Geschmack. ;-)

Von welchem Hersteller sind dei 1er Sessellifte ?

@ TW Die Stationen müssen sehrwohl was aushalten. Die Abdeckung der Station ist aus Plastik. Der Rest der Anlage wird wohl aus hohem Material sein. Denn sonst müsste jede UNI-G-Anlage nach 10 bis 15 Jahren ersetzt werden.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste