Rofan-Maurach (AT) ¦ 09.02.2008 ¦ Gemütlichkeit in Tirol
Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinsee, Achenkirch, Achensee, Maurach
Fahrzeit 35min
Wetter:
Kaierwetter
Temperatur:
Am Morgen -4 Grad, Mittags 3,5 Grad
Schneehöhe:
Berg 100cm
Tal nichts
Schneezustand:
Pulvrige Pisten
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Die Talabfahrt ab der Buchenauer-Alm war gesperrt.
Gefahren mit:
60PB Rofanseilbahn
DSB Mauritz-Doppelsesselbahn
Neue DSB Rofan-Doppelsesselbahn
Wartezeiten
DSB Mauritz-Doppelsesselbahn: max 5 min
Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama
Nicht gefallen:
Relativ teure Preise
Lange Auffahrt mit den DSB’s
Fazit Tag:
5 von 6 Maximalen
Samstag, harte Woche hinter mir. Am Sonntag muss ich beruflich nach Nürnberg für 2 Wochen, also noch mal raus an die frische Luft! Viel erwartet habe ich mir von dem Tag nicht. Im Kolonnenverkehr ging es mal wieder in Richtung Österreich, es war sogar noch schlimmer als letztes Wochenende. Nur ein einziger Unterschied: Das Brauneck sah von unten richtig verlassen aus. Die komplette Blechlawine drücke sich heute nach Österreich rein. Spätestens jetzt sollte man in Lenggries begriffen haben, dass man mal was ändern muss. Am Parkplatz der Rofanseilbahn angekommen: alles leer! …Das hätte ich jetzt nicht erwartet!
Also Karte gekauft und hoch ging es. Alle Pisten waren in einem hervorragenden Zustand. Doch mit jeder Fahrt der Pendelbahn kamen mehr Leute hoch. Die Wartezeiten blieben bei max. 5 min, was für mich absolut in Ordnung ist, wenn man bedenkt was heute wohl im Zillertal los war!
Kleiner Info ich hatte heute eine andere Cam dabei: Canon PowerShot A720IS
Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen.
Rofan-Maurach (AT) ¦ 09.02.2008 ¦ Gemütlichkeit in Tirol
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
^^Trasse der Rofanbahn von oben, ich konnte leider davor keine Bilder machen, da ich genau in der Mitte der Kabine stand. Bilder folgen dann bei der Talfahrt.
^^Oben angekommen, der Gollkopf wo der AIRROFAN rauf geht.
^^Die Piste runter zur neuen DSB Rofan
^^neue DSB, schade die Alte war so schön kultig!
^^Talstation der neuen DSB
^^sehr geringe Sesselfolgezeit
^^Die Bahn schafft fast 1500 Pers/h
^^Niederhalter mit letztem Stück der Trasse
^^Bergstation DSB Rofan
^^Blick zur Bergstation der Rofanbahn, recht die Erfurter-Hütte, links die DSB Mauritz
^^fast das gleiche noch mal
^^Im Sommer ist es hier richtig geil zum Bergsteigen
^^Blick hoch zum Ausgangspunkt des neuen AIRROFAN… 80km/h schnell 650m lang und 200m Höhenunterschied, ich denke da schaut der Fisser-Flieger alt aus!
^^Die komplette Strecke des AIRROFAN
^^Einstieg AIRROFAN
^^Erster teil der Roten Piste runter zur Mauritz-Bahn
^^Breite nicht zu flache Abfahrten laden zum genussvollen CARVEN ein!
^^Bei der roten Piste gibt es im Mittelteil verschiedene Varianten
^^Blick hoch zur Bergstation der Rofanseilbahn
^^Ein kleiner Ziehweg ist auch in der Abfahrt drinnen, dieser stört aber nicht.
^^Letzter Teil… von rechts endet die schwarze Piste.
^^Die Abgesperrte Talabfahrt
^^Warteschlange an der DSB Mauritz… 5min mehr war es nicht.
^^Das Zugangssystem hat man dem Arlberg abgekauft.
^^In der DSB Mauritz
^^steile Trasse
^^Kurz vor der Bergstation
^^Bergstation DSB Mauritz
^^Erster Teil der schwarzen Piste runter zur DSB Mauritz
^^Diese Piste ist nicht so breit, aber war sehr gut zum fahren.
^^Bergstation Rofanseilbahn
^^Blick auf den Achensee
^^Trasse der Rofanbahn von oben!
^^Die Bahn fährt 12 m/s
^^Die Rote Piste zur DSB Mauritz von der Gondel aus.
^^Stützenüberfahrt
^^Kabine
^^Trasse von unten
^^Talstation
^^Es ist Mittag und die Blechkolonne drückt immer noch nach Österreich rein.
^^Das ist der Beweis: auch ein TFSI lässt sich sehr sparsam fahren. Bin nur 90-100 km/h gefahren schneller ging es in der Kolonne nicht.
Hallo Tribal,
danke für den schönen Bericht ( wie alle von Dir ).
Ich finde es sehr interessant Bilder aus eher unbekannten Skigebieten zu sehen.
Wie lang ist die neue Rofanbahn eigentlich ? Sehe ich richtig, dass die Bahn auch keine Fomfortpolsterung hat ?
Ist die Pendelbahn auch von Leitner ?
Mfg Nico
danke für den schönen Bericht ( wie alle von Dir ).
Ich finde es sehr interessant Bilder aus eher unbekannten Skigebieten zu sehen.
Wie lang ist die neue Rofanbahn eigentlich ? Sehe ich richtig, dass die Bahn auch keine Fomfortpolsterung hat ?
Ist die Pendelbahn auch von Leitner ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Vielen Dank für die Blumen!
Also die PB ist von PHB, wurde aber vor ca. 10 Jahren von PWH (Nachfolgerfirma von PHB) erneuert. PWH hat warscheinlich Leitner-Komponeten verbaut. Also als Hersteller ist PWH angegeben, die Schilder schauen auch noch relativ neu aus.
Edit: Technische Daten habe ich sogar ein Bild gemacht, da müsste die Bahnlänge auch dabei sei. (eines der letzten Bilder)
Also die PB ist von PHB, wurde aber vor ca. 10 Jahren von PWH (Nachfolgerfirma von PHB) erneuert. PWH hat warscheinlich Leitner-Komponeten verbaut. Also als Hersteller ist PWH angegeben, die Schilder schauen auch noch relativ neu aus.
Edit: Technische Daten habe ich sogar ein Bild gemacht, da müsste die Bahnlänge auch dabei sei. (eines der letzten Bilder)
Tribal hat geschrieben:Edit: Technische Daten habe ich sogar ein Bild gemacht, da müsste die Bahnlänge auch dabei sei. (eines der letzten Bilder)
Mit der Länge meinte ich eigentlich die neue DSB
Aber danke für die Infos zum Hersteller der PB.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Beiträge: 932
- Registriert: 21.10.2007, 11:51
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Hi,
also wieder einmal Spitzenbericht!
Die neue DSB schaut interressant aus. Ich wusste gar nicht das DSB's noch neu gebaut weden. Weißt du zufällig das Baujahr der Anlage ?
Also für mich steht es jetzt schon fest, dass ich im Sommer da hinkommen werde. Vieleicht bringe ich ja ein paar neuigkeiten mit .
LG
also wieder einmal Spitzenbericht!
Die neue DSB schaut interressant aus. Ich wusste gar nicht das DSB's noch neu gebaut weden. Weißt du zufällig das Baujahr der Anlage ?
Also für mich steht es jetzt schon fest, dass ich im Sommer da hinkommen werde. Vieleicht bringe ich ja ein paar neuigkeiten mit .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Porsche911x hat geschrieben: Ich wusste gar nicht das DSB's noch neu gebaut weden.
Doch doch... Es werden noch DSB's gebaut - zum Glück. Beispielsweise wurde dieses Jahr auch eine DSB am Stubaier-Gletscher errichtet. Ebenfalls von Leitner.
Und im nächsten Jahr wird eine DSB in Kitzbühel auf die Bichlalm gebaut.
Weißt du zufällig das Baujahr der Anlage ?
Baujahr ist 2007 Die DSB hat eine ältere DSB ersetzt. War das nicht die, die keine richtigen Sicherheitsbügel hatte ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
NN hat geschrieben:
Baujahr ist 2007 Die DSB hat eine ältere DSB ersetzt. War das nicht die, die keine richtigen Sicherheitsbügel hatte ?
Mfg Nico
Genau! Das war eine DM DSB mit Portalstützen... die Bahn war Einzelstück und damit eine Rarität!
Aber zum Glück gibts auf Liftworld noch Bilder von der alten DSB:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/320/datas.htm
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste