Rofan-Maurach (AT) ¦ 09.02.2008 ¦ Gemütlichkeit in Tirol

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Rofan-Maurach (AT) ¦ 09.02.2008 ¦ Gemütlichkeit in Tirol

Beitragvon Tribal » 09.02.2008, 16:35

Rofan-Maurach (AT) ¦ 09.02.2008 ¦ Gemütlichkeit in Tirol

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinsee, Achenkirch, Achensee, Maurach
Fahrzeit 35min

Wetter:
Kaierwetter

Temperatur:
Am Morgen -4 Grad, Mittags 3,5 Grad

Schneehöhe:
Berg 100cm
Tal nichts


Schneezustand:
Pulvrige Pisten

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild
Die Talabfahrt ab der Buchenauer-Alm war gesperrt.

Gefahren mit:
60PB Rofanseilbahn
DSB Mauritz-Doppelsesselbahn
Neue DSB Rofan-Doppelsesselbahn

Wartezeiten
DSB Mauritz-Doppelsesselbahn: max 5 min

Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama



Nicht gefallen:
Relativ teure Preise
Lange Auffahrt mit den DSB’s


Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :( 5 von 6 Maximalen
Samstag, harte Woche hinter mir. Am Sonntag muss ich beruflich nach Nürnberg für 2 Wochen, also noch mal raus an die frische Luft! Viel erwartet habe ich mir von dem Tag nicht. Im Kolonnenverkehr ging es mal wieder in Richtung Österreich, es war sogar noch schlimmer als letztes Wochenende. Nur ein einziger Unterschied: Das Brauneck sah von unten richtig verlassen aus. Die komplette Blechlawine drücke sich heute nach Österreich rein. Spätestens jetzt sollte man in Lenggries begriffen haben, dass man mal was ändern muss. Am Parkplatz der Rofanseilbahn angekommen: alles leer! …Das hätte ich jetzt nicht erwartet!
Also Karte gekauft und hoch ging es. Alle Pisten waren in einem hervorragenden Zustand. Doch mit jeder Fahrt der Pendelbahn kamen mehr Leute hoch. Die Wartezeiten blieben bei max. 5 min, was für mich absolut in Ordnung ist, wenn man bedenkt was heute wohl im Zillertal los war!

Kleiner Info ich hatte heute eine andere Cam dabei: Canon PowerShot A720IS

Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.02.2008, 16:35

Bild
^^Trasse der Rofanbahn von oben, ich konnte leider davor keine Bilder machen, da ich genau in der Mitte der Kabine stand. Bilder folgen dann bei der Talfahrt.

Bild
^^Oben angekommen, der Gollkopf wo der AIRROFAN rauf geht.

Bild
^^Die Piste runter zur neuen DSB Rofan

Bild
^^neue DSB, schade die Alte war so schön kultig!

Bild
^^Talstation der neuen DSB

Bild
^^sehr geringe Sesselfolgezeit

Bild
^^Die Bahn schafft fast 1500 Pers/h

Bild
^^Niederhalter mit letztem Stück der Trasse

Bild
^^Bergstation DSB Rofan

Bild
^^Blick zur Bergstation der Rofanbahn, recht die Erfurter-Hütte, links die DSB Mauritz

Bild
^^fast das gleiche noch mal

Bild
^^Im Sommer ist es hier richtig geil zum Bergsteigen

Bild
^^Blick hoch zum Ausgangspunkt des neuen AIRROFAN… 80km/h schnell 650m lang und 200m Höhenunterschied, ich denke da schaut der Fisser-Flieger alt aus!

Bild
^^Die komplette Strecke des AIRROFAN

Bild
^^Einstieg AIRROFAN

Bild
^^Erster teil der Roten Piste runter zur Mauritz-Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Breite nicht zu flache Abfahrten laden zum genussvollen CARVEN ein!

Bild
^^Bei der roten Piste gibt es im Mittelteil verschiedene Varianten

Bild
^^Blick hoch zur Bergstation der Rofanseilbahn

Bild

Bild
^^Ein kleiner Ziehweg ist auch in der Abfahrt drinnen, dieser stört aber nicht.

Bild
^^Letzter Teil… von rechts endet die schwarze Piste.

Bild
^^Die Abgesperrte Talabfahrt

Bild
^^Warteschlange an der DSB Mauritz… 5min mehr war es nicht.

Bild

Bild
^^Das Zugangssystem hat man dem Arlberg abgekauft.

Bild

Bild
^^In der DSB Mauritz

Bild
^^steile Trasse

Bild

Bild

Bild
^^Kurz vor der Bergstation

Bild
^^Bergstation DSB Mauritz

Bild
^^Erster Teil der schwarzen Piste runter zur DSB Mauritz

Bild

Bild
^^Diese Piste ist nicht so breit, aber war sehr gut zum fahren.

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Rofanseilbahn

Bild
^^Blick auf den Achensee

Bild
^^Trasse der Rofanbahn von oben!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Die Bahn fährt 12 m/s

Bild
^^Die Rote Piste zur DSB Mauritz von der Gondel aus.

Bild

Bild
^^Stützenüberfahrt

Bild
^^Kabine

Bild
^^Trasse von unten

Bild
^^Talstation

Bild
^^Es ist Mittag und die Blechkolonne drückt immer noch nach Österreich rein.

Bild
^^Das ist der Beweis: auch ein TFSI lässt sich sehr sparsam fahren. Bin nur 90-100 km/h gefahren schneller ging es in der Kolonne nicht.

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 09.02.2008, 18:08

schöner Bericht!!! Und wie immer nur mit SUper Bildern! Weiter so!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.02.2008, 18:18

Hallo Tribal,

danke für den schönen Bericht ( wie alle von Dir ).

Ich finde es sehr interessant Bilder aus eher unbekannten Skigebieten zu sehen.

Wie lang ist die neue Rofanbahn eigentlich ? Sehe ich richtig, dass die Bahn auch keine Fomfortpolsterung hat ?

Ist die Pendelbahn auch von Leitner ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.02.2008, 18:30

Vielen Dank für die Blumen!

Also die PB ist von PHB, wurde aber vor ca. 10 Jahren von PWH (Nachfolgerfirma von PHB) erneuert. PWH hat warscheinlich Leitner-Komponeten verbaut. Also als Hersteller ist PWH angegeben, die Schilder schauen auch noch relativ neu aus.

Edit: Technische Daten habe ich sogar ein Bild gemacht, da müsste die Bahnlänge auch dabei sei. (eines der letzten Bilder)

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.02.2008, 19:46

Tribal hat geschrieben:Edit: Technische Daten habe ich sogar ein Bild gemacht, da müsste die Bahnlänge auch dabei sei. (eines der letzten Bilder)


Mit der Länge meinte ich eigentlich die neue DSB ;-)

Aber danke für die Infos zum Hersteller der PB.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.02.2008, 21:37

Achso... also die neue DSB ist ungefährt genauso lang wie die alte.
Die dürfte ca. 500m lang sein... länger ist die Bahn nicht.

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 09.02.2008, 23:00

Hi,
also wieder einmal Spitzenbericht!
Die neue DSB schaut interressant aus. Ich wusste gar nicht das DSB's noch neu gebaut weden. Weißt du zufällig das Baujahr der Anlage ?
Also für mich steht es jetzt schon fest, dass ich im Sommer da hinkommen werde. Vieleicht bringe ich ja ein paar neuigkeiten mit :) .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.02.2008, 23:44

Porsche911x hat geschrieben: Ich wusste gar nicht das DSB's noch neu gebaut weden.


Doch doch... Es werden noch DSB's gebaut - zum Glück. Beispielsweise wurde dieses Jahr auch eine DSB am Stubaier-Gletscher errichtet. Ebenfalls von Leitner.
Und im nächsten Jahr wird eine DSB in Kitzbühel auf die Bichlalm gebaut.

Weißt du zufällig das Baujahr der Anlage ?


Baujahr ist 2007 ;-) Die DSB hat eine ältere DSB ersetzt. War das nicht die, die keine richtigen Sicherheitsbügel hatte ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 10.02.2008, 09:35

NN hat geschrieben:
Baujahr ist 2007 ;-) Die DSB hat eine ältere DSB ersetzt. War das nicht die, die keine richtigen Sicherheitsbügel hatte ?

Mfg Nico


Genau! Das war eine DM DSB mit Portalstützen... die Bahn war Einzelstück und damit eine Rarität!

Aber zum Glück gibts auf Liftworld noch Bilder von der alten DSB:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/320/datas.htm


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste