Lech-Zürs (AT) ¦ 24.02.2008 ¦ Der Kaiserliche Arlberg
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Jenbach, Innsbruck, Imst , Landeck, St Anton, St. Christopf, Zürs Fahrzeit 2h 20 min
Wetter:
Kaiserlich
Temperatur:
Morgens 5 Grad, Mittags sogar + 10 Grad!
Schneehöhe:
Im oberen Bereich 200 cm
Im Tal 1,30m
Schneezustand/Pistenzustand:
Im Grunde war heue von allem etwas dabei. Morgens hart, dann pulvrig und letzendlich
Dann Sulz
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Alle!!
Gefahren mit:
DSB Übungshang (als Zubringer)
4KSB/B Seekopfbahn
DSB Muggengrad
4KSB/B Zürsersee
DSB Madloch
DSB Zugerberg
8KSB/B Steinmähderbahn
6KSB/B Hasensprung
6KSB/B Kriegerhorn
6KSB/B Petersboden
4SB Weibermahd
4KSB/B Schlegelkopf
95PB Rüfibahn II
6KSB/B Trittalp
6KSB/B Hexenboden
Wartezeiten
DSB Übungshang 10 min
4KSB/B Seekopf 5 min
4KSB/B Zürsersee 5 min
DSB Madloch 10 min
DSB Zugerberg 15 min!
Der Rest 0,0 min
Gefallen:
Moderne Liftanlagen
Wetter!
Weitläufiges Skigebiet
Nicht nur flache Abfahrten
Abwechslungsreich
Nicht gefallen:
Es wurde sehr schnell sulzig
Viele schlechte Skifahrer auf den Pisten
Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen
Was für eine Vorfreude… endlich wieder Arlberg, diese Saison das erste mal für mich. Aufgrund der Menschenmassen in den Großen Skigebieten, bin ich in letzter Zeit in so genannte „Unknown Skiareas“ gefahren. Also endlich mal wieder die Vorzüge von einem großen Skigebiet auskosten – das war mein Vorsatz.
Um kurz nach 6 ging es dann auch schon los Richtung Austria. In Zürs angekommen füllte sich der Parkplatz sehr flott und es wurden immer mehr „Skigeile“. Wie jedes Mal nehme ich mir immer den „Weißen Ring“ vor, jedoch mit irgendwelchen Abstecher. Schon an der extrem kurzen DSB „Überhang“ die als Zubringer dient, stand ich erstmal 10 min. Es war wirklich sehr viel los. Um 10 Uhr war der komplette Parkplatz in Zürs dicht. Die Autos parkten schon an der Hauptstraße.
Mehr zu meiner Tour verrate ich euch zusammen mit den BILDERN!
WARNUNG: Dieser Bericht enthält viele Bilder.
Lech-Zürs (AT) ¦ 24.02.2008 ¦ Der Kaiserliche Arlberg
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Ich muss es in mehrere Teile aufteilen:
So Part No.1
^^Die Trasse der Trittkopfbahn am morgen
^^Und schon geht’s los mit der Warterei… 10min an der DSB Übungshang, hätte ich das gewusst wäre ich zu Fuß zur Zürserseebahn gegangen.
^^DSB Übungshang
^^Blick auf das Zürserseegebiet, links die 4KSB/B Zürsersse, recht die 4KSB/B Seekopf
^^Über dieses Ziehweg überquert man anhand von einer Brücke die Arlbergstraße und gelangt schließlich dann zur Talstation der….
^^Der 4KSB/B Seekopf, hier mit Warteschlange, aber mehr wie ein paar Minuten waren es nicht.
^^Die Bahn war die erste 4KSB am Arlberg, erbaut 1986… und zugleich auch meine absolute Lieblingsbahn… überhaupt!
^^In der Talstation der Seekopfbahn, der einzigste Bubblesessel der Bahn mit schwarzer Polsterung.
^^Das Zürserseegebiet steht für relativ steile Pisten… also genau richtig!
^^Sehr hohe Einfahrtstütze
^^Einfahrt in die Bergstation mit 5m/s… es gibt nur noch wenige „alte“ KSBs welche diese
Geschwindigkeit fahren können bzw. dürfen.
^^Ausstiegsbereich der 4KSB/B Seekopfbahn
^^Seekopfabfahrt
^^DSB Muggengrad
^^Blick auf den Zürsersee (der natürlich eine Eisschicht hat) zur DSB Madloch
^^In der DSB Muggengrad
^^Kurz vor dem Ausstieg
^^Umlenkscheibe der o.g. DSB
^^Das Zürser-Täli… eine meiner Lieblingsabfahrten
^^Das Täli ist so der Hammer… wäre da nicht dieser Ziehweg zum Schluss wieder nach Zürs rein!
^^Also wieder mit der DSB Übungshang hoch… an der Talstation der 6KSB/B Hexenboden vorbei, über die Skibrücke überquert man dann die Straße…
^^…und ein Förderband schleppt einen dann hoch zur Talstation der…
^^…Der 4KSB/B Zürsersee
^^“Der Weiße RING“… sehr originell… fragt sich nur wie lange es dauert bis die Skulptur weg geschmolzen ist.
^^In der 4KSB/B Züsersee
^^Blick rüber zur Seekopfbahn
^^Bergstation 4KSB/B Zürsersee
^^DSB Madloch…
^^…wieder warten…
^^In der DSB Madloch
^^Das Gelände schreit förmlich nach Powder
^^Trasse der sehr langen DSB Madloch von oben
^^Umlenkscheibe… typisch Girak!
^^..ja! und jetzt runter die Madlochabjahrt nach Zug
^^Auch hier gibt es einen sehr ekeligen Aufstieg
^^Die Abfahrt ist glaub ich sogar die Längste in Lech-Zürs
^^Letzter Teil der Madlochabfahrt runter nach Zug
Hier mache ich einen CUT… Zweite Teil folgt!
So Part No.1
^^Die Trasse der Trittkopfbahn am morgen
^^Und schon geht’s los mit der Warterei… 10min an der DSB Übungshang, hätte ich das gewusst wäre ich zu Fuß zur Zürserseebahn gegangen.
^^DSB Übungshang
^^Blick auf das Zürserseegebiet, links die 4KSB/B Zürsersse, recht die 4KSB/B Seekopf
^^Über dieses Ziehweg überquert man anhand von einer Brücke die Arlbergstraße und gelangt schließlich dann zur Talstation der….
^^Der 4KSB/B Seekopf, hier mit Warteschlange, aber mehr wie ein paar Minuten waren es nicht.
^^Die Bahn war die erste 4KSB am Arlberg, erbaut 1986… und zugleich auch meine absolute Lieblingsbahn… überhaupt!
^^In der Talstation der Seekopfbahn, der einzigste Bubblesessel der Bahn mit schwarzer Polsterung.
^^Das Zürserseegebiet steht für relativ steile Pisten… also genau richtig!
^^Sehr hohe Einfahrtstütze
^^Einfahrt in die Bergstation mit 5m/s… es gibt nur noch wenige „alte“ KSBs welche diese
Geschwindigkeit fahren können bzw. dürfen.
^^Ausstiegsbereich der 4KSB/B Seekopfbahn
^^Seekopfabfahrt
^^DSB Muggengrad
^^Blick auf den Zürsersee (der natürlich eine Eisschicht hat) zur DSB Madloch
^^In der DSB Muggengrad
^^Kurz vor dem Ausstieg
^^Umlenkscheibe der o.g. DSB
^^Das Zürser-Täli… eine meiner Lieblingsabfahrten
^^Das Täli ist so der Hammer… wäre da nicht dieser Ziehweg zum Schluss wieder nach Zürs rein!
^^Also wieder mit der DSB Übungshang hoch… an der Talstation der 6KSB/B Hexenboden vorbei, über die Skibrücke überquert man dann die Straße…
^^…und ein Förderband schleppt einen dann hoch zur Talstation der…
^^…Der 4KSB/B Zürsersee
^^“Der Weiße RING“… sehr originell… fragt sich nur wie lange es dauert bis die Skulptur weg geschmolzen ist.
^^In der 4KSB/B Züsersee
^^Blick rüber zur Seekopfbahn
^^Bergstation 4KSB/B Zürsersee
^^DSB Madloch…
^^…wieder warten…
^^In der DSB Madloch
^^Das Gelände schreit förmlich nach Powder
^^Trasse der sehr langen DSB Madloch von oben
^^Umlenkscheibe… typisch Girak!
^^..ja! und jetzt runter die Madlochabjahrt nach Zug
^^Auch hier gibt es einen sehr ekeligen Aufstieg
^^Die Abfahrt ist glaub ich sogar die Längste in Lech-Zürs
^^Letzter Teil der Madlochabfahrt runter nach Zug
Hier mache ich einen CUT… Zweite Teil folgt!
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In Zug angekommen…
^^…schon wieder anstellen an der DSB Zugerberg… was heute die längste und zugleich letzte Anstehschlange war.
^^DSB Zugerberg
^^Die Ortschaft Zug schaut so schön verschlafen aus.
^^Winderwonderland bei Frühlingstemperaturen
^^Fast geschafft mit der DSB Zugerberg
^^Bergstation der DSB Zugerberg
^^Die Trasse der 8KSB/B Steinmähderbahn
^^Seillift
^^Die blaue Steinmähderabfahrt
^^8KSB/B Steinmähderbahn
^^Stationsinnenleben 8KSB/B Steinmähderbahn
^^Niederhalter mit 5m/S
^^Bergstation 8KSB/B Steinmähderbahn
^^“State of the Art“
^^Flache Pistenautobahnen in Lech
^^6KSB/B Hasensprung
^^ohhh let the sun shine!
^^Leider das einzigste Bullybild des Tages!
^^Talstation 6KSB/B Hasensprung
^^6KSB/B Hasensprung
^^Bergstation Hasensprungbahn
^^Kriegerhorn
^^In Oberlech war es abartig Sulzig
^^Bergbahn Oberlech
^^In der Talstation der 6KSB/B Petersboden
^^In der 6KSB/B Petersboden, die einzigste Bahn in Lech-Zürs mit den alten DM-Bubbles
^^Bergstation 4SB Weibermahd, von der habe ich keine weiteren Bilder gemacht
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Petersboden
^^In der Bergstation der Petersbodenbahn, war überigens meine allererste 6KSB mit der ich gefahren bin das war 1998.
^^Die Bubbles der 6KSB/B Kriegerhorn funkeln im Sonnenlicht
^^Bergstation 4KSB/B Schleglkopf
^^Talstation der 6KSB/B Kriegerhorn
^^Sehr gelungen
^^Ist eigentlich eine 8KSB… hat aber 6er Sessel
^^Die Madlochabfahrt von der Ferne betrachtet
^^Wer Buckelpiste fahren möchte ist hier richtig
^^Verdammt steile Trasse
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Kriegerhorn
^^Kriegerhornabfahrt
^^Die verdammt Breite Schlegelkopfabfahrt
^^Snowboardfunpark am Schleglkopf
^^Funpark mit 4KSB/B Schleglkopf
^^Gondel der Rufibahn I
^^Gondel der 95PB Rufibahn II
^^Talstation
^^Mit voller Fahrt brettert die Gondel über die Stütze 1… kribbel kribbel!
^^Stütze 2
^^Bergstation Rufibahn II
^^…schon wieder anstellen an der DSB Zugerberg… was heute die längste und zugleich letzte Anstehschlange war.
^^DSB Zugerberg
^^Die Ortschaft Zug schaut so schön verschlafen aus.
^^Winderwonderland bei Frühlingstemperaturen
^^Fast geschafft mit der DSB Zugerberg
^^Bergstation der DSB Zugerberg
^^Die Trasse der 8KSB/B Steinmähderbahn
^^Seillift
^^Die blaue Steinmähderabfahrt
^^8KSB/B Steinmähderbahn
^^Stationsinnenleben 8KSB/B Steinmähderbahn
^^Niederhalter mit 5m/S
^^Bergstation 8KSB/B Steinmähderbahn
^^“State of the Art“
^^Flache Pistenautobahnen in Lech
^^6KSB/B Hasensprung
^^ohhh let the sun shine!
^^Leider das einzigste Bullybild des Tages!
^^Talstation 6KSB/B Hasensprung
^^6KSB/B Hasensprung
^^Bergstation Hasensprungbahn
^^Kriegerhorn
^^In Oberlech war es abartig Sulzig
^^Bergbahn Oberlech
^^In der Talstation der 6KSB/B Petersboden
^^In der 6KSB/B Petersboden, die einzigste Bahn in Lech-Zürs mit den alten DM-Bubbles
^^Bergstation 4SB Weibermahd, von der habe ich keine weiteren Bilder gemacht
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Petersboden
^^In der Bergstation der Petersbodenbahn, war überigens meine allererste 6KSB mit der ich gefahren bin das war 1998.
^^Die Bubbles der 6KSB/B Kriegerhorn funkeln im Sonnenlicht
^^Bergstation 4KSB/B Schleglkopf
^^Talstation der 6KSB/B Kriegerhorn
^^Sehr gelungen
^^Ist eigentlich eine 8KSB… hat aber 6er Sessel
^^Die Madlochabfahrt von der Ferne betrachtet
^^Wer Buckelpiste fahren möchte ist hier richtig
^^Verdammt steile Trasse
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Kriegerhorn
^^Kriegerhornabfahrt
^^Die verdammt Breite Schlegelkopfabfahrt
^^Snowboardfunpark am Schleglkopf
^^Funpark mit 4KSB/B Schleglkopf
^^Gondel der Rufibahn I
^^Gondel der 95PB Rufibahn II
^^Talstation
^^Mit voller Fahrt brettert die Gondel über die Stütze 1… kribbel kribbel!
^^Stütze 2
^^Bergstation Rufibahn II
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
^^Über ewig lange Cruiser Pisten gelangt man dann wieder in das Gebiet von Zürs
^^SCHL Monzaboden… den habe ich ausgelassen
^^Talstation 6KSB/B Trittalpbahn
^^6KSB/B Trittalp
^^Herrlich steile Pisten am Hexenboden
^^Bergstation 6KSB Trittalp
^^Nochmal Blick Zürsersee
^^Das Täli von der Hexenbodenseite betrachtet
^^Talstation 6KSB/B Hexenboden
^^In der 6KSB/B Hexenboden
^^Wer genau hinsieht… Trittkopfbahn
^^Einfach in die Bergstation 6KSB/B Hexenboden
^^Ist übrigens die einzigeste UNI-G in Zürs
^^Parkende Autos auf der Straße augrund von Parkplatzproblem
^^Vor uns Albona
^^Fire in Red?! Kaum vorbei gefahren sah ich an der Talstation der Valfagherbahn ein paar nigel nagel Neue PB 400 sowie zwei 600er W Polar… verdammt stehen bleiben konnte ich nicht mehr!
- Skiing master
- 3S-Bahn
- Beiträge: 932
- Registriert: 21.10.2007, 11:51
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Hi,
ann ich nur beistimmen.
Mal wieder Super Bericht,mit Klasse Wetter.
Hattet aber noch viel Schnee für die hohen Temperaturen.
Ich hätte gedacht in Lech,Zürs gäbe es mehr Uni g´s aber umso besser das es nur eine gibt.Ist sicherlich nen interressante gebiet für mich.
Wieviel Kostet denn so ne Tageskarte?
LG Skiing master
gewohnt sau geile Tribal Qualität!!!
ann ich nur beistimmen.
Mal wieder Super Bericht,mit Klasse Wetter.
Hattet aber noch viel Schnee für die hohen Temperaturen.
Ich hätte gedacht in Lech,Zürs gäbe es mehr Uni g´s aber umso besser das es nur eine gibt.Ist sicherlich nen interressante gebiet für mich.
Wieviel Kostet denn so ne Tageskarte?
LG Skiing master
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher
Ein kaiserlicher Bericht von einem kaiserlichen Skigebiet- einfach nur Geil!!
Soll das heißen, dass es gar keinen Einzelskipass für Lech-Zürs gibt, und mann gleich den Ski Arlberg nehmen muss
Das finde ich mal eine schöne Talstation. Schön hell und viel Technik
(wobei die Bergstation ja wieder zu Wünschen übrig lässt...
Das sieht ja mal komisch aus... aufgeschnittenes Uni-G mit Halle davor...
Hast du ein Bild von außen?
Und nochmal Danke für den Bericht!
Tobi
Tribal hat geschrieben:Der Tagespass kostet 41,50 EUR (gehts noch teurer?), aber wenn man bedenkt, dass der Ski Arlberg 83 Liftanlagen hat ist der Preis wiederum gerechtfertigt. Ich finde es nur schade, dass St Anton/St Christoph nicht mit Lech Zürs verbunden ist, möglich wäre das schon.
Soll das heißen, dass es gar keinen Einzelskipass für Lech-Zürs gibt, und mann gleich den Ski Arlberg nehmen muss
Das finde ich mal eine schöne Talstation. Schön hell und viel Technik
(wobei die Bergstation ja wieder zu Wünschen übrig lässt...
Das sieht ja mal komisch aus... aufgeschnittenes Uni-G mit Halle davor...
Hast du ein Bild von außen?
Und nochmal Danke für den Bericht!
Tobi
Hi Tribal,
danke für diesen super Bericht. Wenn ich solche tollen Bilder sehe, dann steigt bei mir die Vorfreude umso mehr auf meinen Skiurlaub
Der Arlberg ist natürlich schon ein Hammer gebiet. Kommt man eigentlich auch dort hin ohne durch den Arlbergtunnel zu fahren ?
Noch... Ich vermute mal, dass sie die Bubbles in paar Jahren auch ersetzen durch die neuen. Bei der Trittalpbahn warens ja nur 3 Jahre
Mfg Nico
danke für diesen super Bericht. Wenn ich solche tollen Bilder sehe, dann steigt bei mir die Vorfreude umso mehr auf meinen Skiurlaub
Der Arlberg ist natürlich schon ein Hammer gebiet. Kommt man eigentlich auch dort hin ohne durch den Arlbergtunnel zu fahren ?
Die einzigste Bahn mit alten DM-Bubbles...
Noch... Ich vermute mal, dass sie die Bubbles in paar Jahren auch ersetzen durch die neuen. Bei der Trittalpbahn warens ja nur 3 Jahre
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
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