Lech-Zürs (AT) ¦ 24.02.2008 ¦ Der Kaiserliche Arlberg

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Lech-Zürs (AT) ¦ 24.02.2008 ¦ Der Kaiserliche Arlberg

Beitragvon Tribal » 24.02.2008, 22:20

Lech-Zürs (AT) ¦ 24.02.2008 ¦ Der Kaiserliche Arlberg

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Jenbach, Innsbruck, Imst , Landeck, St Anton, St. Christopf, Zürs Fahrzeit 2h 20 min

Wetter:
Kaiserlich

Temperatur:
Morgens 5 Grad, Mittags sogar + 10 Grad!

Schneehöhe:
Im oberen Bereich 200 cm
Im Tal 1,30m

Schneezustand/Pistenzustand:
Im Grunde war heue von allem etwas dabei. Morgens hart, dann pulvrig und letzendlich
Dann Sulz

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Alle!!
Bild



Gefahren mit:

DSB Übungshang (als Zubringer)
4KSB/B Seekopfbahn
DSB Muggengrad
4KSB/B Zürsersee
DSB Madloch
DSB Zugerberg
8KSB/B Steinmähderbahn
6KSB/B Hasensprung
6KSB/B Kriegerhorn
6KSB/B Petersboden
4SB Weibermahd
4KSB/B Schlegelkopf
95PB Rüfibahn II
6KSB/B Trittalp
6KSB/B Hexenboden


Wartezeiten
DSB Übungshang 10 min
4KSB/B Seekopf 5 min
4KSB/B Zürsersee 5 min
DSB Madloch 10 min
DSB Zugerberg 15 min!
Der Rest 0,0 min

Gefallen:
Moderne Liftanlagen
Wetter!
Weitläufiges Skigebiet
Nicht nur flache Abfahrten
Abwechslungsreich

Nicht gefallen:
Es wurde sehr schnell sulzig
Viele schlechte Skifahrer auf den Pisten


Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :) 6 von 6 Maximalen
Was für eine Vorfreude… endlich wieder Arlberg, diese Saison das erste mal für mich. Aufgrund der Menschenmassen in den Großen Skigebieten, bin ich in letzter Zeit in so genannte „Unknown Skiareas“ gefahren. Also endlich mal wieder die Vorzüge von einem großen Skigebiet auskosten – das war mein Vorsatz.
Um kurz nach 6 ging es dann auch schon los Richtung Austria. In Zürs angekommen füllte sich der Parkplatz sehr flott und es wurden immer mehr „Skigeile“. Wie jedes Mal nehme ich mir immer den „Weißen Ring“ vor, jedoch mit irgendwelchen Abstecher. Schon an der extrem kurzen DSB „Überhang“ die als Zubringer dient, stand ich erstmal 10 min. Es war wirklich sehr viel los. Um 10 Uhr war der komplette Parkplatz in Zürs dicht. Die Autos parkten schon an der Hauptstraße.
Mehr zu meiner Tour verrate ich euch zusammen mit den BILDERN!

WARNUNG: Dieser Bericht enthält viele Bilder.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 24.02.2008, 22:20

Ich muss es in mehrere Teile aufteilen:
So Part No.1

Bild
^^Die Trasse der Trittkopfbahn am morgen

Bild
^^Und schon geht’s los mit der Warterei… 10min an der DSB Übungshang, hätte ich das gewusst wäre ich zu Fuß zur Zürserseebahn gegangen.

Bild
^^DSB Übungshang

Bild
^^Blick auf das Zürserseegebiet, links die 4KSB/B Zürsersse, recht die 4KSB/B Seekopf

Bild

Bild
^^Über dieses Ziehweg überquert man anhand von einer Brücke die Arlbergstraße und gelangt schließlich dann zur Talstation der….

Bild
^^Der 4KSB/B Seekopf, hier mit Warteschlange, aber mehr wie ein paar Minuten waren es nicht.

Bild
^^Die Bahn war die erste 4KSB am Arlberg, erbaut 1986… und zugleich auch meine absolute Lieblingsbahn… überhaupt!

Bild
^^In der Talstation der Seekopfbahn, der einzigste Bubblesessel der Bahn mit schwarzer Polsterung.

Bild

Bild

Bild
^^Das Zürserseegebiet steht für relativ steile Pisten… also genau richtig!

Bild

Bild
^^Sehr hohe Einfahrtstütze

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation mit 5m/s… es gibt nur noch wenige „alte“ KSBs welche diese
Geschwindigkeit fahren können bzw. dürfen.

Bild
^^Ausstiegsbereich der 4KSB/B Seekopfbahn

Bild

Bild

Bild
^^Seekopfabfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild
^^DSB Muggengrad

Bild
^^Blick auf den Zürsersee (der natürlich eine Eisschicht hat) zur DSB Madloch

Bild
^^In der DSB Muggengrad

Bild
^^Kurz vor dem Ausstieg

Bild
^^Umlenkscheibe der o.g. DSB

Bild
^^Das Zürser-Täli… eine meiner Lieblingsabfahrten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Das Täli ist so der Hammer… wäre da nicht dieser Ziehweg zum Schluss wieder nach Zürs rein!

Bild
^^Also wieder mit der DSB Übungshang hoch… an der Talstation der 6KSB/B Hexenboden vorbei, über die Skibrücke überquert man dann die Straße…

Bild
^^…und ein Förderband schleppt einen dann hoch zur Talstation der…

Bild
^^…Der 4KSB/B Zürsersee

Bild

Bild
^^“Der Weiße RING“… sehr originell… fragt sich nur wie lange es dauert bis die Skulptur weg geschmolzen ist.

Bild
^^In der 4KSB/B Züsersee

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Blick rüber zur Seekopfbahn

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Zürsersee

Bild

Bild
^^DSB Madloch…

Bild
^^…wieder warten…

Bild
^^In der DSB Madloch

Bild
^^Das Gelände schreit förmlich nach Powder

Bild

Bild

Bild
^^Trasse der sehr langen DSB Madloch von oben

Bild
^^Umlenkscheibe… typisch Girak!

Bild
^^..ja! und jetzt runter die Madlochabjahrt nach Zug

Bild
^^Auch hier gibt es einen sehr ekeligen Aufstieg

Bild

Bild

Bild
^^Die Abfahrt ist glaub ich sogar die Längste in Lech-Zürs

Bild
^^Letzter Teil der Madlochabfahrt runter nach Zug

Hier mache ich einen CUT… Zweite Teil folgt!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 24.02.2008, 22:21

In Zug angekommen…

Bild
^^…schon wieder anstellen an der DSB Zugerberg… was heute die längste und zugleich letzte Anstehschlange war.

Bild
^^DSB Zugerberg

Bild
^^Die Ortschaft Zug schaut so schön verschlafen aus.

Bild
^^Winderwonderland bei Frühlingstemperaturen

Bild

Bild

Bild
^^Fast geschafft mit der DSB Zugerberg

Bild
^^Bergstation der DSB Zugerberg

Bild
^^Die Trasse der 8KSB/B Steinmähderbahn

Bild

Bild
^^Seillift

Bild
^^Die blaue Steinmähderabfahrt

Bild

Bild
^^8KSB/B Steinmähderbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Stationsinnenleben 8KSB/B Steinmähderbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Niederhalter mit 5m/S

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 8KSB/B Steinmähderbahn

Bild

Bild

Bild
^^“State of the Art“

Bild
^^Flache Pistenautobahnen in Lech

Bild
^^6KSB/B Hasensprung

Bild

Bild
^^ohhh let the sun shine!

Bild
^^Leider das einzigste Bullybild des Tages!

Bild
^^Talstation 6KSB/B Hasensprung

Bild
^^6KSB/B Hasensprung

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Hasensprungbahn

Bild

Bild

Bild
^^Kriegerhorn

Bild
^^In Oberlech war es abartig Sulzig

Bild
^^Bergbahn Oberlech

Bild
^^In der Talstation der 6KSB/B Petersboden

Bild
^^In der 6KSB/B Petersboden, die einzigste Bahn in Lech-Zürs mit den alten DM-Bubbles

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4SB Weibermahd, von der habe ich keine weiteren Bilder gemacht

Bild

Bild
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Petersboden

Bild
^^In der Bergstation der Petersbodenbahn, war überigens meine allererste 6KSB mit der ich gefahren bin das war 1998.

Bild
^^Die Bubbles der 6KSB/B Kriegerhorn funkeln im Sonnenlicht

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB/B Schleglkopf

Bild
^^Talstation der 6KSB/B Kriegerhorn

Bild
^^Sehr gelungen

Bild
^^Ist eigentlich eine 8KSB… hat aber 6er Sessel

Bild
^^Die Madlochabfahrt von der Ferne betrachtet

Bild
^^Wer Buckelpiste fahren möchte ist hier richtig

Bild
^^Verdammt steile Trasse

Bild

Bild

Bild
^^Einfahrt Bergstation 6KSB/B Kriegerhorn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Kriegerhornabfahrt

Bild
^^Die verdammt Breite Schlegelkopfabfahrt

Bild

Bild
^^Snowboardfunpark am Schleglkopf

Bild
^^Funpark mit 4KSB/B Schleglkopf

Bild
^^Gondel der Rufibahn I

Bild
^^Gondel der 95PB Rufibahn II

Bild

Bild
^^Talstation

Bild

Bild
^^Mit voller Fahrt brettert die Gondel über die Stütze 1… kribbel kribbel!

Bild

Bild
^^Stütze 2

Bild

Bild
^^Bergstation Rufibahn II

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 24.02.2008, 22:22

Bild
^^Über ewig lange Cruiser Pisten gelangt man dann wieder in das Gebiet von Zürs

Bild

Bild
^^SCHL Monzaboden… den habe ich ausgelassen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 6KSB/B Trittalpbahn

Bild
^^6KSB/B Trittalp

Bild

Bild


Bild
^^Herrlich steile Pisten am Hexenboden

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB Trittalp

Bild
^^Nochmal Blick Zürsersee

Bild

Bild
^^Das Täli von der Hexenbodenseite betrachtet

Bild
^^Talstation 6KSB/B Hexenboden

Bild

Bild
^^In der 6KSB/B Hexenboden

Bild

Bild
^^Wer genau hinsieht… Trittkopfbahn

Bild

Bild

Bild
^^Einfach in die Bergstation 6KSB/B Hexenboden

Bild
^^Ist übrigens die einzigeste UNI-G in Zürs

Bild

Bild

Bild
^^Parkende Autos auf der Straße augrund von Parkplatzproblem

Bild
^^Vor uns Albona

Bild
^^Fire in Red?! Kaum vorbei gefahren sah ich an der Talstation der Valfagherbahn ein paar nigel nagel Neue PB 400 sowie zwei 600er W Polar… verdammt stehen bleiben konnte ich nicht mehr!

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 25.02.2008, 13:49

Hach mich jukts schon in den beinen.... Muss mich ja zum glück nur noch 3 Wochen Gedulden!! Scheinst ja nen richtig geilen Tag gehabt zu haben!!! Und der Bericht, gewohnt sau geile Tribal Qualität!!!

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 25.02.2008, 15:18

Hi,
gewohnt sau geile Tribal Qualität!!!

ann ich nur beistimmen.
Mal wieder Super Bericht,mit Klasse Wetter.
Hattet aber noch viel Schnee für die hohen Temperaturen.
Ich hätte gedacht in Lech,Zürs gäbe es mehr Uni g´s aber umso besser das es nur eine gibt.Ist sicherlich nen interressante gebiet für mich.
Wieviel Kostet denn so ne Tageskarte?
LG Skiing master
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
cellist
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 343
Registriert: 29.08.2007, 14:26
Wohnort: Domžale (SLO)
Kontaktdaten:

Beitragvon cellist » 25.02.2008, 15:33

Profesionelle Bilder:P

Du hattest wirklich Gluck mit Wetter und hoff mit anders auch. Seilbahnen sind spitze da... Wo genau liegt Zurs?
Von Roll fan

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.02.2008, 16:16

Der Tagespass kostet 41,50 EUR (gehts noch teurer?), aber wenn man bedenkt, dass der Ski Arlberg 83 Liftanlagen hat ist der Preis wiederum gerechtfertigt. Ich finde es nur schade, dass St Anton/St Christoph nicht mit Lech Zürs verbunden ist, möglich wäre das schon.

Ach ja und DAnke für euer Lob.

:lol:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 25.02.2008, 17:51

Ein kaiserlicher Bericht von einem kaiserlichen Skigebiet- einfach nur Geil!!

Tribal hat geschrieben:Der Tagespass kostet 41,50 EUR (gehts noch teurer?), aber wenn man bedenkt, dass der Ski Arlberg 83 Liftanlagen hat ist der Preis wiederum gerechtfertigt. Ich finde es nur schade, dass St Anton/St Christoph nicht mit Lech Zürs verbunden ist, möglich wäre das schon.

:shock: Soll das heißen, dass es gar keinen Einzelskipass für Lech-Zürs gibt, und mann gleich den Ski Arlberg nehmen muss :?: :!:

Bild

Das finde ich mal eine schöne Talstation. Schön hell und viel Technik :D
(wobei die Bergstation ja wieder zu Wünschen übrig lässt...
Bild

Das sieht ja mal komisch aus... aufgeschnittenes Uni-G mit Halle davor...
Hast du ein Bild von außen?

Und nochmal Danke für den Bericht!

Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 25.02.2008, 18:06

Hi Tribal,

danke für diesen super Bericht. Wenn ich solche tollen Bilder sehe, dann steigt bei mir die Vorfreude umso mehr auf meinen Skiurlaub ;-)

Der Arlberg ist natürlich schon ein Hammer gebiet. Kommt man eigentlich auch dort hin ohne durch den Arlbergtunnel zu fahren ?

Bild
Die einzigste Bahn mit alten DM-Bubbles...


Noch... Ich vermute mal, dass sie die Bubbles in paar Jahren auch ersetzen durch die neuen. Bei der Trittalpbahn warens ja nur 3 Jahre ;-)

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste