Lermoos Grubigstein (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit
Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Bichl, Sindelsdorf, Autobahn bis Garmisch, Lermoos
Fahrzeit 50min
Wetter:
Kaierwetter, allerdings schlechte Fernsicht!
Temperatur:
Am Morgen -4 Grad, Mittags 3,5 Grad
Schneehöhe:
Berg 250cm
Tal 40cm
Schneezustand:
Pulvrige Pisten und das blieb den ganzen Tag!
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Gefahren mit:
6KSB/B Hochmoos Express
4KSB Grubigalm
6KSB/B Gamsjet
ESL Grubigstein
6EUB Grubigstein
DSB Skihütte
Wartezeiten
Höchstens mal 2 min, also sagen wir keine Wartezeiten!
Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Moderne Liftanlagen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama
Der ESL war in Betrieb
Viele Abfahrtsvarianten
Abwechslungsreiche Pisten
Nicht gefallen:
Das gabs dieses Jahr noch niemals… nichts zu beanstanden!
Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen
Um 9 Uhr stand ich an der Kasse beim Hochmoos Express. Das Gebiet hat 3 Sektionen, in der Ersten die 6KSB/B Hochmoos Express und 6EUB Grubigsteinbahn, zweite Sektion 4KSB Grubigalm und die ESL Grubigsteinlift (heute in Betrieb) und letztendlich die Dritte Sektion die 6KSB/B Gamsjet mit der DSB Skihütte. Die Pisten waren BESTENS präpariert (kein Wunder bei diesem Pistenbullyfuhrpark) und es herrschten perfekte Bedingungen zum Skifahren bzw. Snowboarden. Genial war die Abfahrt Nr. 5 Standardabfahrt an dem ESL. Ebenso die Skiroute, welche an der Wolfratshauser Hütte vorbeiführt. Das Skigebiet war zwar stark frequentiert, aber durch die vielen Varianten war die Masse gut verteilt. Gegen Mittag wurde es im unteren Bereich etwas weicher.
Fazit: Toller Skitag, Tolle Pisten, Tolle moderne Liftanlagen ohne Wartezeiten, Tolles Panorama, moderate Preise, das kann nur 6 von 6 möglichen lachenden Smiles geben!
Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen. Allerdings herrschte heute eine schlechte Fernsicht.
Lermoos (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit
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^^Hochmoos Express am Morgen
^^Die farbige Verglasung hat man von der Kriegerhornbahn in Lech abgeschaut.
^^In der 4KSB Hochmoos Express
^^Man beachte die Pisten
^^UNI-G Viper, war die erste Station mit dem neuen Design, allerdings hat man dieses Jahr noch die hässlichen Fenster nachgerüstet… schade die kleinen Fenster verschandeln die Bahn!
^^Nächste Sektion, die 4KSB Grubigalm
^^Baujahr 1991, 5m/s schnell und kapazitätsstark
^^Bei dieser extrem steilen Trassenführung kommen die 5m/s sehr stark rüber
^^Einfahrt in die Bergstation der 4KSB Grubigalm
Die Dritte Sektion ist die 2004 erbaute 6KSB/B Gamsjet, hat eine Girak DSB von 1986 ersetzt.
^^Die Graue Komfortpolsterung schaut einfach nur edel aus. Ich kenne keine weitere Bahn mit grauer Polsterung.
^^Einfahrt in die UNI-G Bergstation der 6KSB/B Gamsjet, auch diese UNI-G hat eine schöne Farbgestaltung (schlicht und edel)
^^PB 600
^^schlechte Fernsicht!
Ein paar Bully Bilder, leider waren sonst alle anderen Pistenraupen in den Garagen versteckt. Schade.
^^PB 600
^^PB 300W Kandahar
Kommen wir zum heutigen Highlight… bis jetzt hat man ja nur moderne Anlagen gesehen, der ESL Grubigsteinlift…. Gigantisch lang und kultig. Ist mit einer weiteren Bahn in Österreich der LETZE ESL von Girak! Und 2009 wird er platt gemacht.
^^Talstation
^^Teilweise eine sehr hohe Trassenführung, für Leute die unter Höhenangst leiden nicht zum empfehlen.
^^Typische Girak Umlenkscheibe … ach Herrliche Bahn, aber mittlerweile selten geworden in Tirol.
^^Die Pisten an dem ESL waren gigantisch zum fahren heute.
^^Blick zur Bergstation des Gamsjets
^^Skigebiet Biberwier
^^DSB Skihütte mit Pilzantrieb
^^Umlenkstation der DSB
^^Die Standard Abfahrt… Großes Kino!
^^Talabfahrt beim Hochmoos Express
^^Talstation 6KSB/B Hochmoos Express… auch eine UNI G Viper.
Dann gings runter Zur 6EUB Grubigsteinbahn
^^Stationsinnenleben
^^Bergstation der 6EUB
^^Am Nachmittag waren alle Pisten immer noch TOP
^^Ziehweg zur Wolfratshauser Hütte
^^Wäre ein geiler Powderhang
^^Skiroute Wolfratshauser Hütte
^^Trasse der Tiroler Zugspitzbahn
^^Mit diesem Bild verabschiede ich mich aus Lermoos
^^Altstadt von Bad Tölz
Ich hoffe es hat euch gefallen.
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Chris hat geschrieben:Danke für die sehr schönen und vielen Fotos vom Girak Einersessellift. Die anderen Anlagen sind nichts besonderes, plastikverkleidete Einheitsstationen. Und die Viper finde ich häßlich; mit und ohne Fenster.
Chris
Das ist deine Meinung, ich finde den Girak ESL auch kultig. Aber es muss einfach Forschritt geben. Mit den vielen KSB's in dem Skigebiet hat man einfach viel mehr Zeit für die Piste. Sagen wir doppelt so viel.
Die Alpenplus-Gebiet können von Lermoos nur lernen, was man aus einem kleines Skigebiet rausholen kann!
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Chris hat geschrieben:Ist Geschmacks- und/oder Ansichtssache. Gibt auch Leute, die die Gemütlichkeit gewisser Alpenplusgebiete lieben. Aber ich glaube, damit ist es auch bald vorbei.
Chris
Aber mit dieser Art von Gästen kann man nicht wirtschaftlich bleiben. Die Konkurrenz zu Alpenplus ist nur wenige Kilometer entfernt.
Ein Tagespass in Lermoos kostet nur 3 EUR mehr als in einem Alpenplusgebiet. Und ich komme bestimmt dort mehr als das Doppelte am Tag zum fahren. Also nichts für ungut, Nostalgie ist toll, aber es muss auch einen Fortschritt geben. Ich würde mir jetzt auch keinen VW Käfer oder einen Trabant mit 30PS kaufen und so sehe ich das beim Wintersport auch.
Es ist schon so, dass die meisten Leute in die Gebiete fahren, die extrem kapazitätsstark und oft sehr zugebaut sind.
Die alten Anlagen würde ich mit Autos der Marke "Trabant" nicht vergleichen. Alte Liftanlagen haben auch eine sehr gute Qualität, im Gegenteil, an eine von Roll 101 kommt keine UNI-G ran. Und das oben genannte Fahrzeug überzeugt wirklich nicht mit Qualität.
Und ein Vergleich mit einem VW-Käfer mit 30PS würde ich auch etwas anders sehen, zumindest fix geklemmte Doppelsessellifte und Schlepplifte sind und werden auch in Zukunft noch neu erhältlich sein, während das für den VW-Käfer nicht zutrifft.
Aber die Leute erwarten halt heute KSB´s mit Bubbles und Sitzheizung mit Fahrgeschwindigkeiten von 5m/s. Das Wettrüsten der Skigebiete hat schon lange begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten, da hat der nette sympatische Liftbetreiber der kleinen Einzelanlagen nichts mehr mitzureden.
Chris
Die alten Anlagen würde ich mit Autos der Marke "Trabant" nicht vergleichen. Alte Liftanlagen haben auch eine sehr gute Qualität, im Gegenteil, an eine von Roll 101 kommt keine UNI-G ran. Und das oben genannte Fahrzeug überzeugt wirklich nicht mit Qualität.
Und ein Vergleich mit einem VW-Käfer mit 30PS würde ich auch etwas anders sehen, zumindest fix geklemmte Doppelsessellifte und Schlepplifte sind und werden auch in Zukunft noch neu erhältlich sein, während das für den VW-Käfer nicht zutrifft.
Aber die Leute erwarten halt heute KSB´s mit Bubbles und Sitzheizung mit Fahrgeschwindigkeiten von 5m/s. Das Wettrüsten der Skigebiete hat schon lange begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten, da hat der nette sympatische Liftbetreiber der kleinen Einzelanlagen nichts mehr mitzureden.
Chris
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Was findest du an der UNI-G denn bitte so schlecht? Spart Platz und ist gut zu warten. Ich gebe zu mit der Zeit werden die Stationen echt langweilig weil es einfach zu viele davon gibt.
Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Außerdem ist alles eine Frage der Wartung, ich garntiere dir die 4KSB Seekopf in Zürs wird es auch in 20-30 Jahren noch geben.
Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Außerdem ist alles eine Frage der Wartung, ich garntiere dir die 4KSB Seekopf in Zürs wird es auch in 20-30 Jahren noch geben.
Tribal hat geschrieben:Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Wirklich sehr schade.
Also generell finde ich Viper ja nicht so schlecht, aber mit den Fenstern sieht es irgendwie alt und ziemlich hässslich aus. Weiß jemand, warum die das überhaupt gemacht haben??
Tobi
Tribal hat geschrieben:Was findest du an der UNI-G denn bitte so schlecht? Spart Platz und ist gut zu warten. Ich gebe zu mit der Zeit werden die Stationen echt langweilig weil es einfach zu viele davon gibt.
Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Außerdem ist alles eine Frage der Wartung, ich garntiere dir die 4KSB Seekopf in Zürs wird es auch in 20-30 Jahren noch geben.
Die UNI-G-Stationen finde ich absolut häßlich und in keinster weise in das Landschaftsbild passend. Und diese Kunststoff-Verkleidung gefällt mir sowieso nicht. Da finde ich kuppelbare Bahnen mit festen Stationsgebäuden viel besser, die dem örtlichen Stil angepasst werden.
Und auch sehr langweilig, überall schießen sie massenweise aus dem Boden. Anfangs haben sie mich überhaupt nicht gestört, aber ein Ischgl-Besuch war wie ein "Schock" für mich.
Schöne kuppelbare Anlagen finde ich die EUB in Rüdesheim mit den alten Stationsgebäuden, die weiterverwedet wurden sowie die VR101 am Weissenstein und in Kandersteg, die aber nach meinen Informationen auch bald Geschichte sein werden.
UNI-G´s mögen von der Funktion her OK sein, aber designmäßig wie oben geschrieben absolut misslungen. Das Stationsinnenleben einer VR101, einer PHB oder Giovanola sieht richtig massiv aus, nicht so plastikhaft.
Chris
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