Lermoos (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Lermoos (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit

Beitragvon Tribal » 09.03.2008, 20:13

Lermoos Grubigstein (AT) ¦ 09.03.2008 ¦ High Tech meets Vergangenheit

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Bichl, Sindelsdorf, Autobahn bis Garmisch, Lermoos
Fahrzeit 50min

Wetter:
Kaierwetter, allerdings schlechte Fernsicht!

Temperatur:
Am Morgen -4 Grad, Mittags 3,5 Grad

Schneehöhe:
Berg 250cm
Tal 40cm


Schneezustand:
Pulvrige Pisten und das blieb den ganzen Tag!

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

Gefahren mit:
6KSB/B Hochmoos Express
4KSB Grubigalm
6KSB/B Gamsjet
ESL Grubigstein
6EUB Grubigstein
DSB Skihütte

Wartezeiten
Höchstens mal 2 min, also sagen wir keine Wartezeiten!

Gefallen:
Wetter
Pistenzustand und Bedingungen
Moderne Liftanlagen
Keine Wartezeiten
Leere Pisten
Keine Hektik
Tolles Panorama
Der ESL war in Betrieb
Viele Abfahrtsvarianten
Abwechslungsreiche Pisten


Nicht gefallen:
Das gabs dieses Jahr noch niemals… nichts zu beanstanden!

Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :) 6 von 6 Maximalen
Um 9 Uhr stand ich an der Kasse beim Hochmoos Express. Das Gebiet hat 3 Sektionen, in der Ersten die 6KSB/B Hochmoos Express und 6EUB Grubigsteinbahn, zweite Sektion 4KSB Grubigalm und die ESL Grubigsteinlift (heute in Betrieb) und letztendlich die Dritte Sektion die 6KSB/B Gamsjet mit der DSB Skihütte. Die Pisten waren BESTENS präpariert (kein Wunder bei diesem Pistenbullyfuhrpark) und es herrschten perfekte Bedingungen zum Skifahren bzw. Snowboarden. Genial war die Abfahrt Nr. 5 Standardabfahrt an dem ESL. Ebenso die Skiroute, welche an der Wolfratshauser Hütte vorbeiführt. Das Skigebiet war zwar stark frequentiert, aber durch die vielen Varianten war die Masse gut verteilt. Gegen Mittag wurde es im unteren Bereich etwas weicher.

Fazit: Toller Skitag, Tolle Pisten, Tolle moderne Liftanlagen ohne Wartezeiten, Tolles Panorama, moderate Preise, das kann nur 6 von 6 möglichen lachenden Smiles geben!

Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen. Allerdings herrschte heute eine schlechte Fernsicht.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.03.2008, 20:14

Bild
^^Hochmoos Express am Morgen

Bild
^^Die farbige Verglasung hat man von der Kriegerhornbahn in Lech abgeschaut.

Bild
^^In der 4KSB Hochmoos Express

Bild
^^Man beachte die Pisten

Bild


Bild

Bild

Bild
^^UNI-G Viper, war die erste Station mit dem neuen Design, allerdings hat man dieses Jahr noch die hässlichen Fenster nachgerüstet… schade die kleinen Fenster verschandeln die Bahn!

Bild
^^Nächste Sektion, die 4KSB Grubigalm

Bild
^^Baujahr 1991, 5m/s schnell und kapazitätsstark

Bild
^^Bei dieser extrem steilen Trassenführung kommen die 5m/s sehr stark rüber

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation der 4KSB Grubigalm

Bild

Die Dritte Sektion ist die 2004 erbaute 6KSB/B Gamsjet, hat eine Girak DSB von 1986 ersetzt.

Bild

Bild
^^Die Graue Komfortpolsterung schaut einfach nur edel aus. Ich kenne keine weitere Bahn mit grauer Polsterung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Einfahrt in die UNI-G Bergstation der 6KSB/B Gamsjet, auch diese UNI-G hat eine schöne Farbgestaltung (schlicht und edel)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^PB 600

Bild

Bild
^^schlechte Fernsicht!

Bild

Ein paar Bully Bilder, leider waren sonst alle anderen Pistenraupen in den Garagen versteckt. Schade.

Bild
^^PB 600

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^PB 300W Kandahar

Bild

Bild

Kommen wir zum heutigen Highlight… bis jetzt hat man ja nur moderne Anlagen gesehen, der ESL Grubigsteinlift…. Gigantisch lang und kultig. Ist mit einer weiteren Bahn in Österreich der LETZE ESL von Girak! Und 2009 wird er platt gemacht.

Bild

Bild
^^Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Teilweise eine sehr hohe Trassenführung, für Leute die unter Höhenangst leiden nicht zum empfehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Typische Girak Umlenkscheibe … ach Herrliche Bahn, aber mittlerweile selten geworden in Tirol.

Bild

Bild
^^Die Pisten an dem ESL waren gigantisch zum fahren heute.

Bild

Bild

Bild
^^Blick zur Bergstation des Gamsjets

Bild
^^Skigebiet Biberwier

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^DSB Skihütte mit Pilzantrieb

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Umlenkstation der DSB

Bild
^^Die Standard Abfahrt… Großes Kino!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talabfahrt beim Hochmoos Express
Bild

Bild
^^Talstation 6KSB/B Hochmoos Express… auch eine UNI G Viper.

Dann gings runter Zur 6EUB Grubigsteinbahn

Bild

Bild

Bild
^^Stationsinnenleben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation der 6EUB

Bild
^^Am Nachmittag waren alle Pisten immer noch TOP

Bild
^^Ziehweg zur Wolfratshauser Hütte

Bild
^^Wäre ein geiler Powderhang

Bild

Bild

Bild
^^Skiroute Wolfratshauser Hütte

Bild

Bild

Bild
^^Trasse der Tiroler Zugspitzbahn

Bild
^^Mit diesem Bild verabschiede ich mich aus Lermoos

Bild
^^Altstadt von Bad Tölz

Bild

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.03.2008, 20:34

Danke für die sehr schönen und vielen Fotos vom Girak Einersessellift. Die anderen Anlagen sind nichts besonderes, plastikverkleidete Einheitsstationen. Und die Viper finde ich häßlich; mit und ohne Fenster.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.03.2008, 20:39

Chris hat geschrieben:Danke für die sehr schönen und vielen Fotos vom Girak Einersessellift. Die anderen Anlagen sind nichts besonderes, plastikverkleidete Einheitsstationen. Und die Viper finde ich häßlich; mit und ohne Fenster.

Chris


Das ist deine Meinung, ich finde den Girak ESL auch kultig. Aber es muss einfach Forschritt geben. Mit den vielen KSB's in dem Skigebiet hat man einfach viel mehr Zeit für die Piste. Sagen wir doppelt so viel.

Die Alpenplus-Gebiet können von Lermoos nur lernen, was man aus einem kleines Skigebiet rausholen kann!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.03.2008, 20:42

Tribal hat geschrieben:Die Alpenplus-Gebiet können von Lermoos nur lernen, was man aus einem kleines Skigebiet rausholen kann!

Ist Geschmacks- und/oder Ansichtssache. Gibt auch Leute, die die Gemütlichkeit gewisser Alpenplusgebiete lieben. Aber ich glaube, damit ist es auch bald vorbei.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.03.2008, 21:02

Chris hat geschrieben:Ist Geschmacks- und/oder Ansichtssache. Gibt auch Leute, die die Gemütlichkeit gewisser Alpenplusgebiete lieben. Aber ich glaube, damit ist es auch bald vorbei.

Chris


Aber mit dieser Art von Gästen kann man nicht wirtschaftlich bleiben. Die Konkurrenz zu Alpenplus ist nur wenige Kilometer entfernt.
Ein Tagespass in Lermoos kostet nur 3 EUR mehr als in einem Alpenplusgebiet. Und ich komme bestimmt dort mehr als das Doppelte am Tag zum fahren. Also nichts für ungut, Nostalgie ist toll, aber es muss auch einen Fortschritt geben. Ich würde mir jetzt auch keinen VW Käfer oder einen Trabant mit 30PS kaufen und so sehe ich das beim Wintersport auch.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 09.03.2008, 21:35

Es ist schon so, dass die meisten Leute in die Gebiete fahren, die extrem kapazitätsstark und oft sehr zugebaut sind.

Die alten Anlagen würde ich mit Autos der Marke "Trabant" nicht vergleichen. Alte Liftanlagen haben auch eine sehr gute Qualität, im Gegenteil, an eine von Roll 101 kommt keine UNI-G ran. Und das oben genannte Fahrzeug überzeugt wirklich nicht mit Qualität.

Und ein Vergleich mit einem VW-Käfer mit 30PS würde ich auch etwas anders sehen, zumindest fix geklemmte Doppelsessellifte und Schlepplifte sind und werden auch in Zukunft noch neu erhältlich sein, während das für den VW-Käfer nicht zutrifft.

Aber die Leute erwarten halt heute KSB´s mit Bubbles und Sitzheizung mit Fahrgeschwindigkeiten von 5m/s. Das Wettrüsten der Skigebiete hat schon lange begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten, da hat der nette sympatische Liftbetreiber der kleinen Einzelanlagen nichts mehr mitzureden.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.03.2008, 22:45

Was findest du an der UNI-G denn bitte so schlecht? Spart Platz und ist gut zu warten. Ich gebe zu mit der Zeit werden die Stationen echt langweilig weil es einfach zu viele davon gibt.

Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Außerdem ist alles eine Frage der Wartung, ich garntiere dir die 4KSB Seekopf in Zürs wird es auch in 20-30 Jahren noch geben.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 10.03.2008, 18:07

Tribal hat geschrieben:Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.

Wirklich sehr schade.

Bild

Also generell finde ich Viper ja nicht so schlecht, aber mit den Fenstern sieht es irgendwie alt und ziemlich hässslich aus. Weiß jemand, warum die das überhaupt gemacht haben??

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 10.03.2008, 18:39

Tribal hat geschrieben:Was findest du an der UNI-G denn bitte so schlecht? Spart Platz und ist gut zu warten. Ich gebe zu mit der Zeit werden die Stationen echt langweilig weil es einfach zu viele davon gibt.

Um wieder aufs Thema Lermoos zurückzukommen, der Mitarbeiter der Berbahnen von Lermoos meinte nur, dass der ESL einfach von den Gästen nicht mehr angenommen wird. Was ich auch bestätigen kann. Der Lift ist trotz heutigen Vollbetrieb die meiste Zeit leer gefahren.
Außerdem ist alles eine Frage der Wartung, ich garntiere dir die 4KSB Seekopf in Zürs wird es auch in 20-30 Jahren noch geben.


Die UNI-G-Stationen finde ich absolut häßlich und in keinster weise in das Landschaftsbild passend. Und diese Kunststoff-Verkleidung gefällt mir sowieso nicht. Da finde ich kuppelbare Bahnen mit festen Stationsgebäuden viel besser, die dem örtlichen Stil angepasst werden.

Und auch sehr langweilig, überall schießen sie massenweise aus dem Boden. Anfangs haben sie mich überhaupt nicht gestört, aber ein Ischgl-Besuch war wie ein "Schock" für mich.

Schöne kuppelbare Anlagen finde ich die EUB in Rüdesheim mit den alten Stationsgebäuden, die weiterverwedet wurden sowie die VR101 am Weissenstein und in Kandersteg, die aber nach meinen Informationen auch bald Geschichte sein werden.

UNI-G´s mögen von der Funktion her OK sein, aber designmäßig wie oben geschrieben absolut misslungen. Das Stationsinnenleben einer VR101, einer PHB oder Giovanola sieht richtig massiv aus, nicht so plastikhaft.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste