Steinplatte Winkelmoosalm (AT/DE) ¦ 15.03.2008 ¦ Frühling

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Steinplatte Winkelmoosalm (AT/DE) ¦ 15.03.2008 ¦ Frühling

Beitragvon Tribal » 15.03.2008, 21:18

Steinplatte Winkelmoosalm (AT/DE) ¦ 15.03.2008 ¦ Frühling

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Miesbach, Irschenberg, A8 bis zum Chiemsee, Marquardstein, Reit im Winkel, Winkelmoosalm Fahrzeit eine Stunde

Wetter:
Sonnig mit ein paar Wolken am Himmel

Temperatur:
Morgens 5 Grad, Mittags sogar + 13 Grad!

Schneehöhe:
Im oberen Bereich 200 cm
Im Tal 0m (Reit im Winkel)

Schneezustand/Pistenzustand:
Schon um 9 Uhr war es sulzig, bis 11 Uhr waren alle Pisten total ausgefahren.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Alle!!

Gefahren mit:

Bus auf die Winkelmoosalm
4KSB Rossalmbahn
SCHL Scheidlberg
8KSB/B Steinplatte
6KSB/B Plattenkogel
6KSB/B Kappelenbahn
4KSB Bäreck
3SB Kammerkör
4SB Schwarzlofer
4KSB Mösern
SL Kurvenlift mit schöner Zwirbelkurve
(also alles)



Wartezeiten

0-2 min

Gefallen:
Moderne Liftanlagen
Schönes Wetter

Nicht gefallen:
Es wurde sehr schnell sulzig
Viele schlechte Skifahrer auf den Pisten
Gelände ist für mich zu flach
Wenig Abwechslungsreiche Pisten


Fazit Tag:
:) :) :) :) :( :( 4 von 6 Maximalen
Um 9 Uhr stand ich am Parkplatz an der Winkelmoosalm. Hoch ging es mit dem RVO-Bus. Es war nebelig im Tal, doch genau oben an Winkelmoosalm durchbrach man den Nebelteppich. Strahlender Sonneschein, sehr warme Temperaturen. Die Pisten waren von Anfang an extrem weich, es hatte bis vor ein paar Stunden geregnet wie aus Kübeln, auf den Plattenkogel hat es nass geschneit. Nachmittags schauten wir dann beim seilbahner vorbei. Mehr kann ich jetzt an dieser Stelle auch nicht berichten, am besten ihr urteilt anhand von den Bildern. Wegen den extrem schlechten Schneebedigungen und den vielen nervigen schlechten Skifahren auf den Pisten kann ich leider heute nicht mehr wie 4 von 6 lachenden Similes vergeben.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 15.03.2008, 21:19

Bild
^^In der Talstation der 4KSB Rossalmbahn

Bild
^^In der ehemaligen 4KSB Steinmähderbahn aus Lech ;-)

Bild

Bild
^^Wechsellaststütze, die mehr als Niederhalter benutzt wird.

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild

Bild
^^Bergstation der 4KSB Rossalmbahn

Mit dem Scheiblberglift fuhren wir gleich auf die österreichische Seite.

Bild
^^Die Pisten waren am Morgen schon extrem weich.

Bild
^^Talstation 8KSB/B Steinplatte

Bild
^^In der 8KSB/B

Bild

Bild
^^Oranges Bubble

Bild
^^Die Pisten sind für meinen Geschmack eindeutig zu flach

Bild

Bild

Bild

Bild
^^UNI-G Bergstation der 8KSB/B

Bild
^^Besser als die UNI-G hat mir die Bergstation der alten 4KSB/B Steinplatte gefallen

Bild
^^Talstation 6KSB/B Plattenkogel

Bild
^^Die Hänge unter der Plattenkogelbahn gefallen mir sehr gut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation der 6KSB/B Plattenkogel

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Nebelmeer

Bild

Dann ging es runter zur 4KSB Bäreck

Bild
^^Die Bahn war eine der ersten 4KSB von DM, Baujahr 1985

Bild

Bild
^^In der 4KSB Bäreck

Bild
^^Niederhalterstütze

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 4KSB Bäreck

Bild
^^15EUB von Waidring aus

Bild

Bild

Bild
^^Nochmal ein Nebelmeer

Bild
^^oberer Teil der Strecke der 15 EUB

Bild
^^In der 3SB Kammerköhr

Bild
^^Extrem steile Trasse

Bild
^^Eine SSG-Bahn mit Garaventa Sesseln

Bild

Bild
^^Pistenbully 300 Kandahar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^So sahen Pisten dann Mittags aus!

Bild

Bild
^^6KSB/B Kappellen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Wasser!

Bild
^^Talstation 6KSB/B Kappellen

Bild
^^Baujahr 1995, eine der ersten 6KSB überhaupt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation 6KSB/B Kappellen

Bild

Bild
^^PB 300 Kandahar, dahinter PB 300

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 4KSB Mösern

Bild

Bild
^^Über die Talstation der 6KSB/B Kappellen hinweg

Bild

Bild

Bild
^^Schmelzwasser

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation der 4KSB Möser

Bild

Bild
^^Schwarzloferpiste

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 4SB Schwarzlofer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Schwarzloferbahn

Bild

Bild
^^Neuer Beschneiungssee

Bild
^^So gelangten wir wieder zurück auf die bayrische Seite… auf den Ziehweg hatten wir keine Lust, so konnten wir noch die schöne Scheiblbergabfahrt fahren.

Bild
^^Zwirbel-Kurve des Kurvenliftes

Bild

Bild
^^Talstation

Bild
^^Erster Teil der Strecke

Bild

Bild

Bild

Bild
^^was für Schleppliftfreaks

Bild

Bild

Bild
^^Talstation des Scheiblbergliftes, mit Dieselantrieb

Bild
^^Seilbahners Arbeitsgeräte

So das wars.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 15.03.2008, 21:33

Deine Berichte sind genial, jeder einzelne!! :top: :top: :top:
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.03.2008, 23:12

Danke für diesen sehr schönen Bericht, Tribal! Besonders gut gefallen mir natürlich die Fotos vom Schlepplift mit der Zwirbelkurve. Aber auch die Girak-KSB ist sehr schön anzuschauen.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 16.03.2008, 00:15

Danke euch.

@Chris: wahnsinn du hast mal nichts gegen eine KSB einzuwenden. Ja ist auch eine sehr schöne Bahn, ich bin sogar mit der Bahn noch am alten Standort in Lech gefahren.

Mich würde nur interessieren für welche Stationen sich unser "seilbahner" entscheiden wird. Ich hoffe natürlich auf LP Multix.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 16.03.2008, 11:05

Hallo,

natürlich gibt es auch schöne KSB´s. Eben die, die sich von der einheiltichen Masse abheben. Und wenn sie nicht überdimensioniert sind, wie z. B. die meisten 6er KSB´s sowie 8er KSB´s generell. Die Girak-Klemme finde ich einfach eine schöne Konstruktion, die auch bei 2S eingesetzt wird, wie z. B. die Eisgratbahn auf den Stubai-Gletscher.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 19.03.2008, 14:13

Hallo,
die Steinplatte ist schon ein schönes gebiet,bin schon sehr oft dagewesen.
Leider war ich noch nicht auf der Bayerischen Seite :cry: ,obwohl die Pisten eher nicht meinem Fahrstil entsprechen.
Mal wieder ein Super Tribal Bericht :bigthumpup: .
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste