(Auf alle Karten draufklicken zur interaktiven Version)
Mit reichlich Verspätung aufgrund von Schulstress kommt jetzt auch mein Dolomiten- Bericht!
Anfahrt
B465 Bad Wurzach - Leutkirch, Landstraße Leutkirch - Dietmannsried, A7 Dietmannsried - Kempten, B12+B472 Kempten-Schongau, B17+23 Schongau - Garmisch, B2/Österreich S177 Garmisch-Innsbruck, Brenner-Bundesstraße Innsbruck - Brixen, Italien SS49+SS244 Brixen - St. Kassian.
Rückfahrt gleiche Route
Dichter Verkehr auf der Hinfahrt am Zirler Berg (vor Innsbruck), sonst alles frei.
Wetter
Am ersten Tag war es bewölkt und am Abend sogar Schneesturm, dann nur Sonne

Aber an manchen Tagen war z.T starker Wind (v.a. auf den Höhen)
Temperatur lag eigentlich immer um 0°C.
Schnee
Die Schneelage hielt sich im Tal bis auf die Neuschneetage bei ca. 0cm bzw. reinem Kunsttschnee.
Oben unterschiedlich- je nachdem, wie hoch man ist.

Entsprechend kam natürlich auch manchmal braun durch, das hielt sich aber in Grenzen. (Laut F.A.Z. sind 95% der Pisten in Dolomiti Superski beschneit, laut dolomitisuperski.com sind es 90%)
Der Schnee war vor Allem richtung Tal relativ komisch, das ist mir auch zum Ersten Mal jetzt so aufgefallen: Die Schneekristalle waren riesig, so ungefähr wie beim Sulz, es war aber trotzdem nicht Nassschnee. Kann das am Kunstschnee liegen?
Ansonsten halt das übliche: Morgens top und abends bucklig.
Für Ostern wars OK, aber ehrlich gesagt nicht für Mitte-Ende März!
Neuschnee gab es zwei Mal, nämlich am Abend und in der Nacht vom 16. auf den 17.3. und in der Nacht auf den 22.3.
Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
In Alta Badia waren durchgehend ALLE ANLAGEN UND PISTEN GEÖFFNET!!
Ansonsten waren in anderen Teilgebieten einzelne Anlagen geschlossen. (Arabba) Geschlossene Pisten habe ich keine bemerkt.
Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Hier jetzt alle Lifte aufzuzählen, die ich gefahren bin würde keinen Sinn machen, weil das so viel ist, dass es eh keiner durchliest. Stattdessen gibt es eine "Top 10". (Die von Dolomiti Superski automatisch erstellt wurde, siehe "Check Ski Performance" auf der HP.)
Am meisten gefahren, nämlich 28 Mal bin ich die 8EUB Piz Sorega. (Wer hätts gedacht?!)
Etwas überrascht hat mich die zweite Stelle: 9 Mal der Übungsschlepplift Codes (direkt an der Bergstation vom Piz Sorega) Den Hab ich halt vor und nach den Skischulen zum Rückwärtsfahren-Üben benutzt- war einer von wenigen abends nicht buckligen Hängen

Den 3.Platz belegt die 15-ZUB Piz La Villa (8 Fahrten)- ich sag nur Gran Risa.
Als nächstes kommt die 4KSB Biok und die 4KSB Pralongià II mit je 6 Fahrten, 5 Fahrten an den (Poma) 4SBs La Fraina und La Brancia und je 4 Fahrten an der 8EUB Col Alto, Der Rückbringer-Schrägaufzug von der Gran Risa ("Ferata Gran Risa") und die neue 4KSB Sponata.
Mit Wartezeiten gab es eigentlich weniger Probleme, bis auf die Marmolada- Tour: An der DSB Sass de la Vegla und unten an der 70-PB in Malga Ciapèla- an beiden ca. 20 min Zeitverlust. Eine weitere zähe Schlange war in Wolkenstein an der 12 EUB Campinoi. Nicht so schlimm waren 6KSB/B Sass Becé (Fassatal) und "zähfließender Verkehr" am zweiten Tag auf der Route Biok- Pralongià II- Vizza- Arabba
Zur "Liftpolitik" in Italien
In Italien herrscht ein völlig anderes Liftbild als in Österreich. Zum Beispiel gibt es nicht das Bestreben nach dem "Breitesten und wärmsten und windstillsten Sessel der Ganzen Gegend" sprich:
- Man geht sparsam mit Bubbles um
- Das Wort "Sitzheizung" ist anscheinend noch nicht in Italien angekommen
- Es gibt relativ wenige 6er und schon gleich mal gar keine 8er
Stattdessen setzt man verstärkt auf Kabinenbahnen- 12EUBs sind keine Seltenheit.
Auch die Kabinen selbst unterscheiden sich von den Österreichern: Man muss die Skier praktisch immer mit in die Kabine nehmen- was den angenehmen Vorteil hat, dass die Kabinen entsprechend hoch sind. In ner 12/15er Kabine muss man die Ski dann halt tragen und auf "Halbbänke" sitzen oder im Raum stehen, während es bei 8er Kabinen innen entsprechende Vorrichtungen gibt.
Und um es schonmal vorweg zu nehmen: Ich haben während des ganzen Urlaubes keine einzige weiße Uni-G Station gesehen!
Das liegt aber auch daran, dass der Vorherrschende Hersteller natürlich nicht DM sondern Leitner ist.
Dafür gibt es diese Leitner-Stadardstation fast genauso häufig wie Uni-G in Österreich.
Bei Schleppliften werden fast ausschließlich Teller gebaut. (bzw jetzt nur noch abgebaut

Gefallen
- Das Wetter war natürlich fast optimal- nur etwas mehr Schnee hätte nicht schaden können.
- Ich habe es geschafft, alle Lifte in Alta Badia zu fahren

- Andere Lifte als in Österreich
- Ich war das erste Mal morgens an einem Lift, bevor dieser aufmacht

- Die Pisten wurden nach den Schneenächten morgens noch fast alle präpariert. (Bis auf die "Bamby B", war dann morgens ein cooler Tiefschneehang (Tiefschnee war ja sonst nicht so gut möglich) aber gegen Nachmittag wollte ich da auch nicht mehr fahren

- Die 4SB Bamby ging immer schon um viertel vor neun, also 15 min vor offizieller Öffnung an (Verbindung Gran Risa) und nettes Personal an der Piz Sorega Bahn (durfte Abends auch mal kurz nach Liftschluss noch hoch)
- Überhaupt sehr lange Öffnungszeiten der Lifte: (variabel ja nach Jahreszeit, an Weihnachten gehts früher zu, dann aber immernoch Viertel nach vier): Morgens gings an der Piz Sorega Bahn um Halb neun los (Alle anderen Bahnen erst um Neun) und Abends uneingeschränkt bis Viertel vor Fünf! (Ich hab natürlich beide "Extreme" gnadenlos ausgenützt

Nicht Gefallen
- Bis auf den ersten Tag durfte ich nie den Ganzen Tag alleine fahren, sondern immer mit meinen Eltern und Großeltern, obwohl es mir am Ankunftstag noch versprochen wurde. Ich hab nichts gegen sie, es ist sogar sehr schön mit ihnen zu fahren (Mein Opa kennt zu jedem Lift irgendeine Geschichte) aber ich habe am Ersten Tag mit meinem Bruder das Doppelte Programm eines normalen Skitags mit meinem Opa gemacht. Das hat meine "Vision" nur bekräftigt, dass ich an einem Tag die Sella in beide Richtungen umrunden kann.
- Keine Busverbindung Passo Fedaia- Korblift Fedaia. Schade, sonst wäre ich ihn gefahren. (Das liegt daran, dass es zwei verschiedene Liftgesellschaften sind. Es gibt zwar einen Bus aus dem Fassatal hoch, aber das schaffe ich entweder nicht, oder der ganze Tag geht dafür drauf.)
- Eher kleines Problem, aber auch nervig: Während in Österreich die Zeitmessstrecken meist gratis sind, kosten sie in Alta Badia (DSB Pre dai Corf) 50ct. Hab ich dann nicht gemacht.
- Relativ wenige schwarze Pisten (Alta Badia)
So und jetzt kommen die Bilder