Alta Badia und Umgebung - 16.03.2008 - 22.03.2008

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Alta Badia und Umgebung - 16.03.2008 - 22.03.2008

Beitragvon TW » 14.04.2008, 19:41

Alta Badia und Umgebung - 16.03.2008 bis 22.03.2008 || DolomitiSUPERski!

Bild
(Auf alle Karten draufklicken zur interaktiven Version)

Mit reichlich Verspätung aufgrund von Schulstress kommt jetzt auch mein Dolomiten- Bericht!

Anfahrt

B465 Bad Wurzach - Leutkirch, Landstraße Leutkirch - Dietmannsried, A7 Dietmannsried - Kempten, B12+B472 Kempten-Schongau, B17+23 Schongau - Garmisch, B2/Österreich S177 Garmisch-Innsbruck, Brenner-Bundesstraße Innsbruck - Brixen, Italien SS49+SS244 Brixen - St. Kassian.
Rückfahrt gleiche Route
Dichter Verkehr auf der Hinfahrt am Zirler Berg (vor Innsbruck), sonst alles frei.

Wetter

Am ersten Tag war es bewölkt und am Abend sogar Schneesturm, dann nur Sonne 8) bis auf die letzten zwei Tage.
Aber an manchen Tagen war z.T starker Wind (v.a. auf den Höhen)
Temperatur lag eigentlich immer um 0°C.

Schnee

Die Schneelage hielt sich im Tal bis auf die Neuschneetage bei ca. 0cm bzw. reinem Kunsttschnee.
Oben unterschiedlich- je nachdem, wie hoch man ist. :wink:
Entsprechend kam natürlich auch manchmal braun durch, das hielt sich aber in Grenzen. (Laut F.A.Z. sind 95% der Pisten in Dolomiti Superski beschneit, laut dolomitisuperski.com sind es 90%)

Der Schnee war vor Allem richtung Tal relativ komisch, das ist mir auch zum Ersten Mal jetzt so aufgefallen: Die Schneekristalle waren riesig, so ungefähr wie beim Sulz, es war aber trotzdem nicht Nassschnee. Kann das am Kunstschnee liegen?
Ansonsten halt das übliche: Morgens top und abends bucklig.
Für Ostern wars OK, aber ehrlich gesagt nicht für Mitte-Ende März!

Neuschnee gab es zwei Mal, nämlich am Abend und in der Nacht vom 16. auf den 17.3. und in der Nacht auf den 22.3.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

In Alta Badia waren durchgehend ALLE ANLAGEN UND PISTEN GEÖFFNET!!
Ansonsten waren in anderen Teilgebieten einzelne Anlagen geschlossen. (Arabba) Geschlossene Pisten habe ich keine bemerkt.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Hier jetzt alle Lifte aufzuzählen, die ich gefahren bin würde keinen Sinn machen, weil das so viel ist, dass es eh keiner durchliest. Stattdessen gibt es eine "Top 10". (Die von Dolomiti Superski automatisch erstellt wurde, siehe "Check Ski Performance" auf der HP.)

Am meisten gefahren, nämlich 28 Mal bin ich die 8EUB Piz Sorega. (Wer hätts gedacht?!)
Etwas überrascht hat mich die zweite Stelle: 9 Mal der Übungsschlepplift Codes (direkt an der Bergstation vom Piz Sorega) Den Hab ich halt vor und nach den Skischulen zum Rückwärtsfahren-Üben benutzt- war einer von wenigen abends nicht buckligen Hängen :wink:
Den 3.Platz belegt die 15-ZUB Piz La Villa (8 Fahrten)- ich sag nur Gran Risa.
Als nächstes kommt die 4KSB Biok und die 4KSB Pralongià II mit je 6 Fahrten, 5 Fahrten an den (Poma) 4SBs La Fraina und La Brancia und je 4 Fahrten an der 8EUB Col Alto, Der Rückbringer-Schrägaufzug von der Gran Risa ("Ferata Gran Risa") und die neue 4KSB Sponata.

Mit Wartezeiten gab es eigentlich weniger Probleme, bis auf die Marmolada- Tour: An der DSB Sass de la Vegla und unten an der 70-PB in Malga Ciapèla- an beiden ca. 20 min Zeitverlust. Eine weitere zähe Schlange war in Wolkenstein an der 12 EUB Campinoi. Nicht so schlimm waren 6KSB/B Sass Becé (Fassatal) und "zähfließender Verkehr" am zweiten Tag auf der Route Biok- Pralongià II- Vizza- Arabba

Zur "Liftpolitik" in Italien

In Italien herrscht ein völlig anderes Liftbild als in Österreich. Zum Beispiel gibt es nicht das Bestreben nach dem "Breitesten und wärmsten und windstillsten Sessel der Ganzen Gegend" sprich:
- Man geht sparsam mit Bubbles um
- Das Wort "Sitzheizung" ist anscheinend noch nicht in Italien angekommen
- Es gibt relativ wenige 6er und schon gleich mal gar keine 8er
Stattdessen setzt man verstärkt auf Kabinenbahnen- 12EUBs sind keine Seltenheit.
Auch die Kabinen selbst unterscheiden sich von den Österreichern: Man muss die Skier praktisch immer mit in die Kabine nehmen- was den angenehmen Vorteil hat, dass die Kabinen entsprechend hoch sind. In ner 12/15er Kabine muss man die Ski dann halt tragen und auf "Halbbänke" sitzen oder im Raum stehen, während es bei 8er Kabinen innen entsprechende Vorrichtungen gibt.
Und um es schonmal vorweg zu nehmen: Ich haben während des ganzen Urlaubes keine einzige weiße Uni-G Station gesehen!
Das liegt aber auch daran, dass der Vorherrschende Hersteller natürlich nicht DM sondern Leitner ist.
Dafür gibt es diese Leitner-Stadardstation fast genauso häufig wie Uni-G in Österreich.
Bei Schleppliften werden fast ausschließlich Teller gebaut. (bzw jetzt nur noch abgebaut :cry:)

Gefallen

- Das Wetter war natürlich fast optimal- nur etwas mehr Schnee hätte nicht schaden können.
- Ich habe es geschafft, alle Lifte in Alta Badia zu fahren :D
- Andere Lifte als in Österreich
- Ich war das erste Mal morgens an einem Lift, bevor dieser aufmacht :D
- Die Pisten wurden nach den Schneenächten morgens noch fast alle präpariert. (Bis auf die "Bamby B", war dann morgens ein cooler Tiefschneehang (Tiefschnee war ja sonst nicht so gut möglich) aber gegen Nachmittag wollte ich da auch nicht mehr fahren :roll: )
- Die 4SB Bamby ging immer schon um viertel vor neun, also 15 min vor offizieller Öffnung an (Verbindung Gran Risa) und nettes Personal an der Piz Sorega Bahn (durfte Abends auch mal kurz nach Liftschluss noch hoch)
- Überhaupt sehr lange Öffnungszeiten der Lifte: (variabel ja nach Jahreszeit, an Weihnachten gehts früher zu, dann aber immernoch Viertel nach vier): Morgens gings an der Piz Sorega Bahn um Halb neun los (Alle anderen Bahnen erst um Neun) und Abends uneingeschränkt bis Viertel vor Fünf! (Ich hab natürlich beide "Extreme" gnadenlos ausgenützt :twisted: )

Nicht Gefallen

- Bis auf den ersten Tag durfte ich nie den Ganzen Tag alleine fahren, sondern immer mit meinen Eltern und Großeltern, obwohl es mir am Ankunftstag noch versprochen wurde. Ich hab nichts gegen sie, es ist sogar sehr schön mit ihnen zu fahren (Mein Opa kennt zu jedem Lift irgendeine Geschichte) aber ich habe am Ersten Tag mit meinem Bruder das Doppelte Programm eines normalen Skitags mit meinem Opa gemacht. Das hat meine "Vision" nur bekräftigt, dass ich an einem Tag die Sella in beide Richtungen umrunden kann.
- Keine Busverbindung Passo Fedaia- Korblift Fedaia. Schade, sonst wäre ich ihn gefahren. (Das liegt daran, dass es zwei verschiedene Liftgesellschaften sind. Es gibt zwar einen Bus aus dem Fassatal hoch, aber das schaffe ich entweder nicht, oder der ganze Tag geht dafür drauf.)
- Eher kleines Problem, aber auch nervig: Während in Österreich die Zeitmessstrecken meist gratis sind, kosten sie in Alta Badia (DSB Pre dai Corf) 50ct. Hab ich dann nicht gemacht.
- Relativ wenige schwarze Pisten (Alta Badia)

So und jetzt kommen die Bilder :wink:
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2009, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 14.04.2008, 19:43

Ich habe insgesamt 801 Bilder gemacht, ihr könnt euch jetzt auf 121 davon freuen!

Sonntag, 16.03.2008 | Edelweißtal und Pedraces

Das war der Tag, an dem ich am Meisten gefahren bin, weil ich nur mit meinem Bruder unterwegs war.
Das Wetter war (im Gegensatz zum Anfahrts- Vortag) nicht so gut (bewölkt).

Morgens ging es (nachdem wir zuerst zum Skipassbüro mussten, weil wir das am Vortag nicht mehr geschafft haben erst um 10 auf die Piste) wie jeden Tag natürlich als Erstes zur 8EUB Piz Sorega.

Bild
Der Eingang geht über eine Brücke in das Talstationsgebäude.

Bild
Strecke

Bild
Die Bergstation ist recht schön gemacht. Noch!
(rechts die in Italien vorgeschriebene "Fehlkuppelsicherung". Teschnisch natürlich gut, sprengt aber das Design)

Nach einer Wiederholungsfahrt auf der "A" (Rote Piste unter der Gondel) wollte ich eigentlich nach Pedraces (über 4SB Bamby). Da aber ein Blick über den Piz La Villa ziemlichen Nebel verhieß, ging es via Poma 4SB La Fraina zurück auf den Piz Sorega und dann über Poma 4SB La Brancia Richtung Pedraces.

Bild
Talstationen DSB Ciampai (vorne), 4KSB Biok (links, schaut euch die Station an!) und Poma 4SB La Brancia.

Bild
Die nächste Bahn (4KSB Braia Fraida) ist schon die erste Attraktion: Richtung Corvara fährt man nur das kurze Stück durch dieses Tal und steigt dann an der Mittelstation aus. Von Corvara steigt man auf der anderen Seite ein und muss dann auch durch das Tal durch. Auch eine Art Sitzheizung :)

Unten in Corvara fährt man dann an der 12 EUB Boè vorbei...
Bild
um dann mit der diesmal vollständig in zwei Richtungen betriebenen 4KSB Borest zur baugleichen 4KSB Sodlisia zur gelangen.
Bild
Strecke, rechts Ü-Lift Pezzei (der unmöglich lahm ist)

Dann sind wir mit der 8EUB Colfosco ins Edelweißtal.
Dort dann nach dem SL Stella Alpina zur 4KSB Forcelles (ebenfalls baugleich mit Borest und Sodlisia). Das besondere an der Bahn ist, dass sie die EUB Colfosco kurz vor ihrer Bergstation kreuzt:
Bild
Die Kreuzung
An der Bergstation war leider Nebel, so dass man ca. die Hälfte der Piste nicht recht gesehen hat, wo man hin muss.

Die nächste 8EUB (Col Pradat) ist ein typischer Fall des italienischen Gondelwahns. Bei nem 4erSessel wären bestimmt auch keine Schlangen.
Bild
Geht schon ziemlich steil hoch- erschließt auch eine von den drei schwarzen Pisten in Alta Badia. Die Berstation war aber auch im Nebel.

Dann noch eine "gefahren-sei-Fahrt" am SL Pezzei und wieder zurück mit 4KSB Borest und mit 3SB Costes Da L'Ega eine Fahrt mit der 8EUB Col Alto und mit dem ewig langen SL Capanna Nera zum heutigen Highlight: 3-Eck-Schlepplift Pralongià I.
Bild
Talstation

Bild
Kurve

Bild
oberer Streckenabschnitt

Dann der erste Bubble heute 4KSB/B Arlara und 4KSB Braia Fraida (die mit der Mittelstation), und DSB Pre dai Corf (die mit der Zeitmessung) runter nach La Villa. (Die Rückbringer-3SB von der Piste "Alting" bildet die 1. heutige DM-Bahn) zur 4SB Doninz ("kindergesichert", mit Förderband, das aber nur die Funktion eines solchen an einer KSB ausübt) und endlich zur 4KSB Gardenazza. Es sollte also doch noch nach Pedraces gehen.
Bild
Talstation. Das Stationsdesign kennen wir jetzt aber schon.

Bild
Von der anderen Seite kommt die neue 4KSB Sponata. Mmhh bissl andere Farben?

Bild
Unten dann die Talstationen 4KSB Sponata und 4KSB/B Pradüc (wieder in zwei Richtungen betrieben). Bei der Sponata gehen die Bügel bei Stationsausfahrt automatisch und immer zu und erst oben wieder auf, außerdem sind die Fußraster beweglich. Sieht schon etwas komisch aus.

Bild
In der "Zwei-Wege-Bahn" Pradüc.

In Pedraces geht es dann in die ewig lange 4KSB/B Santa Croce. Diese Bahn ist auf die Dauer nicht sehr schön zu fahren, weil die Sessel sogar bei offenem Bubble schrecklich dröhnen.
Bild
Talstation mit Tunnelverkleidung

Bild
Strecke- ziemlich grün.

Oben geht es dann noch weiter mit der DSB La Crusc.
Bild
Talstation

Dann wieder runter und nach einer weiteren "Gefahren-sei-Fahrt" am Baby Pedraces zurück mit Pradüc und in die 4KSB Sponata.
Bild
Einstieg

Bild
Strecke

Bild
Auf der folgenden schrecklichen Fahrt auf der Gran Risa (Buckel+voll)

Dann war der Tag immer noch nicht um. Wir fuhren noch über die 4SB Roby zum SL La Para, dann über 4KSB Biok zur 3SB Pralongià. Das war aber ein Fehler: Schon in der Pralongià-Bahn wurde es ziemlich windig und am darauffolgenden Incisa-SL wurde es ziemlich stürmisch und dann auf der Abfahrt von der Pralongià runter nach St. Kassian erwischte und ein schier unerträglicher Gegenwind- Schneesturm. Ich bin mindestens die Hälfte davon rückwärts gefahren!
Damit war der Erste Tag beendet.

Montag, 17.03.2008 | Boè und Portavescovo

Bild

Ab heute musste ich mit der gesamten Familie fahren :( :(
Bild
Morgens an der Gondel. Was so ein paar cm Schnee ausmachen!

Dann ging es mit diversen Schlangen über Biok- Pralongià II- Vizza zur dieses Jahr neuen 4KSB Campolongo.

Bild
Blick zur Boè (vom Cherz-Hang)

Bild
4KSB Campolongo. Sie ersetzt den letzen SL (Teller+Bügel parallel) auf der Sellarunde und auch den einzigen Bügellift im Gebiet, den ich je gefahren bin.

Bild
Dann an der 4KSB Le Pale runter... Und was sehe ich da? Die ist ja von DM (Agamatic)! Die Station finde ich sehr schön.

Bild
Der Portavescovo- Hang (mit Funifor und rechts unten DSB Portados- leider geschlossen)

Bild
Talstation 80-Funifor Portavescovo
Zur Technik des Funifors: Im Gegensatz zu normalen Pendelbahnen besteht das Funifor nur aus einer Kabineneinheit. Das Zugseil wird also direkt über dem ziehenden Zugseil zurückgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Kabinen unabhängig voneinander abgebremst werden können (z.B. über Stützen, bei Wind vor der Bergstation).

Bild
Stütze

Nach der Fahrt (mit 12m/s) ging es über die rechte schwarze Piste wieder runter. Die war so gut zu fahren, dass ich das gleiche mit meinem Vater gleich nochmal machte.

Bild
Blick über den Gipfel auf den Korblift Fedaia- der war eindeutig an.

Dann zurück (natürlich inklusive Übungslift am Burz) zum Passo Campolongo, dann mit 4SB Costoratta auf die Boè- Abfahrt, dann aber zum SL Crep de Mont.
Bild
Bergstation

Danach noch eine Fahrt mit Boè und DSB Vallon und nochmal Crep de Mont Abfahrt, dann aber zur 3SB Pralongià.
Bild
Das finde ich schon etwas übertrieben: Dieses Schild hängt an jeder fixen SB!

Dann runter nach Armentarola und nach St. Kassian. Der Rest ist schon gegangen, ich bin noch gefahren. :D

Bild
Die Skihalterung in der Piz Sorega Bahn- finde ich sehr gut gelöst. (Keine Angst, dass sie rausfallen; Skier sehen außen dran oft nicht so schön aus; keine Hektik beim Einsteigen)

Nach ein paar Fahrten an Piz Sorega, Codes und Ciampai war auch dieser Tag zu Ende.

Dienstag, 18.03.2008 | Lagazuoi/Cinque Torri

Bild
(es geht nur um das kleine Gebiet links oben)

Morgens bin ich natürlich als erstes (mit meinem Bruder) nochmal Piz Sorega gefahren, bevor dann der Skibus hoch zum Passo Falzarego ging.
Oben ist dann als erstes eine ziemlich spannende PB:
Bild
PB Lagazuoi- man bemerke die Aufhängung der Kabine nur durch Drahtseile!

Bild
Strecke von oben

Bild
Ziemlich hoch!

Mit der 3SB Falzarego zum SL Col Gallina (beide DM)
Bild

Dann beide Lifte nochmal gefahren und über einen ziemlich langen Forstweg in das Cinque Torri-Gebiet.
Dort wartet dann was modernes: DM 4KSB/B 5Torri.
Bild
Talstation

Als nächstes kommt aber eher was kultiges: ESL Averau
Bild
Talstation

Bild
Strecke (Die hinweisschilder sind auch gut)

Über einen Seillift gelangt man über den Gipfel und kommt auf der anderen Seite zur DSB Fedare. Sie ist mal ziemlich lang still gestanden und wurde für die "Grande Guerra"-Rundtour wieder zum Leben erweckt.

Bild
Tal

Bild
Strecke

Nach je einer Wiederholungsfahrt am ESL und der DSB (während der Rest einkehrte) fährt man zur Talstation der 4KSB (Cinque Torri) und von dort per Bus wieder zum Falzarego-Pass. Dann nochmal die PB und man hat eine wirklich eewig lange und auch landschaftlich sehr schöne Abfahrt vor sich. Das Highlight dabei sind immer diese riesigen Eiszapfen:
Bild

Das letzte Stück kann man entweder Taxi fahren (2€), sich von einem Pferdeschlitten ziehen lassen, der aber vielleicht nur die hälfte der Strecke zieht. Davor und danach muss man auch schieben und außerdem noch warten, bis 40 Leute an dem Ding hängen.(trotzdem 1,70€) oder - usere Methode - alles laufen. (Wir waren mal auf jeden fall schneller als der Pferdeschlitten- 0€)
Die Abfahrt/Ziehweg endet am SL in Armentarola. Während der Rest wieder schon den Skitag beendete bin ich noch mal am Pralongià II gefahren, dann zurück über Pralongià I- Arlara- Braia Fraida- La Fraina.

Mittwoch, 19.03.2008 | Marmolada

Am Morgen ging es (Nach zwei Fahrten an der "A") wieder über Biok- Pralongià- Vizza richtung Arabba. Dort dann heute nicht in das Funifor, sondern in die benachbarte 25- zwei-umlaufende-Seile-Umlaufbahn (wie sonst das Ding beschreiben :roll: ). Fakt ist, dass es in den Stationen unmöglich laut ist.
Bild
Eine 25(!)-Kabine in der Talstation

Bild
Auch ziemlich große Stützen.

Um Zeit zu sparen, sind wir schon an der Mittelstation raus. Doch auch das hat uns nicht um die 20-Minuten Schlange an der DSB Sass de la Vegla gebracht:
Bild

In der Schlange hat man dann wunderbar Zeit, die Mittelstation der 25-ka-Bahn zu begutachten.
Bild
Ausfahrende Kabine

Die nächste DSB ist etwas älter- und von Nascivera.
Bild
Talstation DSB Padon I.

Bild
Erster Blick auf den Marmolada-Gletscher

Nach der langen Abfahrt runter nach Malga Ciapèla kommt man zur PB, die in 3 Sektionen auf die Marmolada führt.
Bild
Talstation- auch hier gabs 20min Anstehzeit.

Bild
Strecke- die Aufhängung ist aber auch nur ohne Stütze möglich...

An der ersten Zwischenstation gibt es keine andere Möglichkeit, als sich (von "Avanti"-Rufen begleitet) in die nächste Kabine zu begeben.
An der zweiten Zwischenstation (Serauta) geht das schon etwas ruhiger zu, das liegt daran, dass die Kabinen nicht mehr genau im Takt fahren, weil sich hier eigentlich 70 Leute pro Kabine aus der 1./2. Sektion zusammen mit den Leuten eines 2-SL in die letzte Kabine (auch 70 Pers.) quetschen. Dem war aber nicht so... (*heeuul!*)
Bild
Das Seil da gehört zu dem Gletscherschlepper... er war einfach aus und noch nicht mal Gehänge dran! (zu dem SL aber später mehr)
Dieser "Stolleneingang" ist der Skitunnel, durch dem man normalerweise vom SL zur PB läuft.

Oben angekommen hat man eine g e n i a l e Aussicht- es ließ sich nicht vermeiden, da Fotos zu machen und auch reinzustellen:
Bild
Sellastock (rechts) und Langkofel

Bild
Man ist einfach über allem anderen.

Bild
Die Bergstation der PB ist aber meiner Meinung nach ziemlich hässlich.

Kommen wir zum vesprochenen SL Sass del Mul.
Es ist ein Dreiecks-SL, aber nicht mit Kurve auf der Auffahrtsseite, sondern mit Spannstation auf der Talfahrenden.
Bild
Die Spannstation

Bild
Strecke mit Gletscherstützen

Bild
Talstation. Das Seil oben ist das talfahrende Seil- muss schon witzig aussehen, wenn da Gehänge dran sind!

Der SL ist eigentlich nur die zweite Sektion der Route auf der "Gletscherflanke". Die Erste bildet die DSB Fedaia (die war an.)
Bild

Unten an der 4KSB musste ich dann ca 45min auf meine Mitfahrer warten, weil ich die Bilder vom Sass del Mul-SL gemacht hab (und dabei auf einer wunderbar leeren schwarzen Piste gefahren bin, während sie sich mit allen anderen Leuten durch die Buckel gequält haben. Sie dachten natürlich, dass ich hinter ihnen wäre und warteten entsprechend. :roll:
Bild
An der Talstation der 4KSB

Zurück dann über Arabba- Cherz- Pralongià.
Bild
In der DSB Cherz I - Dass hier zwei DSBs nebeneinander sind, liegt daran, dass einer über die Straße geht und der andere nicht. Der linke war auch noch ziemlich lang ein Schlepplift (der war sogar schneller oben)
Ich bin aber beide gefahren.

Unten neben der Talstation der DSB Vizza war bis letzte Saison noch der von den meisten ungeachtete Schlepplift Marentas, der mit dem Sl Incisa eine Alternative zur DSB Masarei. Der war wohl so ungeachtet, dass er jetzt einfach abebaut wurde :evil:
Stattdessen muss man jetzt mit der DSB Masarei fahren. Hier mal eine kleine Liste, warum diese in eine 4KSB/B ersetzt werden muss:
- Lift ist lahm und ewig lang
- Lift gehört zu keiner "schützenswerten" Rasse
- Lift ist- sobald es windig ist- davon betroffen- :arschabfrier:
- Lift hat (seit Abbau des SL Marentas) zu kleine Kapazität (In der Woche vor uns waren anscheinend mal 30min Wartezeit!)

Der hat aber dann doch noch was bemerkenswertes:
Bild
Verschiebbare Stützen (Ich glaube es sind nur die Niederhalter) wozu das??

Bild
Oben endet auch der SL Incisa.
An dem Tag war es schon zu spät für jegliche Extraausflüge. nicht mal noch einmal Piz Sorega hoch.)

Wegen zu vielen Smilies muss ich hier unterbrechen.
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 14.04.2008, 19:46

Donnerstag, 20.03.2008 | Sellarunde (gegen den Uhrzeigersinn)

Bild

Bild

Die Sellarunde ist natürlich der Klassiker.
Am Morgen bin ich wie fast jeden Tag alleine zum Lift gelaufen- und habe es fast geschafft, vor Liftstart da zu sein.
Bild
(Es geht mir hier vor allem um die Uhr.)
Nach zwei Fahrten kam dann auch der Rest.

Nach Corvara gings über La Brancia und Braia Fraida, dann weiter mit Borest und Sodlisia zur 8EUB Plans.
Bild
Talstation. Die roten Kabinen gehören eigentlich zur 2. Sektion Frara, ist aber Umlaufbetrieb.

Bild
Strecke (müsste schon die 2. Sektion sein)

Dann über die 4SB Val Setus und 4KSB Cir nach Wolkenstein.
Bild
4SB Val Setus- mal wieder was von DM- mit grünen Polstern.

Kurz vor Wolkenstein gibt es dann die noch ziemlich neue (BJ 05 - ersetzte nichts) DSB Val, die wir auch gefahren sind. Allerdings war die Piste nur 2m breit, weil der Rest für ein Renntraining abgesperrt war.

Bild
Der Übungsbereich von Wolkenstein

Bild
Blick auf die Campinoi-Bahn. (an der gab es ca.15min Wartezeit)

Bild
Eine Klemme der 12EUB.

Bild
Blick zur Piz Sella- PB

Und jetzt immer den grünen Schildern nach?? Nein! :D
Jetzt kommt eine Extratour, die ich alleine so sicher nicht gemacht hätte. (Danke, Opa!):
Statt gleich richtung Plan de Gralba abzufahren, ging es erstmal über die "Sasslong" nach St. Kristina- das hätte mir ja auch noch einfallen können. Aber dann ging es (gegen den Rat diverser Skilehrer- "Das machen aber wenige" oder "Dann weiter zur Sellarunde? Da sind sie aber falsch!") mit dem Taxi zur DSB S.Cristina-Monte Pana.
Bild
Ich weiß nicht wie schnell die genau fährt, aber das sind weniger als 2,5 m/s! Man bemerke die gelben Schilder an der DM Bahn. Zur Tarnung??

Bild
Oben am Monte Pana geht es dann mit einer 4KSB/B weiter. Die sind wir zweimal gefahren, um auch etwas von der Piste zu haben- es hat sich gelohnt!

Bild
Zwei DM Bahnen: 4KSB/B Monte Suera (mit dem schönen Stationsdesign) und SL Tschuky.

Mit der nächsten DSB Tramans geht es wieder aus der Ecke raus.

Bild
Oben hat es ganz schön gewindet (war aber sonst nicht so schlimm)

Nach der Mittagspause an einer ziemlich Bayrischen Hütte (sogar das Holz für die Hütte stammt aus Bayern :roll: ) geht es runter zum Plan de Gralba.

Bild
Talstation PB Piz Sella

Weiter geht es mit 4KSB Piz Seteur. Oben sieht man die neue 4KSB Sole.

Bild
Bergstation

Nach der 4KSB/B Citta dei Sassi kommt man sieht man schon das heutige Highlight- auch wenn nicht in Betrieb: Der Korblift in die Langkofelscharte.
Er wurde für den Winter stillgelegt, weil die Piste zu gefährlich war, hat aber noch Sommerbetrieb.

Bild
Die Talstation (Im Hintergrund 3SB Sasso Levante und SL Passo Sella)

Bild
Strecke

Bild
Talstation etwas näher

Bild
Die Kabinen sind aber nicht mehr die Originale.

Bild
Die 3SB haben wir uns gespart- zu lang. Stattdessen nahmen wir den SL Passo Sella.

Bild
Blick richtung Col Rodella.

Bild
Blick zum Belvedere

Bild
Bergstation der 8EUB Pradel- Rodella

Bild
Strecke 8EUB Pian Frataces- Gherdecia. Um zu der zu kommen muss man unter der Brücke durch, die (hier jetzt nicht zu sehen) einen Mittelstützpfeiler hat. Durch Schilder ist ziemlich eindeutig festgelegt, dass da Rechtsverkehrt herrscht und trotzdem habe ich gleich zwei Geisterfahrer gesehen. :roll: War schon gefährlich...

So. Jetzt kommen die einzigen drei Uni-G-Stationen dieses Skiurlaubes! - aber alle getarnt in grün:
Bild
Bergstation der neuen EUB Toè

und
Bild
Talstationen 6KSB/B Sass Becé und (sogar an ner fixen) Talstation 4SB Belvedere.

Weiter mit der 6KSB/B Sass Becé und entlang der 4KSB/B Lezuo runter nach Arabba.

Bild
mit gelben Bubbles :shock: (links 3SB Saletei-Pordoi)

Bild
Talstation der DSB Portados, Funifor Portavescovo und 25- zwei-umlaufende-Seile-Umlaufbahn (die offizielle Bezeichnung ist DMC- was soll das jetzt wieder bedeuten?) Europa.

Zurück gings dann genauso wie gestern. Danach bin ich nicht mehr gefahren, weil mich mein Opa noch zur ehemaligen Talstation des ESL von St. Kassian hoch geführt hat.


Freitag, 21.03.2008 | Nochmal Pedraces und quer durch Alta Badia und Dantercepies...

An diesem Tag habe ich es das Erste Mal in meinem Leben geschafft, an einem Lift zu sein, bevor dieser öffnet! Ansonsten war der Tag bis auf den Anfang nicht so glorreich :roll: :x

Morgens habe ich gleich mein Glück ausgekostet und war in der zweiten Kabine, die hochgefahren ist. Und dann als ERSTER die A runter. Aber das war noch nichts im Gegensatz zum Nächsten: Um Viertel vor neun, also eine Viertel Stunde vor der Öffnungszeit mit der 4SB Bamby auf den Piz la Villa. Und dann GRAN RISA! ES WAR GENIAL! Nur mit so schnellen Fahrern wie ich und keine kleinen Kinder (Wie immer am Nachmittag, das haben ich und mein Bruder damals aber auch gemacht :lol: )
Und dann wieder über La Fraina zurück nach St. Kassian.

Das habe ich allein gemacht. Und jetzt kam meine Familie dazu. Der Tag war nach meinem Gefühl verschenkt. (Ich wollte noch die Sellarunde in die andere Richtung machen und ähnliches).


Bei der nächsten Auffahrt am Piz Sorega habe ich ein kurzes Video der Kuppelstelle gemacht:
http://de.youtube.com/watch?v=XU0yqtOyvCA
(Die Kamera hat leider keinen Ton)

Mein Opa wollte unbeding nach Pedraces und ich musste unbedingt mit. Also nochmal auf nach La Villa- diesmal über den La Brancia und den ehemaligen Pistenraupenweg von der Talstation Bamby auf die "Alting" (rote Piste nach La Villa). Dann nochmal Piz La Villa hoch und die ganze Alting.
Auch hier wieder ein Kuppelstellen-Video der 15-ZUB Piz La Villa:
http://de.youtube.com/watch?v=KVGPz9XhrHo

Danach kam eine vom Rest ziemlich verspottete Solo-Aktion meinerseits: Der Letzte Lift in Alta Badia, den ich noch nicht gefahren war, war der Übungslift in La Villa "Baby Alting" also dahin laufen, warten, bis zwei Skischulen angestanden waren (die haben ja immer Vorrang) und hoch. Damit hatte ich alle Lifte in Alta Badia gefahren :)
Bild
Der Übungslift "Baby Alting"

Dann ging es hinter nach Pedraces. (Mit drei Fahrten am Sponata) Oben an der Santa Croce habe ich mich dann abklinken dürfen. Dann bin ich- etwas schneller als vorher- zurück nach La Villa und runter nach Corvara (über Roby- an der Talstation Pralongià II vorbei und runter) dann weiter richtung Colfosco:
Bild
Talstation 8EUB Colfosco aus der 4KSB Sodlisia

Dann ging es noch weiter über Plans/Frara und 4KSB Cir (4SB Val Setus kann man mit bisschen schieben auslassen- ist aber nicht so gedacht :roll: ) und die Dantercepies Richtung Wolkenstein runter. Auf halben Weg gibt es noch den kurzen SL Panorama- aber mit schwarzer Piste- hab ich auch gemacht. Und unterhalb der Dantercepies-Bahn noch den SL Risaccia.
Bild
Ist eine Parallelanlage.

Bild
Dann ging es mit der 6EUB Dantercepies hoch- die einzige mir bekannte Bahn im Gebiet, an der man die Skier außen dranstecken muss.

Bild
In der Talstation

Bild
Die Talstation

Bild
SL Panorama (relativ neuer Lift mit T-Stützen- hier eher selten)

Bild
Vor der Bergstation

Dann wieder zurück nach Corvara und diesmal rauf zur Boè.
Bild
Mittelstation 8EUB Plans/Frara. Ganz gut gemacht.

Bild
Talstation der 12-EUB Boè

Ich war alleine in einer Kabine- da fühlst du dich wirklich veloren! Sonst ist da immer vollgestopft bis die Tür vom Liftwärter zugemacht werden muss :roll:

Bild
Strecke

Dann DSB Vallon gefahren und runter zum Passo Campolongo. Die Piste war nicht sehr gut (Teil der Sellarunde)

Bild
Blick auf die Cherz-DSBs

Über die Cherz I und Wiederholungsfahrt am Cherz II und Masarei dann auf die Pralongià und nochmal am SL Incisa gefahren- ich will ja nicht auch noch denn Abbau von dem fördern. Er hat es wohl nötig...
Bild
Das hier kann man wirklich nur als Werbeaktion für den Incisa bezeichnen:
- Auf dem "offiziellen"Schild zeigen alle Pfeile nach links- zum Lift.
- Was man hier nicht sieht- und das ist wohl Absicht- man kann zwischen dem Schilderwald durchfahren und so direkt zur DSB Vizza richtung Arabba gelangen. (Auf dem Schild steht wohlgemerkt, dass man über den Incisa soll.)
- Die Ampel zeigt die Wartezeit an der DSB Masarei- die Talstation liegt in der Verlängerung dieser Piste und die Bergstation am gleichen Ort wie die Bergstation Incisa.
- Die angepriesene "Pista del Sole" geht von der Pralongià runter Richtung Vizza/Arabba. Das ist eine sehr schöne Piste, aber um vom Pralongià II zu dieser Piste zu kommen, muss man ziemlich lang entlang der Trasse des Incisa an einem Zaun entlang und kann erst dann queren. Dieser Zaun wird jährlich länger...

Am Ende bin ich noch mal SL Armentarola, EUB Piz Sorega und SL Codes gefahren.

Samstag, 22.03.2008 | Nochmal quer durch Alta Badia und mein kleinster Bruder lernt das Skifahren!

Letzter Tag. Heute gab es Neuschnee, trotzdem Auch ein verlorener Tag (gleicher Grund wie gestern)

Morgens lief es genauso ab wie am Vortag- ich fuhr allein zur Gran Risa- es war genial- ich fuhr zurück. (Die Piste Bamby B war die einzige nicht präparierte Piste, die ich entdeckt habe- war auch mal schön.)
Oben am Piz La Villa hab ich dieses Traumfoto gemacht:
Bild
Die Bergstation der ZUB (Können die Stützen eig von der PB übernommen sein?)

Die Wolken im Hintergrund sorgten dann auch schnell wieder für bedeckten Himmel.

Danach (mit den anderen über La Brancia und DSB Pre dai Corf (das war mal eine 3SB, ist aber immer noch keine Schlange) zur Gran Risa (die war da schon nicht mehr so schön). Dann nochmal Alting gefahren und zurück über die 4SBs Roby und La Fraina.

Der Blick vom Piz Sorega:
Bild
Zu Talstationen Ciampai/Biok/La Brancia

und
Bild
zur 4SB Bamby mit Pisten.

Dann bin ich mit meinem kleinsten Bruder (3 Jahre alt) ein paar Mal den Codes gefahren, das war schon witzig.

Während der Rest dann zu Mittag aß, habe ich noch eine kleine Runde über DSB Ciampai (Das war eine grässliche Fahrt- ein Raucher saß neben mir (er ist auch noch nach mir schnell noch rein- ich konnte nix dagegen machen :unfair: :sonicht:), 4KSB Biok, SL La Para...
Bild
Strecke

Bild
Berg

... nochmal Biok und die direkte Talabfahrt nach St. Kassian.
Dann musste ich eine Talfahrt am Piz Sorega machen, um meinen Bruder wieder ins Tal zu bringen. Auch wenn es gar nicht so ist, hat man irgendwie eine andere Pespektive.
Bild
Vor der Talstation bei der Talfahrt (Der Südhang gegenüber war am Morgen noch weiß...)

Dann ging es Richtung Corvara über Braia Fraida. an dieser Mittelstation habe ich dann mal ein Video gemacht:
http://de.youtube.com/watch?v=oVoiLdJeU1w

Am Arlara-Hang habe ich dann folgendes entdeckt:
Bild
Da hat wohl was beim Bubble-schließen nicht funktioniert...

Bild
Blick auf Corvara mit der Talstation der Boè (das Dreieck links). Hinten ist Colfosco.

Wir fuhren dann zur 8EUB Col Alto. kurz vor der Bergstation steht das:
Bild
Die erste Bahn hier hoch war ein ESL- das ist wohl ein Sessel davon.

Zurück dann mal etwas anders: Arlara- Pralongià II- St.Kassian.

Dann war noch Zeit für ein paar Fahrten am Piz Sorega, dabei ist mir aber was blödes passiert: Ich bin an einem Buckel gestürzt, dabei ist mir nichts passiert, aber die Bremse (Das Teil, das hoch geht, wenn man in die Bindung steht), hat sich dabei verbogen und hat permanent gebremst. Ich musste dann leider runterlaufen und schweren Herzens bei laufendem Lift die Piste verlassen. :cry: :cry:

Das habe ich natürlich nicht gleich getan, sondern erst noch mal die Talstation abgefilmt:
http://de.youtube.com/watch?v=KDykYaibHWo

und
http://de.youtube.com/watch?v=7oS-66FFILo

Skiurlaub beendet.

Auf der Heimfahrt am nächsten Tag habe ich dann noch die EUB in Piculin fotografiert- eigentlich wollte ich die ja auch fahren...
Bild
Die Talstation.

Bericht beendet- ich hoffe ich habe nicht zu viel Text geschrieben...


Tobi
Zuletzt geändert von TW am 31.03.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Skiing master » 14.04.2008, 20:21

Hallo,
suuper Bericht,vor allem der Text war mega interressant,wirklich.
Dir geht es so wie mir,mit der Familie zu fahren ist nicht immer schön aber naja.
Das Skigebiet sieht sehr interessant aus,Lifteschnich auch was neues.
Vorallem die ZUB´s sind wirklich sehr interessant.
Ist diese Skigebite auch im Sommer auf??
LG
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 14.04.2008, 20:32

Porsche911x hat geschrieben:Ist diese Skigebite auch im Sommer auf??
LG

halt nur die Zubringerbahnen (Piz Sorega, La Villa, Boè...)

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 14.04.2008, 21:30

Hi Tobi,

klasse Bericht. Top Bilder, Top Texte. Echt klasse, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast :top:

Ich weiß gar nicht, wo ich mti meinen Antworten, Fragen, Bemerkungen anfangen soll. Also:

1.)
Bild


Weißt Du, welches Baujahr die Anlage ist ? Die hat nämlich noch die ganz alten Leitner-Sessel.

2.)
Bild


Wie kann man sich diese beweglichen Fustraster vorstellen ? *gg*

3.)
Hast Du noch paar Bilder von der Funifor-Anlage ?

4.)
Bild


Gute Lösung. Allerdings wär dies nicht wirklich was für Österreich, da in Österreich selten die runden Conus FBM's eingesetzt werden.

5.)
Bild


Dies ist eine bewegliche Stütze. Hier scheint der Berg in Bewegung zu sein. Sollte sich der Berg leicht verschieben, geht die Stütze nicht mit, sondern bleibt an Ihrer stelle. So wird z.b. eine Seilentgleisung verhindert.

6.)
Ich weiß nicht wie schnell die genau fährt, aber das sind weniger als 2,5 m/s!


Viel schneller darf eine fixe 2-CLF auch nicht fahren ;-) eine fixe 2-CLF mit Förderband darf ca. 2,8 m/s und ne 2-CLF ohne 2,4 m/s.

7.)
Bild


Das Design finde ich auch nicht schlecht. Ist halt typisch für Agamatic, Tochterfirma von DM.

8.)
Bild
Da hat wohl was beim Bubble-schließen nicht funktioniert...


Stimmt nicht ganz... In der Talstation sind Lichtschranken wodurch der Lift weiß, ob Leute in den Sessel einsteigen oder nicht. Wenn das der fall ist, dass Leute einsteigen, dann bleibt die Schiene, die für die Schließung der Bubbles da ist, unten. Wenn dies nicht der fall ist, dann geht die Schiene an einer Seite hoch, so dass der Bubble schließt. Meistens ist es gegen Abend so, dass Schnee auf die Spur geworfen wird. Da gelangt der Schnee durch die Lichtschranke, so dass es durchaus vorkommt, dass ein Bubble offen bleibt.
Man kann den Lift aber auch so einstellen, dass die Bubbles immer geöffnet sind. Bei der Berg- und/oder Talfahrt.

Aber sinst, klasse Bericht.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 15.04.2008, 07:34

Hallo Tobi,

danke für den sehr schönen Bericht. Dreiecklifte sind einfach schön! Freut mich, dass du auch Fotos von den Schleppliften dieses Gebietes reingestellt hast.

Ich möchte noch ein paar Anmerkungen zu deinen Sätzen zur "Liftpolitik" in Italien machen.

Richtig, bei Schleppliften kommen in Italien hauptsächlich Teller zum Einsatz, obwohl es vereinzelt auch Bügel gibt. Das ist aber kein Nachteil bezüglich der Kapazität. Die Gehänge haben bei Teller einen geringeren Abstand als bei Bügel. Und ausserdem fahren viele mit Bügel auch alleine, so dass die rechnerische höhere Kapazität eines Bügelschleppliftes in der Praxis nicht erreicht wird.

Schlepplifte abbauen und ersetzen: da ist Italien leider sehr schnell drin. Schade! :cry: Italienische SL´s haben ihr eigenes Design und es gibt auch sehr schöne und interessante Anlagen.

Bezüglich Leitner: Ich finde es absolut richtig, dass ein Land auf einheimische Hersteller zurückgreift.

Sitzheizung: da kann man sehr gut drauf verzichten (ja, ich bin schon eine Sitzheizungs-KSB gefahren!)

Sehr große KSB´s (6er un 8er): reine Prestigeobjekte, wie Sitzheizungen. Auf die kann man verzichten. Finde 4er absolut ausreichend. Gut, ich fahre nicht in den Ferien zu Hochbetriebszeiten. Aber was nutzt es, wenn am Lift keine Wartezeiten sind, aber die Pisten extrem überfült sind?


Grüße
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 15.04.2008, 15:47

@ Nico:
1.)
Weißt Du, welches Baujahr die Anlage ist ? Die hat nämlich noch die ganz alten Leitner-Sessel.

Lift-world sagt 1990

2.)
Wie kann man sich diese beweglichen Fustraster vorstellen ? *gg*

Die Fußraster sind nach vorne und hinten beweglich am Bügel montiert.

3.)
Hast Du noch paar Bilder von der Funifor-Anlage ?


heute Abend oder Morgen.
4.)
Gute Lösung. Allerdings wär dies nicht wirklich was für Österreich, da in Österreich selten die runden Conus FBM's eingesetzt werden.

Dann müssen halt die Kabinen auch öfters eingesetzt werden :D

6.)
Viel schneller darf eine fixe 2-CLF auch nicht fahren ;-) eine fixe 2-CLF mit Förderband darf ca. 2,8 m/s und ne 2-CLF ohne 2,4 m/s.

Das ist halt das normale. Mittlerweile weiß ich auch wie schnell sie fährt- es sind 2,0 m/s. (Hat kein Förderband)

8.)
Stimmt nicht ganz... In der Talstation sind Lichtschranken wodurch der Lift weiß, ob Leute in den Sessel einsteigen oder nicht. Wenn das der fall ist, dass Leute einsteigen, dann bleibt die Schiene, die für die Schließung der Bubbles da ist, unten. Wenn dies nicht der fall ist, dann geht die Schiene an einer Seite hoch, so dass der Bubble schließt. Meistens ist es gegen Abend so, dass Schnee auf die Spur geworfen wird. Da gelangt der Schnee durch die Lichtschranke, so dass es durchaus vorkommt, dass ein Bubble offen bleibt.
Man kann den Lift aber auch so einstellen, dass die Bubbles immer geöffnet sind. Bei der Berg- und/oder Talfahrt.

Danke, hab mich schon immer gefragt, warum die automatisch zu gehen. :)

Aber sinst, klasse Bericht.

Danke!

@ Chris: Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen, bis auf den Sinn von 6ern und 8ern. Die sind an manchen Punkten schon notwendig (auch für Durchgangsverkehr). Ich kenne auch ein paar 6er, die permanent Schlangen haben. Von 8ern behaupte ich jetzt aber mal, dass sie oft übertrieben sind. Der einzige, den ich schon gefahren bin ist Plattenkogel-X-Press I (Zillertalarena)- hier würde wohl ein Vierer auch ausreichen. Anderes Beispiel: Ahorn. Gegenbeispiele werden aber auch gerne angenommen :)

Tobi

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 15.04.2008, 20:42

Auf Wunsch gibts jetzt Bilder vom 80-Funifor Portavescovo. (Hersteller ist Doppelmayr)

Bild
Das Talstationsgebäude. Die Leute stehen da so in Reih und Glied, weil da ein Förderband ist (sogar mit Armlauf- wie auf ner Rolltreppe) Das ist sehr sinnvoll und nötig, weil man davor durch den ganzen Ort vom Burz rüberlaufen muss- da ist genau dieses Stück dann zu viel. Innen geht es dann mit einer echten Rolltreppe in den 1.Stock.

Bild
Eine Kabine an vor der Talstation, im Hintergrund Ausfahrt der 25DMC Europa.

Bild
Schaltkästen in der Talstation...

Bild
Nochmal

Bild
Räder für das Zugseil in der Talstation. Wie oben schon beschrieben, sind hier technisch gesehen zwei Funifors gebaut. Das nutzen die Arabber aus und machen auch auf der Karte zwei draus- die Linke Kabine heist "Arabba- Rif.L.Gorza" und die Rechte "Arabba-Portavescovo". Hat mich etwas gewundert, bevor ich mir das jetzt genauer anschauen konnte.
Durch diese Technik sind auch solche Bilder möglich:
Bild

(Quelle dieses Bildes: lift-world.info, user "Radim Polcer")
(Normalerweise fahren die zumindest im Winter schon im Pendelbetrieb, aber wenn man genau die Räder anschaut, merkt man, dass die Kabinen nicht gleichzeitig abbremsen.)

Bild
Ein "Arm" an der Ausfahrt

Bild
Die Kabine schwebt ein.

Bild
Das ist die Aufhängung der Kabine (sorry wegen Gegenlicht)
Das gelben Räder drehen sich während der Fahrt nicht- ich weiß nicht, was die für eine Funktion haben.

Dann rein- und ich habe sogar einen Fensterplatz gekriegt (sonst wären die Fotos nicht entstanden. War aber nicht so schwer denn: Tür auf- alle stürmen nach vorne- ich stürme nach hinten :D

Bild
Hab auch noch Bilder von der DMC (von Agudio) angeführt- hier die Talstation (aus dem gleichen Gebäude bzw durch einen Gang verbunden.)

Bild
Die Seilreiter sind halt auch entsprechend größer... (die oberen Seile sind die talfahrenden zwei Zugseile.)

Bild
Die Stützenüberfahrt macht schon Spaß, auch wenn dabei von 12 auf ca. 9m/s abgebremst wird.

Bild
Die Mittelstation der DMC Europa

Bild
Oberer Teil der Strecke

Bild
Die Rückseite der Bergstation. Schon seit Urzeiten ist geplant, eine weitere PB von hier zum Fedaia-Pass runterzubauen, das wurde aber nie realisiert. Unten wurde auch irgenwann mal ein Fundament gegossen und oben sind/waren alle Stationen auch dafür ausgerichtet. Hier etwas elegant vertuscht...

Nach der sehr schönen schwarzen Abfahrt: Zweite Fahrt
Bild
Talstationsbereich

Bild
Ausfahrt

Dann wieder Sturm auf die besten Plätze und diesmal hab ich sogar einen Frontplatz gekriegt.

Bild
Vor einer Stütze- mit Gegenkabine

Bild
Und noch die Bergstation

Sehr viele weitere Bilder beider Bahnen gibts auch bei Lift-world.

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 16.04.2008, 07:13

Interessante Fotos vom Funifor!

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste