Pfänder 10.5.08 | Schneefrei im Mai
Am Samstag war ich mit meiner Familie am Pfänder, das ist der "Hausberg" von Bregenz, also direkt am Bodensee. Dort gibt es außer der 80PB Pfänderbahn auch noch zwei Schlepper, die ich mir dann auch genauer angeschaut habe.
Weil wir die Bahn gar nicht gefahren sind, gibt es aber von der PB nur Bergstationsbilder.
Die Pfänderbahn ist für mich persönlich irgendwie schon interressant, weil wir da öfters hinfahren und ich früher immer ewig der Bahn zugeschaut hab. Einmal hab ich mich auch so lange im Wartebereich rumgetrieben, bis mich der Liftwärter zu ner ziemlich ausführlichen Seilbahnführung eingeladen hat (leider damals noch ohne Foto)
Außerdem war das die zweite PB, die ich gefahren bin, nach der Patscherkofelbahn in Innsbruck.
Ich machs mal im Winterbericht-stil:
Internet
http://www.pfaender.at/dt.html
Anfahrt
B465 Bad Wurzach-Leutkirch, A96 Leutkirch-Lindau, dann durch Lindau nach Lochau und die Passstraße über Eichenberg zum Parkplatz am Pfänder.
Wetter
Sonne
Schnee
nur auf den umliegenden Bergen
Gešffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
Nur die Pfänderbahn.
Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
goanix.
Wartezeit bis die Bahn fährt, also alle 30min, bei über 10 Leuten auch zur Viertelstunde.
Liftanlagen
Es gibt die PB, zwei Parallele und einen einzelnen SL.
Alle von DM.
Gefallen
An dem einzelnen Schlepper waren noch die Gehänge dran!
Nicht Gefallen
Wir sind die Pfänderbahn gar nicht gefahren.
Bilder gibts auch ein paar...
Schon auf der Hinfahrt hatten wir einen ganz guten Bergblick
Das Schild da zeigt die Aktuellen Fahrtzeiten durch den Pfändertunnel und durch Bregenz an. Leute, wollt ich wirklich wegen 10min Zeitersparnis 7,50€ für die Vignette ausgeben???
Der Bodensee war etwas bedeckt.
Schon näher dran
An der Bergstation der Pfänderbahn
Blick in das Gebäude
die zwei Schlepper. Wer genau hinschaut sieht, dass am hinteren Lift die Gehänge noch dran sind
Die Aufhängung in der Station
In die Station...
Der Wartebereich
Der Ausgang ohne Kabine...
...Und mit
Die Kabine von oben
Die Aufhängung
Die letzte Stütze
Bergstation im Überblick
Zu den parallelschleppern...
Talstation (ich wollte nicht näher ran, weil die da gegrillt haben und eh schon doof geschaut haben...)
Strecke
nochmal Talstation
Hoch zur Bergstation...
Oben kommt auch der lange Schlepper an. Den bin ich dann auch abgelaufen.
oberer Streckenabschnitt
Die meisten Gehänge sind im Standart-orange, es haben sich aber auch ein paar schwarze eingeschlichen. Die Einzugsapparate sind aber immer gleich.
blick nach oben
und nach unten. Der Lift ist an zwei Stellen schon ziemlich steil und so kurz ist er auch nicht. also wäre schon etwas interessant, den mal zu fahren, aber dann ist das Gebiet halt doch auch wieder etwas klein, um sich da nen ganzen Tag zu vergnügen.
Wir kommen langsam zur Talstation.
Talstation im Überblick
Die große Stütze 1 der Pfänderbahn
die Umlenkscheibe
Und es ging wieder hoch.
Hier sieht man ganz gut die eine steile Stelle.
Diese "Schlepperkunst" hat mein Bruder fabriziert- diese Version hätte (im Gegensatz zu den vorhergehenden) sogar länger gehalten
Dann hab ich mir mal die Abspannung genauer angeschaut- das hatte ich auch noch nicht so gesehen:
Über die Kurbel kann man einstellen, wie hoch das Gewicht hängt. Der Draht wird dann...
... über diese Rollen weitergeleitet zum Gewicht.
Oben steht auch eine Rutsche. Dieses Schild haben wohl ein paar Witzbolde bearbeitet...
Und abends gabs dann noch den schönen Bodensee- Sonnenuntergang.
Videos habe ich auch ein paar, die schneid ich entweder noch zusammen oder sie kommen mal so rein.
Insgesamt ein ganz schöner Tag.
Tobi
Pfänder 10.5.08 | Schneefrei im Mai
Hallo Tobi,
danke für den sehr schönen Sommerbericht. Die Pendelbahn ist interessant.
Zu den Schleppliften: die Parallelanlage hat diese Stationen mit Voith-Hydrokupplung, keine Bremse und Rücklaufsperre im Getriebe. Diese Lifte und auch der andere sind auf lange Bügel umgebaut. Original hatten sie 2m-Seilspur. Man sieht sehr gut, dass die Seilspur verbreitert wurde. Die Rollenbatterien der talwärts laufenden Seile sind stark nach aussen gerückt, dazu wurde auch das Stützenjoch verbreitert.
Die Gehänge müssten alte 1W von Doppelmayr sein. Der komplett schwarze Bügel hat noch ein altes Bügelrohr, damals waren die Rohre schwarz überzogen, und die Arschlatte war aus rotem Kunststoff.
Und bezüglich eurer "Schlepperkunst" gibt es eine dicke Verwarnung von mir, sowas macht man nicht!
Gruß
Chris
danke für den sehr schönen Sommerbericht. Die Pendelbahn ist interessant.
Zu den Schleppliften: die Parallelanlage hat diese Stationen mit Voith-Hydrokupplung, keine Bremse und Rücklaufsperre im Getriebe. Diese Lifte und auch der andere sind auf lange Bügel umgebaut. Original hatten sie 2m-Seilspur. Man sieht sehr gut, dass die Seilspur verbreitert wurde. Die Rollenbatterien der talwärts laufenden Seile sind stark nach aussen gerückt, dazu wurde auch das Stützenjoch verbreitert.
Die Gehänge müssten alte 1W von Doppelmayr sein. Der komplett schwarze Bügel hat noch ein altes Bügelrohr, damals waren die Rohre schwarz überzogen, und die Arschlatte war aus rotem Kunststoff.
Und bezüglich eurer "Schlepperkunst" gibt es eine dicke Verwarnung von mir, sowas macht man nicht!
Gruß
Chris
-
- 4er Gondelbahn
- Beiträge: 180
- Registriert: 26.09.2006, 22:11
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
Re: Pfänder 10.5.08 | Schneefrei im Mai
Hänge mal hier noch eineige Technikbilder der Pfändebahn dran sind aus dem Oktober 2007:
Die 53m Hohe Stütze1 der Bahn
Das Bergefahrrad für zwei Personen, damit fahren zwei Bahnbedienstete auf dem Seil hängend zur Kabine und Seilen die Leute dann ab
Blick auf die Strecke
Das Bedienpult, besser gesagt ein Teil davon
Dann gings weiter zum Notantrieb, der Vorführeffekt schlug zu und er sprang etwas zögerlich an
Ein paar Impressionen der Antriebswelle
Das Tragseil und seine Abspannung inklusive Seilreserve
Das Tragseil zur Strecke heraus mit nahender Gondel
Der Antriebsraum mit Antrieben 2x 400PS
Die 53m Hohe Stütze1 der Bahn
Das Bergefahrrad für zwei Personen, damit fahren zwei Bahnbedienstete auf dem Seil hängend zur Kabine und Seilen die Leute dann ab
Blick auf die Strecke
Das Bedienpult, besser gesagt ein Teil davon
Dann gings weiter zum Notantrieb, der Vorführeffekt schlug zu und er sprang etwas zögerlich an
Ein paar Impressionen der Antriebswelle
Das Tragseil und seine Abspannung inklusive Seilreserve
Das Tragseil zur Strecke heraus mit nahender Gondel
Der Antriebsraum mit Antrieben 2x 400PS
Re: Pfänder 10.5.08 | Schneefrei im Mai
Danke für die Bilder
Wie gesagt, ich hatte auch mal ne Führung in der Bahn, war wirklich sehr interessant. Schön, dass es jetz auch Bilder gibt
Lg Tobi
Wie gesagt, ich hatte auch mal ne Führung in der Bahn, war wirklich sehr interessant. Schön, dass es jetz auch Bilder gibt
Lg Tobi
Re: Pfänder 10.5.08 | Schneefrei im Mai
Danke für die Fotos, Christian.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast