Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008

Beitragvon Chris » 21.06.2008, 14:29

Auf dem hintertuxer Gletscher wurde 2005 der Kaserer 1-Schlepplift neu gebaut. Die alte Doppelmayr-Anlage mit Zwirbelkurve wurde abgetragen, auf einer eitwas anderen Trasse wurde ein kurvenloser Schlepplift von der Firma Doppelmayr errichtet. Dabei handelt es sich um eine Neukonstruktion, so dass dieser Schlepplift einen eigenen Bericht verdient hat.

Da ich nicht alle Arbeit doppelt machen möchte, ist der Bericht hier zu finden:

http://skilift-info.de/skilift_Kasererb_l1.html


Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008

Beitragvon NN » 21.06.2008, 14:32

Hallo Chris,

danke für die netten Bilder. Hast Dir mal wieder viel Mühe dabei gemacht :-D

Aber eine Frage. Warum ist an dem einem Gehänge kein Bügel dran ?

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008

Beitragvon Chris » 21.06.2008, 14:36

Danke, Nico!

Warum an dem einen Gehänge kein Bügel dran ist? Das liegt daran, dass das letzte Stück des Liftes etwas steiler ist. Ein paar "Experten" steigen vorzeitig aus, und genau da ist eine Stütze. Da verhängt sich dann manchmal der Bügel, und reisst ab. Ich selbst habe da auch schon einen liegen sehen. Habe ihn dann mit zur Talstation genommen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 22.06.2008, 14:25

Danke für die Bilder, Chris!
Mich würde noch interessieren, warum man den Sesselantrieb verbaut hat :?:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 22.06.2008, 14:48

TW hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, warum man den Sesselantrieb verbaut hat :?:

Da nehme ich an, dass es das einfachste gewesen sein wird. Ein sehr geringer Gehängeabstand und dazu diese Länge braucht einfach eine starke Antriebsleistung. Und eine große Seilspur ist in solchen Lagen auch sehr von Vorteil, um die Windanfälligkeit zu senken. Da bietet es sich an, bestehende Stationstypen etwas zu modifizieren und dann dafür einzusetzen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 22.06.2008, 19:44

Die Geschwindigkeit müssen sie dann doch auch erhöht haben, wenn man die von Schleppliften und fixen Sesselliften vergleicht, oder?
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 22.06.2008, 19:52

hase hat geschrieben:Die Geschwindigkeit müssen sie dann doch auch erhöht haben, wenn man die von Schleppliften und fixen Sesselliften vergleicht, oder?

Klar, eine andere Getriebeübersetzung. Und auch die Seilscheiben zwischen fixen Sesselliften und Schleppliften sind anders.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste