Auf dem hintertuxer Gletscher wurde 2005 der Kaserer 1-Schlepplift neu gebaut. Die alte Doppelmayr-Anlage mit Zwirbelkurve wurde abgetragen, auf einer eitwas anderen Trasse wurde ein kurvenloser Schlepplift von der Firma Doppelmayr errichtet. Dabei handelt es sich um eine Neukonstruktion, so dass dieser Schlepplift einen eigenen Bericht verdient hat.
Da ich nicht alle Arbeit doppelt machen möchte, ist der Bericht hier zu finden:
http://skilift-info.de/skilift_Kasererb_l1.html
Gruß
Chris
Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008
Re: Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008
Hallo Chris,
danke für die netten Bilder. Hast Dir mal wieder viel Mühe dabei gemacht
Aber eine Frage. Warum ist an dem einem Gehänge kein Bügel dran ?
Mfg Nico
danke für die netten Bilder. Hast Dir mal wieder viel Mühe dabei gemacht
Aber eine Frage. Warum ist an dem einem Gehänge kein Bügel dran ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Re: Hintertuxer Gletscher, SL-Kaserer 1, Januar 2008
Danke, Nico!
Warum an dem einen Gehänge kein Bügel dran ist? Das liegt daran, dass das letzte Stück des Liftes etwas steiler ist. Ein paar "Experten" steigen vorzeitig aus, und genau da ist eine Stütze. Da verhängt sich dann manchmal der Bügel, und reisst ab. Ich selbst habe da auch schon einen liegen sehen. Habe ihn dann mit zur Talstation genommen.
Gruß
Chris
Warum an dem einen Gehänge kein Bügel dran ist? Das liegt daran, dass das letzte Stück des Liftes etwas steiler ist. Ein paar "Experten" steigen vorzeitig aus, und genau da ist eine Stütze. Da verhängt sich dann manchmal der Bügel, und reisst ab. Ich selbst habe da auch schon einen liegen sehen. Habe ihn dann mit zur Talstation genommen.
Gruß
Chris
TW hat geschrieben:Mich würde noch interessieren, warum man den Sesselantrieb verbaut hat
Da nehme ich an, dass es das einfachste gewesen sein wird. Ein sehr geringer Gehängeabstand und dazu diese Länge braucht einfach eine starke Antriebsleistung. Und eine große Seilspur ist in solchen Lagen auch sehr von Vorteil, um die Windanfälligkeit zu senken. Da bietet es sich an, bestehende Stationstypen etwas zu modifizieren und dann dafür einzusetzen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.
Chris
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